Welches Nicht-PC-Spiel könnte ich noch spielen?

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Welches Nicht-PC-Spiel könnte ich noch spielen?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Also, mit meinen Arbeitskollegen haben wir eine ganze Weile "Wer bin ich?" gespielt und "Black Stories". Da nach gefühlten 1.500 verschiedenen "Wer bin ichs" (eher mehr) die Luft langsam raus ist, haben wir mit "Black Stories" angefangen. Aber nach 3 von 15 (oder mehr Editionen) ist auch hier ein gewisser Gewöhnungseffekt zu beobachten. Die meisten Geschichten sind in kürzester Zeit in der Gruppe gelöst.
Da wir alle im Telefondienst arbeiten, waren diese Spiele Ideal. Immer wenn man wieder Zeit hatte, konnte man fragen: Was haben wir bis jetzt? und konnte dann einfach mitraten.

Nun suchen wir ein neues Spiel das wir spielen können. Bedingungen daran sind:
- 3 bis 6 Spieler
- Kein Spielbrett
- Kein Würfelspiel
- Eine Reihenfolge der Spieler darf gerne vorgegeben sein
- Kein Kartenspiel mit mischen, austeilen, sammeln und ausspielen der Karten
- Einzelne Karten wie bei Black Stories sind in Ordnung

Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, fällt mir mein Tabu Spiel ein. Einer umschreibt den Begriff ohne die Wörter zu nennen und der, der das gesucht Wort errät, darf als nächstes.
Mal schauen, wie sich das in der Praxis bewährt und wie lange das Spaß macht (oder wie laut es wird :( woran es em ehesten scheitern wird)

Stadt, Land, Fluss hat sich wegen der unterschiedlichen Aufmerksamkeitszeitraum der einzelnen Spieler nicht als praktikabel erwiesen.

Fällt dir noch ein weiteres Spiel ein, das wir spielen könnes? Entweder eines das von Haus aus kein oder nur extrem wenig Zubehör benötigt oder eines, dass man Zweckentfremden kann, wie ich es morgen mit Tabu vorhabe.

Ich bin für jede Idee oder Anregung dankbar :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Welches Nicht-PC-Spiel könnte ich noch spielen?

Beitrag von elfant »

Was wäre mit etwas wie zweckentfremdeten Trivial Pursuit / Spiel des Wissen in dem man nur die Fragen nimmt und jeder hat einen Stapel davon (ohne Google, mit Tipps)?
Schätzspiele - werden aber in der Regel schnell langweilig.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Welches Nicht-PC-Spiel könnte ich noch spielen?

Beitrag von mandarino »

Finde Wort-oder Buchstabenspiele recht unterhaltsam und kurzweilig.
Fällt mir spontan ein:

- Galgenraten bzw. Hangman
(z.B. T-- -----t -- --n--- ----n-)

- Anagramme erstellen und lösen

- aus den Buchstaben eines Wortes so viele neue Wörter bilden, wie möglich
(Maus => aus, Sau, am, Saum, ...)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
katatonius
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 55
Registriert: 22.03.2004, 18:48
Wohnort: Wien

Re: Welches Nicht-PC-Spiel könnte ich noch spielen?

Beitrag von katatonius »

Dominion kann ich dir empfehlen!

http://www.amazon.de/Hans-Gl%C3%BCck-48 ... 001EWE4EG/

---

Mist, verlesen... ich habe "ein Kartenspiel" statt "kein Kartenspiel gelesen" *ggg*
Sorry :)
mit einem traurigen Arsch kann man nicht lustig furzen
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Welches Nicht-PC-Spiel könnte ich noch spielen?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Oh süße Erinnerung an eine unbeschwerte Kindheit, bei dem Gedanken an das "Spiel des Wissens" :) Wir haben es heute mal mit Trivial Pursuit (einer App) versucht, hat leider nicht so richtig geklappt, weil einer von uns wusste immer die Lösung. Müssen bei dem Einer-Gegen-Alle Prinzip wohl noch etwas tüfteln :)

Galgenraten könnte klappen, das werden wir gleich Montag mal ausprobieren.

Dominion habe ich schon mal gespielt - super funny Game, aber leider fürs Büro wo gearbeitet wird und es auch so aussehen soll, falls der Chef reinkommt, leider ungeignet ^^

Hat jemand von euch schon: "Ja, Herr und Meister" gespielt? Die Amazon-Beschreibung sieht so aus, als ob man da viel reden müsste und kein(kaum) Zubehör dabei ist.
Oder dieses: "Nobody is Perfect", kennt das jemand und kann das vielleicht näher beschreiben?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Welches Nicht-PC-Spiel könnte ich noch spielen?

Beitrag von Anke »

"Nobody is perfect" wäre direkt mein Vorschlag gewesen. In jeder Runde gibt es einen Spielleiter, der eine Frage vorliest. Z.B.: "Mit welchen Worten war die allererste Konservendose beschriftet?" Dazu müssen sich alle Spieler eine Erklärung ausdenken und sie besagtem Spielleiter schriftlich übergeben. Der liest dann alle Antworten inklusive der richtigen vor. Wer die richtige Antwort errät, bekommt einen Punkt. Ebenso derjenige, dessen Antwort als die richtige vermutet wurde. Entsprechend darf man dann auf dem Spielbrett weiterziehen. Oder sich eben einfach nur die Punkte gutschreiben.

Das lässt sich auch mit einem Fremdwörterlexikon spielen. Ist aber je nach Wortschatz der Beteiligten eventuell eher schwierig. Dafür aber weniger kostenintensiv. ;)
Antworten