Projekt: HTPC - oder sowas ähnliches - nur viel günstiger...

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Projekt: HTPC - oder sowas ähnliches - nur viel günstiger...

Beitrag von Rech »

Da ich aktuell ein wenig ans Bett gefeselt bin, blieb mir in den letzten Tagen seeeeeehr viel zeit übrig mir Gedanken zu einem (günstigen) Wohnzimmer-PC zu machen.

Können sollte das ganze:
Internet: vorwiegend Mediatheken, Livestreams, Youtube, Netflixx o.ä (letzteres soll ja endlich dann auch in Deutschland kommen)
Mediaanwendungen: Mediacenter, Aufnahme von Fernsehprogramm, etc. - zu letzterem weis ich noch nix (software/hardware)
Spielen: (aktuellere) Adventurespiele sollten gut spielbar sein (zusammen mit der Freundin auf der Couch zocken ist einfach Weltklasse ;-))

Jetzt kommt der Clou, das ganze soll (wie immer) so wenig wie möglich kosten, also Studententauglich sein. Dafür werde ich versuchen die Einzelteile günstig über Kleinanzeigen, ebay, etc. zusammenzukaufen (ich hab ja Zeit :mrgreen: ).

Folgende Komponenten sind aktuell in der näheren Auswahl:

Gehäuse mATX, was die Optik angeht muss ich hierbiei wohl Abstriche machen, werde versuchen was "schickes" gebraucht für max. 20€ (inkl. Netzteil) zu ergaunern :twisted:
Board+Chip: mATX Sockel FM2 (HDMI-Pflicht) mit einer APU A4 sollte es hoffentlich tun, dann kann mich dir GraKa auch schenken. Angesetzt sind hier ~50€. Was haltet ihr von der APU für den Zweck? Ausreichend? Oder muss ich aufstocken? Habt ihr da vielleicht andere Ideen?
Festplatte: Aus Budgetgründen wird erstmal eine 3,5" S-ATA Platte verbaut mit (je nachdem was ich für max. 20€ bekomme) 250 - xxx GB. Beim Gedanken an gebrauchten Festplatten bin ich zwar sehr skeptisch, aber ich denke, dass ich mit vorhergehendem Test und gründlicher Reinigung der Platte damit ganz gut fahren kann. Habt ihr dazu Bedenken? Andere Ideen?
Speicher: Ich rechne mit 4GB, reicht das aus, oder sollte es schon mehr sein? (max. 20€)

Laufwerk ist nicht notwendig, da ich einen Blu-Ray Player am Fernseher hängen habe.

Habt ihr noch Ideen die mir bei der Umsetzung helfen könnten? Oder gar günstig zu verkaufendes "Baumaterial" :mrgreen:

Allgemeiner noch: Habt ihr einen HTPC? Wie nutzt ihr ihn und was für tolle Einsatzmöglichkeiten gibt es, die ich vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hab?
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Projekt: HTPC - oder sowas ähnliches - nur viel günstige

Beitrag von elevar »

Schau dir mal die Shuttle-Barebones an, zb das xh61v. Ist evtl eine Idee teurer...

Raspberry Pie ist zu lahm für Dich, nehm ich an?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Projekt: HTPC - oder sowas ähnliches - nur viel günstige

Beitrag von Rech »

Barebone hab ich schon in Betracht gezogen, das wird mir aber zu teuer. Insbesondere interessant fand ich:
Intel NUC Kit DN2820FYK

mit Speicher+Platte für ca. 170€.
Die Vorteile währen die geringere Abmessung und weniger Stromkosten, Nachteile ganz klar die Kosten leider aber auch weniger Leistung (insbesondere GPU).

Mit den Raspberry's hab ich mich auch schon beschäftigt, hier ist aber sowohl der Onlinestream als auhc der Spielaspekt nicht umsetzbar.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Projekt: HTPC - oder sowas ähnliches - nur viel günstige

Beitrag von elevar »

Rech hat geschrieben:Wie nutzt ihr ihn und was für tolle Einsatzmöglichkeiten gibt es, die ich vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hab?
Nur um mal ein Paar Stichwörter in den Raum zu werfen: OwnCloud, NAS, Mediaserver, XBMC, ...

Und, btw., gute Besserung.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Projekt: HTPC - oder sowas ähnliches - nur viel günstige

Beitrag von stundenglas »

Ja eigentlich sollte das alles kein Problem mehr sein. Einfach ein Linux oder Steam-OSX mit potenter Hardware kombinieren. Ich habe mir jetzt nicht durchgelesen welche Anforderungen SteamOS hat, besonders wenn man sich die Windows-Spiele noch von dem Windows-Steam-Rechner Streamen lässt.
Mit den Raspberry's hab ich mich auch schon beschäftigt, hier ist aber sowohl der Onlinestream als auch der Spielaspekt nicht umsetzbar.
Nun also das Streamen von Spielen im LAN (Von deinem Master Windows Steam PC zum Raspberry) sollte mit Steam-OS ohne Probleme auch auf einem Raspberry Pi laufen. Gaikai wurde ja leider aufgekauft von Sony. Aber wenn es stimmt was Cohen schreibt ist der Dienst auch bald für den PC erhältlich. Generell ist das Streamen die Zukunft, das sollte aber auf so ziemlich jeder Hardware dann laufen wenn es nicht noch irgendwelche Konto-Einschränkungen gibt mit Proprietärer Software, so das es nachher nicht unter Linux geht. Doch dank der Verbreitung von Android ist es sehr wahrscheinlich das Linux oder ein Derivat unterstützt wird.
Beim Gedanken an gebrauchten Festplatten bin ich zwar sehr skeptisch, aber ich denke, dass ich mit vorhergehendem Test und gründlicher Reinigung der Platte damit ganz gut fahren kann. Habt ihr dazu Bedenken? Andere Ideen?
Hm, also ich bin was fremde Platten angeht immer skeptisch. Weil du zum Kauf nicht sofort weißt wie viele Stunden und unter welchen Touren die schon gelaufen ist, erst später beim auslesen der SMART Werte. Selbst das ist dann kein Garant dafür das die Platte noch etwas länger läuft, oder die Datenübertragung nicht zur Schnecke wird.

Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, besonders wenn es nur 20 Euro kostet, vielleicht hast du ja Glück. Filme und Beschleunigung haben die meisten CPUs schon mit an Bord. Selber habe ich eine Intel i3 CPU, die zwar noch keine GPU mitbringt, aber neuere Modelle sollten das wohl auch leisten, so das du dir für einfaches Filme schauen keine schnell Grafikkarte installieren musst. Für Adventures wird diese In-CPU-CHIP GPU wohl auch reichen. Wobei ich aber nicht weiß ob AMD auch so einen Chip hat.

Alles in allem, würde ich auf jeden Fall Gegenrechnen. Es kommen immer mehr Setopboxen und Mediathek-Reciever auf den Markt. Zudem haben die meisten Monitore schon einen DVB-Tuner dabei, so das man darüber auch Fernsehen schauen kann. Ich könnte mir vorstellen das hier schon eine Umfangreiche Lösung von der Stange gibt, quasi ein Digitaler Video Recorder.

XMBC und Co lohnen sich eigentlich nur wenn man Zeit und Spaß am basteln hat und gerne die Kontrolle über den Computer. Damit lassen sich dann so schöne Anwendungen erstellen wie Radio und Fernsehen in HD-Qualität aufzuzeichnen und auch ins eigene Netz an alle Geräte zu Streamen. Zusätzlich die WLAN/Router-Funktion, NAS, Own-Cloude, Backupserver, Teamspeakserver, Webhosting, Mediaserver (Bilder Musik und Co), als auch in Kombination mit Kinect wunderbare Gestensteuerung und Video-Chat Funktion über Skype und Jabber. Eigentlich sind die Möglichkeiten seeehr Umfangreich, aber wenn man nicht die Zeit hat sich in diese Programme einzuarbeiten ist es wahrscheinlich günstiger etwas von der Stange zu nehmen.

Also damit meine ich so etwas herzustellen und zu Verkaufen lohnt sich nicht mehr. Einen Digitalen Videorecorder mit 160 GB Festplatte gibt es z.B. 60 Euro oder für 112 Euro mit 2 TB Festplatte. Wegen des Spielens: Da gibt es ne gebrauchte Wii oder PS3 auch schon ziemlich günstig. Gebrauchte Spiele kosten da auch nicht so viel. Musst halt mal schauen ob sich dein Vorhaben lohnt.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Projekt: HTPC - oder sowas ähnliches - nur viel günstige

Beitrag von Rech »

Danke für die ausführliche Antwort! Aufgrund von Prüfung ist das ganze jetzt mal auf "nach dem 18ten" verschoben, beschäftigen darf ich aber trotzdem damit ;-)


Damit lassen sich dann so schöne Anwendungen erstellen wie Radio und Fernsehen in HD-Qualität aufzuzeichnen und auch ins eigene Netz an alle Geräte zu Streamen. Zusätzlich die WLAN/Router-Funktion, NAS, Own-Cloude, Backupserver, Teamspeakserver, Webhosting, Mediaserver (Bilder Musik und Co), als auch in Kombination mit Kinect wunderbare Gestensteuerung und Video-Chat Funktion über Skype und Jabber. Eigentlich sind die Möglichkeiten seeehr Umfangreich, .
Darum möchte ich ja auch ein möglichst leistungsstarkes System um zumindestens nach und nach hier die Möglichkeiten kennenzulernen und zu nutzen.
Wegen des Spielens: Da gibt es ne gebrauchte Wii oder PS3 auch schon ziemlich günstig. Gebrauchte Spiele kosten da auch nicht so viel. Musst halt mal schauen ob sich dein Vorhaben lohnt.
An Spielen an sich mangelt es nicht, hab 6 klassische Konsole (von Atari 2600 bis zu N64) am Fernseher hängen und ne Wii wenns mal aktueller sein muss ;-) Gehr da echt hauptsächlich um schicke Adventureabende auf der Couch (hab das Glück das meine Freundin da gerne mitmacht)
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Antworten