Das schwarze Auge: Blackguards

Multimedia pur!
Benutzeravatar
J.J.Mallory
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2013, 18:08

Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von J.J.Mallory »

da es kein adventure ist, pack ich es mal hier rein
es geht um Das schwarze Auge: Blackguards, welches wie auch schon DSA: Memoria, von daedalic kommt

wie schon gesagt ist es kein adventure, sondern ein rundenbasiertes rollenspiel
ich bin heute auf irgendeiner newsseite zufällig drüber gestolpert, da es zwar erst anfang 2014 offiziell rauskommen soll, man sich aber bei steam jetzt schon über das early access-programm zugang zum anfang des spiels verschaffen kann und dann episodisch alle paar wochen content nachgeliefert bekommt.

auch ist vor ein paar tagen ein erster teaser rausgekommen, der schon gut laune auf das spiel macht
http://www.youtube.com/watch?v=0CBGhGymP8Y

frage in die runde: schon wer die hände an dem spiel gehabt?
Benutzeravatar
Yom
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 37
Registriert: 01.06.2010, 13:45

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von Yom »

Nett, sieht recht cool aus das Game. Hab mich gerade mal auf Youtube umgesehen. Hab's noch nicht gezockt (kann daher nichts dazu sagen), aber hier kannste dir vielleicht mal ein bissl was anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=68QDwcwx5O0
Benutzeravatar
J.J.Mallory
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2013, 18:08

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von J.J.Mallory »

kleines update:
seit dieser woche ist auch schon kapitel 2 online gekommen
heißt gibt frischen nachschub für alle frühkäufer
Benutzeravatar
Yom
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 37
Registriert: 01.06.2010, 13:45

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von Yom »

Kapitel 2 ist schon draußen Oo?! Man, das hab ich gar nicht mitbekommen!
Mallory, hast dus schon angezockt? Kannste was dazu sagen? Wenn's gut is, lass ich mir Early Access zu Weihnachten "schenken" ;)
Benutzeravatar
J.J.Mallory
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2013, 18:08

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von J.J.Mallory »

Yom hat geschrieben:Kapitel 2 ist schon draußen Oo?! Man, das hab ich gar nicht mitbekommen!
Mallory, hast dus schon angezockt? Kannste was dazu sagen? Wenn's gut is, lass ich mir Early Access zu Weihnachten "schenken" ;)
ja, hab es schon angezockt und es gefällt mir wirklich gut
ist natürlich noch nicht perfekt, aber das muss man halt inkauf nehmen wenn man der erste im spiel sein will ;)
leider hatte ich in letzter zeit viel um die ohren und bin daher kaum zum zocken gekommen, bin wohl kurz vor "teil 2"
aber bald ist ja weihnachten :)
Benutzeravatar
Yom
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 37
Registriert: 01.06.2010, 13:45

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von Yom »

Hmmm okay, ich warte lieber doch noch bis Januar. Hab auf Amazon gerade gesehen, dass dann die Collector Edition rauskommt und die sieht schon echt wirklich cool aus. da kriegt man ordentlich was geboten für den Preis.

http://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge- ... lackguards
Benutzeravatar
J.J.Mallory
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2013, 18:08

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von J.J.Mallory »

hier mal eine vorschau zu balckguards auf IGN.de

http://de.ign.com/preview/21492/-hex-he ... lackguards
Benutzeravatar
J.J.Mallory
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2013, 18:08

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von J.J.Mallory »

kleines update:
diese woche ist teil 3 gekommen
also perfektes timing so kurz vor den feiertagen
Benutzeravatar
J.J.Mallory
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2013, 18:08

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von J.J.Mallory »

grade entdeckt, dass ein neuer trailer ist raus mit user-feedback
http://www.youtube.com/watch?v=pFLPdVIK ... WOpUK-7fjg
auf jedenfall mal was anderes, als immer nur die sprüchen von den ganzen test-seiten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von Vainamoinen »

Hatte gerade angefangen, mich zu informieren, muss aber nach kurzem Besuch des Daedalic-Forums mein Interesse schon wieder runterfahren:
zufallsbasierte Kämpfe sind ein Konzept, dass wir für Blackguards ausgeschlossen haben. Das liegt einfach daran, dass wir auf diese Weise besser kontrollieren können, wie viele Abenteuerpunkte und welche Ausrüstung zu welchem Zeitpunkt im Spiel vorhanden sind. So können wir den Schwierigkeitsgrad besser feintunen.


Farming mag in einigen Verästelungen der RPG-Gemeinde ja verpönt sein, aber eine solche Art der vollkommenen Spielrestriktion wie hier dargelegt muss ich dann auch nicht haben. Weniger Linearität, mehr spielerische Freiheit bedeutet nun mal auch, dass man seine Gruppe nach seiner eigenen Vorliebe auf die schwierigeren Kämpfe auch vorbereiten kann. Bin nicht sicher, ob Daedalic da im Rollenspiel-Genre sinnvoll aufgehoben ist. :|
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von elfant »

Da kann ich Dir nur bedingt recht geben, Vainamoinen.
Unabwendbare, zufallsbasierte Kämpfe sind mir in der Regel ein Graus. Man kommt zum Beispiel gerade völlig zerschunden aud einen Kampf und wird auf der Rückreise von einer Bande Räuber zerfleicht. Mit abwendbare Zufallskämpfe (Albion , Witcher) kann ich hingegen normalerweise eben.

Das Problem ist eher, daß Blackguards meines Wissens das komplette DSA - System übernehmen will, was Zufallskämpfe auch spielerisch zu einer Tortur machen und zusätzlich auch Farming von Spielleitern (der ebenfalls die Kämpfe nach Werten und Ausrüstung balanciert / - en muss) nicht toleriert wird.
Ich halte es für eine wirtschaftlich riskante Entscheidung ein Spiel so nahe an der P&P - Vorlage und so weit weg von den CRPG - Gewohnheiten / Mainstream zu gestalten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von Vainamoinen »

Wenn der gesamte DSA-Regel-Unterbau, der einzig und allein auf p&p ausgerichtet ist, in Blackguards übernommen wird, ist es an der Realität der CRPGs allerdings vorbei designt. :(

Kampf hat in der gemütlichen, persönlichen Spielerunde eine gänzlich andere Gewichtung als notwendig in einem Computerspiel. Nur das erstere darf sich wirklich "Rollenspiel" nennen, das zweite niemals. Hat einerseits mit den Beschränkungen zu tun, die das Computerspiel notwendig hat, und andererseits mit meiner Unlust, für eine Maschine zu "rollenspielen". ;)

Kampf wird in Blackguards das wesentliche interaktive Element. In Computer-Rollenspielen GEHT ES um Kämpfe und Aufleveln, da kann auch noch so viel Story- oder Entscheidungs-Content in dem Dingen sein. Was Spielleiter zum 'Farming' in ihrer persönlichen Spielgruppe zu sagen haben, interessiert mich sehr (zumal ich später eigentlich nur noch p&ps angefasst habe, die Erfahrung in Form von 'Karma' und niemals als direkte Folge des Bezwingens von Gegnern vergeben). Hier aber sind die Spielmechaniken der Vorlage vollkommen irrelevant, es handelt sich de facto um zwei unterschiedliche Genres "Spiel", die verschiedener nicht sein könnten.

Solche eklatanten Restriktionen dienen nur dazu, die Spielerfahrung für jeden Spieler vollkommen gleich zu gestalten. Es müssen ja nicht wirklich 'Zufallskämpfe' sein - es reicht, dem Spieler auf eigenen Wunsch die Möglichkeit weiterer Herausforderungen im buchstäblichen Jagen & Sammeln-Bereich zu geben.

Verflucht schade! Die gezeigte 'Landkarte' sah ausgesprochen vielversprechend aus. Aber wozu die Reiselust wecken, wenn es kaum etwas zu erkunden gibt, einem nur vorgefertigte, in der Anzahl limitierte Gefahren drohen und die Designer einem nur perfekt ausgewogene Ausrüstung in die Hände drücken? Bah.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von elfant »

Vainamoinen hat geschrieben:Was Spielleiter zum 'Farming' in ihrer persönlichen Spielgruppe zu sagen haben, interessiert mich sehr (zumal ich später eigentlich nur noch p&ps angefasst habe, die Erfahrung in Form von 'Karma' und niemals als direkte Folge des Bezwingens von Gegnern vergeben).
Das musste ich so schreiben, weil die Regel es nicht explizit ausschließen. Das Karma / Abenteuerpunke / Erfahrung gibt es auch bei DSA erst am Ende (Ich kenne sogar nur 3 P&P Rollenspiele bei den das nicht so ist)
Vainamoinen hat geschrieben:Verflucht schade! Die gezeigte 'Landkarte' sah ausgesprochen vielversprechend aus. Aber wozu die Reiselust wecken, wenn es kaum etwas zu erkunden gibt, einem nur vorgefertigte, in der Anzahl limitierte Gefahren drohen und die Designer einem nur perfekt ausgewogene Ausrüstung in die Hände drücken? Bah.
Letztere ist so nicht zu entnehmen.
Abgesehen davon hast Du nicht die Nordlandtriologie gespielt oder? Und die Witcher - Reihe macht es nun auch nicht so viel anders.

PS: Drakkensang hatte nebenbei auch keine Zufallskämpfe.
PSS: Mass Effect könnte man höchstens die freiwillig entdeckten Welten dazuzählen
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von Vainamoinen »

Drakensang habe ich einmal durchgezockt und fand es öde, für mich also kein Maßstab. "Schwarzes Auge"-Zeug schafft es bei mir allerdings auch selten in irgend eine obere Liga. Was den Witcher angeht, so ist das Level-System bislang keine Stärke der Reihe gewesen. Aber "respawn" der Gegner gab es durchaus - obwohl es CDP trotzdem einfach nicht hinbekommen hat, einem hier wirklich das Gefühl von Freiheit zu geben. Das allerdings wird sich mit dem dritten Teil voraussichtlich erheblich ändern.
Benutzeravatar
BoringSuburbanDad
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 71
Registriert: 31.03.2012, 22:54
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Auge: Blackguards

Beitrag von BoringSuburbanDad »

Ich spiele Blackguards gerade als early access auf Steam und bin positiv überrascht dass es doch mehr bietet als "nur" Kämpfe.
Aktuell bin ich im dritten Kapitel und die Spielwelt hat sich stark geöffnet. Es gibt eine ganze Reihe von Nebenquest zu erfüllen, die teilweise auch unterschiedliche Enden nehmen können. Klar ist jeder Kampf vorher genau so designt wie er sein soll, es gibt keine zufallsgenerierten Kämpfe. Somit macht aber jede Konfrontation Sinn und findet teilweise nur deswegen statt, weil ich zuvor eben bestimmte Entscheidungen getroffen habe. Meiner Meinung nach kommt dadurch schon ein wenig Pen and Paper Flair auf, denn man klatscht eben nicht sinnlos 100 Gegner weg nur um aufzuleveln wie in Action-Rollenspielen.
Vainamoinen hat geschrieben:Solche eklatanten Restriktionen dienen nur dazu, die Spielerfahrung für jeden Spieler vollkommen gleich zu gestalten. Es müssen ja nicht wirklich 'Zufallskämpfe' sein - es reicht, dem Spieler auf eigenen Wunsch die Möglichkeit weiterer Herausforderungen im buchstäblichen Jagen & Sammeln-Bereich zu geben.
Da muss ich dir widersprechen. Die Spielerfahrung ist definitiv nicht gleich bei jedem Durchgang. Wie oben erwähnt kann ich Nebenquests annehmen oder auch nicht, und diese teilweise auf unterschiedliche Arten lösen. Die dadurch im Laufe des Spiels entstehenden Differenzen in den Abenteuerpunkten dürften ziemlich groß sein. Zudem gibt es im dritten Kapitel optionale Herausforderungen wie du sie dir wünscht, und zwar:
kann man als Gladiatorengruppe in der Arena zusätzliche Kämpfe bestehen und entsprechend Abenteuerpunkte generieren.
Also lass dir vom weitgehend fehlenden Farming den Spaß nicht nehmen! Im Übrigen kann ich durchaus nachvollziehen dass man von DSA an sich angeödet ist, weil es halt schon ziemlich... ich sag mal: "konservativ" ist. Bei Blackguards geht Daedalic aber wirklich einen anderen Weg (als zB in Satinavs Ketten oder Memoria) was die Story und die Charaktere angeht.
Von mir entwickelte Adventures:

Owl Observatory

Dinner with an Owl
Antworten