Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von Lebostein »

Es wäre natürlich übel, wenn dir Steam wegen des Verdachts illegaler Machenschaften deinen Account sperren würde. Dann würdest Du mit voller Wucht den Nachteil eines solchen gruseligen Systems wie Steam spüren. Alle Einkäufe (oder sollte man eher "geliehene Titel" sagen?) wären mit einem Mal pfutsch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem DRM-System möglich sein soll, illegale Schlüssel zu produzieren. Irgendjemand muss die dann ja gekauft haben, und sei es für eine Hand voll Dollar von Jemen oder Mali aus....

Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Verkäufer die Keys mit illegal erworbenen Kreditkartendaten kaufen und über Ebay dann zu sauberem Geld machen... siehe auch hier: http://www.golem.de/news/kreditkartendi ... 04865.html
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von stundenglas »

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem DRM-System möglich sein soll, illegale Schlüssel zu produzieren. Irgendjemand muss die dann ja gekauft haben, und sei es für eine Hand voll Dollar von Jemen oder Mali aus....
Nun das kommt immer drauf an wie diese Schlüssel erstellt wurden. Da geht dann die Möglichkeit von "Der Händler erstellt sie, reicht sie an Steam weiter.." bis "Steam bietet eine Funktion die sowohl die Erstellung als auch das Freischalten der Schlüssel bereitstellt." und ja.. ich halte es schon für möglich das all diese Systeme Manipuliert werden können.

Im schlimmsten Fall ist es ein Generator der einfach einen Hash-Wert erstellt, wobei dann auch schlüssel doppelt vergeben werden können. Wobei beides bestimmt gegen geprüft wird. Aber ja es ist durchaus möglich das jemand diese Funktion bei Steam knackt und Schlüssel hinterlegt.

Oder aber aufgrund ein paar Schlüsseln in der Lage ist selber schlüssel zu erzeugen. Im schlimmsten Fall werden die Schlüssel nur mit einem anderen Schlüssel signiert. Wenn dann jemand den Schlüssel zur Signatur stiehlt und damit selber Keys erstellen kann, ist dann der ärger groß.

Das hier Schlüssel per Zufallsgenerator erzeugt werden, die dann über eine Liste per Hand verglichen und aktiviert werden ist zwar auch möglich aber so wirklich glaube ich nicht daran. Selbst wenn diese Vergleichs-Listen automatisch Abgeglichen werden kann jemand immer noch neue Keys hinterlegen oder daran hängen. Alles Böse.

Unterm Strich halte ich es aber auch nur für wahrscheinlicher das die Spiele zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden sollen. Das ist zwar ganz legal, aber ich empfinde es als unfair. Genau wie den Spielern der Gebrauchthandel verboten wird.
woH
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2009, 23:33
Kontaktdaten:

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von woH »

MMOGA ist, wenn wir jetzt von der Lieferung ausgehen, sehr seriös. Ich bestelle dort ziemlich oft und wurde noch nie enttäuscht. Nun gut, einmal kam es vor, dass eine Lieferung in 5-10 Minuten versprochen wurde, ich den Key aber erst 1 Tag später bekam. Aber damit konnte ich dann leben.

Ich habe mich mal mit diesem Thema beschäftigt und es ist einfach so, dass die Globalisierung genutzt wird. Die Keys werden im Ausland billig gekauft und dann hier fast zum selben Preis weitergegeben. Die Haupteinnahmen sollen tatsächlich durch die Werbung auf der Seite erzielt werden. Die Keys bei MMOGA sind ganz sicher gekauft und werden einfach nur weiter an den Kunden gebracht. So war es zumindest und nun kommen wir zum Knackpunkt^^:

Jetzt ist es illegal. Die Publisher haben sich durchgesetzt:

http://spielerecht.de/keyselling-ist...hen-keyseller/

Und das sagt uns eines: Die Globalisierung ist tatsächlich nur für Firmen gut ;)

LG
Zuletzt geändert von woH am 17.04.2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Da der Link leider nicht funktioniert, habe ich mich mal "auf die Suche" gemacht und vermute mal, dass du diesen Link hier meinst: http://spielerecht.de/keyselling-ist-ur ... keyseller/
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Antworten