Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von Abel »

Er scheint ja irgendwie zu boomen, dieser Handel im Internet mit Online-Keys. Sie werden international z.B. in Russland oder den UK billig eingekauft und dann auf Ebay oder schnell zusammen geschusterten neuen Online-Shops verramscht. Beispiel gefällig? Borderlands 2, das gerade in einem anderen Thread diskutiert wird, kostet bei Steam als Download 49,99€, bei Amazon zur Zeit 47,30€. Nun suche man bei Ebay nach einem Key zum Einlösen, Tada sagenhafte 22,95€ und man spart über 50 %. Nicht immer ist es so viel, aber es lässt sich doch kräftig sparen und das scheinbar wirklich vollkommen legal (man berichtige mich andernfalls, jedenfalls läuft das Geschäft ganz gut, wenn man sich die ganzen Händler anschaut). Nur kann das nicht katastrophale Folgen für den normalen Handel haben? Und ist diese Praxis nicht im Allgemeinen irgendwie unseriös? Wie weit kann man diesen Händlern tatsächlich trauen (das Käufer-Feedback ist zumeist doch sehr positiv)?
Ich persönlich habe es auf gut Glück einfach mal bei einem Spiel letzten Monat probiert und es hat alles wunderbar geklappt, aber wirklich wohl fühle ich mich trotzdem dabei nicht, lässt einen doch der Eindruck nicht los, dass das Geld irgendwo versickert anstatt bei Publisher oder gar Entwickler anzukommen...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von realchris »

ich denk mal nicht.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von elfant »

Die Legalität ist schwierig. Mir fiele spontan kein Gesetz ein welches soetwas verbietet, aber Steam hat wahrscheinlich eine Hausrecht, welches soetwas verbietet. Wie gesetztlich stabil dieses Hausrecht ist wieder eine andere Frage, aber ich denke, daß da ähnliche Rechte greifen wie bei den Regionalbegrenzungen bei Spielfilm DVDs.

Ist es moralisch? Da fragst Du bei mir den falschen, da ich den Internethandel schon unmoralisch finde. Ich kaufe etwas günstiger bei einem Internethändler ohne Ahnng mit einer Lagerhalle anstatt bei "lokalen" Händler, welcher Ahnung haben sollte, in einem Ladengeschäft, weil er durch eine höhere Miete, höheren Personalkosten und wahrscheinlich mehr Zwischenhändlern einen höheren Preis nehmen muß.
Unvertretbar wird es für mich, wenn man sich dann noch erst im Fachgeschäft beraten läßt, um es dann im Internet zu kaufen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von Cohen »

Das könnte man jetzt natürlich weiterspinnen, dass sämtlicher Handel mit Waren, die nicht vor Ort hergestellt werden, unmoralisch ist... die örtlichen Einzelhändler mit Waren aus aller Welt sollen mal nicht meinen, sie hätten eine weiße Weste. :twisted:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von elfant »

Erst wenn die EU die Subventionen einstellt. ;)
Als Kolonialwarenhändler trage ich auch eine braune Weste, gemacht aus ehemals jungfräulichen Indianerinnen, welche trotzdem keine Zigarren rollen konnten. :)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von Kradath »

Na dann sollten alle Preise auf der Welt gleich sein und jedes Spiel wird hier zu vietnamesischen Softwarepreisen vertrieben. Leider war's das dann nur mit unseren geliebten Spielen. ;)

Ist ganz normal, dass Preise an die Kaufkraft des jeweiligen Landes angepasst sind.

Man sollte nur überlegen wer daraus Kapital schlägt. Im Endeffekt sind auf kurze Sicht die Keyseller und die Käufer die Gewinner, auf lange Sicht eben nicht.

Wenn du's günstig magst kauf bei GMG, die haben dauernd Rabatte am Laufen. Ist dann ned so spottbillig wie bei anderen Keysellern, GMG ist aber immerhin lizenzierter Händler und man ist auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von Hans »

Egal wo du einen Steam-Key kaufst, irgendwann muss dieser ja von Steam erstellt und an Zwischenhändler verkauft worden sein. Moralische Bedenken gegenüber Entwicklern und Publishern hätte ich da nicht, schließlich haben die einen Vertrag mit Steam der die Vergütung der über Steam verkauften Keys für ihre Produkte regelt (das ist jetzt meine Mutmaßung). Wenn man mit Moral kommt, sollte man vermutlich eher Steam selbst (und dessen Vormachtstellung) in Frage stellen.
Da fragst Du bei mir den falschen, da ich den Internethandel schon unmoralisch finde. ... anstatt bei "lokalen" Händler, welcher Ahnung haben sollte,. ...
Leider haben sich diese "lokalen Händler" ihren Ruf schon auch selbst kaputt gemacht. Ich habe mich bei vielen größeren Anschaffungen in den letzten Jahren von diesen lokalen Händlern beraten lassen und letztlich lief es so gut wie immer doch darauf hinaus, dass ich nach stundenlangem Lesen von Testberichten und Benutzererfahrungen ein für mich passendes Produkt gefunden und dann auch günstig online bestellt habe (wobei auch herausgekommen ist, dass die vom lokalen Handel empfohlenen Produkte nicht so gut gepasst hätten. Die wollten halt gerne die Sachen verkaufen, die sie eh schon im Laden stehen haben).
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von elfant »

Hast Du ihnen den dann ein "L" geschenkt? Immerhin waren das keine Fachhändler sondern Flachhändler.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von realchris »

das ist so ne sache. du bezahlst bei steam ja für eine lizenz und nicht für den schlüssel. wenn ich meinen autoschlüssel verkaufe, gehört dem käufer niczht mein auto. man könnte natürlich denken, dass der schlüssel gleich die lizenz ist. jetzt müsste man schauen, was für eine lizenz das ist. ist sie personalisiert, darfst du sie nicht verkaufen. ist sie eine einfache ein personenlizenz, d.h. , dass nur einer den schlüssel nutzen darf, und es egal ist, wer das ist, solange es nur der eine ist, möglicherweise legal.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von Kradath »

Es gibt halt Keyseller und es gibt Key"RE"seller.
Lea

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von Lea »

Die sind seriös. Die sind so darauf angewiesen einen guten Ruf zu haben, weil es so viele davon gibt, mittlerweile sind die seriös. Am Anfang war es immer etwas zwielichtig, bei RU Version stand nicht bei, das sie RU sind aber mittlerweile steht das alles artig dabei und man kann die Teile ohne Probleme kaufen. Oft sind es sogar Bilder direkt aus Spielepackungen. Dank dieser Keyhändler, kann ich mir für PC fast alle Spiele holen, die ich will, weil die einfach so mega günstig sind. Borderlands 2 - 16€ gut, das kann selbst ich mir leisten. ^^

Hitman Absolution 23€ bitte, immer her damit. Also ich finde die super. Kaufe da immer meine Steamgames.
Corpse
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2010, 00:11

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von Corpse »

Also bei den großen würd ich keine Angst haben wie bspw. mmoga oder greenmangaming. Bei den anderen würd ich vorsichtig an die Sache rangehen. Nicht das am Ende durch einen ... Key meine 158 Games bei Steam nicht mehr spielbar wären.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von Kradath »

Rosalina hat geschrieben:Die sind seriös. Die sind so darauf angewiesen einen guten Ruf zu haben, weil es so viele davon gibt, mittlerweile sind die seriös. Am Anfang war es immer etwas zwielichtig, bei RU Version stand nicht bei, das sie RU sind aber mittlerweile steht das alles artig dabei und man kann die Teile ohne Probleme kaufen. Oft sind es sogar Bilder direkt aus Spielepackungen. Dank dieser Keyhändler, kann ich mir für PC fast alle Spiele holen, die ich will, weil die einfach so mega günstig sind. Borderlands 2 - 16€ gut, das kann selbst ich mir leisten. ^^

Hitman Absolution 23€ bitte, immer her damit. Also ich finde die super. Kaufe da immer meine Steamgames.
Ist die Frage ob man es als seriös bezeichnen kann, wenn man mit seinem Key eine Anleitung bekommt, wie man ein VPN nutzt (was ohne wenn und aber gegen jegliche Nutzungsrechte verstößt), um sein Spiel zu aktivieren oder gar überhaupt spielen zu können.

Wenn dann was passiert sollte man zumindest so desillusioniert sein und meinen irgendwelche Rechte gegenüber Valve oder dem Keyreseller zu haben.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von Held von Kosmos »

Um MMOGA mach ich schon alleine deswegen einen Bogen weil sie ein Gold-Seller sind.
Frechigkeit!
Corpse
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2010, 00:11

Re: Game-Key-Handel im Internet - seriös?

Beitrag von Corpse »

Amazon.de und Amazon.com haben z.Zt. immer mal wieder super Key - Schnäppchen im Angebot.
Antworten