The Secret World - Funcom

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Den Großteil der Aufgaben, unter anderem also auch die Rätsel, bestreitet man ja vornehmlich allein, auch wenn es natürlich sowas wie Instanzen oder schwere Bosse gibt, die man nur mit mehreren Spielern bewältigen kann/sollte. Im Grunde spielt es sich teilweise wirklich wie ein 3D Adventure, nur dass man seinen Charakter eben auch aktiv steigern kann, unter anderem durch Kämpfe. Die Geschichte wird oft über kurze Cutscenes erzählt und bringen die Atmosphäre gut rüber.

Wer allgemein auf Mystery, Geheimnisse und Okkultes steht, wird hier sicher seine Freude haben. Das Alternate Reality Game zieht sich dabei durch das gesamte Spiel, jede Region. Es ist auch gleich ein eigener Internetbrowser eingebaut ist, damit man nicht immer auf den Desktop wechseln muss. Viele Spieler, die bislang keine Berührung mit Adventures hatten und nur das gewöhnliche Standard-MMO kennen, dürften aber schnell überfordert sein, denn die Rätsel sind zum Teil wirklich schwierig.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Held von Kosmos »

Neptin hat geschrieben:Viele Spieler, die bislang keine Berührung mit Adventures hatten und nur das gewöhnliche Standard-MMO kennen, dürften aber schnell überfordert sein, denn die Rätsel sind zum Teil wirklich schwierig.
Weil jeder der keine Adventures spielt doof ist?
Frechigkeit!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von elfant »

Nein weil sie unerfahren sind. Wir kennen ja schon großteilig die Denkbahnen der Rätselsteller.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Held von Kosmos »

Mal sehen was den erfahrenen Adventure-Spielern das nützt wenn man zum lösen der Rätsel Gegenstände benötigt welche nur Bosse in 24er Hardmode Inis droppen. Ausgleichende Gerechtigkeit. :lol:
Frechigkeit!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von elfant »

Tja Teambildungen erleichter jedes (MMO) RPG. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Held von Kosmos hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:Viele Spieler, die bislang keine Berührung mit Adventures hatten und nur das gewöhnliche Standard-MMO kennen, dürften aber schnell überfordert sein, denn die Rätsel sind zum Teil wirklich schwierig.
Weil jeder der keine Adventures spielt doof ist?
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Erstens das, was Elfant schon schrieb, und zweitens ist es auch eine Frage der Ausdauer, die man bei so einem Spiel, zumindest der Normalo-Rollenspieler, nicht erwartet. Ich habe schon gelesen, dass jemand erst nach zwei Tagen auf die Lösung eines Rätsels kam. Das ist nicht jedermanns Sache.

Witzigerweise sind die Rätsel dabei sogar deutlich kreativer als in vielen Adventures.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Cohen »

Neptin hat geschrieben:
Held von Kosmos hat geschrieben:Ich habe schon gelesen, dass jemand erst nach zwei Tagen auf die Lösung eines Rätsels kam. Das ist nicht jedermanns Sache.
Und das ist dann beim Rätsellösen noch ein Problem. Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, kann man sich nur schwer die Zeit nehmen, ein Rätsel in Ruhe zu überdenken, weil dann die anderen drängeln. Als ich mal ein paar Monate WoW gespielt hatte, kam ich ja kaum dazu, mir mal die Dialoge anzuhören oder die Questtexte durchzulesen... der Rest der Gruppe stürmte gleich los, weil sie beim x-ten Durchgang mit Twink 7 waren oder MODs installiert hatten, die die Zielposition und die Aufgabe im Telegrammstil anzeigte.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Das hatte ich auf der letzten Seite schon geschrieben: die Rätsel stehen wohl immer für sich allein, also weniger in Verbindung mit dem Gruppencontent, und müssen auch nicht auf der Stelle gelöst werden. Du kannst also ruhig zwei Tage mit der Lösung verbringen, im Spiel aber trotzdem nebenher voranschreiten indem du andere Aufgaben erledigst oder etwas mit der Gruppe unternimmst. Kann gut sein, dass es in Gruppeninstanzen auch sowas wie kleinere Rätsel gibt, das kann ich dir allerdings nicht sagen, denn so weit war ich noch nicht.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Kradath »

So verstand ich das. Die "Adventure"-Fluff Abschnitte sind Solo und in Instanzen gibt's vereinzelte Rätsel, da ist aber sicher der RPG Aspekt zum Großteil im Vordergrund.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Held von Kosmos »

Cohen hat geschrieben: Als ich mal ein paar Monate WoW gespielt hatte, kam ich ja kaum dazu, mir mal die Dialoge anzuhören oder die Questtexte durchzulesen... der Rest der Gruppe stürmte gleich los, weil sie beim x-ten Durchgang mit Twink 7 waren oder MODs installiert hatten, die die Zielposition und die Aufgabe im Telegrammstil anzeigte.
Das kenn ich auch aus anderen MMOs. Entweder interessieren sich die Spieler nicht für die Story und wollen einfach nur schnell weiterkommen, sie ziehen einen Twink hoch oder es handelt sich um eine wiederholbare Ini die sie drei mal am Tag machen. Jedenfalls kam ich auch nicht hinterher mit dem lesen der Dialoge. Ich hab dann immer Screenshots gemacht und die Texte in Ruhe am Ende der Ini nach dem auflösen der Gruppe gelesen. Das kann aber auch keine Lösung sein.
Frechigkeit!
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 09.03.2012, 12:09

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Wetterfrosch »

Konnte mir noch kein genaues Bild machen, da mein 32 Bit Betriebssystem anscheinend nicht ausreicht mit 4GB Ram.

Am Mittwoch kommt Windows 7 64 Bit an, dann läuft es hoffentlich soweit stabil.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Held von Kosmos hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben: Als ich mal ein paar Monate WoW gespielt hatte, kam ich ja kaum dazu, mir mal die Dialoge anzuhören oder die Questtexte durchzulesen... der Rest der Gruppe stürmte gleich los, weil sie beim x-ten Durchgang mit Twink 7 waren oder MODs installiert hatten, die die Zielposition und die Aufgabe im Telegrammstil anzeigte.
Das kenn ich auch aus anderen MMOs. Entweder interessieren sich die Spieler nicht für die Story und wollen einfach nur schnell weiterkommen, sie ziehen einen Twink hoch oder es handelt sich um eine wiederholbare Ini die sie drei mal am Tag machen. Jedenfalls kam ich auch nicht hinterher mit dem lesen der Dialoge. Ich hab dann immer Screenshots gemacht und die Texte in Ruhe am Ende der Ini nach dem auflösen der Gruppe gelesen. Das kann aber auch keine Lösung sein.
Das gesamte Spiel besteht hier aus Story und Rätseln, daher dürfte es dem normalen WoW-Spieler, der auf eben jenes aus ist (schnelles Durchspielen, Quests wegklicken), relativ bald missfallen. Ist eigentlich auch das erste MMO, bei dem ich das so stark sehe. Mal schauen, wie es nach Release aussieht.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Held von Kosmos »

Mangels Beta-Zugang (hab mich zwar beworben aber wurde nicht ausgewählt) kann ich mir selber kein Bild von dem Spiel machen und bin auf Vorschauberichte und Gameplay Videos angewiesen. So richtig will der Funke aber nicht überspringen. Manche Orte schauen ganz nett aus - schöne Atmosphäre und so. Andere sagen mir dagegen überhaupt nicht zu und die Kämpfe schauen aus wie 08/15 Monster kloppen. Müssen die überhaupt sein? Wenn man nur die beiden anderen Fraktionen bekämpfen würde hätte mir das viel besser gefallen und es wäre ein realistischeres Zukunfts-Szenario als mit diesen Monster-Armeen. Jedenfalls müsste man das Spiel schon vorher antesten können. Bei den doch recht hohen Preisen kauf ich ungern die Katze im Sack.

Wenn man vorbestellt bekommt man zwar einen garantierten Beta-Zugang und könnte Anfang Mai das Spiel mal antesten aber auch da gibt es einen Haken. Bestellt man nur das Spiel vor muss man noch nicht sofort bezahlen sondern erst kurz vor Release. Man könnte also die Beta mitmachen und wenn sie nicht gefällt wieder stornieren. Allerdings gibt es noch weitere Vorbestellpakete mit Ingame Extras welche nur während der Vorbestellphase verfügbar sind. Wählt man eines dieser Pakete aus muss man sofort den vollen Preis im voraus bezahlen. Dann ist nichts mehr mit stonieren.

Der nächste Punkt wären die unterschiedlichen Extras je nachdem wo man vorbestellt. Will man z.B. die Katze als Begleiter muss man bei Amazon bestellen. Dort gibt es aber nicht die anderen Vorbestellerpakete. Die bekommt man nur im Funcom Shop - da ist man dann aber wieder auf den Wolf als Begleiter beschränkt. Außerdem machen mich die Pakete eh etwas stutzig. Nehmen wir z.B. das Meister-Paket. Kostenpunkt: 60 Euro. Ziehen wir davon 15 Euro für die 30 Tage Spielzeit ab bleiben noch 45 Euro. Dafür gibt es noch einen zusätzlichen Charakterslot sowie eine Namensreservierung. Wert jeweils 10 Euro (naja, mir wären die beiden Sachen keine 20 Euro wert aber Funcom ist da eben anderer Meinung). Die Consumables haben in meinen Augen keinen echten wert. Einmal verbraucht sind sie weg. Für so etwas zahl ich kein Geld. Das Talisman Set nützt garantiert auch nur direkt am Anfang etwas bevor es durch bessere Sachen ersetzt wird. Bleiben 25 Euro für das letzte Extra: 10% Rabatt im späteren Ingame Store. Damit sich dafür die 25 Euro lohnen müsste man später mindestens für 250 Euro in dem Shop einkaufen. Das erscheint mir etwas viel und ich frage mich was die dort wohl alles anbieten?

Das bringt mich zum letzten Punkt. Mir gefällt das Geschäftsmodell überhaupt nicht. Abo und zugleich ein Item-Shop gehen eigentlich gar nicht. Hat zwar Herr der Ringe auch aber dort handelt es sich ja um ein F2P Modell. Außerdem bekommen Abonnenten jeden Monat 500 Punkte geschenkt - genug um im Shop gratis einkaufen zu können. Ich hab mir dort z.B. alles gekauft was mich interessiert und noch keinen Cent draufgelegt - alles mit meinen monatlichen Gratis Punkten. Zusätzlich kann man sich auch noch Geld für den Shop direkt im Spiel durch bestimmte Taten verdienen. Nicht so bei The Secret World. Hier zahlt man für das Spiel rund 50 Euro, dann pro Jahr noch einmal rund 150 Euro fürs Abo und selbst dann hat man nicht den vollen Zugriff auf alle Spielinhalte. Dafür gibt es dann nämlich noch den besagten Ingame Shop. Angeblich soll es dort nur Komfortfunktionen oder kosmetische Dinge und keine spielentscheidenden Sachen zu kaufen geben aber das glaube ich erst wenn ich es sehe. Bei den Vorbestellpaketen gibt es ja auch schon gegen harte Währung so Sachen wie z.B. Waffen, Ausrüstung oder XP-Tränke mit denen man schneller voran kommt. In meinen Augen sind das keine rein kosmetischen Extras mehr sondern sie beeinflussen sehr wohl das Spiel. Außerdem sind "Komfortfunktionen" ein dehnbarer Begriff.

Bei Herr der Ringe gibt es z.B. Items welche deine Attribute dauerhaft erhöhen. Die kann man sich zwar theoretisch auch selber erspielen - ich hab aber an den entsprechenden Stellen schon viele Stunden gegrindet und noch nicht eines dieser Items erhalten. Die Drop Rate ist so extrem niedrig, dass man am Ende doch die Sachen für echtes Geld im Shop erwirbt (zum Glück über meine monatlichen gratis Punkte). Oder nehmen wir Star Trek Online. Da kann man jetzt sein erspieltes Geld umwandeln um damit die Sachen aus dem Ingame Store zu kaufen. Der Wechselkurs ist aber echt bescheiden und man müsste wirklich lange Spielgeld ergrinden bevor man genügend davon für den Ingame Store umwandeln kann, so dass man auch hier eher den Geldbeutel zückt und echtes Geld ausgibt. Auch bei diesem Spiel sollte es angeblich niemals spielentscheidende Dinge im Ingame Shop zu kaufen geben - das hat sich inzwischen geändert. Es gibt dort z.B. Schiffe (die kosten teilweise bis zu 25 Euro) die eindeutig besser sind als das was man sich im Spiel erarbeiten kann. Oder spezielle Ausrüstung mit starken Set-Boni. Sobald ein Ingame Shop in einem MMO existiert hat man schon ein Bein in der Tür und früher oder später wird es dort Dinge geben die einem sehr wohl einen Vorteil verschaffen. Irgendwie müssen sie einem die Sachen in dem Shop ja schmackhaft machen damit sie einer kauft. Das funktioniert auch ganz simpel bei den komestischen Dingen indem man einfach die hübschesten Sachen nur im Shop anbietet während man regulär im Spiel nur 08/15 Sachen bekommt. Auch hier ein Beispiel aus Star Trek Online. In der höchsten Tier Stufe gibt es regulär fast nur extra fürs Spiel erfundene Schiffe. Ein Star Trek Fan möchte aber natürlich die Schiffe fliegen die er aus den Serien/Filmen kennt. Solche besonderen Schiffe wie die Excelsior oder die Classic Enterprise gibt es aber nur für echtes Geld im Ingame Shop. Natürlich braucht man diese Schiffe nicht wirklich zum spielen aber kaum ein Trekkie kommt an denen vorbei.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass es hier aber nicht um Star Trek oder Herr der Ringe geht. Aber man braucht ja nur einmal zu Age of Conan, dem anderen MMO von Funcom, zu schauen um einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen wie das bei The Secret World ablaufen wird. Denn was dort gut funktioniert und Geld einbringt werden sie sicherlich auch bei ihrem neuen MMO anwenden. Bei Conan ist der Inventarplatz z.B. stark begrenzt und schon nach ein paar Gegnern sind alle Plätze mit Loot belegt. Größere Taschen sind aber im Spiel sehr teuer und kosten viel Gold - dabei handelt es sich nur um simple Beutel. Ich musste wirklich lange sparen und konnte mir zwischendrin überhaupt nichts anderes leisten nur um die erste Tasche kaufen zu können. Alternativ gibts jetzt die Taschen aber auch im Ingame Shop für ca. 10 Euro. Auch hier wird eine Sache im Spiel absichtlich rar oder nur schwer erreichbar gemacht damit die Spieler am Ende echtes Geld für diese Sachen ausgeben. Funcom kann sich dann immer noch hinstellen und behaupten die Ingame-Shop Sachen würden keine spielerischen Vorteile bringen weil man sich die Sachen ja auch selber im Spiel erarbeiten kann. Aber wie lange das dauert steht auf einem anderen Papier. In der Hinsicht hat Funcom jedenfalls bei mir viel Vertrauen verloren. Es gibt so ziemlich alles bei Conan zu kaufen - ja sogar einen Brustvergrößerungstrank für weibliche Chars für rund 3 Euro. :roll:

Und wie gesagt, bei The Secret World wird es eben auch neben dem Abo solch einen Ingame Shop geben und auf der Vorbestellseite bekommt man schon einen kleinen Vorgeschmack von dem was es dort später alles zu kaufen geben wird: Waffen, Tränke, Begleiter, Ausrüstung, Klamotten etc. Die verlangen ja sogar 10 Euro wenn man sich Namen für weitere Twinks reserverien lassen will (also 10 Euro pro Name) und ebenfalls 10 Euro pro zusätzlichem Char Slot (selbst bei dem teuren Star Trek Online kostet ein weiterer Slot nur 2,50 Euro). Jedenfalls hab ich bei der Sache ein ungutes Gefühl und mir gefällt dieses doppelte abkassieren überhaupt nicht. Und wenn ein MMO dann auch noch von Anfang an Lifetime Accounts anbietet ist der Übergang zu Free2Play fast schon vorprogrammiert.

Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren aber skeptisch bleib ich trotzdem.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Mensch, du hast ja einen echten Roman geschrieben ;) Ich kann Dir nur so viel sagen, dass ich schon lange nicht mehr so viel Spaß bei einem MMO hatte und das gesamte Spiel durch die mysteriöse Geschichte, kreative Aufgaben und Rätsel getragen wird. Es gibt in dem Bereich auch keinen Titel, der wirklich vergleichbar wäre. Die Kämpfe sind teilweise sehr abwechslungsreich, da jeder Gegnertyp andere Angreife vorzuweise hat, denen man im besten Fall ausweichen kann. Vor allem die Bosskämpfe in den Instanzen sind verdammt knifflig und erfordern ein gutes Reaktionsvermögen, da man sich mal hinter Säulen verstecken muss, um nicht gesehen zu werden, oder ein anderes Mal im Wechsel auf Container springen muss, da diese versetzt unter Strom gestellt werden - natürlich mit dem Gegner im Nacken. Das Skillsystem ist so gestaltet, dass sich die gesamte Aktionsleiste vor jedem Kampf komplett austauschen und mit einem der anderen 500 Skills bestücken lässt. Man muss also tatsächlich auf die Fähigkeiten des Gegners reagieren. Ist dieser in der Kategorie Kälte/Frost beheimatet, werden Feuerangriffe besonders angriffsstark sein.

Zum Preismodell: Ja, das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe erstmal bei Amazon vorbestellt und auch gleich einen kostenlosen Key für die Beta-Wochenenden und den Headstart erhalten. Der Shop ist in der laufenden Beta noch nicht vollständig eingebaut, daher kann ich dir auch nicht sagen was dort erhältlich sein wird. Ich gehe allerdings hauptsächlich von kosmetischen Items aus, da es tausende Kleidungsstücke im Spiel geben wird, die man als Charakter erhalten kann. Da sie Lifetime-Abos anbieten, denke ich nicht, dass es allzu schnell zum Wechsel auf Free to Play kommen sollte. Zumindest nicht im ersten Jahr.
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 09.03.2012, 12:09

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Wetterfrosch »

So, Windows 7 ist da und installiert.

Wollte nun mal testen ob es damit stabil läuft, aber leider bekomme ich es vorerst wohl gar nicht zum Laufen.

Hatte mir den kompletten Installationsordner vorher via Netzwerk auf einen anderen Computer überspielt und nun wo Windows 7 installiert ist habe ich den Installationsordner wieder über das Netzwerk zurück überspielt, aber es startet nicht mehr.

Also habe ich die Installationsdatei vom Launcher neu ausgeführt und nach der Installation, da wo er anfangen will zu patchen abgebrochen und den alten Installationsordner komplett in den neuen reinkopiert. Leider möchte er trotzdem immer wieder patchen, wenn ich die Datei zum Spielstart auswähle und erkennt keine komplette Installation.

Weis jemand wie ich das wieder zum Laufen bekommen kann ohne den kompletten Download (der circa 16 Stunden gedauert hat) wiederholen zu müssen?

Würde es nämlich gerne ausprobieren, da mir bei dem "Komplettpreis" für Spiel / Itempaket / Lifetimeabo von knapp 265 € auch etwas schwindelig wird... Und ohne Lifetimeabo würde ich persönlich es nicht nehmen, da ich die Befürchtung hätte, dass man dann früher oder später sehr benachteiligt werden könnte (spätestens wenn es wirklich mal F2P werden sollte).

Momentan tendiere ich sehr stark zu einem anderen MMO, wollte aber erstmal noch ein wenig vergleichen bevor ich mich entscheide, ob und wenn ja welches ich kaufen möchte.
Antworten