Sierra und neue Adventures?

Multimedia pur!
Retro-Guy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 177
Registriert: 12.11.2009, 22:20
Kontaktdaten:

Sierra und neue Adventures?

Beitrag von Retro-Guy »

Von Sierra-Fans wird der Tag als "Schwarzer Montag" bezeichnet. Der Tag an dem Sierra On-Line umbenannt wurde in "Sierra Entertainment" und die Rechte von Ken und Roberta Williams verkauft wurden.

Glaubt ihr Sierra wird jemals wieder ein richtiges Point and Click-Adventure auf den Markt bringen?
Sie haben zwar "Leisure Suit Larry 8" rausgebracht, aber das war alles andere als ein klassisches Adventure, wie wir es sonst von Sierra gewohnt waren. :(
Denkt ihr die Klassiker von Sierra werden jemals wieder in Form von richtigen Adventures zurückkehren?
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von axelkothe »

Also wenn nicht ein Wunder geschieht: Nein, niemals mehr. Sierra gehört jetzt Activision Blizzard, und das ist so ziemlich das unsympatischste und geldgierigste Pack was es im Business gibt. Adventures sind für die völlig uninteressant.

Die einzige Chance könnte bestehen, wenn jemand die Marke Sierra von Activision erwirbt, doch wer sollte das versuchen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von nufafitc »

axelkothe hat geschrieben:das unsympatischste und geldgierigste Pack was es im Business gibt
War das nicht EA ;)? Aber nein, die wagen jetzt wenigstens Experimente wie "Mirror's Edge" und "Dead Space" wie auch "Brütal Legend". Aber nichts gegen Blizzard. Die lassen sich wenigstens Zeit mit ihren Spielen und werfen sie nicht unfertig auf den Markt. Das sind auch immer Qualitätsprodukte.

Zum Thema:
Also "Sag niemals nie"... man weiß ja nicht. Von LucasArts hieß es auch erst, wir machen nie wieder Adventures. Die rentieren sich nicht. Vielleicht kommt ja mal eine Larry SE oder so. Haben ja selbst gemerkt, dass Larry 8 nichts gebracht hat. Und der neueste ist genauso schlimm versoftet worden.
Aber naja, ob's wirklich so Spiele wie die Klassiker von Sierra geben wird? Ich muss sagen, so richtig trauer ich denen auch nicht hinterher. Die Gabriel Knight-Teile waren schon Hammer, aber so richtig super fand ich keins der Quest-Spiele. Und was an Experimenten wie "Phantasmagoria" gemacht wurde, naja. Das ist schon sehr veraltet. Vielleicht war ich auch einfach zu sehr ein Fan von LucasArts ;).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Retro-Guy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 177
Registriert: 12.11.2009, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von Retro-Guy »

Stimmt, die Wahrscheinlichkeit ist nicht all zu groß, dass sie ein klassisches Point and Click-Adventure rausbringen, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Ich denke einfach das Problem liegt an den Verbrauchern. Da müsste wirklich ne "Adventure-Revolution" aufkommen :wink:, dass Sierra endlich merken, dass wir ein neues Adventure wollen.
Ja, es sieht schlecht aus, aber wie gesagt die Hoffnung stirbt zu letzt.
Zuletzt geändert von Retro-Guy am 11.12.2009, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12174
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von Sternchen »

Ich hoff es auch wirklich, ich liebe die Adventures von Sierra.
Sprich etwas neues was ähnlichen Stil wie die älteren Werke aufweist wäre ein Traum für jeden Sierra-Liebhaber. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Retro-Guy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 177
Registriert: 12.11.2009, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von Retro-Guy »

Das steht zwar schon momentan in meiner Signatur, aber das übersieht man ja gerne mal :wink:
Macht mit bei der Gabriel Knight 4 ever-Aktion. Das ist denke ich ne Möglichkeit Sierra zu zeigen, das wir einen 4ten GK-Teil wollen und es immer noch genügend Adventuregame-Fans gibt.
Also, helft mit.
Oder screibt an Vivendi (games.comments@vugames.com)
,gebt als Betreff "Gabriel Knight 4 Campaign an" und schreibt warum ihr einen 4. Teil von GK wollt.
Benutzeravatar
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 151
Registriert: 29.12.2009, 22:22
Wohnort: zwischen Wahn und Sinn
Kontaktdaten:

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von Ostara »

Ich habe die alten Sierra-Adventures geliebt und hab die auch noch, obwohl sie nun nicht mehr laufen auf meinem XP64. Sehr lustig fand ich "Freddy Pharkas" (das Spiel im Wilden Westen mit den pupsenden Pferden *g*). Wäre klasse, wenn es davon mal eine neue Version gäbe.

Aber was zählt ist ja das, was angeblich die Masse "will". Scheinbar sind das viele Ballersachen und Spiele mit merkwürdigsten Monsterfiguren. Sowas hasse ich.

Was spricht denn gegen ein gepflegtes Adventure? Da kann man seinen Grips auf jeden Fall mehr anstrengen als bei Baller- oder Raserspielen, um es mal so plump auszudrücken. ;) (Wobei ich jetzt nicht wirklich weiß, was die neuen Sierra-Rechte-Inhaber für Spiele zusammenschrauben.)

Ich möchte damit aber niemanden runtermachen, der gern Baller- und Raserspiele spielt! ;)
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)

Ich bin schon Hobby-Archäologe??? Mannomann, was hab ich gespamt! :mrgreen:
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von nufafitc »

Ostara hat geschrieben:Aber was zählt ist ja das, was angeblich die Masse "will". Scheinbar sind das viele Ballersachen und Spiele mit merkwürdigsten Monsterfiguren. Sowas hasse ich.
Naja, also das trifft auch auf viele ältere Spiele zu. Jetzt sind die nur hübscher verpackt und auch von der Spielmechanik etwas anspruchsvoller (Gears of War). Es geht eigentlich mehr in Richtung Realismus (Call of Duty, Bioshock) als in die Fantasy-Gefilde. Gerade Ballerspiele haben sich doch teilweise schon weiterentwickelt.
Aber klar, das ist massentauglicher und einsteigerfreundlicher als sich stundenlang Dialoge anzuhören und nicht zu wissen, was man in den Bildschirmausschnitten machen muss ;).
Ostara hat geschrieben:Was spricht denn gegen ein gepflegtes Adventure? Da kann man seinen Grips auf jeden Fall mehr anstrengen als bei Baller- oder Raserspielen, um es mal so plump auszudrücken. ;) (Wobei ich jetzt nicht wirklich weiß, was die neuen Sierra-Rechte-Inhaber für Spiele zusammenschrauben.)
Es gibt auch genügend Beispiele von neueren Adventures, die auch nicht unbedingt Zerebral-Arbeit sind. Liegt aber vielleicht auch daran, dass man schon zu oft bestimmte Kombinationsrätsel gesehn und gelöst hat. Gerade Zahlen,Schlösserknack-oder Verschiebe-Puzzles find ich nicht unbedingt ansprechend.
Übrigens hat Sierra ja auch die Phantasmagoria-Spiele gemacht, da war ja auch nix mit Rätseln ;).

Glaub auch, dass Spieler, die im Team "Counterstrike" bestreiten, einiges an Denkarbeit verrichten, genau wie bei manchen Tomb Raider-Geschichten die Levelstruktur sehr ansprechend ist.

Wenn ich hier auch die Wahl hätte zwischen den alten Sierra-Klassikern mit Sackgassen (Larry, King's Quest etc.) und einem GTA IV, wäre mein Wahl auch schon getroffen, allein schon wegen besserer Story, Charaktere :) .
Allerdings ist das so, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht ;).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Nomadenseele

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von Nomadenseele »

[quote="Ostara"
Aber was zählt ist ja das, was angeblich die Masse "will". Scheinbar sind das viele Ballersachen und Spiele mit merkwürdigsten Monsterfiguren. Sowas hasse ich.

Was spricht denn gegen ein gepflegtes Adventure? Da kann man seinen Grips auf jeden Fall mehr anstrengen als bei Baller- oder Raserspielen, um es mal so plump auszudrücken. ;) (Wobei ich jetzt nicht wirklich weiß, was die neuen Sierra-Rechte-Inhaber für Spiele zusammenschrauben.)

[/quote]


Die Masse kommt abends erschöpft von der Arbeit und möchte sich ausruhen - was auch den Erfolg stumpfsinniger TV-Sendungen erklärt.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von Jehane »

Sehe ich auch so. Die Masse will ihr Hirn nicht zusätzlich anstrengen, sprich, wenn jemand den ganzen Tag geistige Arbeit geleistet hat, will der abends nicht auch noch denken. Und für Adventurespiele braucht man auch viel Geduld. Mein Freund z.B. zockt selber sehr gern, aber Adventures sind ihm ein Graus, weil man da so viel reden und knobeln muss - liegt ihm einfach nicht, er ist eher der Strategie-/Aufbautyp.
@Sierra: Schön wär's, aber ich glaub nicht dran..
Shiny.
Benutzeravatar
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 151
Registriert: 29.12.2009, 22:22
Wohnort: zwischen Wahn und Sinn
Kontaktdaten:

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von Ostara »

Okay, ich hab das in meinem letzten Post ziemlich verallgemeinert ausgedrückt, zugegeben. Und ich kenn auch nicht so viele neuere Adventures, aber andere Spiel-Genres kenn ich noch viel weniger. Ich spiel sonst nur noch Strategie- und Aufbau-Spiele ("Age of Empires", "Age of Myhtologie", aber auch "7th Guest", "Nine" und sowas).

Aber ich möchte noch sagen, dass ich auch zu denen gehöre, die am frühen Abend nach einem Tag des Stresses, Denkens und vor allem Konzentrierens nach Hause kommen, doch ein Adventure ist für mich Entspannung. :) Absolut. :) Natürlich nicht jeden Abend, hab ich gar nicht die Zeit dazu. Zuletzt hab ich "Black Mirror" gespielt, in meinem Weihnachtsurlaub angefangen und kürzlich fertiggespielt. Das hab ich mir einfach mal wieder gegönnt. ;)

Naja, ich hab halt die älteren Spiele damals verschlungen und zwei Standordner voll mit meinen Zetteln mit Aufzeichnungen und den Wege-Plänen, die ich immer während des Spiels notiert hab, um zu den Orten zurückzufinden, wo ich schonmal war (ganz schlimm ist das ja bei "Simon the Sorcerer"). Und an diesen Spielen häng ich irgendwie.

Jedenfalls hätt ich gern eine WÜRDIGE Neuauflage von "Freddy Pharkas". [-o<
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)

Ich bin schon Hobby-Archäologe??? Mannomann, was hab ich gespamt! :mrgreen:
Nomadenseele

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von Nomadenseele »

Das ist ein Problem in der ganzen Spielewelt, dass alles immer einfacher und weniger fordernd wird. WoW verzeichnet massive Spielerverluste, weil alles immer einfacher wird und wenn ich mir 15 Days und BM2 ansehen, wird auch bei den Adventures alles immer weniger fordernd - schade.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von neon »

Naja, WoW verzeichnet ja nicht nur Abgänge, weil es leichter wird, sondern weil jedes MMORPG früher oder später den Bach runtergeht. Das ist ja auch logisch. Das Spiel ist inzwischen 5 Jahre alt. Einige der Spieler der ersten Stunde haben keine Lust mehr, weil sie quasi schon alles gesehen haben und es kommen weniger neue Spieler, weil es inzwischen neuere Spiele mit besserer Grafik und interessanteren Spielkonzepten gibt. Fünf Jahre mit dem Zulauf ist für ein Spiel eigentlich sensationell, aber irgendwann ist Schluß, da muss was neues kommen.

Bei den Adventures sehe ich es aber auch so wie Du. Die einfachsten Titel scheinen sich aber auch am besten zu verkaufen. Ich glaube, wer anspruchsvolle Spiele haben möchte, ist im Moment mit Independents besser bedient. Da muss man dann halt eventuell Abstriche bei der Technik machen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Nomadenseele

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von Nomadenseele »

neon hat geschrieben:Naja, WoW verzeichnet ja nicht nur Abgänge, weil es leichter wird, sondern weil jedes MMORPG früher oder später den Bach runtergeht. Das ist ja auch logisch. Das Spiel ist inzwischen 5 Jahre alt. Einige der Spieler der ersten Stunde haben keine Lust mehr, weil sie quasi schon alles gesehen haben und es kommen weniger neue Spieler, weil es inzwischen neuere Spiele mit besserer Grafik und interessanteren Spielkonzepten gibt. Fünf Jahre mit dem Zulauf ist für ein Spiel eigentlich sensationell, aber irgendwann ist Schluß, da muss was neues kommen.
Ich sehe weit und breit kein MMO, welches WoW gefährlich werden könnte. Die Leute gehen bei Neuerscheinungem für ein paar Wochen und sind dann wieder da. Wer dauerhaft geht sind die frustrierten Spieler, die keine Herausforderung mehr haben.
neon hat geschrieben:
Bei den Adventures sehe ich es aber auch so wie Du. Die einfachsten Titel scheinen sich aber auch am besten zu verkaufen. Ich glaube, wer anspruchsvolle Spiele haben möchte, ist im Moment mit Independents besser bedient. Da muss man dann halt eventuell Abstriche bei der Technik machen.
Kommt darauf an, wie man es verpackt. Edna war auch leicht, aber spaßig gemacht, was ich bei BM2 / 15 Days nicht so empfand. Den richtigen Schwierigkeitsgrad (für mich) hatte The Last Crown.
Benutzeravatar
diegoribas
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2009, 08:18

Re: Sierra und neue Adventures?

Beitrag von diegoribas »

Auf deren Wiki steht "Eine unabhängige Entwickler-Gruppe namens AGD Interactive hat inzwischen einige der klassischen Sierra-Adventures der 1980er und 1990er Jahre neu aufgelegt"

Die Neuauflagen müssten nur Bomben sein, so dass die Flamme der Sierra Urbesetzung wieder entfacht wird. Indirekter Grund zur Hoffnung...
My Adventure Protocol, now extended...
http://dennisba.bplaced.net/monkey
Latest: Sam & Max: Season One
Antworten