Neuer PC...

Multimedia pur!
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Neuer PC...

Beitrag von zeebee »

Es ist soweit, mein Laptop reicht nicht mehr für die aktuellen Telltale Adventures... Ich will mir daher einen richtigen PC zusammenstellen. Ich habe etwas recherchiert und mir das zusammengestellt:

Maiboard: Gigabyte GA-EP45-DS3LR, P45, Sockel 775, 77,9 €
Prozessor: Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz TRAY 6MB, 140,29 €
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer7 Pro, 16,9 €
RAM: 4 GB - G.Skill 2048MB KIT PC2-8500 DDR2-1066 CL5 PI-Serie, 57,47 €
Grafikkarte: Palit GTX 260 896MB Sonic 216SP GDDR3 PCIe, 139,9 €
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB SATA II 16MB, 61,9 €
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz o.NT., 38,9 €
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT), 54,9 €
Software: Vista 64 Bit (0 €, da vorhandene Lizenz)

Mit Versandkosten würde das bei Hoh.de 596,11 € kosten - nicht gerade wenig. Ich glaube auch, dass ich "leicht" überdimensioniert veranschlagt habe. Ich brauche kein Top-System, sondern ein Gutes. Hauptsächlich will ich die tägliche Arbeit zügig erledigen, Adventures spielen und ab und zu vielleicht einen Shooter (aber dafür habe ich eher meine Xbox 360).

Hat einer Tipps, wo man gut sparen kann? Das Netzteil kommt mir etwas teuer vor, will eigentlich nur ein leises 80+ Netzteil.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Neuer PC...

Beitrag von Leonaru »

Brauchst du wirklich 4GB RAM? Unterstützt dein Betriebssystem (Vista 64) die auch vollständig?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Benutzeravatar
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 23.04.2009, 19:15

Re: Neuer PC...

Beitrag von Eulensang »

Grafikkarte könnte imo niedriger dimensioniert sein. 140€ für quasi Nichtzocken ist schon sehr viel. Für (künftige) Adventure dürfte auch die 80€-Karte reichen.
Bei Gehäuse und Netzteil sehe ich auch Einsparpotenzial. Mehr als 50€ zusammen muss man imo nicht zahlen.

Wären in der Summe etwa 100€ gespart.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC...

Beitrag von DasJan »

Eulensang hat geschrieben:Bei Gehäuse und Netzteil sehe ich auch Einsparpotenzial. Mehr als 50€ zusammen muss man imo nicht zahlen.
Das letzte Mal, als ich einen neuen Rechner gekauft habe, habe ich zum ersten Mal nicht das billigste Gehäuse genommen, sondern ein etwas Besseres. Den Aufpreis von 20 oder 30 Euro habe ich auch nicht bereut: Überall abgerundete Kanten, einige Anschlüsse vorne, fast schraubenlos - alles sehr nett. Nur mal als Denkanstoß für zeebee. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 23.04.2009, 19:15

Re: Neuer PC...

Beitrag von Eulensang »

Als ich mein Gehäuse mit integriertem Netzteil vor 4 Jahren gekauft habe, habe ich 40€ gezahlt und das Ding sieht auch nicht scheiße aus. Es hat zwei USB-Anschlüsse vorne, abgerundete Kanten und ist einfach aufzuschrauben und zu handeln. Nur als Denkanstoß für zeebee. :wink:
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Neuer PC...

Beitrag von elevar »

Ich persönlich würde dir von irgendwelchen Noname-Netzteilen abraten. Allein der Lautstärke wegen, aber auch was Stabilität anbelangt.
Ich hab mich jetzt nicht groß informiert, aber bist du sicher, dass 385 Watt reichen?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC...

Beitrag von zeebee »

Das vorgeschlagene Gehäuse habe ich schon beim PC meines Vaters und meiner Schwester verbaut. Das gefällt mir einfach... Netzteil: ja, 385W reichen locker. Da kommt ja nix rein außer dass was ich geschrieben habe + ein DVD-Brenner (der hier irgendwo rumliegt). Mit den Netzteilen die bereits integriert sind, habe ich sehr schlechte Erfahrungen... die sind meist elend laut.

@Eulensang: kannst du konkret ein Gehäuse mit Netzteil vorschlagen?

Die Grafikkarte ist wohl wirklich überdimensioniert. Welche guten gibts denn für 80€? Das klingt eher nach ATI-Territorium. Habe mir die mal angesehen: Sapphire HD 4670 Ultimate 512MB GDDR3 HDMI PCIe

Die Festplatte ist mir eigentlich auch zu groß, aber eine kleinere zu nehmen rentiert sich wirtschaftlich nicht (oder ich kaufe die große und stecke sie in meinen Htpc, da ist "nur" eine 500gb Platte drin).

Sorry für meine ganzen Fragen, aber ich habe mich seit Jahren nicht wirklich mehr damit beschäftigt.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 23.04.2009, 19:15

Re: Neuer PC...

Beitrag von Eulensang »

Sorry, kann Dir leider nicht wirklich helfen. Ich war in einem Laden (kein Saturn, sondern ein spezialisiertes Kleinunternehmen in Hannover), wo ich mich habe beraten lassen. Ich habe dort auch keinen Billigschund verkauft bekommen, denn sonst könnte ich den Text hier nicht schreiben. Es war auf jeden Fall eine fertige Kombination von Gehäuse und Netzteil und angesichts deiner Ansprüche würde ich auch nicht ein netzteil mit mehr als 400W nehmen.

Bei den Grafikkarten habe ich immer eher ATI-Grafikkarten im Blick, da ich die selber seit Jahren nehme (ebenso wie AMD-Prozessoren). Gegenwärtig wäre für mich die HD4770 am interessantesten. Aber wenn Du lieber bei Nvidia bleibst, machste halt nichts verkehrt.
Ich habe vor vier Jahren eine Grafikkarte für 125€ gekauft und heutige Adventure laufen probemlos, wenn auch vielleicht nicht mehr in höchsten Auflösungen.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Neuer PC...

Beitrag von ark4869 »

Ich würd auch gern mal was erfragen... Ich hab momentan etwas Probleme mitm PC und denke, das könnte hardwarebedingt sein und überleg deswegen, neue CPU & Ram, und dementsprechend mir direkt neues Mainboard zu besorgen, und hab das hier entdeckt: http://www.amazon.de/Leiser-Aufruest-PC ... lh_ni_t_mi
Ich hab keine Ahnung ob das Ding was kann, hat aber gute Bewertungen und ist schön günstig.
Meine Frage ist aber zur Graka: Es ist eine "ATI Radeon HD 3000, max. 1024 MB shared Memory, unterstützt ATI Hybrid-Crossfire, mit VGA, DVI (HDCP)" drin (http://www.amd.com/de/products/desktop/ ... eries.aspx), ich habe aktuell eine GeForce 9400 GT mit 1GB drin. Gibt es irgendwo die Möglichkeit für Laien rauszufinden (oder kann mir jemand von euch sagen?) welche GraKa besser ist? Also meine aktuelel ist auf jeden Fall keine OnBoard, aber ich glaube, nur weil sie 1Gb hat, heißt das nicht, dass sie direkt gut ist, was ich auch manchmal bei Spielen merke, für die mein Prozessor und Ram eigentlich reichen müssten, aber die trotzdem nicht besonders dicke laufen.

ED: http://www.amazon.de/gp/product/B005GR3 ... =computers Der sieht auch noch ganz interessant aus vonner Graka... auch wenn 8 GB Ram natürlich viel zu viel sind für einen Windows XP 32bit User :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Neuer PC...

Beitrag von Kradath »

Der 2te PC ist zumindest Fusion, sprich Graka und CPU in einem Die. Der PC wäre grafisch zumindest weitaus leistungsstärker als deine derzeitige Karte.

Zum Anderen kann ich dir nichts sagen, da es ansich keine HD3000 gibt, es gibt nur die 3000er Familie, die geht aber bei 3100 los.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Neuer PC...

Beitrag von ark4869 »

Ha, grandios, Amazon :mrgreen: Ich hab schon gedacht dass ich da auf der Seite irgendwie nichts spezielles zu der Graka finde :D
Hmm, Graka und CPU in einem Guss? Oder was genau heißt "Die"?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Neuer PC...

Beitrag von Kradath »

Bild

Damit ist einfach der Kern der CPU gemeint. Bei den Fusion-APUs (Accelerated Processing Unit) ersparst du dir die separate Grafikkarte, da diese in die CPU integriert ist. Für Leute die grafisch nicht die anspruchsvollsten sind ist das sinnvoll, da eine APU praktisch nicht mehr kostet als 'ne normale CPU.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Neuer PC...

Beitrag von ark4869 »

Da ich also eh kein Hi End Zocker bin, passt die?
Ich würd aber gerne eigentlich mal Mirrors Edge zum vernüftigen Laufen bringen *g*

Wenn aber dann in den Requirements stünde Graka 1 GB, wär die durch die Bauweise trotzdem gut? Sie hat zwar 4 GB in den Daten stehen, aber ka... 4 GB einer Fusion sind ja wahrscheinlich nicht so gut wie 4 GB einer externen, oder? (Klar, es gibt noch andere Aspekte einer guten Graka, aber ich find, der Speicher ist der greifbarste, verständlichste). Oder schlägt sich das eher in der Prozessorleistung nieder als in der Grafikleistung? Wenn ich schon nen 4Kerner hab, würd ich den ja schon gerne gut nutzen können. Wenn er dann faktsich irgendwie, was weiß ich, 4x2.5 wär und 4x0.5 für die Grafikeinheit draufgingen, wär das ja ok, aber ich weiß nicht, ob sich das so rechnen lässt. Wusst ja nicht mal dass es so was spezielles wie Fusion gibt... (Ich wette meine Onboard ist jetzt auch so eine :mrgreen:)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
merow

Re: Neuer PC...

Beitrag von merow »

Auch der Prozessor ist schon eher teuer...
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Neuer PC...

Beitrag von ark4869 »

Ich mag aber nicht an meinem Mainboard rumbasteln und nen neuen einbauen... :/ Das macht mir Angst^^
Und da ich ja anscheinend eh auch noch ne neue GraKa brauche, und mehr/neuen RAM, hielt ich alles zusammen eigtl. für ein nettes Angebot. Aber wenn du mir zeigen kannst wo ich was besseres, günstiger finde, gernegernegerne :mrgnreen:

ED: Hat jemand Erfahrung mit sehr günstigen SSD wie die hier? http://www.amazon.de/OCZ-AGT3-25SAT3-60 ... roduct_top In merows Thread hab ich von der Idee gelesen, ne SSD fürs Booten einzubaun. 8 GB sind mir aber etwas zu klein als Bootpartition, und das war bei Amazon das spontan Preis-Leistungs-mäßig nachvollziehbarste was ich finden konnte.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten