Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von mudge »

Sehr schön :)
Hast Du es selbstgemacht, oder ist es ein Preis?
Es gab bei RE:IS ja so (wöchentliche? monatliche?)
Wettbewerbe auf der Internetseite.
Hab da mal mitgelesen, doch nie mitgemacht.
Meine Spielweise ist sicher auch nicht die effektivste,
ich probiere immer gerne rum/aus.
Meine, die Dino-Insel hab ich noch nie mit allen Möglichkeiten durchgekommen, beispielsweise.
Es ändern sich ja auch viele Sachen, je nach dem, wen man mitnimmt. Ein wunderbares Spiel!

Inscryption finde ich gut.
Super sogar die Einbindung von Rätseln,
die Entwicklung vom Kartenkampfspiel zu einem
mystery-Escape-Room Gruselspiel mit durchaus morbide Einfällen/Einlagen.

Zwar wird man zu Beginn mit den verschiedenen Kartenarten fast erschlagen - doch man sollte gar nicht groß im Lexikon im Spiel nachlesen. Einfach sich darauf einlassen. Dann ist es eine ziemlich unglaubliche Erfahrung.

Das Spiel gefällt mir auch weiterhin, doch das Erlebnis beim ersten Vorankommen und Verstehen, des Entdeckens. Einfach super.
Ich glaube, das Spiel wird mich wie RE:IS und Tharsis, als auch das vom Setting nicht ferne Hand of Fate (1+2, nur bei Inscryption ohne lenkbaren Arcade-Kampf),
noch länger und immer wieder mal beschäftigen.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von MarTenG »

Ich habe vom großen Fluss folgendes erhalten

Herzliche Glückwünsche! Erhalten Sie 66% Rabatt auf den Xbox Game Pass für den PC (3 Monate) mit Ihrer Bestellung für PC-Zubehör.
  1. Gehen Sie auf die Xbox Game Pass fur PC 3 Monate Produkt-Seite: https://www.amazon.de/dp/B08F821G2Q 2) Klicken Sie auf „Bestellung aufgeben“
  2. Wenn Sie auf der Seite „Prüfen und Kaufen“ angekommen sind, sehen Sie ein Feld: "Gutschein- und Aktionscodes". Geben Sie Ihren Code in das darunter stehende Kästchen ein und klicken Sie auf "Einlösen". Der Rabatt deckt 33% Rabatt ab und das Produkt wird bereits vom 22. November 2021 bis zum 1. Dezember 2021 mit 33% rabattiert. Daher beträgt der Gesamtrabatt 66%.
  3. Schließen Sie Ihren Einkauf zwischen dem 22. November 2021 und dem 1. Dezember 2021 ab. Andernfalls beträgt der Gesamtrabatt 33%.
  4. Sie sehen in der Gesamtübersicht vor Absenden der Bestellung rechts oben bei der Aufstellung des Rechnungsbetrags den Aktionsgutschein ausgewiesen, das heißt, von der Gesamtsumme abgezogen.
Falls jemand an dem Code interessiert ist: schreien
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von Joey »

Bei GoG ist gerade PC Building Simulator im Sale. Kennt das hier jemand? Weiß jemand, ob man als Computertrottel durch dieses Spiel lernen kann, wie man selbst einen Computer zusammenbauen kann? Oder zumindest Grundlagen dazu?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von Kikimora »

Ich hatte mir das Spiel mal angeschaut, nachdem es auf Epic verschenkt wurde. Ulkigerweise nämlich auch genau bevor ich meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut habe. :D

Aber so richtig nützlich fand ich es nicht. Da ist es hilfreicher, wenn du dir auf Youtube mal ein paar solche PC Zusammenbau-Videos anschaust. Da wird ja auch erklärt, wie die Teile heißen und was wohin gehört und worauf du achten musst.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von Joey »

Hmmm. Jedenfalls vielen Dank für die Einschätzung! *huggles*
Ich fürchte nur, daß ich persönlich zu solchen Youtube-Videos nicht wirklich eine Beziehung eingehen kann. Ich kann mir sowas dann meist nicht merken und stehe am Ende da wie zuvor. Ich bin da eher der Mensch, der selbst was ausprobieren muß, selbst Dinge, wenn auch nur virtuell, anfassen und wo reinstecken können muß etc. Bei einem echten PC kann ich das nicht, daher hoffte ich, daß so ein Spiel vielleicht eine gute Alternative wäre, um zu lernen. Eben weil man da auch Dinge vielleicht hätte selbst ausprobieren können... und dann sehen, wo der Computer abraucht und wo nicht. :lol: Bei reinem Anschauen oder gar nur Anhören fällt es mir leider immer sehr schwer, etwas zu lernen. :(
Aber ich werde auch das mit den Videos sicher mal ausprobieren.
Ich frage mich nur... Es muß doch noch mehr Menschen wie mich geben, die gerne mal virtuell einfach so an einem Computer rumbasteln würden? Warum gibt es nicht sowas zu kaufen? So wirklich für Deppen wie mich... Also... zuerst muß... und dann gibt es... und das sieht so aus: ... Nun nimm X und verbinde es mit Y, dann ... sowas in der Art halt. Aber zum Mitmachen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von Uncoolman »

Wahrscheinlich gibt es genug Schrott-Pcs, so dass man kein Spiel braucht, um an einem Rechner rumzuschrauben... Ein Spiel, aus dem man sowas erlernen könnte, muss verhältnismäßig aufwendig sein, so wie ja jede Modellierung der Realität aufwendiger ist als ein Fantasy-Universum. Schließlich muss "alles stimmen" und zudem gibt es Lizenzprobleme, wenn man echte Grafikkarten oder Boards darstellen möchte. Mit Dummy-Elementen ist es vielleicht unterhaltsam, aber wenig hilfreich, weil jeder PC anders ist. Es stimmt zwar, dass Geometrie, Formfaktoren und Slots einheitlich sind - aber danach hätte ich nur ein Grundwissen, so dass ich vielleicht ein Monitorkabel von einem Netzwerkkabel unterscheiden könnte oder was AGP ist, aber wie man eine CPU einbaut, möchte ich lieber an einem konkreten Beispiel (nämlich MEIN PC) lernen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von Joey »

Ja, mag sein. Aber ich weiß nicht mal, was der Unterschied z.B. zwischen den Ram-Speicherchips sind, die ich mal selbst früher ersetzt habe in einem Computer und denen, die man heute einsetzen müßte. Solche grundlegenden Dinge, die müßte man doch auch in einem Spiel darstellen können? Bzw. einer Simulation, denn eine Story müßte so ein Spiel ja nicht haben. Wenn man da lernen könnte, was mit was zusammenpaßt, wäre das schonmal echt super. Wäre das echt so schwer, so eine Simualtion zu erstellen? Oder gibt es außer mir dafür echt keine Interessenten? Es gibt ja für alles mittlerweile eine Simulation. Computer zusammenbauen klingt für mich zumindest viel spannender als... Busfahrersímulation, Truckfahrersimulation, Baggerfahrersimulation... Simulationssimulation... :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von Uncoolman »

Eine Bus-Simulation nimmt sich einen bestimmten Bus, implementiert die Kontrollen, macht ein hübsches Führerhaus drumrum und nutzt eine fertige Physik-Maschine. So funktioniert auch der Flugsimulator, der allerdings schon extrem aufwendig ist. Beim PC hat man leider 58904 verschiedene Busse, die man theoretisch in einer Datenbank zusammenfassen müsste, denn jede Kombination ist anders.

Gut, man könnte sich einige Modelle herauspicken und die als "Office-PC", "Gamer-PC" und "Grafik-PC" benennen. Dann hättest du eine überschaubare Liste von Teilen, die du zu den besagten drei Modellen zusammenstecken kannst. Dann, wie gesagt, die Rechtsfrage. Aber morgen ist RAM xy schon wieder veraltet, die CPU sowieso und einen Turm-PC will keiner mehr haben - also müssten es Notebooks sein... die geradezu gar nicht selbst konfiguriert werden können. Die Spiel-Idee war vor einigen Jahren ganz vielversprechend, aber heute kriegt man das Zeug von der Stange und hält sowieso nur drei Jahre. Um einen Lernerfolg zu haben, sollte die Simulation schon gut sein, und Simulationen sind schei.. umfangreich. Wie knipst man einen RAM-Riegel ein? Wie wechselt man die Knopfzelle und welche DIP-Schalter braucht man dafür? Wenn überhaupt... heute läuft alles mit Software. Wie tauscht man das Netzteil, wenn es den falschen 12V-Stecker hat? Das will man ja "sehen", möglichst in Echtzeit und in Farbe... :)

PS Deine RAM-Unterschiede sind Spezialitäten, die man ohne Grundkenntnisse sowieso nicht versteht. Fast alle PCs, die ich kennengelernt habe, hatten irgendwelche Extrawürste. Auch wenn die Daten vielleicht stimmen, so passt Riegel x nicht in Slot y. Dann müssen Geschwindigkeiten, Pufferung und all dieses Technik-Gebabbel einfach stimmen, damit z.B. Windows den Speicher erkennt. Das war vor zehn Jahren was für Nerds, aber heute geht es gottlob mehr standardisiert zu. Aber wenn du erstmal nachschlägst, wie viele unterschiedliche Board-Größen und -geometrien es gibt... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 229
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von Weltfremd »

Mein Tipp: Vampire Survivors. Hat gerade anscheinend auch nen ziemlichen Hype.
2d-Pixel-Spiel für 2,39 Euro und es macht verdammt süchtig.
Spiele sowas eigentlich nicht, aber nen Kumpel hat mirs empfohlen und für den Preis schaute ich ma rein... zack! Macht Mega Laune.
Wie der Name schon sagt ist es ein Survival Spiel, man tötet Gegner und sammelt dafür XP mit der man levelt, es kommen immer mehr Gegner aber man levelt auch immer mehr und am Ende ist der ganze Bildschirm voller Eskalation und nach 30 min
stirbt man :mrgreen:
Gold was man pro Durchgang macht kann man in permanente Verbesserungen stecken.
Probierts aus!
https://store.steampowered.com/app/1794 ... Survivors/
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von z10 »

mudge hat geschrieben: 24.10.2021, 12:00 Sehr schön :)
Hast Du es selbstgemacht, oder ist es ein Preis?
Es gab bei RE:IS ja so (wöchentliche? monatliche?)
Wettbewerbe auf der Internetseite.
Hab da mal mitgelesen, doch nie mitgemacht.
Meine Spielweise ist sicher auch nicht die effektivste,
ich probiere immer gerne rum/aus.
Meine, die Dino-Insel hab ich noch nie mit allen Möglichkeiten durchgekommen, beispielsweise.
Es ändern sich ja auch viele Sachen, je nach dem, wen man mitnimmt. Ein wunderbares Spiel!
Ja, war ein Preis (ich hatte im Edit geantwortet, aber weiß nicht, ob du es sahst. Wir können auch gern mal einen Run gemeinsam machen und ich geb Tipps oder umgekehrt (oder wechseln uns ab) - wobei ich selbst nicht der stärkste Spieler in RE:IS bin.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von mudge »

z10 hat geschrieben: 04.04.2022, 19:39
Hab eben geguckt, lese da kein(e) Edit(h) von Dir, z10?! :-k

Können wir das gerne mal machen! Das ist weiterhin ein tolles Spiel.
Bin da wohl gerade etwas raus, doch fux ich mich gerne wieder rein!
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1530
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von S-Made »

Weltfremd hat geschrieben: 02.04.2022, 14:32 Mein Tipp: Vampire Survivors. Hat gerade anscheinend auch nen ziemlichen Hype.
Hatte mir das geholt, nachdem Heinrich das im Spieleveteranen-Podcast empfohlen hatte. Wirklich ein nettes, kurzweiliges Spiel!
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von Cohen »

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Ein paar günstige "Nicht-Adventures" ...

Beitrag von z10 »

starkes Bundle, wenn man Puzzle-Spiele mag und Programmieren nicht abgeneigt ist:

https://www.humblebundle.com/games/leve ... ming-games
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten