Hilfe zu "Das Stundenglas"

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Silvi »

hmmm... tausende von spieler haben das spiel gelöst...
vielleicht finde ich das kleine mistvieh ja noch...
ich suche also nochmals...
einmal noch...
                            Bild
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Joey »

Wenn du am Fuß des Greifensteins stehst, gibt mal "rauf" ein. Eigentlich müßtest du dann zum Gipfel kommen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7526
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Temüjin »

Oh, mann, das funktioniert, so einfach! #-o
Hut ab, Joey, wobei Silvi das bestimmt noch toller findet!

Bild
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Silvi »

ich bin sprachlos.
so einfach geht's.
einfach - "rauf" - eintippen...

nie wär ich da darauf gekommen.
nie!!!
nie!!!
nie!!!

hab' wieder mal viel zu kompliziert gedacht.

@joey
ich weiss nicht ob du mitbekommen hast, dass ich demjenigen meine ankh-trilogie schenke, der mir bei der lösung dieses problems hilft. nun - du bekommst die trilogie...               \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
                                                                                                  Bild
bitte sei so lieb, und schicke mir per pm die adresse wo ich das spiel hinschicken darf.
ich würde es am kommenden freitag weg schicken.

und nochmals,
danke an alle für eure hilfe!


Vorallem aber auch Dir Temüjin. :)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Joey »

Silvi hat geschrieben: 10.10.2018, 23:11 @joey
ich weiss nicht ob du mitbekommen hast, dass ich demjenigen meine ankh-trilogie schenke, der mir bei der lösung dieses problems hilft. nun - du bekommst die trilogie...
Das ist wirklich lieb von dir. Aber ich glaube, die wäre besser bei jemandem aufgehoben, der die Spiele nicht schon hat. :wink:
Ich freue mich aber sehr, daß ich helfen konnte und die Lösung gefunden habe. \:D/
Ich bin eben ein Adventure-Spieler. Es läßt mich nicht los, wenn es ein Rätsel gibt, das noch nicht gelöst wurde. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Silvi »

nun gut joey, danke dass du darauf verzichtest wenn du es schon hast. da ich ja mit dem spiel ohnehin noch nicht fertig bin, und noch einige problemchen auf mich zu kommen werden, bleibt die ankh-trilogie vorerst noch bei mir, und es bekommt sie die nächste helfende hand. :)

sollte ich das stundenglas ab jetzt alleine lösen, dann brauche ich die trilogie sicherlich dringend für hexuma und die kathedrale. :shock:

das witzige aber traurige an der sache ist eigentlich, dass ich die datei "verben.seq" im root verzeichnis des spieles sehr wohl nach den gängigen schlüsselwörter für das spiel durchstöbert habe. die stehen da nämlich alle drinnen. da steht in der zeile 45 das verb "rauf" und in der zeile 47 "hinauf". hätte ich blindes huhn das gesehen, hätte ich das alleine lösen können. aber ich war blind und habe wieder einmal schräg gedacht. ihr seht, ich habe wirklich so ziemlich alles versucht. ich glaube mich aber ziemlich genau erinnern zu können, dass ich sehr wohl "klettere auf den greifenstein" eingegeben habe. das hat nämlich nicht funktioniert. aber rauf/runter - neeeee - nie hätte ich das versucht. nie!!!

[hier ein kurzer auszug aus der "verben.seq" datei;]
nimm
1
nehme
1
fasse
1
verrcke
1
lege
2
verlier
2
werfe
2
schmeisse
2
schaue
3
gucke
3
untersuche
3
inventur
5
i
5
”ffne
4
schlieáe
6
gehen
7
laufe
7
springe
7
norden
10
sden
11
osten
12
westen
13

rauf
14
hinauf
14

runter
15
hinunter
15
save
8
load
9
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Silvi »

                                                            **SCHÄM**
Hallo,
es tut mir echt wahnsinnig leid, aber ich muss Euch schon wieder etwas fragen.
Ich bekomme plötzlich folgende Meldung im Spiel.
Bild
Kann es sein dass ich nur eine gewisse Zeit (Spielzüge) zum lösen des Spiels habe? Ich kann zwar
einen alten Spielstand laden, das hilft mir aber nichts, da ich in kürzester Zeit wieder die o.g. Meldung
bekomme.

Es tut mir leid sollte ich Eure Nerven mit meiner fragerei mittlerweile etwas überbeanspruchen. :shock:
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Nomad »

Könnte das hier einschlägig sein? "Ein weiteres Problem ist die Zeit, da man sich maximal zwölf Tage im Munterwassertal aufhalten kann und jede Aktion Zeit benötigt."
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Silvi »

Ich lege das Spiel jetzt endgültig bei Seite, und mache mir Spaghetti. :wink:
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von JohnLemon »

Silvi hat geschrieben: 08.10.2018, 21:21 Nochmals durchgespielt.
Ging ja schnell.
[...]
Wenn du doch beim zweiten Durchspielen deutlich gespielte Zeit einsparen konntest, war dies beim spielimmanenten Zeitverbrauch nicht auch möglich? Schlafphasen verkürzen z.B., um am Ende mehr Zeit übrig zu haben?
Nicht aufgeben - Spielgenuss und Masochismus liegen nicht selten eng beieinander. Gut so! :twisted: ... :wink:
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Silvi »

@JohnLemon
Ich habe jetzt doch noch ein uraltes Savegame bei Münze 10 // Tag 6 gefunden. Da könnte ich nochmals weiter machen, zum 3. Mal. Ich müsste also noch genügend Zeit haben, um das Spiel zu lösen. Ich habe beim Greif suchen uheimlich viel Zeit vertan. Wahnsinnig viel. Mir fehlt jetzt aber echt die Laune das Spiel weiter zu spielen. "Ich bin nämlich a bisserl sauer auf die spielemacher." Ich finde es in einem Adventure, dass doch von der Story leben soll, nicht ganz fair, ein so knappes Zeitlimit im Spiel zu implementieren. Man muss ja viel versuchen, viel herum wandern - und dann noch ein Zeitlimit einzubauen - sehr knapp bemessen - nein - ich finde das nicht fair. Ich bin mittlerweile überzeugt dass nicht sehr viele Spieler aus diesem Grund das Spiel fertig gespielt haben. Für nicht ganz geübte Adventutrespiele Spieler, zu denen ich mich auch zähle, ist das Spiel nicht einfach. Im Gegenteil - es ist eher schwierig. Ja ich weiss, ihr werdet da lachen, aber ich finde es wirklich schwierig. Es ist aber ein sehr sehr gutes Spiel. Wirklich!! Einmal etwas anderes, als diese bunten wunderschön gemachten Grafik-Adventures die heraus gekommen sind. Ich erinnere mich da an The Whispered World. Ich bin mittlerweile ein richtiger Fan von Textadventures geworden. Ich finde da muss man viel viel mehr knobeln, und man muss viel mehr seine Phantasy leben lassen. Jeder Spieler baut sich sein eigenes Szenario wie gerade die Spielewelt aussieht, zusammen. Bei einem Spieler regnet es gerade in dieser Szene, bei einem anderen Spieler liegt vielleicht der Schnee im selben Szenario. Wisst Ihr was ich meine? Ich habe auch eine Seite gefunden, die echt toll ist, und ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich hoffe ich darf den Link hier setzen. Online spielbare Textadventures . Solltet ihr noch ähnliche Seiten kennen, her damit. Ich bevorzuge aber eher deutsch sprachige Spiele. Aber vielleicht bastle ich mir mein eigenes Textadventure. In diesem geilen Forum gibt es Links zu diesem Thema. Mensch, wenn ich nur mehr Zeit hätte. Ich komme fast zu nichts privaten mehr. :(
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Silvi »

                                                                                     Eine Vollzugsmeldung

                                   Bild

                                    Bild

                                   Bild

                                    Bild

Hallo, und Grüß Euch,

lacht nicht, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, vorallem dann, wenn es eine Komplettlösung gibt. Mit zirka 1500 Spielzügen die hätte machen dürfen, hätte ich dieses Spiel nicht lösen können. So realistisch bin ich. Ohne diesem "Zeitlimit", hätte ich das Spiel in Ruhe und ohne Stress, vielleicht sogar ohne Zuhilfenahme der Komplettlösung, und mit viel bedacht, zu Ende gespielt. Jetzt habe ich es eher "lieblos durchgepeitscht", da ich vom ewigen laden und speichern, laden und speichern, laden und speichern, um nur ja keine Fehler zu machen, oder wieder eine Zeitgrenze zu überschreiten, genug hatte. Ich möchte Euch eigentlich nur noch die Schlusssequenzbilder präsentieren. Bei einem neuen Spiel hätte ich das nicht gemacht, aber bei einem uralten MS-Dos Spiel aus dem Jahre 1990, das bestimmt älter als so manch Forenmitglied ist, kann ich das ruhig machen. Mir persönlich war am Schluß, das Spiel zu stressig. Ja ich weiss!    :lol: mich nur aus! "Das Stundenglas" à la "Call of Duty: Black Ops 4". Hätte ich vor Spielbeginn gewusst dass man das Spiel in 12 Spielejahren beendet haben muss - (zirka 1500 Klicks/Züge) - hätte ich vielleicht die Finger davon gelassen. Es ist schade dass sich die Weltenschmiede für diese Spielevariante entschieden hat. Ich persönlich finde, dass ein Spiel welches ein Zeitlimit implementiert hat, eher im Rollenspiel-, Strategiespiel- oder aber im Simulationsspiel Bereich besser aufgehoben ist. Ihr seid da sicherlich anderer Meinung. Ich habe sehr viel Zeit in dieses Spiel investiert. Ich will nicht verraten wieviel, aber diese Zeit war nicht verschwendet, da ich eine Menge Spaß hatte, und viel über Textadventures gelernt habe. Ich habe bis in die frühen Morgenstunden gespielt, und mir sogar einmal von der Firma ein paar Stunden Zeitausgleich dafür genommen. Ich glaube in Deutschland sagt man "Plusstunden"...(?). Egal, ich glaube ihr wisst was ich meine. Heute Abend rufe ich die HEXPRG.EXE auf. Freu mich schon.

liebe Grüße aus Wien,
Silvia :?
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Nomad »

Haha, ich kein Deinen Spaß durchaus nachvollziehen. :) Wenn Du Dich schon durch die Weltenschmiede-Spiele prügelst, dann bitte zum Schluss Die Kathedrale nicht vergessen, das hat mir persönlich am besten gefallen. Dann gäb's noch die beiden späteren Spiele von Guido Henkel, Ooze und Die Drachen von Laas. Im Bereich Interactive Fiction gäb's z.B. noch Das Felleisen oder Der Tag an dem Emilia W. verschwand, jeweils ohne Grafiken.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Silvi »

@Nomad
Danke Dir 1000 mal für Deine Tips. Die Kathedrale und Die Drachen von Laas hatte ich bereits.
Das Felleisen und Der Tag an dem Emilia W. verschwand habe ich mir soeben besorgt und auch schon mit Windows Frotz zum spielen eingerichtet. Ich glaube ich werde mir mit Hexuma noch Zeit lassen, und mir vorher die beiden neuen Alternativen, Felleisen sowie Emilia W ansehen. Auch möchte ich mir kurz einen Überblick erschaffen, mit welcher Software ich am besten Textadventures erstellen kann.
Dank Dir 1000 mal. :)
Liebe Grüße,
silvia
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Joey »

Egal, ob mit oder ohne Komplettlösung: Glückwunsch, daß du die beiden Realitäten vereint und die Welt gerettet hast! =D>
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten