Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
bernhard12
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2014, 11:30

Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von bernhard12 »

Ich habe das Spiel mit DOSBox 0.74 installiert. Alle CD´s sind auf der Platte C: Starte ich Autorun, sehe ich das Intro im Fenster (Die Frau am Fenster) mit dem Musikstück. Drücke ich auf Play, habe ich einige Aktionen, wie DOS-Box, dann DOS-Vollbild-schwarz, DOS-Fenster, dann Rückkehr zur Windows-Oberfläche. Aber da Spiel startet leider nicht. Hat jemand einen Tip für mich? Bernhard
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von PhanTomAs »

Wie bist du denn vorgegangen?
Ich kann dir nur sagen wie ich es bei GK2 gemacht habe, aber gilt ja auch für dieses Spiel:
Alle CDs zu einzelnen .iso-Images ziehen.
Dann legst du erst mal das erste mit imgmount d pfad\phantcd1.iso -t iso ein, mountest dein Laufwerk C mit deinem Spiele-Ordner nach Wahl, gehst auf D:, gibst install ein, und installierst das Spiel im Minimal-Modus.
Dann exit.

Jetzt erstellst du dir eine eigene .conf-Datei, am besten kopierst du die aus dem Dosbox-Ordner und nennst sie bsp. in phanta1.conf um.
In diese setzt du unten bei autoexec folgendes:


mount c c:\ordner-für-c
c:
ver set 6 22
CD C:\sierra\phanta1
imgmount d ~\phant1\phantcd1.iso ~\phant1\phantcd2.iso ~\phant1\phantcd3.iso ~\phant1\phantcd4.iso ~\phant1\phantcd5.iso ~\phant1\phantcd6.iso ~\phant1\phantcd7.iso -t iso-t iso (die ~ ist der Pfad zu den Images)
C:\sierra\phanta1\sierra C:\sierra\phanta1\resource.cfg
exit

Abspeichern. Jetzt eine Verknüpfung von Dosbox.exe auf den Desktop ziehen, diese bearbeiten und bei Ziel um folgendes ergänzen:
C:\pfadzurdosbox\DOSBox-0.74\DOSBox.exe -conf C:\ordner_wo_das_spiel_liegt_bzw_die_conf_liegt\phanta1.conf

Wenn das Spiel dich zum CD-Wechsel auffordert einfach Strg+F4 drücken.
Zuletzt geändert von PhanTomAs am 09.11.2014, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
bernhard12
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2014, 11:30

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von bernhard12 »

Hallo, PhanTomAs,
erst einmal vielen Dank für Deinen Tip. Da ich bis nächstes Wochenende unterwegs bin, und es doch etwas aufwändiger ist, werde ich es erst dann versuchen können.
Vielleicht hat noch ein anderes User einen Tip für mich? Würde mich sehr freuen, den das "Phantasmagoria" hat immer echt viel Spaß gemacht. Vielen Dank. Bernhard
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von JohnLemon »

PhanTomAs' Lösung ist prima, wenn man ein wenig technisches KnowHow hat (Erstellung einer Iso), zumal man dann das komplette Spiel installiert hat, ohne sich mit dem CD-Wechsel herumzuschlagen.
Wenn Dir das CD-Wechseln nicht zuviel ist, hätte ich einen Vorschlag für eine extrem "schlanke" Version: Ich habe Dir mal meinen Starter hochgeladen (nur 4 MB groß!).
Einfach irgendwo entpacken (z.B. auch auf einem USB-Stick), CD1 einlegen und die START.cmd in meinem Ordner "Phantasmagoria 1 (Starter)" doppelklicken. Fertig.

Das funktioniert allerdings momentan nur, wenn Dein CD-Rom-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben D hat. Hast Du einen anderen (E, F, ...), lass' es mich kurz wissen; dann lade ich noch zusätzlich eine "bernhard-optimierte" Variante hoch. :wink:

Hier der Starter
- für Laufwerk D: http://www.yourfiles.to/?d=73E987BC45
- für Laufwerk E: http://www.yourfiles.to/?d=92D5AAD546
- für Laufwerk F: http://www.yourfiles.to/?d=19DE208D44
- für Laufwerk F: http://www.share-online.biz/dl/U70JBLGNEE
Zuletzt geändert von JohnLemon am 21.12.2014, 22:11, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 607
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von Oscar »

Hallo JohnLemon!

Da klinke ich mich doch gleich mal ein.
So eine "schlanke" Lösung interessiert mich auch.
Mein Laufwerk hat allerdings den Buchstaben "E".
Es wäre super nett, wenn Du mir dafür ein Start Programm hochladen könntest!

Gruß
Oscar
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von JohnLemon »

Voila! (in meinem gestrigen Post editiert) :)
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 607
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von Oscar »

Jaaaa!

Es funktioniert!

Vielen, vielen Dank JohnLemon für Deine Mühen.
Endlich kann ich diesen alten "Schatz" mal wieder spielen.

Funktioniert der Starter auch für die anderen alten Sierra Spiele aus dieser Zeit?
(Phantasmagoria 2, Rama,The Beast within und andere?)

Lieben Gruß
Oscar
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von JohnLemon »

Oscar hat geschrieben:Funktioniert der Starter auch für die anderen alten Sierra Spiele aus dieser Zeit?
Nein, das muss man bei einem Einzelstarter für jedes DOS-Spiel trotz gleichbleibender Grundstruktur immer neu anpassen bzw. das Spiel meistens einmalig installieren, um den Spielordner zu erhalten.
Oscar hat geschrieben:Vielen, vielen Dank JohnLemon für Deine Mühen.
Gern geschehen! Bei DOS-Spielen ist das keine "Mühe" für mich, sondern ein Vergnügen. Bei Windows-Spielen sieht das schon ein wenig anders aus. :wink:
Oscar hat geschrieben:Phantasmagoria 2, Rama,The Beast within
Für Rama und The Beast within lade ich in den nächsten Tagen in diesem Thread Starter für Laufwerk E hoch. Bei Phanta 2 weiß ich's noch nicht genau.
Oscar hat geschrieben:und andere?
... folgen auf Anfrage und bei fürstlicher Entlohnung. :P
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von JohnLemon »

Die folgenden Starter sind wirklich nur "rohes Fleisch", starten also die CDs naturbelassen, u.a. mit Scanlines. Für individuelle Verfeinerungen kann man hier im Forum einiges finden, z.B. Bastis Patch zum Entfernen der Scanlines bei GK2 inklusive der Möglichkeit, das ganze Spiel auf die Festplatte zu ziehen.
Weitere Starter für Laufwerk E:

------------------------------

Rama - Rendevous im Weltraum (40 MB)

Gabriel Knight 2 (30 MB)

Phantasmagoria 2 (20 MB)
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von PhanTomAs »

Wer will denn in Zeiten von 52x-Laufwerken wirklich noch ein Spiel von CD direkt spielen? Dauernd das Motor-Abgebremse und wieder -Hochgefahre, und auch dann noch die Geräusche wie ein Trennschleifer... von der Hitzeentwicklung gar nicht erst zu reden.

Festplatten sind doch so groß heutzutage, warum also nicht Images erstellen und von diesen spielen?
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von JohnLemon »

PhanTomAs hat geschrieben:Wer will denn in Zeiten von 52x-Laufwerken wirklich noch ein Spiel von CD direkt spielen? Dauernd das Motor-Abgebremse und wieder -Hochgefahre, und auch dann noch die Geräusche wie ein Trennschleifer... von der Hitzeentwicklung gar nicht erst zu reden.

Festplatten sind doch so groß heutzutage, warum also nicht Images erstellen und von diesen spielen?
Bin völlig Deiner Meinung und lebe auch danach. Für wenig mehr als 50 Euronen kann man z.B. eine gute externe 1-TB-Festplatte erwerben und aberhunderte seiner Lieblinge in Zigarettenpackungsgröße installiert mit sich herumtragen. :)
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 607
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von Oscar »

JohnLemon hat geschrieben:Die folgenden Starter sind wirklich nur "rohes Fleisch", starten also die CDs naturbelassen, u.a. mit Scanlines. Für individuelle Verfeinerungen kann man hier im Forum einiges finden, z.B. Bastis Patch zum Entfernen der Scanlines bei GK2 inklusive der Möglichkeit, das ganze Spiel auf die Festplatte zu ziehen.
Weitere Starter für Laufwerk E:

------------------------------

Rama - Rendevous im Weltraum (40 MB)

Gabriel Knight 2 (30 MB)

Phantasmagoria 2 (20 MB)
Vielen Dank JohnLemon!

Dann kann ich die alten Schätzchen ja endlich mal wieder spielen.
bernhard12
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2014, 11:30

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von bernhard12 »

Hallo, JohnLemon, bin jetzt wieder am PC. Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe allerdings die F: als LW. Vielleicht kannst Du mir die geänderte Datei noch einmal schicken. Bin schon sehr gespannt.
Gruß Bernhard
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von JohnLemon »

bernhard12 hat geschrieben:(...) Ich habe allerdings die F: als LW
Ist oben eingefügt. :wink:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 17.11.2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Phantasmagoria Startprobleme unter Windows 7

Beitrag von JohnLemon »

Mist, Doppelpost. :oops:
Antworten