Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2 - mir fehlen Items

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2 - mir fehlen Items

Beitrag von Uncoolman »

Hallo!

Seit über einem Jahr habe ich nicht mehr die "Geheimnisvolle Insel 2" gespielt, weil ich nicht weitergekommen war. Es ist eine Box-Version, die schon seit Jahren bei mir rumlag.
Das Problem ist, dass ich keinen Ton mehr finde, um die sechs fehlenden Abdrücke für das Tonscherbenrätsel zu machen (siehe Bild). Offenbar habe ich dummerweise den mir zur Verfügung stehenden Ton nur für die neun anderen Symbole verbraucht. Oder für etwas anderes, ich weiß es nicht mehr. Ich habe alles versucht, mit den ungebrannten Tonwaren und Wasser, mit Honig oder mit Mehl irgendeine Abdruckform zu matschen, aber das ist im Spiel nicht vorgesehen.

Habe jetzt mal einen sehr frühen Stand geladen (von 2012) und ich habe dort genau EIN Stück Ton. Ich verbrauche es entweder für die Zeichenabdrücke im Felsmund oder für die Tonplatte des im Sand liegenden Kristalls. Irgendwas ist falsch - ich bekomme niemals alle 15 Zeichen gleichzeitig zusammen.
Ich glaube tatsächlich, dass das Spiel hier eine Bug-Sackgasse hat und ich abbrechen muss.

Vielleicht habe ich auch was übersehen. Da Gegenstände jedoch nach dem Gebrauch verschwunden sind und die Quellen immer versiegen (Sirup, Blumen, Honig, Beeren, Holzkohle usw. sind inaktiv.), nehme ich an, dass es nun unmöglich geworden ist, den Ton noch irgendwo zu finden. Die Tonfundstelle jedenfalls ist inaktiv.
Mein Stand der Dinge ist, dass ich die Wandgemälde an der Felswand mit Rot, Grün, Schwarz und Weiß gemalt habe, Tiger verjagt, Affenbaby und Vogeljunges gerettet habe. Bis auf das Besänftigen des Alphamännchens, das sein Weibchen bewacht und die Bestechung der holden Braut (das kostet ja eine Unmenge an Blumen, Fischen, Obst und Samen..., deshalb habe ich es vorsichtshalber aufgeschoben, um Inventar zu sparen), habe ich also sämtliche mir bis jetzt möglichen Missionen erfüllt.
Aber wenn jemand einen passenden Speicherpunkt hat, in dem sämtliche 15 Tonscherben enthalten sind, wäre ich natürlich sehr dankbar. Und wie er das geschafft hat. Ich würde das Spiel sonst nämlich kein zweites Mal durchspielen und als "unvollendet" abhaken.

Uncoolman
Tonrätsel-Geheimnisvolle-Insel-2.jpg
Ton-ist-weg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2 - mir fehlen Items

Beitrag von Roman78 »

Liegt in der Töpferei kein Ton auf dem Tisch?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2 - mir fehlen Items

Beitrag von Uncoolman »

Roman78 hat geschrieben:Liegt in der Töpferei kein Ton auf dem Tisch?
Doch. Aber ich kann den nicht mitnehmen, weil ich nur in der Sequenz zum Töpfern damit arbeiten kann. Daran habe ich auch zuerst gedacht. Vielleicht probiere ich nochmal alles aus. Danke.

Uncoolman

edit: nein, ich kann keinen Ton ins Inventar stecken. Na gut, das war's dann wohl mit dem Spiel. #-o
Ist damit übrigens mein erstes Adventure, wo damit tatsächlich eine echte Sackgasse drin ist. Yeah, es gibt sie also doch: die unspielbaren Spiele!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2 - mir fehlen Items

Beitrag von Roman78 »

Ich glaube nicht das das ein Bug ist, sonst wäre dafür bestimmt ein Patch vom Hersteller erschienen. Ich selber habe es noch nicht gespielt (nur den ersten teil)

Laut Walkttruh ist es lösbar. Vielleicht hast du zu viel Ton für andere Sachen benutzt, das könnte ich mir vorstellen (im ersten gibt es ja auch mehrere Wege zum ziel).

Basin with potting soil: Turn to the cliff and see a basin with potting soil on the ground. Strange.
Green crystal mold: Turn to the right see something glowing green under the sand. Mina clears the sand and sees a green crystal mold.
Use clay to make a mold and get plaque of 6 unfired tokens. These tokens look like a match of the strange object in the sand.
Go forward to the beach and look up the palm tree.
Get Jep to climb the palm tree and check that face on the cliff.
Jump to cliff side: To successfully get to the cliff side, click when the arrow is in the green area of the bar.
On the cliff ledge, look up and see something shiny under the vine.
Click to move the vine. Hear strange words again and smoke coming out of the face.
Look close and see another green crystal mold.
Use clay on the mold to get plaque of 9 unfired tokens.
Jump back to the palm tree and then go down to the sand.
Make tiles: Now that there are imprints of the 2 green molds, it is time to fire them.
Jump to workshop.
Place the plaque of 6 unfired clay tokens in the kiln. Take the tiles as soon as they lightened in color. Get 6 terracotta tokens.
Place the plaque of 9 unfired clay tokens in the kiln. Take the tiles as soon as they lightened in color. Get 9 terracotta tokens.

Source: http://www.gameboomers.com/wtcheats/pcR ... sland2.htm
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2 - mir fehlen Items

Beitrag von Uncoolman »

Danke für Deinen Beitrag. Ich verstehe leider nicht alles 100%ig.

Ich hatte ein deutsches Tuturial (als PDF) ausprobiert und da stand sinngemäß das gleiche drin: benutze Ton für den Abdruck der 9 Zeichen und benutze Ton für den Abdruck der 6 Zeichen.
Wenn aber kein Ton mehr im Inventar ist, geht das eben nicht. Deshalb ist Dein Einwand, ich hätte zuviel Ton verbraucht, sicher richtig. Wofür jedoch, weiß ich nicht mehr. Nur: wie kann ich das als Spieler vorher wissen? Deswegen spare ich ja z.Z. mit allen Items, weil ich sowas geahnt habe. Ich benutze Items nur noch, wenn ich mehrere davon habe.

Das Spiel bleibt demnach unlösbar, weil ich nun mal keinen neuen Ton mehr bekomme. Es ist vielleicht kein Bug, aber eine Sackgasse. Möglich, dass ich was anderes stellvertretend nehmen könnte, das bedeutet aber sinnloses Kombinieren aller Items - was ich bei p&c frustrierend finde.

Es gibt da noch einen Blumentopf mit Blumenerde, die kann ich aber nicht entnehmen (Basin with potting soil: Turn to the cliff and see a basin with potting soil on the ground. Strange???)

Gruß
Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2 - mir fehlen Items

Beitrag von Roman78 »

So ich habe das Spiel jetzt auch. Werde es bei Zeiten mal durch spielen und dann Bescheid sagen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2 - mir fehlen Items

Beitrag von Uncoolman »

Viel Erfolg und frohes neues Jahr!

Uncoolman
Ich hatte bei einem sehr frühen Spielstand (quasi noch am Anfang) 3 Portionen Ton. Man findet ihn ja relativ früh. Wofür ich 2 davon verbraucht habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist jetzt nur noch einer da und ich brauche ja 2 für die Symbolsteine.
Vielleicht könnte ich mal alle gebastelten Gegenstände auseinandernehmen, interessanterweise verschwinden Items dabei (zerbrochener gebrannnter Ton verschwindet, wenn man das Gefäß zerschlägt - man hat nicht etwa Tonscherben! Blöd. Ebenso verschwindet eingefülltes Wasser oder dergl.) Möglich, dass man so auch Items für Nichts "verbrauchen" kann.

Neben diesem Problem komme ich sowieso bei den Affen nicht richtig weiter. Mir fehlt noch eine Farbe zum Felswandbemalen. Aber ich habe das Spiel ohnehin als unfertig, nicht spielbar abgebrochen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten