Still Life - Das Dietrich Rätsel

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Benutzeravatar
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 157
Registriert: 28.07.2013, 12:19

Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Dahmer »

Hey,

Ich hänge in Prag fest...Da muss man ne Tür knacken mit einem Dietrich...Habe in Google was gefunden, aber es funtioniert trotzdem nicht :shock:

Was nun ? :?: Kann mir jemand helfen ? Danke
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Inventarius »

Ich versuche dir ein paar Erklärungen zu geben, wonach das Rätsel trotzdem noch anspruchsvoll ist, aber die Erklärung des Rätsels im Spiel ist nicht perfekt.
Es geht darum, die Stifte geschickt zu sperren, so dass du dich auf die rechte Seite durcharbeiten kannst.
Sie werden leicht eingegraut, wenn sie verriegelt sind.
Du kannst die Stifte auf zwei Arten verriegeln.
-In jeder Farbgruppe gibt es einen Stift (die langen mit den runden Markierungen), der sämtliche Stifte dieser Farbgruppe verriegelt, so dass du sie loslassen kannst, solange du den Zentralstift hältst.
- Zusätzlich ist jeder Stift paarweise irgendeinem anderen Stift zugeordnet, das heißt, wenn du den einen Stift hältst, kannst du zugeorneten Stift loslassen.

Vorsicht: Wenn du mit einem der Dietrichstäbe mehrere Stifte gleichzeitig hältst, müssen alle blockiert sein, damit du sie gefahlos loslassen kannst.

Um das Rätsel zu lösen, musst du die Stifte geschickt blockieren, was zum einen bedeutet, dass du als ersten Schritt häufig erst einmal herausfinden musst, mit welchem Stift du welchen anderen blockieren kannst (probieren), und dann brauchst du einen Plan, wie man sich so durcharbeiten kann (im rechten Teil gibt es einen Stift, bei dem es wirklich sehr schwer ist, herauszufinden durch welchen anderen Stift der verriegelt wird (das ist die Schlüsselstelle des Rätsels).
Die Zentralstifte sind natürlich wichtige Anker im Plan, die man häufig ansteuert.
Probiere erst einmal selbst weiter, denn für mich ist es eins der schönsten Rätsel, die ich bisher in einem Adventure gesehen habe. Ich habe beim ersten Mal auch ziemlich lange gebraucht.
Benutzeravatar
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 157
Registriert: 28.07.2013, 12:19

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Dahmer »

Okay danke, ich werds weiterversuchen...komme immer bis zu den roten Stiften! Doch dann gibts kein weiterkommen :( Mal sehen wie weit mein Geduldsfaden noch strapazierbar ist -g-
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

In solchen Fällen, kann evtl. ein Let's Play weiterhelfen:
http://www.youtube.com/watch?v=T-QfGaPLsCU
P.S. Dietrich-Einlagen haben bei mir auch das Zeug, mich an den Rande der Verzweiflung zu bringen. Kürzlich war es in Sherlock Holmes jagt JTR und vor längerer Zeit in Dogday (wenn der Dietrich auch ein gebogener Nagel oder so war).
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 157
Registriert: 28.07.2013, 12:19

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Dahmer »

Danke Bratwurstschnecke (Mensch da werd ich jedesmal hungrig wenn ich Dein Avatar sehe :D )

Bin jetzt schon stundenlang dran und schaffe die roten stifte nicht :( Meine Geduld ist zuende, ich bin wohl zu blöde dafür...Das Rätsel ist eine harte Nuss, vorallem für einen "Anfänger" wie mich :oops:

Werd mir jetzt m,al deinen Link ansehen, nochmals danke Leute

PS: Das Spiel habe ich auch zuhause rumliegen, also Sherlock Holmes jagt The Ripper...Leider bin ich nur immer bis zur zweiten od. dritten Leiche gekommen...werd das Spiel aber bestimmt mal wieder anzocken ;)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Inventarius »

Von den Playthroughs halte ich gar nichts.
Die Spieler haben die Rätsel selbst nicht verstanden und nur in der Lösung geguckt.
Wenn du da selbst in die Lösung guckst, hast du sogar größere Chancen etwas zu verstehen.
Ich habe es gerade noch einmal durchgespielt (hat wieder großen Spaß gemacht).
Zusätzlich ist jeder Stift paarweise irgendeinem anderen Stift zugeordnet, das heißt, wenn du den einen Stift hältst, kannst du zugeorneten Stift loslassen.
Das hatte ich geschrieben, würde es jetzt etwas anders formulieren. Durch das Drücken der Zentralstifte verriegelt man immer alle Stifte der Farbgruppe (alle werden grau).
Durch das Drücken der zugeordneten Stifte dagegen verändert man den Zustand des anderen (ein schon verriegelter wird wieder gelöst - das ist sehr wichtig und führt oft dazu, dass man gedrückte Stifte loslässt und einfach neu drückt, weil man den Zustand des zugeordneten Stiftes ändern möchte.)

Ich gebe mal die wichtigsten Zuorndnungen an, für alle die das Rätsel in Zukunft lösen und verstehen möchten. Auch mit Kenntnis der Zuordnungen ist es noch bissig.

Gelbe Gruppe : Der erste von oben (von links) wird vom darunterliegenden Gelb/Unten1 verriegelt (und wieder gelöst). Das dürfte jeder noch selbst herausfinden.
Der erste von unten wird von Rot/Unten1 verriegelt

Rote Gruppe : Der erste von unten wird von Rot/Oben/1 verriegelt
Der zweite von unten wird von Gelb/Oben/1 verriegelt
Der erste von oben wird von Gelb/Unten/2 verriegelt - Das ist da letzte Glied in der Lösungskette und bereitet mir jedes Mal wieder Schwierigkeiten, vor allem da der zugeordnete Stift (Gelb/Unten/2) die ganze Zeit keine Rolle spielt.
Jetzt werde ich es wahrscheinlich nicht mehr vergessen.
Viel Spaß an alle.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich finde die Playthroughs dann ganz nützlich, wenn man schon so lange an einer solchen Stelle feststeckt, dass es einem schon völlig wurscht ist, zu verstehen, wie das Prinzip funktioniert sondern es einfach nur hinter sich haben will um weiterspielen zu können. Ist zwar nicht besonders ruhmreich aber besser für meine Nerven. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 157
Registriert: 28.07.2013, 12:19

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Dahmer »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Ich finde die Playthroughs dann ganz nützlich, wenn man schon so lange an einer solchen Stelle feststeckt, dass es einem schon völlig wurscht ist, zu verstehen, wie das Prinzip funktioniert sondern es einfach nur hinter sich haben will um weiterspielen zu können. Ist zwar nicht besonders ruhmreich aber besser für meine Nerven. ;)

ja und so gehts mir zurzeit :oops:
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Inventarius »

War die schwerste Stelle des Spiels, aber es ist eine Eigenschaft von Still life, dass es über 95% lang ganz extrem einfach ist und dann an einem halben Dutzend Stellen stark anzieht.
Zwei oder drei (etwas leichtere) Stellen hast du jetzt noch vor dir.
In die Lösung kann man natürlich immer gucken (macht bestimmt jeder) und ich würde das immer dem Playthrough vorziehen, vor allem auch, weil man da viel kontrollierter (auch nach kleinen Hinweisen) gucken kann, ohne dass einem zu viel verraten wird.
Benutzeravatar
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 157
Registriert: 28.07.2013, 12:19

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Dahmer »

der playthrough tip hat nix genutzt, es wird nicht gezeigt wie sie die roten stifte bewältigt ](*,)

habe jetzt nochmal selber getüftelt....die letzten beiden roten stifte krieg ich einfach nicht hin....werd nochmal nach ner Lösung googeln, unglaublich,so ein deftiges Rätsel ! :oops: :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Fu..! Da hab ich nicht drauf geachtet. :oops: Aber schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=JMKncAWudVw
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 157
Registriert: 28.07.2013, 12:19

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Dahmer »

Danke ..Endlich geschafft, aber grad Stolz bin ich nicht drauf -grins- :roll:
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Achwas!! Stolz wird sowieso gemeinhin völlig überbewertet. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 157
Registriert: 28.07.2013, 12:19

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Dahmer »

...das muntert mich wieder auf :D
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Still Life - Das Dietrich Rätsel

Beitrag von Inventarius »

Ich zeige mal den Gedankengang an einer der Schlüsselstellen.
In der gelben Gruppe ist Gelb/Oben/1 gelöst, die anderen sind blockiert.
In der roten Gruppe sind die unteren blockiert.
Der nächste Stift, den ich drücken möchten ist Rot/Oben/1.
Doch der wird den im Moment blockierten Rot/Unten/1 lösen, also muss ich den vorher lösen.
Hier taucht das nächste Problem auf, weil ich im Moment nur einen flexiblen Dietrich habe (der andere hält den nicht blockierten Gelb/Oben1).
Zunächst brauche ich also zwei bewegliche Dietriche.
Das erreiche ich, indem ich mit dem freien den gelben Zentralstift halte und wieder loslasse.
Dieser fährt nach unten und durch das erneute Drücken des Zentralstiftes verriegele ich alle gelben Stifte und habe wieder zwei bewegliche Dietriche.
Jetzt kann ich zunächst durch Halten des Rot/Unten1 Stiftes dessen Zustand von blockiert in gelöst verändern (er wird weiterhin vom Dierich gehalten).
Mit dem anderen kann ich jetzt Rot/Oben/1 drücken und der untere Stift wird verriegelt.
Das Rätsel steht kurz vor dem Ziel (die nächste Aufgabe ist es Rot/Oben/1 zu verriegeln, was die letzte und schwerste Aufgabe ist, wenn man noch nicht weiß durch welchen Stift man das schafft).

Man muss ein paar solcher kleiner Varianten rechnen, bevor man die richtigen Stifte drückt. Kann man gut beim Schach spielen üben :wink: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten