Hat Blade Runner so viele Sackgassen?

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Hat Blade Runner so viele Sackgassen?

Beitrag von JohnLemon »

Zum Replikantentest: meinst Du diese Art von Vorgangsbeschreibung (aus einer mir leider nicht quellengenau benennbaren Lösung, die ich Dir aber gerne als ganze zur Verfügung stellen kann)?:

Bild
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Hat Blade Runner so viele Sackgassen?

Beitrag von Inventarius »

Hm, danke dir. In Lösungen gucke ich grundsätzlich nicht, das war deshalb ein Tabu.
Bin jetzt aber immer noch etwas verwirrt, denn bei dem einen Test, den ich durchgeführt habe, wurde kein Ergebnis angezeigt oder genannt.
Oder war der Kerl, den man zu Spielbeginn in der Zelle findet nur ein Test zum Ausprobieren, schließlich war der ja angeblich schon getestet worden ?
Werde mich dann wohl aber einfach mal auf den nächsten einlassen.

Nachtrag : Nachdem ich das Spiel nun beendet habe, kann ich selbst ein paar Anmerkungen zu meinen Fragen machen.
Der Replikantentest war letztlich nur Geklicke, irgendwie schienen mir die Tests auch kaum eine Bedeutung für den Verlauf zu haben. Kann vielleicht auch anders sein.
Sackgassen scheint mir das Spiel jetzt aber fast überhaupt nicht zu haben.
Meine eine vom Beginn des Spiels hat sich letztlich als bekannter Bug aus dem ersten Kapitel erwiesen (wieder mal geschafft).
Wenn man nach Chinatown fährt, bevor man alle Beweismittel gesammelt hat, ist sinnvollerweise eine Dialogoption beim asiatischen Koch noch nicht aktiviert. Der Fehler ist jedoch, dass das später nicht korrigiert wird und man so direkt verhungert.
Phili
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2014, 15:03

Re: Hat Blade Runner so viele Sackgassen?

Beitrag von Phili »

Ja das mit dem Koch in Chinatown ist mir auch passiert. Musste viermal von vorne anfangen, ehe mir ein Licht aufgegangen ist.
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat Blade Runner so viele Sackgassen?

Beitrag von BENDET »

Ich habe die Tests nie hinbekommen, hab aber nie erlebt, dass das Auswirkungen auf den Spielverlauf hatte bzw. zu irgendwelchen Sackgassen führte. Aber ich kannte es ja auch nicht anders.
Aber manchesmal musste ich schon alle Orte noch einmal ablaufen um eine winzige Kleinigkeit zu finden, die mich dann weiterbringt. Meist unten in der Kanalisation.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Hat Blade Runner so viele Sackgassen?

Beitrag von Svega »

Blade Runner ist trotz seines Kultstatus eines der verkanntesten Adventures.
Beim Start wird für den Verlauf des Spiels fest ausgewürfelt wer Replikant und wer Mensch ist. Das ist der Grund weshalb beim einen die Tests nichts bringen und beim anderen Spieler funktionieren. - Beim einen ist Person A etc. ein Replikant, beim anderen nicht. Es wird sogar entschieden ob Mccoy ein Replikant oder Mensch ist.
Entsprechend unterschiedlich ist der Spielablauf.
Aber nicht nur die Replikant-Menschverteilung ist in jeder Spielreihe anders, sondern auch die Entscheidungen im Spiel beeinflussen den weiteren Ablauf. Hiermit ist nicht nur der Dialog gemeint sondern auch die Aktionen. Man kann die abwegigsten Sachen ausprobieren. Erschießt mal jemanden der nicht flüchtet, oder schubst beispielsweise eure Kollegin zu Boden, die gerade einem Replikanten nachläuft usw., usw..
- Von daher ist eine Komplettlösung sowieso unsinnig, da sie nur auf die in den unterschiedlichen Spielabläufen identischen Storypassagen eingeht. Unabhängig von diesen Situationen gibt es im Spiel eigentlich kein Richtig oder Falsch.
Viele Spieler gehen Blade Runner wie ein normales Adventure an, obwohl das Spiel keine Rätsel besitzt aber einen zum Ausprobieren bewegen möchte.
Diese übersehene Freiheit wird bis heute nur von wenigen erkannt, bzw. ausgereizt und ist auch der Grund weshalb so gut wie alle Reviews zum Spiel an der eigentlichen Besonderheit des Spiels vorbei berichten.

... jetzt habe ich thematisch aber sehr weit ausgeholt ... 8)
Kurz: Es ist kein Fehler wenn der Voigt-Kampff-Test oder die Fotoanalyse in Mccoys Wohnung nicht die gewünschten, bzw. unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt. :mrgreen:

Btw. Blade Runner hat 7 unterschiedliche Abspänne.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=21269
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat Blade Runner so viele Sackgassen?

Beitrag von BENDET »

Hm, dann muss ich es vielleicht doch nochmal spielen. Bei mir führte eigentlich fast alles immer zum Gleichen Ergebnis.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Antworten