The Dig - Farbkombination

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Antworten
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

The Dig - Farbkombination

Beitrag von ..eve. »

Hallo zusammen,

spiele gerade zum ersten Mal The Dig und hänge schonmal gleich. Es geht um ein Kontrollpult im Nexus, bei dem ich eine irrsinnig lange Latte an Farbkombinationen eingeben kann. Nirgendwo gibts nen Hinweis und verschiedene Kombinationen haben zu nichts geführt.

Ich hab zugegebenermaßen schon in die ein oder andere Lösung reingelinst, daher weiß ich, dass dies mein nächster Schritt ist. Alle Lösungen geben aber lediglich die Kombination vor (die ich mir versucht habe, nicht zu merken), aber keine erwähnt, wie zum Henker man da draufkommen soll :-k Ich stehe vor einem Rätsel. Jemand nen Tipp?

Grüße
..eve.

EDIT: FRUST!!! Sogar wenn ich die vorgegebenen Kombinationen nutze rührt sich überhaupt nichts :evil: Das gibts doch nicht. Und einen "Roboter" seh ich auch nicht weit und breit. Och Mönsch, ich hasse sowas ](*,) ](*,) ](*,) Und ich hatte mich echt schon lange auf das Spiel gefreut :x
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: The Dig - Farbkombination

Beitrag von Kleener_Apfel »

Ist das das wo du mit so ner Art schwebenden Roboter ne Linse einsetzen musst? Ist eigentlich ganz easy. Da gibts auch sehr viele Lösungswege. Bei Tentakelvilla.de ist einer davon. Gib mal jedes Farbtäfelchen für sich ein, starte den Roboter und sieh nach was passiert. 4 der Farben sind einfach nur Richtungen (hoch, runter, etc.), dann gibts nochn Startbutton und glaub ich "Aktionsbutton". (schon zuviele Jahre her) Zuerst gehst du so oft mit dem Roboter nach unten bis er die Linse greift und dann änderst du einfach die Richtung bis zur kaputten Quelle und lässt ihn die Linse einsetzen.

Das ist im Prinzip nix anderes, als wenn da anstatt der Farben Pfeile wären. Stell dir vor es ist ne Tastatur


PS: http://dig.mixnmojo.com/museum/

Die Tafel links wars doch ne?
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: The Dig - Farbkombination

Beitrag von ..eve. »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Die Tafel links wars doch ne?
Ja genau, darum gehts
Kleener_Apfel hat geschrieben:starte den Roboter
ich glaub, genau das ist mein Problem. Ich finde keinen Roboter. Da gibts noch ein Kontrollpult weiter links, wenn ich das bediene sagt Boston nur "Nichts passiert." Liegts daran bzw. wie starte ich den Roboter? :?:
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: The Dig - Farbkombination

Beitrag von Möwe »

Wenn nichts passiert, hast du wohl von weiter rechts im Raum ein Teil entfernt, oder?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: The Dig - Farbkombination

Beitrag von ..eve. »

Hatte ich, ich habs aber wieder reingetan. Die Klappe (ich dachte erst, sie wäre eine fehlende Platte für weiter oben im Türenraum) läßt sich nicht wieder schließen. Kristall ist also drinne - habs jetzt grad mal ausprobiert und raus und wieder reingetan - ich drücke auf die Knöppe, nichts passiert. :cry:
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 363
Registriert: 09.10.2007, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: The Dig - Farbkombination

Beitrag von Sumpfsuppe »

Versuch mal nach dieser Lösung zu spielen:

Alien Technik
Er findet eine Metallplatte, wie er sie schon auf Attila benutzt hatte. Neben einer der vielen versiegelten Türen sieht er sich eine dreieckige Alkove an. Aha, dahinein paßt also die Platte, fehlen also nur noch drei weitere. Low untersucht den großen Raum und findet einen violetten, gravierten Stab. Daneben sieht er eine nach unten führende Rampe. Er geht hinunter.

Das scheint so eine Art Maschinenraum zu sein. Low geht bis zur Kante nach vorne und sieht hinab in die Tiefe. Ohne Frage, das ist die Energiezentrale dieser Räumlichkeiten. Sein geübter Blick fällt auf eine Linse, die wohl aus der dafür vorgesehenen Fassung gefallen ist. Er wendet sich der Schaltkonsole vorne zu. Jede Menge Knöpfe in einer eigentümlichen Art und Weise sind dort zu sehen. Vorsichtig probiert Low die Buttons einfach aus. Mittels der Druckknöpfe wird ein Farbcode aktiviert, wobei jeder Knopf seine eigene Bedeutung hat.

Da gibt es einen Knopf für die Farbe Rot, einen für Gelb, für Grün, für Violett und einen für Blau. Die anderen beiden Knöpfe löschen entweder die letzte Eingabe oder alles.
Low probiert den Farbcomputer aus. Er drückt einmal den Knopf für die Farbe Violett und wendet sich dann vom Schaltpult ab. Dann bedient er die Konsole links (triangle button). Von einem lauten Dröhnen aufgeschreckt, bemerkt Low, daß sich eine Art elektronischer Greifer aus dem oberen Teil der Maschine löst, nach unten saust um dann wieder in der Maschine zu verschwinden. Also gut, kombiniert Low, mit den Farben wird der Greifer gesteuert.

Violett = Links
Grün = Rechts
Gelb = Unten
Blau = Oben
Rot = Halt

Er tippt folgenden Farbcode ein, um danach die Konsole ihrem Schicksal zu überlassen und die Lichtschrankenkonsole auszulösen:

5 x Violett - 2 x Gelb - 1 x Rot - 5 x Blau - 1 x Rot

Der Greifer eilt nach unten, hebt die Linse auf, setzt die Linse in die passende Fassung und fährt zurück in seine Garage. Die Maschine funktioniert nun einwandfrei, stellt Low nicht ohne einen gewissen Stolz fest. Low macht weiter und findet eine lose Platte in der Maschine hinter der Schaltkonsole. Dahinter verbirgt sich ein pyramidenförmiger Kristall, der dem Maschinenraum als Lichtspender dient.

Der Commander geht die Rampe wieder hinauf. Oben angekommen, sieht er, daß er ganze Arbeit geleistet hat. Die vorher stille Säule läuft nun fast über vor Energie. Er sieht sich den gefundenen, violetten Stab nochmal genauer an und entdeckt Gemeinsamkeiten zu den Türschaltkästen, die neben jeder versiegelten Tür angebracht sind. Low rät und wendet sich der versiegelten Tür links neben der Rampe zu. Dort tippt er auf die Schaltfläche und stellt die vier Knöpfe so ein, wie es der gravierte Stab anzeigt (TIP: Sobald die Buttons der Türkonsole zu sehen sind, mit der rechten Maustaste den jeweiligen gravierten Stab mit der Lupe ansehen um zu vergleichen). Ein Zittern und Beben, die Tür geht auf. Low marschiert hindurch, ins Ungewisse.

Das hat mir damals auch geholfen. Bin dort auch nicht klargekommen.
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: The Dig - Farbkombination

Beitrag von ..eve. »

Bild
Danke sumpfsuppe! Is mir zwar jetzt zu spät zum noch ausprobieren, aber das sollte es wohl tun. Mein Fehler lag darin, dass ich den "Alles löschen"-Knopf für den "Eingabe"-Knopf gehalten habe.

Farbe eingeben, rüberlatschen, linkes Kontrollpult bedienen ... so also.

DANKE an alle für eure Hilfe !!! =D>
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Jackie78
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 18.02.2006, 15:34

Re: The Dig - Farbkombination

Beitrag von Jackie78 »

Hi,

auch wenn das nach den vielen Jahren bissle spät ist: dieses Rätsel hat mich auch gefrustet, und selbst nach dem Lesen der Lösung finde ich es unlogisch, wie man auf die Lösung kommen soll, da das Flugobjekt zwar den Kurs fliegt, den man programmiert, dann aber trotzdem nicht logisch über der Linse steht, und noch einen "Schnlenker" macht. Also in meinen Augen alles andere als logisch, geht das Spiel so weiter, oder ist das ein Ausrutscher?

Ich hatte "The Dig" eigentlich angefangen, nachdem ich DOTT und Sam & Max komplett ohne Hilfe durchgespielt hatte, aber The Dig finde ich an vielen Stellen als unlogisch/schwerer...
Antworten