Ein paar günstige Adventures ...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Uncoolman »

Ich wundere mich nicht, wenn das Adventure tot ist, wenn bei wenigen Euro bereits geschachert und gemeckert wird ... Alle Spiele sind sicher mindestens 20 - 30 Euro wert, wenn man die Arbeit fair bezahlen müsste. Aber dann bei 2 Euro immer noch ein 10 Cent billigeres Angebot zu suchen, ist geradezu verstörend.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von mandarino »

@Uncoolman
Du hast ja so Recht.

Mal abgesehen davon, dass 20 € für den einen sehr, sehr viel Geld sein können, welches er nicht selbstverständlich übrig hat im Monat, und für den anderen wiederum 30 € einen fairer Preis bedeuten, um seinem besonderen Hobby regelmäßig nachgehen zu können, so hat das Bezahlen von guten bis sehr guten Adventures inzwischen absolut was mit Moral und Weitblick zu tun. Wenn fast alle diese Spiele zum niedrigsten Preis und im besten Angebot kaufen (würden und wollen), dann braucht man sich tatsächlich nicht über eine ernsthafte Krise im Adventure-Bereich zu wundern oder gar zu beschweren. Dann kann man von den Entwicklern letztlich auch keine Heldentaten oder Wunderdinge erwarten. Dann fehlt ganz schlicht und ergreifend die wirtschaftliche Grundlage zum Weiterarbeiten und für weitere tolle Produkte. Dann können sie irgendwann nicht mehr so produzieren, wie sie eigentlich wollten und könnten.
Auch dieser Thread hier ist eigentlich eine zwielichtige Angelegenheit. (und ja auch ich habe hier schon gepostet :-k ) Denn wenn selbst die Adventure-Liebhaber und die treuen Fans es nicht mehr schaffen, einen anständigen Preis für die mühevolle sowie kosten- und zeitaufwendige Handarbeit zu zahlen, dann geht die Rechnung am Ende und auf Dauer natürlich irgendwann nicht mehr auf. Dann graben sich die (kurzsichtigen) Adventurespieler auch irgendwie selbst das Wasser ab. Dann hält der Ast auf dem man sitzt nicht mehr ewig. Wo soll denn das Geld für die Entwickler denn sonst herkommen?
Das kann man sich immer mal vor Augen halten, da kann man mal in Ruhe drüber nachdenken.
Das wäre in fast jedem anderen Unternehmen genauso, dass wenn es unrentabel ist oder zunehmend Rote Zahlen schreibt, dann kann es nicht wirklich lange existieren. Dann ist irgendwann Sense.

Heißt also auch, das Jeder, der auch in Zukunft schöne Adventure spielen möchte, schon jetzt beim Kaufen mit darüber entscheidet, ob diese zukünftigen Spiele überhaupt entstehen können. Firmen, die Pleite gehen, können nunmal keine Adventures produzieren. So vorhersehbar ist das und so traurig ist das dann auch.

Das heißt aber auch nicht, dass man für nicht so gute oder schlechte Spiele sein Geld zum Fenster raus schmeißen soll. Das hilft genauso wenig.

Aber das sind ja alles keine neuen Erkenntnisse. Nur man sollte sich der Sache immer mal bewusst werden. Und erst recht, wenn die (Adventure-)Lage ernst wird.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von uwero »

@mandarino
Kann dir da in allen Punkten nur recht geben =D>
Diese ganzen „übertriebenen“ Sales und Bundles sollte man verbieten.
Selbest möchte man ja auch mit einem Euro Stundenlohn abgefertigt werden.
Vor 10 Jahren hatte ich kein Problem damit 30- 40€ für ein Adventure von DTP
auszugeben. Und das hätte ich auch heute nicht. Aber Menschen sind scheinbar
so gierig geworden, dass umsonst auch noch zu viel ist.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von uwero »

@mandarino
Kann dir da in allen Punkten nur recht geben =D>
Diese ganzen „übertriebenen“ Sales und Bundles sollte man verbieten.
Selbest möchte man ja auch nicht mit einem Euro Stundenlohn abgefertigt werden.
Vor 10 Jahren hatte ich kein Problem damit 30- 40€ für ein Adventure von DTP
auszugeben. Und das hätte ich auch heute nicht. Aber viele sind scheinbar
so gierig geworden, dass umsonst auch noch zu viel ist.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Anke »

Einige sind vielleicht auch so arm, dass sie froh sind, sich mal etwas außer der Reihe leisten zu können. Oder so übersättigt, dass sie neues Material nur noch zum kleinen Preis mitnehmen, da sie eigentlich nichts mehr brauchen. Die Schuld allein beim Verbraucher zu suchen finde ich außerdem zu kurz gesprungen. Die haben die Abwärtsspirale nicht selbst in Gang gesetzt.

Viele Publisher/Entwickler werden vorher auch kalkuliert haben, ob es sich lohnt, zusätzliche Einheiten bei Sales loszuwerden. Die ge- bzw. übersättigten Konsumenten kann man durch Vollpreis nicht erreichen und ich nehme mal an, dass diese Gruppe nicht gerade klein ist.

Das soll kein Argument gegen den Vollpreis sein. Wenn mich Spiele wirklich interessieren, zahle ich den auch gerne.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Cohen »

mandarino hat geschrieben: 26.09.2018, 19:32 Auch dieser Thread hier ist eigentlich eine zwielichtige Angelegenheit. (und ja auch ich habe hier schon gepostet :-k ) Denn wenn selbst die Adventure-Liebhaber und die treuen Fans es nicht mehr schaffen, einen anständigen Preis für die mühevolle sowie kosten- und zeitaufwendige Handarbeit zu zahlen, dann geht die Rechnung am Ende und auf Dauer natürlich irgendwann nicht mehr auf.
Ein intransparenter Markt, in dem den Genre-Fans günstige Angebote verschwiegen werden, kann jetzt aber auch nicht die Lösung sein, oder?

Wie der/die Einzelne mit den Informationen umgeht, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Wenn man die Entwickler guter Adventures besser unterstützen möchte gibt es neben dem Kauf zum Vollpreis ja noch weitere Möglichkeiten. Kauf direkt beim Entwickler, Kauf einer zweiten/dritten/vierten Version des Spiels für eine weitere Plattform oder zum Verschenken an Freunde, usw.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von uwero »

@Anke
Klar gibt es auch Leute die sich nicht regelmäßig Spiele zum Vollpreis leisten können, aber
wenn ein Spiel das ursprünglich mal 40€ gekostet hat nach nur 6 Monaten für 1,99€ verramscht wird,
dann finde ich es einfach nur übertrieben. Es wäre ja für 20€ auch noch ein gutes Angebot.
Viele kaufen mittlerweile ja auch schon bewusst nicht zum Release, weil sie schon einplanen
das die Spiele bald verramscht werden. Und das sind meistens keine Leute die kein Geld haben.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Sven »

@Anke un uwero
Verstehe ja auch die andere Seite von dir angesprochen, Anke.
Aber ich finde es auch teilweise heftig wie sie wenig später verramscht werden. Auch wenn es mal schön ist bei einem Titel den man vielleicht mal so probieren will.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Anke »

uwero hat geschrieben: 26.09.2018, 20:52 Klar gibt es auch Leute die sich nicht regelmäßig Spiele zum Vollpreis leisten können, aber
wenn ein Spiel das ursprünglich mal 40€ gekostet hat nach nur 6 Monaten für 1,99€ verramscht wird,
dann finde ich es einfach nur übertrieben. [...]
Wie gesagt, es ist der Markt und somit auch der Anbieter, der den Preis festlegt. Die Schuld allein beim Kunden zu suchen ist mir zu einseitig gedacht.

Ich stimme dir aber zu, was die Geschwindigkeit des Preisverfalls betrifft. Adventures, die ich mir zum Vollpreis gekauft habe, sind oft schon reduziert erhältlich, bevor ich überhaupt zum Spielen gekommen bin. Auf Dauer schreckt man damit sicher einige potentielle Vollpreiskäufer ab.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Joey »

mandarino hat geschrieben: 26.09.2018, 19:32 Denn wenn selbst die Adventure-Liebhaber und die treuen Fans es nicht mehr schaffen, einen anständigen Preis für die mühevolle sowie kosten- und zeitaufwendige Handarbeit zu zahlen, dann geht die Rechnung am Ende und auf Dauer natürlich irgendwann nicht mehr auf.
Ich muß zugeben, daß ich letztlich auch nur noch sehr selten Adventures zum Vollpreis kaufe. Und das hat verschiedene Gründe.
Zum einen kommen halt nur noch wenige Spiele heraus, die wirklich so sind, wie ich es mir wünschen würde. Ich habe auch nicht gerade so viel Geld zur Verfügung, früher war meine Einstellung dazu allerdings, daß ich nicht jedes Spiel vielleicht kaufen kann, aber die, bei denen ich mir relativ sicher bin, daß sie mir gefallen werden, meinen Ansprüchen entsprechen, auch gerne zum Vollpreis, gleich zu Release, weil ich es gar nicht mehr erwarten kann, sie endlich spielen zu können. Wobei Vollpreis zu den "guten" Zeiten ja meist so 40 € war (für PC). Mittlerweile ist Vollpreis oft nur noch 30 €, dafür scheint mir die Spielzeit allerdings auch mitgeschrumpft zu sein, bzw. sogar noch etwas mehr als der Releasepreis.
Aber ich wurde auch einige Male ziemlich enttäuscht, was mich eben vom Vollpreiskauf abgebracht hat. Und dabei ging es meist nicht mal um die Qualität des Spiels, sondern eher um nicht gehaltene Versprechen. Mal zwei Beispiele dazu:

Ich habe mir damals die limitierte(!) Collectors Edition (also Box) von Black Mirror 3 gekauft, die mit allen drei Teilen drin. Teil 1 hatte ich zu dem Zeitpunkt schon zweimal und Teil 2 einmal. Also so eine richtige limitierte Version mit eigener Nummer drauf etc.
Gar nicht so lange Zeit später kam eine Box mit allen drei Teilen raus, die sowohl optisch als auch inhaltlich so gut wie identisch war mit der limitierten Version. Zumindest soweit ich das erkennen konnte. Nur eben nicht limitiert.

Ich habe damals das Gabriel Knight Remake sogar vorbestellt auf GoG, weil es hieß, daß Vorbesteller exklusiv(!) den Soundtrack dazubekommen. Ich habe es also zum Vollpreis gekauft, obwohl ich wußte, daß ich gerade gar keine Zeit hatte, es auch zeitnah zu spielen. (Ich habe es bis jetzt noch nicht gespielt.) Nicht allzu lange Zeit später bekamen alle, die das Spiel überhaupt online gekauft haben, den Soundtrack nachträglich kostenlos dazu. Soviel zu exklusiv. :evil:
Für mich bedeutet exklusiv, daß nur diejenigen, die es zu den genannten Konditionen kaufen (also in diesem Fall Vorbestellung), überhaupt diesen Soundtrack bekommen. Niemand sonst.

In beiden Fällen fühlte ich mich als Kunde, der eben gerade teuer gekauft hat, um etwas Besoderes, Exklusives zu bekommen, was nicht jeder hat, sorry für die Formulierung, reichlich verarscht. :evil:
Resultat dessen ist, daß ich nicht mehr vorbestelle und auch nur noch das zu Release bzw. zum Vollpreis kaufe, bei dem ich mir sicher bin, es auch sofort spielen zu wollen. Was wie gesagt schon lange (seit Moebius :wink: ) nicht mehr vorgekommen ist.
Da sind, meiner Meinung nach, gewisse Publisher eben schuld daran, daß ich nun lieber auf einen Sale mit Ramschpreisen warte. Das haben sie sich selbst zuzuschreiben! Bzw. dürfen sich dann bei den entsprechenden Publishern beschweren, die Käufer wie mich derartig vergrault haben.

Wobei Sales natürlich auch was Postitives haben. Wenn man gerade in der passenden Stimmung ist (Geld ausgeben kann sehr aufmunternd sein!) , kauft man bei einem Sale auch durchaus mal (wenn auch sehr günstig) so einige Spiele, die man vielleicht ansonsten gar nicht gekauft hätte. Also in dem Fall dann eine Win/Win-Situation. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von uwero »

@Joey
Bei der Black Mirror Collection muss man dazu sagen, dass die Erstauflage von DTP (Gott habe sie selig)
veröffentlicht wurde. Nach der Pleite von DTP gab es die selbe Box nochmals von Eurovideo. Also ohne
die Pleite von DTP hätte es nie eine zweite Box gegeben.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Joey »

@ uwero:
Das mag stimmen. Aber ich finde, selbst wenn ein Unternehmen aufgekauft wird, müßten sich die neuen Eigentümer an derartige Dinge halten. Falls es dazu kein Gesetz gibt, sollte eins eingeführt werden.
Mir als Käufer ist im Prinzip egal, wer der Entwickler oder erst recht der Publisher eines Spiels ist. Ich will mich auf das, was mir gesagt wird, verlassen können.
Bisher dachte ich eigentlich auch, daß ein Käufer eines Unternehmens an dessen vorherige Verträge gebunden wäre. Bzw. daß in diesem Fall eine exklusive Box auch exklusiv bleiben müßte, egal, wem die Marke nun gehört.
Und selbst wenn es nicht gesetzlich geregelt ist, sollten sich die Publisher daran halten. Alles andere ist einfach nur Kundenverarsche! (Wiedermal sorry für den Kraftausdruck. Aber manchmal muß das einfach sein. 8) )
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sausi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 112
Registriert: 26.01.2016, 14:27

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Sausi »

Ich könnte mir vorstellen, dass Jeder von uns die Adventure-Spiele, die er/sie mag, auch gerne zum Vollpreis kauft, auf Kickstarter unterstützt usw. Sales nutze ich, abhängig vom Inhalt, bspw. um mir meine 30/40 Jahre alten Originale, die im Schrank stehen, nochmal als aktuell laufende Digital-Kopie zu besorgen, die ich dann iiiiirgendwann einmal ohne Emulator oder andere Mühen starten kann. Das gleiche gilt für meine Spiele, die ich in Folie lassen möchte. Ich habe somit manche Spiele 2,3 oder 4 Mal im Besitz. Ein schlechtes Gewissen, für die dritte Kopie nur wenig Geld auszugeben, habe ich dann eher selten :wink: Aber natürlich schlage ich dann und wann auch bei Sales zu, wo ich das Spiel/die Spiele noch nicht besitze. Hier habe ich auch mit dem bereits beschriebenen Problem zu kämpfen, dass es aus meiner Sicht einfach viel zu viele Spiele gibt, ich aber nicht aufhören kann, sie anzuhäufen. Den Großteil werde ich wahrscheinlich niemals spielen :( Aber ich bin eben auch Sammler und da nehme ich mir dann gerne auch Spiele mit in die Sammlung auf, gleichwohl ich sie vielleicht nie spielen werde. Und für Spiele, die ich nicht spielen werde, gebe ich zugegeben auch nicht viel aus. Sehe ich sie in einem Sale, tüte ich sie ein. Andernfalls würde ich sie wahrscheinlich gar nicht kaufen.
Aber ich kann auch andere Ansichten hier im Forum durchaus nachvollziehen.
Mein Wunschtraum: Alle zwei Monate erscheint ein richtig, richtig gutes Adventure-Spiel, welches ich dann ohne Bedenken zum Vollpreis einkaufe. Da im Jahr nur sechs Spiele erscheinen, sind auch die Ausgaben begrenzt und ich komme dazu, alles auf dem Markt durchzuspielen. Kein Pile of Shame, keine Sales aufgrund tausender Spiele usw. :D
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von MalBlock »

Da bist Du sicher nicht alleine. Ich kaufe auch viele Spiele die ich nicht alle spielen kann. Damals haben sich viele die "Gold Games" und ähnliche Sammlungen gekauft, die nichts anderes als ein "Sale" waren. Die wenigsten Käufer werden davon alle Spiele gespielt haben.

Die Entwickler und Publisher können froh sein über diese Entwicklung. Damals blieben viele Spiele unbeachtet und die Studios gingen daraufhin pleite oder gaben schlicht auf. Heute verhelfen die Sales sogar langfristig zu Einnahmen. Wer sich als Rechteinhaber da noch beschwert, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Zwingen kann man die Kunden schließlich nicht jedes Spiel zu kaufen. Auch nicht im Sale :D
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von neon »

Die meisten Indie-Entwickler haben aber den langen Atem nicht. Fast jeder ist darauf angewiesen, mit den Einnahmen bei Release das nächste Projekt anstarten zu können. Ein halbes Jahr zu warten, bis endlich mal Geld rein kommt, kann sich da fast keiner leisten.

Mit den Collections früher war das auch eine andere Sache. Damit konnte man nicht rechnen. Da hat man sich gefreut, wenn man ein Spiel günstiger bekommen hat, das man bei Veröffentlichung verpasst hat. Heute ist das anders. Da weiß man, dass jedes Spiel früher oder später verbilligt zu haben ist. Eher sogar früher.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten