Deutsche Adventures - Sierra etc.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von k0SH »

Sehr darüber gefreut, die (sehr sehr sehr seltene) Box endlich gefunden zu haben - und somit einen Schritt näher zur vollständigen Sammlung von deutschen Sierra Adventures in Big Boxen:

Gänseliesel Musikalisches Suchspiel
aka Mixed-Up Mother Goose

aus der Clever & Click! -Reihe

Developed by Sierra On-Line
Published by Coktel

Das Spiel kommt meines Wissens komplett ohne Text aus.
In der lokalisierten Version ist die Sprache Deutsch und das Gänselisel-Lied als solches ist Englisch mit deutschen Untertiteln.

Interessanterweise ist es eine Windows-only-Version. Es gab nämlich auch eine multilinguale CD-Version, auf der u.a. die deutsche Version für DOS + WIN ist.

Ich weiß nicht, ob das Spiel auch direkt in der auf dem Cover abgebildeten Box erschienen ist. Gesehen habe ich es in der Form noch nie - aber andere Titel in der Box. Wenn da wer was weiß immer her mit der Info :-)


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
DSC01323.JPG
DSC01324.JPG
DSC01325.JPG
DSC01326.JPG
DSC01327.JPG
DSC01329.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Eisbär
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2021, 12:00

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Eisbär »

Hallo an alle,

dies ist ein alter Thread und ich hoffe, dass noch jemand von damals ab und zu hier reinschaut.
Ich bin nun schon ewig auf der Suche nach Eco Quest 2 in deutsch.

Es ist nichts zu finden. Die Search and Play CD scheint die einzige Veröffentlichung zu sein.
Zu kaufen gibt es diese CD nicht.

Das heißt, wenn diese Cds nicht mehr funktionieren oder die Besitzer nicht mehr existieren bzw. keine Interesse mehr haben, wird die deutsche Version auf immer und ewig verschwinden.

Auch wenn es anscheinend kein großes Interesse dafür gibt, fände ich es sehr schade.

Daher:

Kann denn bitte ein Besitzer dieser CD die Eco Quest 2 Dateien online stellen?

Viele Grüße
Eisbär
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von JohnLemon »

Eisbär hat geschrieben: 15.07.2021, 12:08 Ich bin nun schon ewig auf der Suche nach Eco Quest 2 in deutsch.
[...]
Das heißt, wenn diese Cds nicht mehr funktionieren oder die Besitzer nicht mehr existieren bzw. keine Interesse mehr haben, wird die deutsche Version auf immer und ewig verschwinden.
:mrgreen:
Eisbär hat geschrieben: 15.07.2021, 12:08 Kann denn bitte ein Besitzer dieser CD die Eco Quest 2 Dateien online stellen?
Wär's ein Warez-Board hier, vielleicht.
So aber: [-X
Eisbär
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2021, 12:00

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Eisbär »

Wär's ein Warez-Board hier, vielleicht.
Naja, wollen wir es mal nicht übertreiben. Du meintest sicher ein Abandon-Board.

Die Veröffentlichung scheint ja gegen 1997 gewesen zu sein, also nun 24 Jahre her.

Viele Grüße
Eisbär
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Uncoolman »

Es gibt noch mehr, was auf immer und ewig verschwindet: die deutsche Synchronisation von "Robin Hood" z.B. ist auf der DVD neu verhunzt worden, und somit nur auf VHS noch zu erleben...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Eisbär
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2021, 12:00

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Eisbär »

@uncoolman
Ja leider, die Stimme vom Sheriff klingt in der neuen Fassung zu soft. :)

Ähnlich sieht es mit den alten Original Star Wars Filmen (ohne zusätzliche CGI) aus. Gibt sicher gute neue Effekte, aber der Charme aus der Zeit fehlt.

Oder auch mein Favorit: Lösungen im Internet. Man sucht nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem und stößt auf ein Forum, indem dann auf mehreren Seiten ausdiskutiert wird, dass es ja schon lange ein Lösung gibt. Irgendwann postet dann jemand einen Link auf ein anderes Forum in dem die Lösung steht und der Thread wird geschlossen. Wenn man aber Pech hat funktioniert der Link nach einiger Zeit nicht mehr, da die Webseite oder der Eintrag nicht mehr existiert. Und niemand hat die Lösung aus dem anderen Forum wiederholt.

Daher, wegen dem deutschen Eco Quest 2. Es soll ja nicht hier hochgeladen werden. Aber es gibt Archiv-Seiten archive.org oder ähnliches wo die Chance der Archivierung eben weit höher ist. Dieses Forum hier ist glaube die letzte Anlaufstelle. Zumindest wird beim diesem Thema hier drauf verwiesen (cgiboard,gog-board). Ohne diese Seite hier mit dem Hinweis auf die "Search&Play Plus"-CD würden wahrscheinlich alle glaube, dass es gar keine deutsche Variante gibt.


Vielleicht erbarmt sich jemand.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Esmeralda »

Eisbär hat geschrieben: 15.07.2021, 16:16 Die Veröffentlichung scheint ja gegen 1997 gewesen zu sein, also nun 24 Jahre her.
Sooo lange ist das jetzt auch nicht her.... kommt immer auf die persönliche Perspektive an. ;-)

Ich würde da trotzdem Vorsicht walten lassen. Es mag ja sein, dass das Spiel selbst als Abandonware gilt und - weil US-Hersteller - unter diesen Digital Millennium Copyright Act fällt, der die Online-Archivierung erlaubt. Aber dass heißt noch lange nicht, dass für die deutsche Übersetzung das gleiche gilt. Es kann gut sein, dass auf dieser Übersetzung noch Rechte liegen, die nach deutschem Urheberrecht beurteilt werden. Und hier gilt der DMCA nicht.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Uncoolman »

Nichtsdestotrotz dürfte ich eine solche CD verkaufen oder verschenken, wenn ich sie hätte. Das trifft fürs Hochladen natürlich nicht zu.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von k0SH »

Vielleicht erbarmt sich jemand.
Vielleicht kenne ich einen der einen kennt, der das mal zu archive.org schickt.
Können die dann entscheiden. :mrgreen:

PS. In manchen Bücherreien kann man diese CDs finden / leihen.
Gib Search & Play mal hier ein: https://www.voebb.de/
Vielleicht auch kaufen?

Hier ein Treffer (wobei man die CD checken muss, ob es auch enthalten war):
https://www.voebb.de/aDISWeb/app;jsessi ... estCount=2

Bisher hatten wir es ja auf der "Search&Play Plus" CD gefunden und nicht auf der "Search&Play" CD.
Aber die war von vor 2000, ggf. ist bei den CDs von nach 2000 mehr Content enthalten.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Eisbär
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2021, 12:00

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
Gib Search & Play mal hier ein: https://www.voebb.de/
Kann leider nicht sehen, ob die CD ausleihbar ist, da ich mich anscheinend zuerst anmelden muss. Dies geht aber nur indem ich ein Jahr beitrete.
Muss ich mir erst genauer ansehen, ob denn auch Versand möglich ist.

Die CD zum Ausleihen habe ich auch auf einer Dresdner Uni-Seite gesehen. Aber leider ohne Versand. Das heißt, ich muss da persönlich hin.

Vielleicht wenn ich mal eine Deutschland-Rundreise mache. ;)

Viele Grüße
Eisbär
Antworten