Deutsche Adventures - Sierra etc.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von PhanTomAs »

Onkel Donald hat geschrieben:MT-32 ist doch sogar älter als der Soundblaster? Gab es das nicht schon zu Adlib-Zeiten? Also, nix gegen Nostalgie, aber wenn die Spiele MT-32 unterstützen, dann liegt das ja vor allem daran, dass es dieses tolle Modul damals schon gab! Ich hätte schrecklich gerne eines gehabt, aber das lag außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten - darum würde ich ja heute so gerne mal "The Lost Files of Sherlock Holmes" zocken...
Achso, du meinst das Roland-Dingens. Der Klang gefällt mir aber nicht. Und zumindest bei Sierra-Spielen geht das doch mit DosBox. Einfach per INSTALL (bei Sierraspielen) einstellen.

Den Scanlines-Effekt nutze ich immer, wenn ich das NES oder SNES oder SEGA emuliere - aus demselben Grund wie du, man hat fast das Gefühl, man klebe wieder als halbwüchsiger Nichtsnutz vor der Glotze, ohne die Hausaufgaben erledigt zu haben... :mrgreen:
Richtig. Und natürlich hab ich den originalen Competition Pro an meinem LPT-Port hängen, so wie es sich gehört. 8)
Benutzeravatar
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2009, 14:12

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Frank_Baier »

Hey Donald,

die mächtigen SoundFonts und Tweak Ups unter Windows 7 machen es möglich.

Du kannst mir ja mal ein Feedback von den zwei Videos geben.

Aber ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten,
den alten Games klanglich einiges zu entlocken.

Gravis Ultrasound macht bei der DB so einiges möglich.
Bei den eigentlichen Roland MT-32 Geräten fehlt mir der "warme" Klang.

Es gibt zu den Sierra Spielen ein paar sehr gute digitale/Mt-32 Soundtracks.
Das Einbinden steht auf einem anderen Blatt ;-)
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE

Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
Benutzeravatar
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2009, 14:12

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Frank_Baier »

Ich werde am Wochenende die Intro von
"Lost Files of Sherlock Holmes" (mit eng. Sprachausgabe) mit Mt-32 Sound online stellen. Extra für good old Donald ;-)
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE

Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Onkel Donald »

@PhanTomAs:

Einstellen kannst du es bei den Spielen ja - aber es klingt gräulich. Von Haus aus kann DOSBox nämlich nix mit MT-32 anfangen. Und alles, was ich bisher mit diesem Modul gehört habe, klang fantastisch - gleichzeitig nostalgisch und trotzdem gut.

k0SH aus dem Forum hat unlängst einen MT-32-Clip mit Musik aus "Conquests of the Longbow" gepostet - kein Vergleich zu dem Gequäke, das ich mir jedes Mal antun musste...

Edit: Die Videos, zu denen die Signatur von Frank_Baier führt, geben auch einen guten Überblick. MI2 klingt immer noch nach altem DOS-Spiel und trotzdem irgendwie "satter". Du hast also nicht plötzlich einen unpassend modernen CD-Sound oder ähnliches.

@Frank_Baier:

Schöne Videos zu zwei schönen Spielen. :mrgreen: Aber das Windows 7 MT-32 unterstützt, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen... :shock:

Die Downloads kenne ich natürlich von Seiten wie QuestStudios, LucasArts Soundtracks etc. Aber das Einbinden ist genau das Problem - wie schafft man es bloß, dass es ohne Originalmodul während des eigenen Spiels genauso klingt?

Gravis Ultrasound hab ich zum Laufen gebracht, aber die wird von praktisch keinem meiner Favoriten unterstützt... :-(
Frank_Baier hat geschrieben:Ich werde am Wochenende die Intro von
"Lost Files of Sherlock Holmes" (mit eng. Sprachausgabe) mit Mt-32 Sound online stellen. Extra für good old Donald
Au ja, gerne! Das ist das einzige meiner Lieblingsspiele, zu dem ich noch nie eine MT-32-Demo bei YouTube oder sonstwo gefunden habe...
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 265
Registriert: 06.01.2009, 19:35
Wohnort: unbedeutender linker Milchstrassenarm

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Druidenkiller »

Hier jetzt die letzten deutschen Sierra-Cover die ich hier habe. Die anderen sind entweder in englisch, neu aufgelegte (z.B. Sierra Originals) oder keine Adv.
Irgendwo muß aber noch Castle of Dr. Brain rum schwirren.
Bild
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 265
Registriert: 06.01.2009, 19:35
Wohnort: unbedeutender linker Milchstrassenarm

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Druidenkiller »

Fortsetzung:
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 265
Registriert: 06.01.2009, 19:35
Wohnort: unbedeutender linker Milchstrassenarm

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Druidenkiller »

Und nun die letzten:
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Cohen »

Onkel Donald hat geschrieben:1900... wow. Das Höchste, was ich bei einer Benchmark mal gelesen hatte, war eben das genannte 1600 x irgendwas.

Ich habe meinen aktuellen PC 2007 gekauft. Da war der E6850 (Dual Core 3 Ghz) gerade ganz frisch erschienen (ist praktisch vom Fließband in mein Gehäuse gehüpft). Dazu 2 GB RAM, eine ebenfalls damals hochaktuelle GeForce 8800 GTS 640 MB, und trotzdem ruckelt z. B. "Titan Quest" auf 1024 x 1280...
Eigentlich dürfte Titan Quest bei der Hardware nicht ruckeln. Ich hatte mir 2007 einen Rechner mit ähnlicher Performance zusammengebastelt (E6600 Core2Duo, 8800 GTX und 4 GB RAM), und da lief "Titan Quest - Immortal Throne" ruckelfrei in 1920x1200 mit vollen Details. Bremsen vielleicht die 2 GB RAM das System aus, Vista und Windows 7 sind ja nicht sparsam im RAM-Verbrauch.

Kannst du ja mal ausprobieren, RAM kostet ja fast nx mehr ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Onkel Donald »

Cohen hat geschrieben:Kannst du ja mal ausprobieren, RAM kostet ja fast nx mehr
Dann müsste ich auf ein 64-Bit-System umsteigen, und das möchte ich nicht, weil ich einiges an 32-Bit-Software besitze, das dann nicht mehr funktionieren würde (getestet mit dem Windows 7 RC 64-Bit).

Als ich "Titan Quest" spielte, hatte ich noch XP - daran kann es also nicht gelegen haben. Das Ruckeln trat auch erst relativ spät im Spiel auf, es könnte also auch ein Programmierfehler gewesen sein - im THQ-Forum wurde ja diesbezüglich einiges moniert. Bei dem genauso alten S.T.A.L.K.E.R. muss ich aber definitiv kleinere Brötchen backen, weshalb ich mir auch nur schwer vorstellen kann, dass es wirklich Leute gibt, die das in Monsterauflösungen mit allen Extras zocken konnten.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Cohen »

Onkel Donald hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben:Kannst du ja mal ausprobieren, RAM kostet ja fast nx mehr
Dann müsste ich auf ein 64-Bit-System umsteigen, und das möchte ich nicht, weil ich einiges an 32-Bit-Software besitze, das dann nicht mehr funktionieren würde (getestet mit dem Windows 7 RC 64-Bit).
Selbst dann sollten 3 GB - 3,4 GB bei dir drin sein... (4 GB adressierbarer Speicher minus Grafik-RAM), könnte schon was bringen.

Und ja, Stalker war schon eine ganz andere Hausnummer als Titan Quest, in 1920x1200 hatte ich da nur ca. 25 fps... spielbar, aber nicht richtig flüssig. Ansonsten läuft auf so einem System bis auf Crysis und GTA4 und vielleicht den einen oder anderen Exoten auch alles in hohen Auflösungen flüssig...zwar keine 60 Bilder pro Sekunde, aber 40 - 50 waren es auch bei Bioshock, Assassins Creed usw.

Obwohl es performancemäßig eigentlich noch nicht nötig war, hatte ich vor 2 Monaten meine 8800gtx gegen eine gtx275 ausgetauscht, und jetzt habe ich in fast allen Spielen stabile 60 Bilder pro Sekunde und Antialiasing kann ich in ungeahnte Höhen schrauben.

Viel wichtiger als der Geschwindigkeitsgewinn ist aber, dass mein System seitdem ca. 20 Grad kühler ist, sowohl im idle (vorher 60-65°, jetzt 40-45°) als auch unter Volllast (vorher ca. 80°, jetzt ca. 60°), und dass Rechner ist dadurch auch etwas leiser geworden (die Lüfter haben weniger zu tun) und weniger Strom zieht.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Onkel Donald »

Ich werde es in Erwägung ziehen - da ich selten die neuesten 3D-Spiele kaufe, hat sich eine Aufrüstung bisher aber noch nicht so richtig aufgedrängt.

Enorm, wie die Preise bei den Grakas gefallen sind - meine GTS war damals noch schweineteuer.

Temperaturprobleme hab' ich zum Glück keine - mein Gehäuse ist recht groß und hat sieben Lüfter. ;-)
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von k0SH »

Nur zu gut, das wir für unsere Adventure-Lieblinge nicht so eine Höllenmaschine benötigen :-)
Wobei mein 2. liebstes Genre 3D Shooter sind, um nicht zu sagen KILLERSPIELE :mrgreen:

Ich habe erst dieses Jahr neu und richtig in einen entsprechenden PC investiert.
Da Crysis in 1900er flüssig läuft, würde auch Titan Quest keine Sorgen bereiten, aber letzteres ist nicht so mein Genre.

Die ganze Diskussion hier hat mich wieder motiviert ein paar noch fehlende Klassiker ausfindig zu machen.
WAS eine (sich lohnende) Arbeit :mrgreen:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Onkel Donald »

Shooter & Adventures sind ja eine ulkige Kombi... :lol:

In die Killerspiel-Diskussion steige ich jetzt mal lieber nicht ein, sonst wird das wieder ein Endlos-Thread. 8)
k0SH hat geschrieben:Da Crysis in 1900er flüssig läuft, würde auch Titan Quest keine Sorgen bereiten, aber letzteres ist nicht so mein Genre.
Bei mir ist das eher eine Frage des Settings. Mythologie-Spiele kaufe ich fast immer. Hack'n Slay à la TQ mag ich aber eigentlich auch nicht, da hat mich die grafische Darstellung der mythologischen Welt zum Kauf verführt.
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 15.07.2009, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von k0SH »

Da bleib ich lieber bei der "Quest for Glory" Serie !!!
So YOU wanna be a HERO? :mrgreen:

Aber stimmt schon, einige am Computer entstandene Welten sehen schon einladend gut aus!
Wenn nur das komisch Spiel drumherum nicht wäre :lol:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2009, 14:12

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Frank_Baier »

So Jungs des guten Geschmacks,

Space Quest V mit Roland MT-32 Sound ist unter youtube online.
Ich werde nach und nach die Sierra Spiele als kurze Ausschnitte online stellen.

@Donald: Sherlock Holmes hört sich echt gut an mit MT-32.
Das Video stelle ich morgen (heute) Abend online.

Ich würde mich über Feedbacks freuen.
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE

Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
Antworten