Deutsche Adventures - Sierra etc.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Kruttan »

Erst einmal ein großes Lob an die Adventure Section der - Name unter Hinweis auf die Forenregeln entfernt - Hier sollte sich einfach mal jeder Fan umsehen!

Nun, schon vor einiger Zeit fiel mir nun folgendes auf. Hier findet man eine deutsche Version von Space Quest 3. Davon war ich total überrascht, denn ich hatte noch nie davon gehört, dass SCI Spiele mit Parser von Sierra ins Deutsche übertragen wurden.

Ich bin besitzer der deuschen (!) Space Quest Collection und hier befand sich lediglich der 5. Teil in Deustch auf der CD.

Den vierten gab es leider auch nicht auf Deustch, obwohl ich mir hier zu 100% sicher bin, das ein solcher Titel auf Deutsch erschienen ist.

Noch härter trifft uns die Kings Quest Collection, auch hier gab es nur den sechsten auf Deutsch, obwohl ich eine deustche Version des 5. besitze, fand er nciht seinen Weg auf die CD.

An Speicherplatz kann es nciht liegen, da bei jeder Version (King's Quest 5 und Space Quest 3) die Sprache, Deutsch oder Englisch wählbar war.

Nein, man hat anscheinend nur der vollständig halber ein deustches Handbuch geschrieben und einen beliebigen Teil auf Deustch auf die CD gepackt und voila - fertig war die deutsche Versiond er Collection.

Das kotzt mich an.

Weiß noch irgend jeamnd, wo man an Deutsche Versionen von Sierra Spielen kommt (nicht Flohmarkt etc.). Vor allem die alten APrser haben es mir angetan. Wenn es Space Quest 3 in Deutsch gba, dann gibt es sicherlich auch andere SCI0 Spiele in Deutsch, sie sind bloß anscheinend verschollen.

Gab es vor King's Quest 5 ein Deustches King's Quest?
Wo findet man noch die Deutsche VErsion von Space Quest 4?
Ist irgendein laura Bow Teil in Deutsch erschienen?
Eco Quest, Police Quest 1-3, Iceman, Conquest of Camelot/Longbow,... wo finde ich noch deutsche Versionen?

Wo könnte man noch vor allem deustche, seltene Adventures finden?

PS: Suche auch "Sage von Nietoom", eine wahre Rarität, bei der ich absolut keinen Plan habe, wo ich überhaupt suchen soll...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2009, 14:12

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Frank_Baier »

Hi Kruttan,

um deine Fragen zum Theme "Space Quest" Reihe auf deutsch zu beantworten,
solltest Du dir folgenden Link anschauen (http://shw.me/50i).

Ich war damals zu Zeiten von 3,5 Zoll Disketten im Besitz
von allen Space Quest Teilen auf deutsch.
Die King' Quest Reihe, die Eco Quest Reihe, die Larry Laffer Reihe ...
sind auch alle auf deutsch erschienen. Larry 6 sogar mit Sprachausgabe.

Wobei für mich Space Quest 6 nicht mehr dazu gehört. Das Spiel hatte zuviel 3D Einflüsse. Die Sprachausgabe war dafür exzellent.

Die Sage von Nietoom habe ich erst letztens beim aufräumen in den Händen gehabt.
Es ist die deutsche Version.

Die Sierra Spiele laufen seit der ScummVM 0.14 SVN ohne größere Probleme.

Ich kann nicht wirklich verstehen, warum ScummVM nicht einfach einen eigenen Onlineshop mit deutschen und englischen Versionen aufmacht. Die Nachfrage über Foren, YouTube, Blogs usw. ist so groß, dass ohne Probleme die Spiele loswerden.

Sie sollen es ähnlich wie mit dem App Store von Apple machen und 60% an Lizenzkosten, 40% für die Scumm Org. abführen.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von axelkothe »

Frank_Baier hat geschrieben:um deine Fragen zum Theme "Space Quest" Reihe auf deutsch zu beantworten,
solltest Du dir folgenden Link anschauen (http://shw.me/50i).

Ich war damals zu Zeiten von 3,5 Zoll Disketten im Besitz
von allen Space Quest Teilen auf deutsch.
Bist du dir sicher, dass Space Quest 2 deutsch war? Ich glaube nämlich nicht, denn Space Quest 3 war das erste Sierra-Adventure welches übersetzt wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass sie auch die älteren Sachen übersetzt haben. Space Quest 1 in der VGA-Version dann schon wieder (aber das Original ebenfalls eher nicht).

Das gleiche gilt für all die anderen Serien...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von JohnLemon »

Wow - frische Antworten auf 7 Jahre alte Fragen.. :wink:
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von axelkothe »

Das war mir bei meiner Antwort bewusst ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von realchris »

huhu
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2009, 14:12

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Frank_Baier »

@axelkothe:
Ich kann mich noch gut an die dicken, fetten Schachteln erinnern.
Bei King's Quest, Space Quest gab es ab dem ersten Teil die Spiele auf deutsch.

@JohnLemon:
Man tut was man kann, um offene Fragen zu beantworten ;-)

Bei LSL 1 - 6 bin ich mir absolut sicher. Der kleine Kerl in seinem Anzug ist in allen Teilen auf deutsch erschienen.

Die Sprachausgabe bei Space Quest 4 ist mir neu. Meine Versionen waren damals ohne Sprache.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von DasJan »

Meinst du mit "auf deutsch erschienen", dass sie mit deutscher Anleitung und Verpackung im deutschen Handel waren, oder dass tatsaechlich die Spiele mitsamt Parser deutsch waren? Letzteres wuerde mich naemlich bei den alten Teilen auch ueberraschen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 23.04.2009, 19:15

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Eulensang »

JohnLemon hat geschrieben:Wow - frische Antworten auf 7 Jahre alte Fragen.. :wink:
Da Kruttan ja immer noch aktiv ist, freut der sich jetzt bestimmt 'nen Ast, dass er eine Antwort bekommt. :mrgreen: Ich finde es lustig.
Benutzeravatar
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 23.04.2009, 19:15

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Eulensang »

realchris hat geschrieben:Die von Dir genannte Homepage ist nicht legal!!!!!!!

Du hast sie zwar nicht verlinkt, jedoch namentlich genannt.

An die MODS, bitte diesen Thread löschen oder zensieren!
Bild
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von realchris »

huhu
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2004, 10:59

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Yano »

Gibts eigentlich den ersten Gabriel Knight auf Deutsch?
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von basti007 »

Nur Text mit engl. Voice-Overs.
Web: Weblog
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von JohnLemon »

Irgendjemand müsste diesen Dauerbrenner, welches alte Spiel auf Deutsch (mit Sprachausgabe oder mit Bildschirmtexten) erschienen ist, als Tabelle hier im AT öffentlich ans Adventure-Tor schlagen, damit vielleicht mal diese e-w-i-g-e-n Fragen danach ein befriedetes Ende finden können.
Open source, aber am besten nur eine übersichtliche Tabelle. Bin ich gerne dabei. Obwohl mein letztes Engagement in dieser Richtung eher von mäßigem Interesse war... :)
perfektopheles

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von perfektopheles »

@Zitrone: Oder die Infos werden auf http://www.onlinegamesdatenbank.de/ eingetragen/ergänzt :wink:
Antworten