Die besten Adventures aller Zeiten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Chili Palmer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 77
Registriert: 04.11.2007, 09:15
Wohnort: In der Nähe von Köln

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Chili Palmer »

Bin ja mittlerweile auch ´was länger hier registriert, da möchte ich natürlich auch mal meine Favoriten preisgeben.


Auf Platz 1, mit einem extrem, wirklich ganz ganz doll großen, übermäßig riesigen Abstand möchte ich mein absolutes Lieblingsadventure stellen:

THE LONGEST JOURNEY

Ich bin zwar auch Adventure-Spieler, der (fast) ersten Stunde, aber mich hat kein weiteres Adventure so begeistern können, wie dieses. Es mag linear sein, aber die Story ist einfach episch. Ein Traum!

Der Rest ist etwas schwer, da einem die neueren Adventures, wegen der schöneren Technik, natürlich besser vorkommen. Ich habe es also versucht am Faszinationsgrad, Fesselungsgrad oder einfach der Atmosphäre fest zu machen. Alle genannten Spiel, haben es geschafft mich wirklich zu faszinieren. Die Liste könnte ich natürlich noch bis 20 erweitern und dann wären da auch noch Syberia und die alten Lucas Arts Klassiker dabei, aber ich denke 10 reichen. So, genug geschwafelt:

02 - Maniac Mansion
Es war mein erstes Adventure (damals auf dem C64). Ich kannte diese Art von Spiel bis dato nicht und es hat mich und diverse Freunde einfach gepackt. Erst auf Englisch und später auf Deutsch.

03 - Black Mirror (Toll, wirklich schön. Und ich bin einer der Wenigen, die das Ende mochten.)
04 - Monkey Island 2 (für mich der beste Teil der Serie und ebenfalls mag ich das mysteriöse Ende)
05 - Flight of the Amazon Queen (Ich sag mal: Besser als Lucas Arts, aber ohne definitiv nicht möglich)
06 - Geheimakte Tunguska (So sehen Adventures heute aus: perfekt!)
07 - Indiana Jones 4 (Ein wirklich toller Klassiker!)
08 - Fahrenheit (Obwohl kein richtiges Adventure, hat es mich gefesselt!)
09 - Prisoner of Ice (Kann da nur noch aus Erinnerungen sprechen, aber das Spiel war fesselnd)
10 - Universe (Ich mochte dieses Core-Design Spiel, obwohl es ohne Lösung nicht schaffbar war. Die Atmosphäre war GENIAL!)

Eine hohe Platzierung, (Platz 3), würde eigentlich DUNE (1) einnehmen. Nur habe ich es wegen der Strategie-Elemente nicht als Adventure gezählt.
Journalismus ist eine Waffe. Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschießen!
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 113
Registriert: 28.07.2006, 13:05

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von BrokenSword »

Dann ist kein Dreamfall unter deiner TOP10? hat dich der nachfolger _so_ enttäuscht? ich fand die atmosphäre des vorgängers konnte eingefangen werden , wenn auch die rätsel etwas hinterherlagen.

meine TOPs:

1. BaphometsFluch 1
2. BaphometsFluch 2 (wie kommts wohl^)
3. SimonTheSorcerer 1+2
4. TheLongestJourney
5. Monkey Island 3
6. Grim Fandango
7. MonkeyIsland 4
8. Dreamfall
9. GeneMachine (weils mein erstes Adventure war , echt putzig)
10. ShadowOfMemories (was ganz eigenes , tolle amtosphäre , und die verschiedenen enden)


Meine Most wanted (die noch nicht released wurden):

1. A Vampyres Story
2. Baphometsfluch 2.5 (fanadventure)


Adventures die ich nochauf jedenfall zu spielen gedenke:
1. Ankh (noch keinen teil gespielt)
2. The Abbey
3. Jack Kean



ja , ich denk ich hab ne gute liste mit tollen adventures^^
Benutzeravatar
Chili Palmer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 77
Registriert: 04.11.2007, 09:15
Wohnort: In der Nähe von Köln

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Chili Palmer »

Hehe, ganz ehrlich?

Hab´s noch nicht gespielt. Ich habe es schon seit einiger Zeit hier rumstehen und hatte auch schon lange vor es zu spielen, aber die Steuerung und Kämpfe im Spiel haben mich bisher davon abgehalten.
Werd´s natürlich irgendwann mal nachholen, aber klassische Point´n Clicks reizen mich mehr!
Ich glaube aber auch kaum, daß man die Atmosphäre des ersten Teils nochmals übertreffen kann.

Wenn man jetzt mal von Fahrenheits absieht, habe ich bisher mit allen Nicht-Point´n´Clicks (Grim Fandango, Baphomets Fluch 3, Monkey Island 4) irgendwann aufgehört, ohne sie zum Ende zu spielen, ob´s jetzt an der Steuerung lag..., ... weiß nicht?
Journalismus ist eine Waffe. Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschießen!
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 113
Registriert: 28.07.2006, 13:05

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von BrokenSword »

Glaub mir probier es... die atmosphäre ist mindestens genauso gut wie in TLJ ... der zweite teil konzentriert sich sogar wesentlich mehr auf die story welche auch sehr filmreich inszeniert ist , lässt dafür die rätselaspekte schwächer ausfallen. (baphometsfluch 3 is nen anderes kaliber , das mochte ich ebenfalls nicht. Goerge mutierte ja zum Indiejones verschnitt mit massig sprungeinlagen.)

glaub mir es lohnt sich.. ok das mit den kämpfen.. ich mochte es auch nich so , kam aber auch nicht wirklich oft vor.darüber kann man definitiv hinwegsehen. szeneastisch ist es aber genial gemacht.. wenn du es weiter stehen lässt im regal verpasst du etwas ;)

die atmosphäre ist good old LongestJourney
leviathan

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von leviathan »

Meine Top-...

The Longest Journey
Syberia I + II
The Moment of Silence
Dreamfall
Keepsake
Culpa Innata
Overclocked
Reprobates
Baphomets Fluch 1-3
Black Mirror
Geheimakte Tonguska
Runaway 1
Monkey Island 2-3
Runaway 2
.....
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Svega »

Da eine solche Auflistung ja auch irgendwo Inspiration für andere ist, hier meine Top 9:

Wonderland von Magnetic Scrolls
Ist ein Textadventure mit wenigen Bildern und kaum Sound, aber das Rätseldesign hat es insich und wurde meiner Meinung nach qualitativ bis heute von keinem anderen Spiel wieder erreicht.

Timequest von Legend Entertainment
Textadventure mit wenigen Bildern und Sound
Nicht ganz, aber fast so gut wie Wonderland.

Companions Of Xanth von Legend Entertainment
Death Gate von Legend Entertainment
Shannara von Legend Entertainment
Tolle Story, gute Rätsel etc.
Späte Adventures aus der Zeit des entwicklerischen Zwischenschritts von den Textadventures zu den Adventures alla Kings Quest, MI usw., aber auch heutigen First-Person-Adventures.
Ein Jammer, daß Legend Entertainment irgendwann nach Shannara die Adventureproduktion hinter sich ließ und nur noch Ego-Shooter produzierte.

Baphomets Fluch 1 von Revolution Software
Brauch man wohl nicht viel zu sagen.

Floyd: Es gibt noch Helden von Adventure Soft
Meiner Meinung nach eine verkannte Adventure-Perle.

Toonstruck von Virgin Interactive
Ebenfalls eine verkannte Adventure-Perle.

Grim Fandango von Lucasarts
Für mich trotz fehlender Mousesteuerung das beste Adventure aus dem Hause Lucasarts.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Sven »

Ich habe keine richtige Liste. (Könnte mich auch nie richtig entscheiden) Viele Adventures sind gut und hatte noch keinen einzigen Fehlkauf. Ok Al Emmo war nicht so toll.

Habe ich zwar schon oft gesagt, aber Dott ist mein absolutes Lieblingsadventure. Nicht mal MI kommt da ran. Und die englische Version vorallem. Würde ich ein Review schreiben würde es auf 100% kommen. 8)
Es war auch neben Andromedas Erbe 2 und Goblins 3 mein erstes Adventure, aber Dott habe ich am meisten gespielt!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von monkeyboobs »

Sodele, hab meine Liste mal überarbeitet und aktualisiert. Mir ist aufgefallen, dass die Reihenfolge meiner Top-Ten sich immer etwas ändert, je nachdem welchen Klassiker ich gerade nochmal gespielt habe. Daher habe ich drei Favoriten-Gruppen erstellt, was den einzelnen Spielen meiner Ansicht nach besser gerecht wird (alphabetische Sortierung):

Adventure-Götter
(11 von 10 möglichen Punkten, weil einfach nicht von dieser Welt [-o<)

Maniac Mansion. Day of the Tentacle
Monkey Island 2. LeChuck's Revenge


Adventure-Halbgötter
(10 von 10 möglichen Punkten, weil für Normalsterbliche unbesiegbar =D>)

Grim Fandango*
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Sam & Max Hit the Road
The Curse of Monkey Island
The Dig
The Secret of Monkey Island
Vollgas – Full Throttle


Adventure-Heroen
(9 von 10 möglichen Punkten, weil den meisten Top-Athleten überlegen 8))

Ankh
Indiana Jones and the Last Crusade
Jack Keane
Leisure Suit Larry. Yacht nach Liebe
Terry Pratchett's Discworld
u.a.


*Ich hab die mistige Tastatur-Steuerung einfach mal aus der Bewertung rausgenommen ;)

An Runaway. A Road Adventure und King's Quest VII. The Princeless Bride hat der Zahn der Zeit genagt und dabei aufgezeigt, dass beide in erster Linie Grafikblender waren, denen ein wenig die inneren Werte fehlten.

Fehlende Topp-Titel habe ich aller Wahrscheinlichkeit einfach noch nicht gespielt oder jetzt schlicht vergessen. Es muss aber in jedem Fall gesagt werden, dass ich einfach ein absoluter LucasArts-Fan bin, weswegen deren Titel in den oberen Rängen so deutlich überwiegend vertreten sind.
Ich mag keine Signaturen!!
Lea

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Lea »

The Longest Journey, Fahrenheit, Phantasmagoria 1 & 2. :D
Aber bin auch neu im Adventure Bereich, ist nicht so das ich schon ein anderes Adventure durchgezockt hätte. ^^
Die Liste wird sich also wohl noch erweitern. =)
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 23.07.2008, 07:32

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Mero »

Update!

V.a. Everlight u Runaway hats mir zZ angetan:)

1.The longest Journey
2.SYBERIA 1 & 2
3.Baphomets Fluch 1, "2,5" (& 3)
4.Leisure Suit Larry 7 & 6
5.Discworld 1 & 2
6.Keepsake
6,5 Runaway 2
7aThe Dig
7bEverlight - Elfen
7cStill life
8.The Moment of Silence
9.The Day of Tentacle
10.Monkey Island 3,2,1
11.Legend of Kyrandia 3, 2, 1
12.Runaway: A Road Adventure
12,5.GA Tunguska
13.Sam & Max: Hit the Road
14.Toonstruck
15.Grim Fandango
16.Nibiru
17.Black Mirror
18.Simon 1 & 2
19.The quest of glory 4
19,5.Chewy – Esc from F5
20.Laura Bow 2
21.LOOM
22.Tony Tough
23.Space Quest 6
24.lighthouse
25.Die Versuchung(tlc)
26.King's Quest VII & VI
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von westernstar »

Also am besten gefallen hat mir bis jetzt Geheimakte Tunguska und Black Mirror(hab aber auch noch nicht so viele gespielt :wink: )
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Schreistuhl
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 98
Registriert: 07.09.2008, 10:03

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Schreistuhl »

Von allen gespielten Adventures, und das sind noch nicht sehr viele, vllt. 5 oder 6, hat mir Syberia 2 am besten gefallen, es ist glaube ich auch das beste Spiel das ich je gespielt habe. Bis jetzt fand ich noch kein Adventure schlecht aber irgendwie fehlt denen etwas, was Syberia hat. Das Spiel ist filmreif und war auch wie ein interaktiver Film. Diese eisige Atmosphähre, diese traurige Story und die symphatischen Charaktere, hach.... *schwärm und Syberia 2 rauskram* =P~
mosley

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von mosley »

Schreistuhl hat geschrieben:Von allen gespielten Adventures, und das sind noch nicht sehr viele, vllt. 5 oder 6, hat mir Syberia 2 am besten gefallen, es ist glaube ich auch das beste Spiel das ich je gespielt habe. Bis jetzt fand ich noch kein Adventure schlecht aber irgendwie fehlt denen etwas, was Syberia hat. Das Spiel ist filmreif und war auch wie ein interaktiver Film. Diese eisige Atmosphähre, diese traurige Story und die symphatischen Charaktere, hach.... *schwärm und Syberia 2 rauskram* =P~
Na, dann spiele mal "The longest Journey" und Teil 2 "Dreamfall" und nimm unterwegs noch "Keepsake" mit. Dann sprechen wir uns wieder hier. :lol: :lol:
Benutzeravatar
DrBres
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 22.09.2008, 05:43

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von DrBres »

Also neben den üblichen Verdächtigen, die so in die Runde geschmissen wurden, hätte ich "Die Reise zum Zentrum des Mondes" anzubieten: Unverbrauchtes Thema, abwechslungsreiche und schlüssige Rätsel, moderater Schwierigkeitsgrad, stimmungsvolle Atmosphäre,hübsche Graphik und nicht ganz ohne Witz. Hatte nicht viel erwartet und wurde erschlagen. Werde ich definitv noch ein paarmal spielen, da es verschiedene Lösungswege gibt!
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von :meistersuppe: »

Ich habe mir in Gedanken schon oft überlegt, welches meine absoluten Faves sind, weil ich schon seit fast 15 Jahren Adventures spiele. Eine Rangliste aufzustellen finde ich immer etwas schwierig, da würde ich viele nebeneinander stellen. Aber dennoch:

1. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Die Nr. 1 fällt mir nicht schwer, das habe ich sooo oft durchgespielt, die versch. Lösungswege sind einfach genial, wie der ganze Rest! Tipp: engl. Talkie Version spielen! (Eine der ersten Gehversuche der Sprachausgabe)

2. Gabriel Knight: Sins of the Fathers
Im Mystery Bereich ziemlich ungeschlagen für mich.

3. DOTT
Von Lucas Arts meine Nr. 2, einfach göttlich.

4. Gabriel Knight 3
Trotz 3D usw. - die Story ist genial, es ist wirklich spannend und fühlt sich durch die Kameral möglichkeiten fast schon interaktiv an.

5.-7. Monkey Island 1-3
Auch der dritte Teil ist absolut genial wie ich finde, eigentlich für mich der beste der Serie!

8. Das Rätsel des Master Lu.
Ein Geheimtipp (??). Indiana Jones Feeling!!

9. + 10. Baphomets Fluch 1 und 2.
Antworten