Die besten Adventures aller Zeiten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von neon »

Wird imho überbewertet. *provozier*
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von nufafitc »

kkdouble hat geschrieben:Sagt mal, habt ihr alle Maniac Mansion vergessen??? Gehört ganz nach oben! ;-)
Deshalb hab ich direkt "alle Lucas Arts-Klassiker" geschrieben, um solchen Kommentaren vorzubeugen ;)

Dann schließe ich mich neon auch an und sag, dass DOTT dumm wie ein Stück Toastbrot aus dem C64-Kasten ist... weil es dafür gar nicht gab. Bekommt deshalb schon ne Abwertung von 0,3 Promille.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von neon »

Wobei ich DOTT rätseltechnisch für grandios halte. Ich habe danach nie mehr erlebt, dass alle Rätsel eines Spiels so tief ineinander greifen. Rätseldesign in 4D. Perfekt eigentlich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von nufafitc »

Mensch, jetzt hast du unsere Provozier-Taktik wieder zerstört ;)

Naja, hatte ich eigentlich schon im Vornherein bei "Alle Lucas Arts-Adventures"... sogar im selben Antwortfeld. Ich merk schon, ich kann das nicht so ernst rüberbringen, wie das manche in bestimmten Comments schaffen... die haben wahrscheinlich jahrelanges Training... oder zuviel Zeit.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von neon »

Oder sie merken es nicht mal. :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von nufafitc »

Da hast du wahrscheinlich Recht.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Nikioko »

kkdouble hat geschrieben:Sagt mal, habt ihr alle Maniac Mansion vergessen??? Gehört ganz nach oben! ;-)
Auch wenn es sicher der Meilenstein hin zu Point & Click ist, so gefallen mir ein Haufen anderer LEC-Titel besser. Grund sind die Sterbemöglichkeiten, Sackgassen und zeitkritischen Elemente. Was ich aber bei Maniac Mansion bemerkenswert finde ist, dass es je nach Kombination der drei Spielfiguren unterschiedliche Lösungswege gibt. Bestimmte Sachen können eben nur gemacht werden, wenn man eine bestimmte Person dabei hat. Und wenn man die nicht dabei hat, muss man eben einen anderen Weg suchen.
neon hat geschrieben:Wobei ich DOTT rätseltechnisch für grandios halte. Ich habe danach nie mehr erlebt, dass alle Rätsel eines Spiels so tief ineinander greifen. Rätseldesign in 4D. Perfekt eigentlich.
Ich fand die Rätsel bei DOTT damals dermaßen einfach, dass ich nach 2 Tagen spielen schon den Abspann gesehen habe. Alle anderen LEC-Adventures haben deutlich mehr Spielzeit von mir abverlangt, weil die Rätsel eben deutlich schwerer waren. DOTT folgte immer streng der Logik. Das einzige, wo ich mal kurz hing, war, als man zwei Sachen miteinander benutzen musste, die beide nicht im Inventar waren (Die beiden Matratzen auf dem Dachboden).
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von nufafitc »

Nikioko hat geschrieben:Alle anderen LEC-Adventures haben deutlich mehr Spielzeit von mir abverlangt, weil die Rätsel eben deutlich schwerer waren.
Damit kannst du aber nicht "Full Throttle" meinen, oder? ;)
Ich fand das Puzzledesign bei "Day of the Tentacle" schon recht komplex mit den Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft-Rätseln. Ist aber auch lange her, dass ich das gespielt habe und könnte auf Anhieb nicht sagen, wie lang ich gebraucht hab. Den Wiederspielbarkeitswert von Maniac Mansion hat es sicher nicht, klar. Trotzdem: Die Kettensäge konnte da KEINER verwenden ;)
Nikioko hat geschrieben:Auch wenn es sicher der Meilenstein hin zu Point & Click ist, so gefallen mir ein Haufen anderer LEC-Titel besser. Grund sind die Sterbemöglichkeiten, Sackgassen und zeitkritischen Elemente.
Persönlich gefallen mir auch viele andere LucasArts-Adventures besser (The Dig, Grim Fandango etc.), aber ich meine, es gab viel mehr Sackgassen, die man nicht erahnen konnte, in Zak McKracken. Das ist bis heute wirklich das einzige Spiel, das ich immer noch nicht durch hab, und das will was heißen. Hab's immer mal wieder probiert, aber bin entweder in der Pyramide verreckt, mir ist das Geld ausgegangen, habe irgendeinen Gegenstand verkauft, die Toilette runtergespült, verschenkt oder kaputt gemacht. Das fand ich um einiges frustrierender als das gute alte Maniac Mansion.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2009, 10:13

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Helme »

1. Day of the tentacle
2. Monkey Island 1+2
3. Sam & Max: hit the road
4. Baphomets Fluch 1+2
5. Jack Keane
6. Ankh 1+2
7. Simon the sorcerer 1+2
8. Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy!
9. Fahrenheit
10. Beneath a steel sky
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von nufafitc »

Helme hat geschrieben:8. Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy!
Was ist das denn? Der Titel interessiert mich ja schon ;)
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2009, 10:13

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Helme »

Nelly Cootalot ist ein Freeware-Adventure. Ist zwar nicht so lang, aber ansonsten absolout fantastisch.

zur Info:
http://nelly.johnsendesign.info/
zum download:
http://themonkeyhut.tripod.com/NellyDownload.html
Benutzeravatar
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1947
Registriert: 11.06.2009, 11:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von sinus »

Coole Sache - muss ich mir auch mal anschauen.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von nufafitc »

Ja cool, danke. Werd ich auch mal unter die Lupe nehmen. Und ich wollte schon immer:

Borrow facial hair from long-dead pirates

;)
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Nikioko »

nufafitc hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Alle anderen LEC-Adventures haben deutlich mehr Spielzeit von mir abverlangt, weil die Rätsel eben deutlich schwerer waren.
Damit kannst du aber nicht "Full Throttle" meinen, oder? ;)
Selbst dafür habe ich länger gebraucht. Lag hauptsächlich an diesen Motorradkampfszenen, die ich nie hinbekommen habe.
Ich fand das Puzzledesign bei "Day of the Tentacle" schon recht komplex mit den Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft-Rätseln. Ist aber auch lange her, dass ich das gespielt habe und könnte auf Anhieb nicht sagen, wie lang ich gebraucht hab. Den Wiederspielbarkeitswert von Maniac Mansion hat es sicher nicht, klar. Trotzdem: Die Kettensäge konnte da KEINER verwenden ;)
Naja, komplex... Einfach alles durchs Klo spülen, dann kann jeder mal mit dem Zeug rumprobieren.
Persönlich gefallen mir auch viele andere LucasArts-Adventures besser (The Dig, Grim Fandango etc.), aber ich meine, es gab viel mehr Sackgassen, die man nicht erahnen konnte, in Zak McKracken. Das ist bis heute wirklich das einzige Spiel, das ich immer noch nicht durch hab, und das will was heißen. Hab's immer mal wieder probiert, aber bin entweder in der Pyramide verreckt, mir ist das Geld ausgegangen, habe irgendeinen Gegenstand verkauft, die Toilette runtergespült, verschenkt oder kaputt gemacht. Das fand ich um einiges frustrierender als das gute alte Maniac Mansion.
Tja, Zak McKracken war da so ein Spiel. Aber ehrlich noch nicht durch? Ich fand es damals klasse, glaube aber nicht, dass ich es heute nochmal spielen müsste. Aber Im Vergleich zu den Infocom-, Magnetic Scrolls oder Sierra-Spielen waren selbst die Sackgassen bei Zak moderat.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von nufafitc »

Nikioko hat geschrieben:Selbst dafür habe ich länger gebraucht. Lag hauptsächlich an diesen Motorradkampfszenen, die ich nie hinbekommen habe.
Okay, ja, stimmt, das waren aber auch nur künstliche Verlängerungen und fürs Spiel ziemlich nutzlos (auch die Arcade-Race-Crash-Sequenz). Als ich's letztes Mal wieder spielte, hab ich einfach diese Tastenkombination benutzt, um diese Sequenzen zu überspringen. Dann war das Spiel innerhalb weniger Stunden durch.
Nikioko hat geschrieben:Tja, Zak McKracken war da so ein Spiel. Aber ehrlich noch nicht durch? Ich fand es damals klasse, glaube aber nicht, dass ich es heute nochmal spielen müsste. Aber Im Vergleich zu den Infocom-, Magnetic Scrolls oder Sierra-Spielen waren selbst die Sackgassen bei Zak moderat.
Vielleicht lag's auch einfach daran, dass ich von LucasArts gewohnt war, nicht sterben zu können und alles auszuprobieren. Woher soll man auch wissen, dass man bestimmte Gegenstände später braucht? Moderat fand ich das nicht... wobei schon stimmt, dass die Sierra-Textadventures und so wirklich ganz fies waren. Erinnere mich nur dran, wie ich bei Larry 2 nicht alles mit aufs Schiff genommen hatte... und da saß ich dann im Rettungsboot...
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Antworten