Deutschen Text zu Heroines Quest?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Deutschen Text zu Heroines Quest?

Beitrag von Werner1612 »

Ich spiele gerade, mit unter anderem, obiges. Ich komme bei dem englischen Text bis jetzt ganz gut klar, aber mich würde interessieren, ob es auch eine Möglichkeit gibt, durch eine Datei deutschen Text ins Spiel einzufügen. Das Spiel erinnert mich etwas an Quest for Glory 1. Beide gefallen mir sehr gut.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
доктор Хоттабыч
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2012, 23:39

Re: Deutschen Text zu Heroines Quest?

Beitrag von доктор Хоттабыч »

Da das offenbar ein AGS-Spiel ist, braucht man theoretisch nur eine Übersetzungsdatei hinzuzufügen und die Sprache dann im Setup bzw. in der Config-Datei umzustellen, und die Engine übersetzt dann die Texte automatisch.
Praktisch müsste jemand diese Übersetzungsdatei erst einmal anfertigen ;)

Normalerweise geht so etwas nur in Zusammenarbeit mit dem Spieleautor. Mit diversen Tools und genug Geduld könnte man auch ohne dessen Mithilfe eine inoffizielle Fan-Übersetzung anfertigen.
Vorausgesetzt, dass das Spiel keinen extra Programmmcode enthält, der Übersetzungen unterbindet. Bisher kenne ich nur AGDI, die so einen Unfug verzapft haben, wo sich etwa in den neueren Versionen von King's Quest das Programm beendet, wenn es nicht mit der Default-Sprache gestartet wurde. [-X
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Deutschen Text zu Heroines Quest?

Beitrag von Kikimora »

2018 hatte sich mal ein Übersetzer für das Spiel beim Entwickler angeboten. Aber es ist wohl nichts dabei rausgekommen, wie es scheint ...
kein Wunder, bei dem Umfang.

https://forum.caravelgames.com/viewtopi ... icID=43407
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Deutschen Text zu Heroines Quest?

Beitrag von Uncoolman »

доктор Хоттабыч hat geschrieben: 20.05.2022, 11:52 Bisher kenne ich nur AGDI, die so einen Unfug verzapft haben, wo sich etwa in den neueren Versionen von King's Quest das Programm beendet, wenn es nicht mit der Default-Sprache gestartet wurde. [-X
Zwischenfrage: wäre es nicht egal, wenn zwar „Englisch“ die Default-Sprache ist, aber die Texte auf Deutsch sind? Ich setze in Visionaire die Vorgabe auch immer auf Deutsch, und da ich keine Übersetzung habe, steht in „Englisch“ eben auch der deutsche Text. Meist lasse ich Englisch sowieso ganz weg.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
доктор Хоттабыч
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2012, 23:39

Re: Deutschen Text zu Heroines Quest?

Beitrag von доктор Хоттабыч »

Bei AGS ist es so, dass nur die zusätzlichen Übersetzungen in eigenen Translation-Dateien vorliegen.
Die Originalsprache (Default) hat keine separate Translation-Datei, sondern ist irgendwo in den Spiele-Ressourcen verstreut - kann man also nicht so einfach auswechseln. Wenn die im Spiel also einen Check einbauen, der jegliche Übersetzung unterdrückt, hat man da keine Chance, ohne irgendwie das Hauptprogramm zu patchen.

AGDI war schon immer etwas eigen (um nicht zu sagen eingebildet), was Übersetzungen betrifft.
Die haben sogar früher vorhandene Übersetzungen des KQ1-Remakes, die freiwillige Übersetzer (u.a. von Adventure-Treff) mühevoll erstellt hatten, in einem Versions-Update wieder rausgeschmissen (und bei dieser Gelegenheit besagten Check eingebaut, der Übersetzungen nun komplett verunmöglicht).

Zum Glück ist Heroine's Quest aber von Crystal Shard, die sich anscheinend deutlich mehr über Übersetzungen freuen würden, somit sehe ich die Wahrscheinlichkeit für eine deutsche Übersetzung dort etwas höher, also vielleicht bei 1%. ;)
Antworten