Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von k0SH »

Hat man da keine enstprechende Handhabe, bei einem eigenen Blog?
Verstehe das auch nicht. Entweder löschen und oder sperren. In Summe kommt er mir aber auch leider etwas sehr dünnhäutig vor..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Vainamoinen »

k0SH hat geschrieben: 13.05.2022, 23:15 In Summe kommt er mir aber auch leider etwas sehr dünnhäutig vor..

Das ist ja keine Neuigkeit, dass der Name des Blogs Programm ist. Aus meiner Sicht trifft das mit der "Dünnhäutigkeit" jedoch auf so ziemlich jeden Kreativen in der Spiel- und Filmbranche zu. Aber selbst mit dem dicksten Fell muss man noch lange nicht alles hinnehmen. Einige versuchen sich da an jeder Form emotionaler Erpressung, nur um wenige Monate vor Release noch einen anderen Graphikstil durchzuboxen. Und das läuft eben seit jeher im Internetz nach der Formel: "Tu, was ich will, sonst sage ich dir, warum du ein schlechter Mensch bist".

Geht auch ohne, dann halt mit Blog zu.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von SpionAtom »

k0SH hat geschrieben: 13.05.2022, 23:15
Hat man da keine enstprechende Handhabe, bei einem eigenen Blog?
Verstehe das auch nicht. Entweder löschen und oder sperren. In Summe kommt er mir aber auch leider etwas sehr dünnhäutig vor..
Hier ein Kommentar von Ron selber aus dem Blog https://www.grumpygamer.com/when_i_made ... nkeyisland
The reason I closed comments on the other post wasn't because people didn't like the art style, it was that I got tired of deleting comments that were personal attacks on the team or just anger for the sake of anger. You don't have to like the art style but keep in mind you've only seen 4 static screen shots. We have done extensive outside playtesting and the art always threw people for the first hour and by the time they were done, all the art and animation got very high praise. I worry that some people have gotten so worked up that they will rage quit and never give the game a chance. If anyone is calling this crappy flash animation I suggest you go look at some actual crappy flash animation. There is no comparison.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von k0SH »

Wenn er liefert sind die Leute schon von alleine ruhig, bzw. werden dann die positiven Stimmen überwiegen..
(sofern das Spiel gut wird - das muss sich ja erst noch ergeben :-) )
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Vainamoinen »

k0SH hat geschrieben: 14.05.2022, 21:51 Wenn er liefert sind die Leute schon von alleine ruhig, bzw. werden dann die positiven Stimmen überwiegen..

An diese Systematik habe ich den Glauben leider verloren – spätestens seit ich gesehen habe, wie die hervoragend remasterten Sam & Max-Staffeln auf GOG verrissen wurden, und zwar von Leuten, die die Spiele nicht mal gekauft hatten, und fortwährend unwahre Dinge über die Remaster verbreitet haben.

Die Situation ist jetzt so, dass einige wenige Fans sich persönlich beleidigt vorkommen, weil ihnen die Grafik nicht passt. Dazu wird ihnen gegebenenfalls noch klargemacht, dass persönliche Beleidigungen ihnen bei ihren Problemen nicht weiterhelfen. Diese Leute werden ja auf jeden Fall grottige Reviews schreiben und das Spiel dabei nicht anfassen.

Die Resonanz muss in den helleren Teilen des Netzes schon überwältigend positiv sein, damit ReMI insgesamt gut weg kommt.

Aber ich denke fast ... das können wir hinbekommen. :D
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Adven »

Wenn die Grafik aus anderen Szenen die Leute vor Begeisterung weggeblasen hat, warum zeigen sie dann nicht statt dessen was davon? Zumal der Grafikstil bemängelt wird und nicht einzelne Bilder. (Klar aus den einzelnen Bildern abgeleitet, aber wenn einem z.B. Pixellook nicht gefällt, weiß er das auch nach drei Bildern.)

Persönlich finde ich den Stil soweit auch nicht ansprechend, aber auch nicht so schlimm, dass ich deswegen auf deren Blog rumlästere.

Was die Dünnhäutigkeit von Künstlern angeht:

Seine Werke mit der Welt zu teilen ist für viele, auch erfolgreiche Künstler, oft mit Ängsten verbunden. Etliche Künstler zweifeln an sich, was sogar bis zum Imposter-Syndrom gehen kann. Sicherlich muss man auch mit Kritik leben und kann daran sogar wachsen, das lernt man auch mit der Zeit, aber wer dann auch noch mit Leuten konfrontiert wird, die nur rummeckern oder gehässige Kritik vorbringen, muss diese evtl. schon alleine zum Selbstschutz ausblenden, um nicht aufzugeben.

Kann natürlich nicht wissen, wer da tatsächlich mit zu kämpfen hat und wer doch nur eine Mimose ist, aber ich denke, man sollte als Außenstehender nicht zu hart urteilen. Zumal es gerade im Gaming-Bereich nun auch nicht das erste Mal wäre, dass sich die Leute schlicht nicht benehmen können. Wird wohl schon die erste Frau aus dem Team ihre Morddrohungen erhalten haben, weil sie durch ihre Existenz die gesamte Monkey-Island-Marke rückwirkend und für die Zukunft ruiniert hat. :roll:
LGH
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 791
Registriert: 20.04.2001, 22:15
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von LGH »

Adven hat geschrieben: 23.05.2022, 20:24 Wenn die Grafik aus anderen Szenen die Leute vor Begeisterung weggeblasen hat, warum zeigen sie dann nicht statt dessen was davon?
Wobei er halt auch erwähnt, dass der Grafikstil stark von den Animationen geprägt wird. Wenn dieser Stil halt explizit gewählt wurde, um viel mit Kameraschwenks, Perspektiv-Wechsel, Lichtquellen, Schatten, reflektierenden Oberflächen. Nebelscheaden etc. zu arbeiten, und dann auch noch mit aufwendigen Charakter-Animationen und Gesichtsmimiken… dann käme all das halt auf Screenshots nie so wirklich raus. Egal welche man wählt ;-)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Kikimora »

Für mich auch ein interessantes Phänomen gerade. Die Screenshots zum neuen Simon the Sorcerer Spiel sehen für mich statisch besser aus als das was ich im Trailer in Bewegung gesehen habe. Einfach weil die Charakteranimationen da echt mäh sind (muss aber auch dazu sagen, dass dort ja auch dransteht, dass der Trailer noch nicht die "finale Qualität" zeigt. Da mag also durchaus noch was passieren). Während es hier zumindest für manche vielleicht umgekehrt wirkt.

Aber ich bin zufrieden mit dem was ich hier sehe, also "is mir egal"! :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 113
Registriert: 28.07.2006, 13:05

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von BrokenSword »

Kikimora hat geschrieben: 23.05.2022, 21:35 Für mich auch ein interessantes Phänomen gerade. Die Screenshots zum neuen Simon the Sorcerer Spiel sehen für mich statisch besser aus als das was ich im Trailer in Bewegung gesehen habe. Einfach weil die Charakteranimationen da echt mäh sind (muss aber auch dazu sagen, dass dort ja auch dransteht, dass der Trailer noch nicht die "finale Qualität" zeigt. Da mag also durchaus noch was passieren). Während es hier zumindest für manche vielleicht umgekehrt wirkt.

Aber ich bin zufrieden mit dem was ich hier sehe, also "is mir egal"! :D
Im Grunde genommen hat Simon ja noch 1/2 bis ganzes Jahr mehr Zeit als ein Monkey Island Return, da kann noch viel passieren in einem classic P&C adventure.

Wenn auch ich bei Return to MI der Qualitätskontrolle durch den originalen Schöpfer mehr vertraue. Es wird sicher ein Vergleich zwischen beiden angestellt werden, sobald beide erschienen sind. Und wem der ,,Neustart/Fortsetzung" besser gelungen ist.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Vainamoinen »

Neuer Blogeintrag von Oberhoncho Ron.
https://grumpygamer.com/dev_diary

Ist mehr als Gag zu verstehen, weil sehr kurzlebig. Angeteasert wird eine mögliche Szene, in welcher der Spieler Elaine steuert. Ansonsten müsste man hier die Neuigkeiten schon rauswringen.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Hans »

Er will wohl wieder seinen Blog-Kommentarbereich brennen sehen:

"Played MI1 again. (...) it's painful to play a 35 year-old adventure game."
"Did you play MI2 again to prepare for this? -> MI1, MI2 and MI3"

Das werden ein paar Zeitgenossen nicht gut verkraften^^
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Vainamoinen »

Die PC Games Hardware umschreibt diese Woche das zwei Wochen alte Interview mit Ron und Dave.
https://www.pcgameshardware.de/Return-t ... s-1395738/

Sie garniert es mit einem Bild von Ron und Tim. :mrgreen:

Exemplarisch ist jedoch der Kommentarbereich besonders interessant. Fast alle diskutieren sachlich, nur ein Einzelner muss wegen der Grafik stänkern. Und nimmt sich natürlich wie so oft auch heraus, für alle "alten Fans" zu sprechen.

Aber wo wir gerade beim Thema sind, und das Thema ist ja "monkey wrench puzzle": Mir war so, als hätte Schneider-Johne beim Betrachten des klavierspielenden Affen einen Hinweis untergebracht, mein Kopf gibt mir da sowas ein wie "Der spielt so steif, mit dem könnte man eine Schraube lösen". Ist das richtig, gab es diesen Hinweis und damit mehr Ansatzpunkt zum Lösen des Rätsels?
доктор Хоттабыч
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2012, 23:39

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von доктор Хоттабыч »

Vainamoinen hat geschrieben: 28.05.2022, 13:48 Exemplarisch ist jedoch der Kommentarbereich besonders interessant. Fast alle diskutieren sachlich, nur ein Einzelner muss wegen der Grafik stänkern. Und nimmt sich natürlich wie so oft auch heraus, für alle "alten Fans" zu sprechen.
Also dort in den Kommentaren ist zwar einer, der den neuen Teil und wohl auch die Special Editions in einem... nun ja, extrem kurzen Statement ablehnt, der maßt sich aber nirgendwo an, für andere zu sprechen - ganz im Gegensatz zu demjenigen, der ihn daraufhin anfährt, dass "man" so jemanden sowieso nicht als Kunden oder Fan haben will.

Sieht für mich vielmehr wie die typische Konstellation Purist gegen Fanboy aus.
Der Purist verträgt den veränderten Stil nicht.
Der Fanboy verträgt keine Widerworte gegen sein Idol (in dessen Namen er anscheinend auch gern mal spricht).
Vainamoinen hat geschrieben: 28.05.2022, 13:48 Aber wo wir gerade beim Thema sind, und das Thema ist ja "monkey wrench puzzle": Mir war so, als hätte Schneider-Johne beim Betrachten des klavierspielenden Affen einen Hinweis untergebracht, mein Kopf gibt mir da sowas ein wie "Der spielt so steif, mit dem könnte man eine Schraube lösen". Ist das richtig, gab es diesen Hinweis und damit mehr Ansatzpunkt zum Lösen des Rätsels?
Ja, du erinnerst dich richtig. Diesen überdeutlichen Wink mit dem Zaunspfahl gab es.
Ich gehe davon aus, die deutsche Version war bei diesem Rätsel sogar leichter als die englische.
Unlogischer zwar, aber leichter. ;)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Hans »

Ich sehe da auch kein "Stänkern", nur ein "Nein" zur Hoffnung bzgl. des neues Grafikstils und ein zweites "Nein" zu den Special Editions. Oder wurden da Kommentare gelöscht?

Problematisch finde ich da eher den darauf folgenden Vorwurf der Toxizität, denn den Grafikstil abzulehnen (mit einem einfachen "Nein", nur für sich sprechend) ist ja wohl nicht problematisch.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Vainamoinen »

Es gibt ein neues Ronbrush-LeDave-Interview bei der Gamestar, leider hinter Paywall bzw. nur für Plus-Abonennten, deswegen nicht verlinkt. Das ganze ist mit "deutschlandexklusiv" betitelt, ich gehe also frech davon aus, dass entsprechend ähnlich lautende Fragen in der englisch sprechenden Welt längst beantwortet sind, zumal Fragen zu Spielmechanik und Geschichte von ReMI weiterhin nicht beantwortet werden.

Deswegen auch nicht verlinkt. 8)

доктор Хоттабыч hat geschrieben: 28.05.2022, 20:32Also dort in den Kommentaren ist zwar einer, der den neuen Teil und wohl auch die Special Editions in einem... nun ja, extrem kurzen Statement ablehnt, der maßt sich aber nirgendwo an, für andere zu sprechen

Er beantwortet kurz und knapp zwei Fragen, ob sich die "alten Fans" dazu hinreißen lassen werden, dem neuen Teil eine Chance zu geben, mit plattem "nein". Hätte er schreiben sollen "ich nicht". Aber so, wie's da steht, beantwortet er die Fragen für die gesamte Fanbase.
доктор Хоттабыч hat geschrieben: 28.05.2022, 20:32 Sieht für mich vielmehr wie die typische Konstellation Purist gegen Fanboy aus.
Der Purist verträgt den veränderten Stil nicht.
Der Fanboy verträgt keine Widerworte gegen sein Idol (in dessen Namen er anscheinend auch gern mal spricht).

"Beide Extreme gleich doof" ist mir hier zu Hufeisen. Hier ist die Einstellung ja bereits auf Seiten der negativen "Ablehner" erheblich komplexer gelagert. Du hast die Leute, mehr so die Generation 40+, die wollen ihre Pixel zurück. Dann hast du etwas jüngere, die könnten sich mit einem Disney-Stil so in der Gegend Curse of Monkey Island HD anfreunden. Und dann hast du natürlich eine ganze Reihe von Kritikern, die wollen "was anderes, und nur nicht das". Letzteres sind keine Puristen, ganz und gar nicht. Sie definieren sich ausschließlich durch Ablehnung. Und zwei klare neins, was ist das anderes als die reine Ablehnung?

Was die Fanboys angeht, da erlebe ich gerade an anderer Stelle eine wirklich nuancierte Diskussion, die unter großem Respekt für die Arbeit Rex Crowles abläuft. Das ist auch oft hitzig, da wird auch oft ausgeteilt, aber die Grundstimmung ist eine völlig andere und positivere.

Wenn ich mir die gesamte Videospiele-Kultur so ansehe, erlebe ich dieses Positive viel zu selten, und es herrscht dieses Platte, Ablehnende, Kenntnis- und Facettennlose, im Wortsinn Dilletantische vor.

Für das ich irgendwie zu alt geworden bin. Vielleicht drohe ich den Wolken mit dem Stock, aber was ich hier sehe, sind ablehnende Menschen, die versuchen, sich ein Monkey Island, das stets nur in ihrem eigenen Kopf existierte, mit einem cholerischen Anfall herbeizuerpressen.

Wenn's wirklich die platte Dichotomie Hater oder Fanboy sein soll, bitte sehr, nehme ich Fanboy.
Antworten