Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
LGH
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 791
Registriert: 20.04.2001, 22:15
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von LGH »

Cohen hat geschrieben: 16.04.2022, 12:22Bei der iOS-Version war auch die Steuerung von MI1:SE sehr gut umgesetzt, ohne verschachteltes gamepad-fokussiertes Verben-Menü. Ist das bei der Mac-Version auch so?
Es gibt ja keine offizielle Mac Version mehr, die wurde ja auch nie auf 64 Bit portiert. So dass es im Moment die PC Version ist, die ich auf dem Mac mit Hilfe von Porting Kit spiele.

Ja, die Steuerung ist tatsächlich alles andere als optimal… Ich erinnere mich auch, dass die iOS Steuerung ziemlich gut gelöst war, jedoch nicht mehr genau wie sie war ;-)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Sternchen »

https://www.theverge.com/2022/4/14/2302 ... creenshots

Hier gibt´s eine Erklärung, wieso nun doch ein neuer Monkey Island Teil von Ron Gilbert veröffentlicht wird, wenn es wer lesen möchte.
Ist allerdings auf Englisch.
Finde es toll das ein neues Monkey Island raus kommt, und freue mich jetzt schon darauf sehr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Weltfremd »

Meine Vorfreude ist nun leider durch die neuen Screenshots doch etwas getrübt.
Kann mich nicht wirklich anfreunden mit dem Grafikstil, ist mir zu flippig, zu "artsy", zu "sauber".

Und ohne jetzt groß Verschwörungstheorien auspacken zu wollen, was sollen nun diese okkulten Symbole an den Wänden von Melee Islands Häusern? Muss echt jedes moderne "Mainstream"-Game eine Pyramide mit Ein-Auge-Symbolik zeigen? Dazu noch mit Teufelshörnern?
Ist das nun auf Disneys oder Devolvers Mist gewachsen (letztere haben ja mit Cult Of The Lamb bereits ein sehr bizarres Beispiel, mMn geschmackloses Spielm vollgepackt mit eben jener Symbolik, in petto)?
Das waren bestimmt nicht Grossmans & Gilberts Design-Ideen. Bekommt für mich leider gleich ein Gschmäckle....
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Cohen »

LGH hat geschrieben: 16.04.2022, 16:01
Cohen hat geschrieben: 16.04.2022, 12:22Bei der iOS-Version war auch die Steuerung von MI1:SE sehr gut umgesetzt, ohne
Ja, die Steuerung ist tatsächlich alles andere als optimal… Ich erinnere mich auch, dass die iOS Steuerung ziemlich gut gelöst war, jedoch nicht mehr genau wie sie war ;-)
Die Verben sind bei der 2011er iOS-Version am unteren Bildschirmrand dauerhaft eingeblendet:

Bild

So ähnlich hatte ich es mir bereits im Sommer 2009 gewünscht: https://www.adventure-treff.de/forum/1/ ... ey#p330598

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
LGH
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 791
Registriert: 20.04.2001, 22:15
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von LGH »

Cohen, ah ja genau, danke. Ich hoffe noch immer, dass man vielleicht jetzt im Rahmen des neuen Spiels doch noch einmal die SE auf 64 Bit update. So schwer kann das doch eigentlich gar nicht sein…
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben: 16.04.2022, 12:22 Ja, bis auf die seltsame Guybrush-Frisur gefiel mir die Grafik von MI1:SE auch recht gut. Und die Harre konnte man bei der PC-Version auch etwas lockiger patchen.

So, auf dem Steam Deck habe ich nun auch den Haar-Patch für MI1:SE installiert.

Bild
Bild
Bild

War gar nicht so einfach, da unter Linux der "Art"-Ordner (in dem die Grafiken ausgetauscht werden) gar nicht vorhanden war bzw. nicht angezeigt wurde.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Vainamoinen »

agentbauer hat geschrieben: 06.04.2022, 22:42 Guybrush gegen LeChuck gehört meiner Meinung nach immer zu Monkey Island. Genau wie ein dreiköpfiger Affe.

LeChuck dürfte für Return to Monkey Island mit dem ersten Interview auch als bestätigt gelten.

Earl "Dr. Silverman" Boen ist im Ruhestand, er wird diese Rolle also nicht mehr übernehmen, aber die Neubesetzung der Rolle geschieht mit vollem Einverständnis.

Was den dreiköpfigen Affen angeht: Es gibt eine ganze Reihe von Gags, die über fünf Teile rituell totgeritten sind, aber so viele tatsächlich auftretende dreiköpfige Affen gibt es ja nicht. Meinetwegen, her mit dem dreiköpfigen Affen. Tatsächlich besteht ja die Chance, dass sich Rex Crowle mehr an einem karibischen Affen orientiert, als es die letzten Teile getan haben. ;)


Weltfremd hat geschrieben: 16.04.2022, 18:03 Meine Vorfreude ist nun leider durch die neuen Screenshots doch etwas getrübt.
Kann mich nicht wirklich anfreunden mit dem Grafikstil, ist mir zu flippig, zu "artsy", zu "sauber".


Ich kann das voll verstehen. Es ging mir im ersten Moment ja ganz genauso. Und es wird dir niemand einen Grafikstil so erklären können, dass du ihn plötzlich magst (im Gegenteil). Aber wenn ich mich da an meinen ersten Eindruck der Grim-Fandango-Grafik erinnere, dann kam mir das auch sehr steril und vor allem enttäuschend detailarm vor – insbesondere verglichen mit dem kurz zuvor veröffentlichten Curse of Monkey Island! Natürlich hätte ich wie so viele andere mehr Adventures mit dem CMI-Stil vorgezogen. Heute muss ich sagen: Das Experiment war es wert und Grim Fandango hat eine stilistische Eigenheit, die die Zeit überdauert hat. Hätte ich wirklich nicht gedacht damals.

Weltfremd hat geschrieben: 16.04.2022, 18:03Und ohne jetzt groß Verschwörungstheorien auspacken zu wollen, was sollen nun diese okkulten Symbole an den Wänden von Melee Islands Häusern? Muss echt jedes moderne "Mainstream"-Game eine Pyramide mit Ein-Auge-Symbolik zeigen? Dazu noch mit Teufelshörnern?

Das finde ich auch etwas zu christlich-freimaurig angehaucht, aber was diese Symbole sollen, das ist ja nach Ausschlussprinzip völlig klar. Es handelt sich um eine Rätselkette, die Melee Island umfasst.


Weltfremd hat geschrieben: 16.04.2022, 18:03Das waren bestimmt nicht Grossmans & Gilberts Design-Ideen. Bekommt für mich leider gleich ein Gschmäckle....

Ich würde das instinktiv eher Grossman als Gilbert zuordnen, aber das Geschmäckle stellt sich bei mir so oder so nicht ein.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 17.04.2022, 16:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Sven »

Oh, schade. Hoffe sie finden einen guten Nachfolger für Lechuck.

Ob der dreiköpfige Affe kommt oder nicht - stört mich nicht wenn nicht - auf jeden Fall kennt man den. Wahrscheinlich auch auch außerhalb von MI.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Sven »

Mal was Anderes:
https://www.youtube.com/watch?v=3bInZ7_y4Lw


Weil es bei Rocket Beans zur Sprache kam. Gibt es eigentlich außer natürlich dass er DoubleFine hat noch einen Grund dass Tim Schafer nicht irgendwie involviert ist? Ich meine ja er hat selber sicher viel zu tun. Aber gab es da mal Streitigkeiten? Aber glaub es ist einfach nur weil er wie gesagt selber viel zu tun hat. Oder Microsoft hat was dagegen. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Esmeralda »

Sven hat geschrieben: 19.04.2022, 02:49 Weil es bei Rocket Beans zur Sprache kam. Gibt es eigentlich außer natürlich dass er DoubleFine hat noch einen Grund dass Tim Schafer nicht irgendwie involviert ist? Ich meine ja er hat selber sicher viel zu tun. Aber gab es da mal Streitigkeiten? Aber glaub es ist einfach nur weil er wie gesagt selber viel zu tun hat. Oder Microsoft hat was dagegen. :mrgreen:
Ich habe jetzt die Sendung der Rocket Beans nicht gesehen, aber die Tatsache, dass Schafer ein Studio zu leiten hat, dürfte ein wirklich guter Grund sein. Und vor zwei Jahren waren die dort auch noch mitten in der Entwicklung von Psychonauts 2. Die dürfte mittlerweile zwar abgeschlossen sein (weiß nicht, ob noch Portierungen offen sind und Bugs gejagt werden), aber für die letzten Meter des neuen Spiels braucht man eher keinen neuen Autor dazu zu holen.
Aber wieviel wert beide auf eine enge Zusammenarbeit legen, wissen wir ja tatsächlich nicht. Bei Broken Age war es wohl nur ein loser Austausch, keine wirkliche Zusammenarbeit.
Da frage ich mich mehr, was aus Gary Winnick geworden ist, der ja schließlich Mitbegründer von Terrible Toybox war.
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Weltfremd »

Vainamoinen hat geschrieben: 17.04.2022, 09:50
Ich kann das voll verstehen. Es ging mir im ersten Moment ja ganz genauso. Und es wird dir niemand einen Grafikstil so erklären können, dass du ihn plötzlich magst (im Gegenteil). Aber wenn ich mich da an meinen ersten Eindruck der Grim-Fandango-Grafik erinnere, dann kam mir das auch sehr steril und vor allem enttäuschend detailarm vor – insbesondere verglichen mit dem kurz zuvor veröffentlichten Curse of Monkey Island! Natürlich hätte ich wie so viele andere mehr Adventures mit dem CMI-Stil vorgezogen. Heute muss ich sagen: Das Experiment war es wert und Grim Fandango hat eine stilistische Eigenheit, die die Zeit überdauert hat. Hätte ich wirklich nicht gedacht damals.

Das finde ich auch etwas zu christlich-freimaurig angehaucht, aber was diese Symbole sollen, das ist ja nach Ausschlussprinzip völlig klar. Es handelt sich um eine Rätselkette, die Melee Island umfasst.

Ich würde das instinktiv eher Grossman als Gilbert zuordnen, aber das Geschmäckle stellt sich bei mir so oder so nicht ein.
Danke für deine Antworten! Ich hoffe (und glaube) auch, dass mich die Grafik im fertigen Spiel dann doch überzeugt. Wer weiß, wie sich das beim Spielen anfühlt und es sind ja erstmal nur ein paar wenige Screens. Schaumerma. Und zu den Symbolen, ja da bin ich etwas empfindlich... ma schauen, wie die das verpacken. Ich versuche mir ab jetzt möglichst wenig neues Vorschaumaterial reinzuziehen um das Spiel möglichst unvoreingenommen (abgesehen von der riesigen Erwartungshaltung :mrgreen: ) zu starten..
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Vainamoinen »

Kaum neue Infos im gestrigen Ars Technica-Interview.
https://arstechnica.com/gaming/2022/04/ ... ed-return/

Neu ist die Diskussion um ein in die Geschichte eingebettetes Hint-System als "Frustration Management System". RtMI wird auch einen "Easy Mode" haben, der die heftigsten Rätsel wie in Curse of Monkey Island simpler gestaltet.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von JohnLemon »

Return to Mysterious island :arrow: RtMI
Return to Monkey Island :arrow: RtMI

:?:
...
...
:!:
Erinnerung an mich #1: deutsche Version spielen :arrow: RzGI
Erinnerung an mich #2: Return to Ausschreiben der Titel
...
:wink:
autoscooter
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2022, 16:01
Wohnort: Plunder Island

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von autoscooter »

Auf diese Fortsetzung haben viele gewartet, und auch für mich einer der "most wanted" Titel 2022 !
Es ist doch toll dass man sich wegen den Namesnrechten einigen konnte.

Die Screenshots lassen gut den "comichaften" Stil erkennen, welcher moderner wirkt, als z.B. Thimbleweed Park.

Und nach den Interviews mit dem Entwickler, kann man sicher auf weiteres Material/Trailer gespannt sein.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Vainamoinen »

Whoaaaa, Neuzugänge im Adventure-Treff-Forum? Was so ein neues Monkey Island doch alles bewirkt. Willkommen, autoscooter!
Antworten