Playthrough 35: Zniw

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von LittleRose »

Die Entwickler haben mal gesagt, dass die Rätsel für die Story auf dem Schwierigkeitsgrad von Lucas Arts sind, die für die Kiesel aber auf dem Niveau von Sierra.

In diesem Sinne sei gesagt, dass die Schaltfläche für Hinweise euch in diesem Spiel keine Tipps für die Rätsel gibt, sondern euch anzeigt, wie viele Kieselsteine ihr in diesem Gebiet schon gefunden habt bzw. noch finden könnt. Benutzt ihr die Schaltfläche danach noch einmal, bekommt ihr die "Namen" der Kiesel angezeigt, an denen ihr erkennen könnt, wo ihr in etwa suchen müsst. Aufgefüllt wird die Schaltfläche, wenn Zniw etwas isst. Pilze zum Beispiel. Mehr geben die Hinweise nicht her. Wie ihr an die Kiesel herankommt, müsst ihr immer noch selbst herausfinden.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von Loma »

Ja, ich habe durch das Lesen des Handbuchs auch erst vorhin den Sinn des Essens erfasst. :oops:

ich bin aber nun doch tatsächlich schon am nächsten Zielort angelangt, noch dazu mit allen neun Steinchen.
Werd' jetzt einfach mal den Topf fürs Schwammerlgulasch aufsetzen, bis alle da sind.
(Und da ich spielerisch ohnehin wohl erst wieder am Sonntag weitermachen kann, kann ich nach der Schlemmerei auch brav aufräumen. ;) )

Durch die Höhlenwanderung fühlt sich das Spiel irgendwie grad an wie eine Reise zum Mittelpunkt der Erde.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von Möwe »

Röschen, du bist super!
Ich lese die Anleitungen nie, obwohl ich schon oft erst mitten oder am Ende eines Spiels sehr interessante Funktionen entdeckt habe. Peinlich, als Leiterin der Playthroughs. :oops:
Für die anderen Faulen hier ein Blick ins Manual:
Bild

@ Loma: machs dir gemütlich und pass auf beim Pilzepflücken. Nicht, dass wir alle vergiftet werden...

Ich muss gestehen, dass ich das Spiel nicht vorspiele, sondern einen Walkthrough benutze, um vorab den nächsten Spielabschnitt festzulegen. Ich bin bisher, nach dem zweiten Stopp, noch nicht losgewandert. Aber immerhin kenne ich schon den Weg.

Übringens falls das missverständlich angekommen ist: man benötigt die Pebbles NICHT um am Ende im Spiel etwas zu erreichen. Man bekommt die Goodies. Das Ende wird nicht wirklich beeinflusst, es ist immer gleich. Bloß hat man halt mehr Steine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben: 17.02.2022, 22:44 Übringens falls das missverständlich angekommen ist: man benötigt die Pebbles NICHT um am Ende im Spiel etwas zu erreichen. Man bekommt die Goodies. Das Ende wird nicht wirklich beeinflusst, es ist immer gleich. Bloß hat man halt mehr Steine.
Das sagst du uns erst jetzt, in unsere vom kalten panischen Angstschweiß aufgeweichten Gesichter und Flaschenböden?!??
Das schreit ja fast nach mindestens einem narrischen Schwammerl im Gulaschtopf. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von Möwe »

Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von fireorange »

Minerva hat geschrieben: 17.02.2022, 10:56Mein nächstes Ziel ist das Achtjährige hier, zehn dauert sogar noch bissi 8)
Finde die akustische Untermalung auch angenehm und total passend.
Um es in diesem Kontext nochmal erwähnt zu haben: Problem hat zwei sehr schöne MMM-Episoden entwickelt, das waren auch seine Anfänge. Falls sich noch jemand an "Legends of Mardaram" erinnern sollte (itch.io-Link in meiner Signatur!), daran hat er beispielsweise auch in der besagten Anfangszeit mitgewirkt und tolle Kompositionen beigesteuert. Ich wollte jedenfalls nur darauf hinweisen, dass er im Adventure-Treff-Forum vor längerer Zeit mal sehr aktiv gewesen ist.

https://maniac-mansion-mania.com/index. ... chine.html
https://maniac-mansion-mania.com/index. ... ne-ii.html
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von Sven »

FireOrange hat geschrieben: 18.02.2022, 11:23 Um es in diesem Kontext nochmal erwähnt zu haben: Problem hat zwei sehr schöne MMM-Episoden entwickelt, das waren auch seine Anfänge. Falls sich noch jemand an "Legends of Mardaram" erinnern sollte (itch.io-Link in meiner Signatur!), daran hat er beispielsweise auch in der besagten Anfangszeit mitgewirkt und tolle Kompositionen beigesteuert. Ich wollte jedenfalls nur darauf hinweisen, dass er im Adventure-Treff-Forum vor längerer Zeit mal sehr aktiv gewesen ist.
Ah nett. Ich liebe Problems Musik! :D Habe das Spiel noch nicht gespielt aber dann bin ich gespannt auf die Musik. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von Möwe »

@Sven: dann mach doch mit beim Playthrough. Das ist die beste Zeit, mit einem Spiel von der Wartehalde zu beginnen. Noch kannst du uns einholen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von mudge »

Sven hat geschrieben: 18.02.2022, 13:52
come on, Sven, misch mit, es ist wirklich schön! :)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von mudge »

Möwe hat geschrieben: 17.02.2022, 13:02 Zu den geheimnissvollen Augen im Dunklen: Nach der Lösung, die von den Entwicklern bereitgestellt wurde, geht das auch nicht. Schade, ich war ziemlich motiviert den Spion zu entlarven. Mudge, bist du es? 8-[
:-$
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von Minerva »

:lol:

Bin auch angekommen, habe allerdings nur acht der neun benötigten Steine bislang gefunden, ist ja wirklich oft knifflig. Immerhin ging mir dann heute wie erhofft ein Licht auf und ich konnte nach Umsetzung meines Plans den Treffpunkt zügig erreichen. Somit kann ich mich jetzt in Ruhe nochmal der Suche nach Pebbles Nr. 9 widmen. Da ich zum richtigen Zeitpunkt schon den sechsten Stein gesammelt hatte, muss sich der letzte, der mir noch fehlt, nun in dem frei zugänglichen Abschnitt befinden. Den entdecke ich sicher auch noch - hoffentlich - vielleicht :mrgreen:

Das Handbuch war mir total entgangen, das habe ich mir inzwischen in seiner ganzen Schönheit zu Gemüte geführt, tolle Sache :D
Auch gut, endlich zu wissen, wozu Zniw Sachen futtern kann, auch wenn ich die Option dadurch net weniger cool finde 8) =D>
FireOrange hat geschrieben: 18.02.2022, 11:23Um es in diesem Kontext nochmal erwähnt zu haben: Problem hat zwei sehr schöne MMM-Episoden entwickelt, das waren auch seine Anfänge. Falls sich noch jemand an "Legends of Mardaram" erinnern sollte (itch.io-Link in meiner Signatur!), daran hat er beispielsweise auch in der besagten Anfangszeit mitgewirkt und tolle Kompositionen beigesteuert. Ich wollte jedenfalls nur darauf hinweisen, dass er im Adventure-Treff-Forum vor längerer Zeit mal sehr aktiv gewesen ist.

https://maniac-mansion-mania.com/index. ... chine.html
https://maniac-mansion-mania.com/index. ... ne-ii.html
Danke, gut zu wissen!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 515
Registriert: 10.04.2009, 23:59

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von Eminin »

Ich habe 7 Steine.. aber gut zu wissen, dass es keine Auswirkungen auf das Ende hat! Bin bei den Pilzen angekommen und wenn wir schon von Pilzen reden.. unterwegs gab es einen goldenen Pilz, den man nicht mit bloßen Händen pflücken konnte. Bisher war es nicht möglich diesen mitzunehmen. Da wir dieses Mal wieder zurück können, bin ich gespannt, ob irgendwann noch Handschuhe oder irgendetwas anderes auftauchen, damit dieser eingesammelt (und gefuttert?) werden kann.

Was ich aber nicht ganz verstanden habe, ist, wie man
beim Versinken im Fluß in einer Höhle landen kann...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von Sven »

Möwe hat geschrieben: 18.02.2022, 14:46 @Sven: dann mach doch mit beim Playthrough. Das ist die beste Zeit, mit einem Spiel von der Wartehalde zu beginnen. Noch kannst du uns einholen.
Danke aber das ist jetzt momentan nicht das was ich spielen möchte. Aber ist auf der Wunschliste und wird irgendwann gespielt/gekauft. :)
Außerdem startet bald ein Group Play in einem Discord Server in dem ich mit hoste.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von Esmeralda »

Bin fast da...
Bild
Bin ich noch rechtzeitig fürs Schwammerlgulasch? (diese rohen Pilze am Wegesrand sind nicht so das Wahre...)

@Eminin:
[von physikalischem Wissen völlig befreite Erklärung] Ich würde davon ausgehen, dass sich durch das Hängenbleiben an dem Stock ein Loch geöffnet hat und hierdurch ein Sog entstanden ist (Druckausgleich und so...), der Zniw ins Höhleninnere gezogen hat und dann auch die Steine wieder in Position gezogen und dadruch die Öffnung geschlossen hat.

Und blöde Frage - wo ist denn bei der GOG-Version das Handbuch zu finden? Edit: Im Installationsordner! #-o Ja, da könnte man auch gleich nachschauen... (die Pilze haben mein Hirn vernebelt und schöne bunte Farbe sehe ich auch ... :shock: )
(den Soundtrack hab ich mir als Bonus-dlc dazugeklickt Edit: unnötigerweise, weil der ist auch schon im Installationsordner vorhanden)

Ach ja - ich habe tatsächlich alle Steine beieinander. Yay! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough 35: Zniw

Beitrag von Möwe »

Wer fehlt uns denn noch in unserer Gruppe? Mudge, isst du auch schon Pilzragout?

Ich schaue mal, dass ich heute abend den nächsten Abschnitt einläute. Muss erst noch so real-life- Dinge erledigen wie Gassigehen.
Ob Dinosaurier auch Haustiere haben?? Im Zniw-Universum sind anscheinend alle Tiere intelligent.Sogar die Krabben.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten