The Sundew

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: The Sundew

Beitrag von Amir »

Schade :( Ich hab jetzt nochmal kurz Gameplay angeguckt, um sicher zu sein. Da ist tatsächlich gar keine Musik :? unheimlich. Für mich geht es so nicht, ich würde es gerne kaufen aber ich werde es so nicht spielen. Ich warte lieber auf ein Musik-Update.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Sundew

Beitrag von Sven »

Das ja echt blöd.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: The Sundew

Beitrag von ill.skillz »

klar gibt es musik im spiel
direkt am anfang gehs doch gleich mit so "techno" mukke los,..

hammer spiel - wie erwartet!!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Sundew

Beitrag von Sven »

Gibt es da mehrere Versionen? :mrgreen:

@ill.skillz
Im Trailer auf Steam ist Musik. Aber wie es scheint im Spiel dann nicht - habs noch net gestartet.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: The Sundew

Beitrag von ill.skillz »

Sven hat geschrieben: 19.10.2021, 05:07 Gibt es da mehrere Versionen? :mrgreen:

@ill.skillz
Im Trailer auf Steam ist Musik. Aber wie es scheint im Spiel dann nicht - habs noch net gestartet.
na wie gesagt. ich spiel ja das spiel (die vollversion) seit ner weile
und jep da ist auf jedenfall "techno" mukke zu hoeren (gleich am anfang)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: The Sundew

Beitrag von Esmeralda »

Mh... ja, gleich am Anfang ist Musik, aber dann kommt nicht mehr viel. Am Empfang in der Polizeistation ist noch was. Ansonsten ... ?
Ich muss gestehen, ich habe nicht drauf geachtet und nichts vermisst. Möglich, dass in den Cutscenes Musik läuft, oder an speziellen Punkten in der Story. Jedenfalls kein andauernde Hintergrundmusik, was ich absolut ok finde.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: The Sundew

Beitrag von mudge »

Einen durchgehenden Soundtrack gibt es nicht,
gerade in B. (im Eis) waren mehr Effektgeräusche zu vernehmen, als Musik. Bis auf die Whg mit "Blobby".

War im Museum Musik? Auf der Straße? :-k
Für das Restaurant könnte ich es jetzt gar nicht mehr sagen.

Bis auf ein paar bereits angesprochene Sachen gefällt mir The Sundew schon. Die Rätselfrequenz stieg in einem verschneiten Gebiet auch ordentlich an, es gab mehr zu tun. Nun bin ich in neuem Gebiet, komme vielleicht erst morgen dazu, weiterzuspielen.
Da die Kickstarter-Kampagne leider nicht erfolgreich war, befürchte ich, dass das Spiel auch eher kurz sein könnte.
Wenn ich durch bin, mag ich gerne mal ein subjektives Fazit oder vielleicht ein User-Review eintippen, wenn es das noch gibt.

Edith: Genau, ein durchgängiger Soundtrack hat mir jetzt auch nicht gefehlt. Eher wurde die Atmosphäre durch die Effekte unterstrichen.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: The Sundew

Beitrag von Esmeralda »

Bei Blobby war Musik? Ach je... wie gesagt, ich habe nicht darauf geachtet und mir ist es nicht aufgefallen (weder positiv noch negativ). Soundeffekte sind mir da wichtiger.

Ich bin schätzungsweise an der gleichen Stelle und habe dort bei Ankunft auch eine Pause eingelegt. Was die Länge des Spiels angeht, fürchte ich Ähnliches, auch wenn auf der Karte noch jede Menge Orte eingezeichnet waren...
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: The Sundew

Beitrag von ill.skillz »

Amir hat geschrieben: 18.10.2021, 22:19 Schade :( Ich hab jetzt nochmal kurz Gameplay angeguckt, um sicher zu sein. Da ist tatsächlich gar keine Musik :? unheimlich. Für mich geht es so nicht, ich würde es gerne kaufen aber ich werde es so nicht spielen. Ich warte lieber auf ein Musik-Update.
Amir? :)
muss ich das verstehen?? oder steh ich am schlauf und versteh nicht genau was du meinst :D

nochmal ganz von vorne / in ruhe:

du willst dir "The Sundew" (wie ich finde ein geniales Point and Click Adventure!!) nicht zulegen , und jetzt kommts , aufgepasst , "weil es tatsächlich gar keine musik" ?!?!

ich kann ja verstehen wenn einen das gameplay nicht zusagt , die story , die grafik , die charaktere usw...aber weil ein spiel "keine musik" beinhaltet darauf zu verzichten?!?!
also das kann und will ich irgendwie nicht verstehen werter Amir :)

aber ey...und das mein ich komplett ernst: wie wärs wenn du dir einfach selbst musik anmachst , während du "The Sundew" zockst?
dann haste musik :lol:

ne spass beiseite...glaub mir amir , du würdest was verpassen!! habe seit der "demo" (lang ists her) ewig lange auf den release day gewartet. seit 14.okt.2021 ist es endlich soweit und "The Sundew" ist erhaeltlich! und was soll ich sagen - eines DER point and click adventures wenn man auf folgende genres steht: retro , pixel , SciFi, 2d,pixelart,mystery, dystopie und cyberpunk!

und sind wir uns mal ehrlich amir: welches pnc adventure hat schon "ständig" musik während dem zocken?! also mir faellt gerade kein einziges ein :)


und von wegen "du wartest lieber auf ein musik-update" wie soll ich das schon wieder verstehen? :D
meinst du die entwickler bringen in version The Sundew 2.0 eine "extra für amir angefertigte musik version" raus? 8) :lol:
niemals kommt da ein patch / eine neue version raus , die eben mit "Musik" unterlegt wird/ist...wieso auch!?

also nicht falsch verstehen @Amir
du weisst wie sehr ich dich und deine projekte und gameplay videos (YT) schätze
ich raff nur nicht , warum du um "The Sundew" nen Bogen machst , nur weil das Game scheinbar "keine" bis "wenig" Musik beinhaltet,..
so what?? :)

ich lese "kritiken" für mein leben gerne. und das seit jahren. aber noch nie , wirklich noch nie! habe ich ne kritik von nem user gelesen die da wie folgt lautet: Ich hab jetzt nochmal kurz Gameplay angeguckt, um sicher zu sein. Da ist tatsächlich gar keine Musik :? unheimlich. Für mich geht es so nicht, ich würde es gerne kaufen aber ich werde es so nicht spielen. Ich warte lieber auf ein Musik-Update.

vor allem ergibt das für mich auch null sinn :D
na und , dann ist halt eben keine musik mit dabei :) und jetzt? :)
in gefühlt 9 von 10 pnc adventures haben wir keine musik im hintergrund.
gibt natürlich auch spiele wo die musik im hintergrund zu hoeren ist und diese das spiel noch "interessanter" macht. weil sie zur atmo perfekt passt usw
gibt aber auch unmengen an spielen wo die musik grottenschlecht ist und eben die atmo komplett verhaut.

und wahrscheinlich wollten es die entwickler von "The Sundew" eben genau so! eben das im hintergrund , während dem zocken keine musik mitrennt ,so das man von der musik nicht abgelengt wird und so die atmo besser aufsaugt,..

also ich bin kein "The Sundew" Entwickler und auch keiner der dafür Werbung macht , aber glaub es mir @Amir du würdest wirklich was verpassen!!
an deiner stelle würde ich mir das spiel auf jedenfall mal angucken! wenigstens 30-40 minuten und dir dann nochmal ein bild davon machen!
und wenn dich das wirlich so brutal stört (das eben keine musik mit dabei ist) dann empfehle ich dir , während dem zocken paar passende mixes einzulegen , die das "cyberpunk" genre schoen untermalen.

der mix hier würde zb perfekt zu "The Sundew" passen

Night City - Synthwave und Cyberpunk Music Mix
https://youtu.be/F7Ut2t0kDnI

den machst du einfach während du "The Sundew" zockst rein - denke die Kombi würde perfekt passen!!

wünsche dir nen schoenen tag amir!! 8) 👍

LG ill.skillz
Zuletzt geändert von ill.skillz am 19.10.2021, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: The Sundew

Beitrag von neon »

Esmeralda hat geschrieben: 19.10.2021, 08:51 Was die Länge des Spiels angeht, fürchte ich Ähnliches, auch wenn auf der Karte noch jede Menge Orte eingezeichnet waren...
Vom Umfang her kann das eigentlich so klein nicht sein, wir haben hier schon eine Textmenge, die ich für ein Adventure als ordentlich ansehen würde. Ich bin wirklich gespannt, auf welche Spielzeit ihr kommt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: The Sundew

Beitrag von Amir »

Ich meinte, ich wollte es mir unbedingt zulegen, bevor ich wusste, dass es da ganz still ist. Die Musik in jedem Adventure ist für mich sehr wichtig, manchmal höre ich mir erstmal den Soundtrack an, dann spiele ich das jeweilige Spiel. Keine Atmosphäre ohne passende Musik.

Musik-Update nicht nur für mich. Ich wette, viele finden, dass was Wichtiges im Spiel fehlt. Ich verzichte leider drauf, wie manche, die auf ein Spiel verzichten, das keine deutschen Untertitel hat. Nicht ganz verzichten, ich warte nur auf dieses Update. Das kann ich auch ganz verstehen, dass die Entwicklerin kein Geld dafür hatte. Ich hoffe, bald hat sie für Updates.
und sind wir uns mal ehrlich amir: welches pnc adventure hat schon "ständig" musik während dem zocken?! also mir faellt gerade kein einziges ein :)
hatte dein "jesus" spiel musik?? ;)
:shock: Bei allen Adventures läuft Musik die ganze Zeit. Vielleicht nur an ein paar Stellen nicht, aber man kann trotzdem "ständig" sagen. Jedes Adventure hat einen Soundtrack.
in gefühlt 9 von 10 pnc adventures haben wir keine musik im hintergrund.
:shock: Hab ich noch nie gesehen. Welches Adventure hat zum Beispiel keine Musik oder Soundtrack? :-k
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: The Sundew

Beitrag von mudge »

Es kommen noch Musikeinlagen, sogar etwas Metal :mrgreen:
(Dann allerdings nicht allein, sondern mit einer anderen Musikart im Hintergrund kombiniert)

Das ist zwar etwas seltsam, doch passt zur Szene.
Eben wurde es noch einmal herzlich,
dann hab ich ein für mich passendes Ende in diesem Spiel gefunden.

Die Spielzeit kann ich schlecht schätzen, hab an Tag 1 und 2 auch mal pausiert,
eben knapp eine Stunde gebraucht. Würde gefühlt so 4 Stunden tippen.

Doch mag ich noch zwei andere Varianten ausprobieren,
wobei ich zum jetzigen Standpunkt noch nicht weiß,
ob ich da wesentlich früher etwas anders tun müsste. Gehe ich erneut an.

Es ist ein größtenteils Solo-Projekt, Respekt dafür!
Ich hätte dem Projekt mehr Zeit und Geld gewünscht.
Doch final von mir noch nix, mag da, wohl am Wochenende, noch ein paar Sachen ausprobieren.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: The Sundew

Beitrag von agentbauer »

Ich finde grade Adventures haben teilweise ganz starke Soundtracks.
Z.B.Larrys Thema am Saxophon kennt doch fast jeder...
Ich muss Amir Recht geben, die meisten Adventures, zumindest die, die ich kenne, haben so gut wie immer Hintergrundmusik. Gute Musik ist ein großer Atmosphärefaktor
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: The Sundew

Beitrag von ill.skillz »

@Amir
na steh ich jetzt auf der leitung oder du? :)
wo um alles in der welt gibt es bei:
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
3 Skulls of the Toltecs
Bad Tucker in Double Trouble
Police Quest 3
Maniac Mansion
Zak McKracken

"Musik" im Hintergrund!?!? klar gibt es "Passagen" und "Momente" wo man ne tolle Musik hört , aber durchgehend während dem rumlaufen ist hier nicht wirklich der fall!

gerade alle die von mir genannten extra via scummvm eingelegt
kein einziges spiel hat da "Musik" im hintergrund , während man spielt...


aber ja , bei Simon the Sorcerer , Discworld , Monkey Island 3 rennt während dem spielen eine Musik im Hintergrund mit!
wie gesagt , klar gibt es adventures wo das der fall ist - dann aber wie du siehst auch eben wieder nicht. und die von mir genannten beispiele wo das eben nicht der fall ist , also "keine" musik mit rennt , diese gehören allesamt zu den besten adventures allerzeiten!
niemanden da draussen hat es da gestoert , das eben keine hintergrundmusik mitrennt :)

also ne. man kann absolut nicht sagen das "ständig" musik rennt und "jedes" adventure nen "soundtrack" hat ;)
aber um das gehts ja nichmal wirklich.
und das keine "atmo" ohne nem "soundtrack" zustande kommt ist doch auch schwachsinn :)
wie gesagt gibt es unmengen an geilen adventures die keine musik/keinen soundtrack haben , aber die atmo trotzdem genial ist - beispiele siehst du da oben =)

um das ganze thema mal ab zuschließen: guck dir einfach "The Sundew" und jedes andere Adventure "ohne" Musik an. glaub mir , du wirst nichts verpassen!!

LG!
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: The Sundew

Beitrag von Amir »

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
3 Skulls of the Toltecs
Bad Tucker in Double Trouble
Police Quest 3
Maniac Mansion
Zak McKracken
Die alle haben einen Soundtrack.
"Musik" im Hintergrund!?!? klar gibt es "Passagen" und "Momente" wo man ne tolle Musik hört , aber durchgehend während dem rumlaufen ist hier nicht wirklich der fall!
Das hab ich auch gemeint, an ein paar Stellen läuft keine Musik. Wie bei mir im Wald bei TSoJ zum Beispiel, hab ich keine Musik laufen lassen, weil ich fand, die Stimmen der Tiere sind schöner da zu hören. Ansonsten hat jedes Adventure einen Soundtrack/Musik. The Sundew ist ganz still von Anfang bis zum Ende, nicht weil das normal ist und man das oft sieht, sondern weil die Entwicklerin anscheinend kein Geld für einen Soundtrack hatte, und das wird sich bestimmt in Zukunft ändern. Sie hat sich nur getraut, das Spiel ohne Musik zu veröffentlichten. Das würde ich persönlich nicht machen.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Antworten