The Sundew

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

The Sundew

Beitrag von mudge »

Bin gerade am Spielen,
doch muss ich jetzt eine seltsame Zwangspause einlegen,
da ich (dort) nicht auf Toilette gehen kann, dies allerdings tun sollte :oops:

Die mit Hilfe-Funktionen belegten F-Tasten zeigen mir in diesem Bildschirm
auch mehrere Stellen an, die ich so gar nicht verstehe :-k

Die Demo gefiel mir gut, so beim Spielen des Gesamtwerkes bin ich
weiterhin an Setting und Story interessiert, doch überwältigt es mich (noch?)
nicht so, wie erhofft.

Falls jemand eine Idee für die Toilettenproblematik hat, wäre ich dankbar.
(für heute mache ich nun auch Schicht)
Ein Gespräch mit dem Informanten hat bereits stattgefunden,
bin allerdings sofort vor einem Gespräch zu den WCs,
dort scheint eben nur passenderweise die Damentoilette betretbar zu sein,
und habe dort ein Handtuch nass gemacht und Schrift vom Spiegel entfernt.
Eine Toilette hat einen (Öffnungs-)Knopf, er leuchtet lila, die soll defekt sein.
Bei der anderen wird "nur" Toilette angezeigt, Der Knopf ist hier rot,
doch wird nicht angezeigt. Beide Wasserhähne aufdrehen, um jmd.,
der möglicherweise darin ist, bei seinen.. Handlungen zu.. unterstützen,
klappt auch nicht.
Unter den Blumen wird mit einer der F-Taste ein Hotspot angezeigt -
doch ist dort nix. Auch scheinen die zwei Hotspots an der linken Tür
so nicht zu stimmen.. übersehe ich da nur etwas? :-k
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1212
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: The Sundew

Beitrag von Nitrosamin »

Auf Youtube gibt es ein Video über das ganze Spiel.

Als Suchbegriff gib einfach The Sundew | Complete Gameplay Walkthrough ein. Das ganze ist ohne Kommentar und die englische Version.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: The Sundew

Beitrag von ill.skillz »

Nitrosamin hat geschrieben: 18.10.2021, 01:12 Auf Youtube gibt es ein Video über das ganze Spiel.

Als Suchbegriff gib einfach The Sundew | Complete Gameplay Walkthrough ein. Das ganze ist ohne Kommentar und die englische Version.
na verlink das video doch einfach ;)

hier:https://www.youtube.com/watch?v=rzAKEX1A1RA
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Sundew

Beitrag von Sven »

Na toll jetzt kommen wieder mehr Bots. :mrgreen:

Aber Spaß beiseite bin gespannt. Hatte das auf meiner Wunschliste und heute geschenkt bekommen. :D Dann wird das wohl nach Warp Frontier und Imposter Factory bei mir dran kommen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: The Sundew

Beitrag von Esmeralda »

mudge hat geschrieben: 17.10.2021, 23:49 Falls jemand eine Idee für die Toilettenproblematik hat, wäre ich dankbar.
(für heute mache ich nun auch Schicht)
Ein Gespräch mit dem Informanten hat bereits stattgefunden,
bin allerdings sofort vor einem Gespräch zu den WCs,
dort scheint eben nur passenderweise die Damentoilette betretbar zu sein,
und habe dort ein Handtuch nass gemacht und Schrift vom Spiegel entfernt.
Eine Toilette hat einen (Öffnungs-)Knopf, er leuchtet lila, die soll defekt sein.
Bei der anderen wird "nur" Toilette angezeigt, Der Knopf ist hier rot,
doch wird nicht angezeigt. Beide Wasserhähne aufdrehen, um jmd.,
der möglicherweise darin ist, bei seinen.. Handlungen zu.. unterstützen,
klappt auch nicht.
Unter den Blumen wird mit einer der F-Taste ein Hotspot angezeigt -
doch ist dort nix. Auch scheinen die zwei Hotspots an der linken Tür
so nicht zu stimmen.. übersehe ich da nur etwas? :-k
Ist die Zugangstür zu den Toiletten noch offen, d.h. kannst du noch zurück ins Restaurant?
Es ist komisch. Bei mir sah es beim ersten Besuch in der Toilette (da war der Informant nicht da) so aus, wie bei dir beschrieben. Nach dem Gespräch bin ich auch sofort auf die Toilette, da war dann eine der Toilettentüren zu öffnen.
So richtig gepackt hat mich die Geschichte auch noch nicht. Es ist interessant, aber die Informationen werden sehr bruchstückhaft geliefert. Ich hoffe, dass ich mit steigendem Durchblick die Geschichte mehr zu schätzen weiß.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: The Sundew

Beitrag von mudge »

Nitrosamin hat geschrieben: 18.10.2021, 01:12 Auf Youtube gibt es ein Video über das ganze Spiel.

Als Suchbegriff gib einfach The Sundew | Complete Gameplay Walkthrough ein. Das ganze ist ohne Kommentar und die englische Version.
Danke, doch in ein Video linsen wollte ich gerade nicht - daher dieser thread zum Austausch.
Überhaupt finde ich es bedenklich bis ärgerlich, dass da sofort eine Komplettlösung anguckbar ist. :evil:

Esmeralda hat geschrieben: 18.10.2021, 09:04
Ist die Zugangstür zu den Toiletten noch offen, d.h. kannst du noch zurück ins Restaurant?
Es ist komisch. Bei mir sah es beim ersten Besuch in der Toilette (da war der Informant nicht da) so aus, wie bei dir beschrieben. Nach dem Gespräch bin ich auch sofort auf die Toilette, da war dann eine der Toilettentüren zu öffnen.
Die ist offen:
Nach dem Ende des Gesprächs mit dem Informanten wird man ja Richtung WC "geschubbst",
etwas anderes war gar nicht möglich. Gehe ich zurück, ist der Informant weg. Doch die Toilettierung ist
noch nicht abgeschlossen, ich *muss* - und zwar zurück dorthin: Doch die Räume sind abgeschlossen.
Nun überlege ich, ob es hier buggt:
Bild

Hier werden per F2 (?) Hilfe zwei Stellen an der linken T-Tür angezeigt, Tür und, bestimmt, Knopf.
Der Knopf ist nur an der rechten Tür anklickbar/benannt. :?
Die rechte Tür wird hier in der Hilfe überhaupt nicht angezeigt.
Die Stelle unter den Blumen ist mir auch nicht klar, doch vielleicht handelt es sich hier
um einen "verfrühten" Anzeige-Tipp. :-k

Ansonsten: Spiele mit dt. Text, hatte die Demo übersprungen.
Hab nun ein "Sammlermesser" ( :wink: :) ) und bin, vor einem Gespräch
mit dem Informanten, gleich zum WC und hab da verschiedene mögliche Sachen gemacht.

Linksklick und Rechtsklick auf ein Item ergeben auch immer den selben Text -
dachte, nur Rechtsklick ist *untersuchen*. Hab immer alles doppelt angeklickt.
Am Abend geht es wohl weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: The Sundew

Beitrag von ill.skillz »

mudge hat geschrieben: 18.10.2021, 10:48 Überhaupt finde ich es bedenklich bis ärgerlich, dass da sofort eine Komplettlösung anguckbar ist. :evil:
wieso?
das gibt es bei 9 von 10 spielen.
abgesehen davon ist das keine "komplettlösung" sondern eben ein "full gameplay video"
heisst also , das jemand einen mitschnitt von seiner zockerei hochgeladen hat.
was die leute daraus mit anstellen , ist nicht das bier von dem der das reingestellt hat.
insofern aber klasse , das falls man eben hilfe benötigt , man eben zu so nem "full gameplay" video greifen und nachsehen kann!
ich selbst mag solche videos sehr , einfach um vom spiel XY ein bisschen was zu erfahren und nen einblick gewinnen , was ich durch screenshots oder paar zeilen nicht kann.

von daher musst du das weder bedenklich und schon gar nicht ärgerlich finden :)
wie gesagt liegt das an dir , und nur an dir selbst , ob du so ein video anklickst oder nicht!

LG
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: The Sundew

Beitrag von Esmeralda »

mudge hat geschrieben: 18.10.2021, 10:48
Die ist offen:
Nach dem Ende des Gesprächs mit dem Informanten wird man ja Richtung WC "geschubbst",
etwas anderes war gar nicht möglich. Gehe ich zurück, ist der Informant weg. Doch die Toilettierung ist
noch nicht abgeschlossen, ich *muss* - und zwar zurück dorthin: Doch die Räume sind abgeschlossen.
Nun überlege ich, ob es hier buggt:
Bild

Hier werden per F2 (?) Hilfe zwei Stellen an der linken T-Tür angezeigt, Tür und, bestimmt, Knopf.
Der Knopf ist nur an der rechten Tür anklickbar/benannt. :?
Die rechte Tür wird hier in der Hilfe überhaupt nicht angezeigt.
Die Stelle unter den Blumen ist mir auch nicht klar, doch vielleicht handelt es sich hier
um einen "verfrühten" Anzeige-Tipp. :-k

Ansonsten: Spiele mit dt. Text, hatte die Demo übersprungen.
Hab nun ein "Sammlermesser" ( :wink: :) ) und bin, vor einem Gespräch
mit dem Informanten, gleich zum WC und hab da verschiedene mögliche Sachen gemacht.

Linksklick und Rechtsklick auf ein Item ergeben auch immer den selben Text -
dachte, nur Rechtsklick ist *untersuchen*. Hab immer alles doppelt angeklickt.
Am Abend geht es wohl weiter
Wg Links- und Rechtsklick - ja das finde ich auch ungeschickt gelöst. Zuerst wird groß erklärt, dass Anschauen nur mit Rechtsklick geht und dann kann man das auch mit Linksklick, sofern das blaue Lichtlein im Cursor leuchtet, nicht das rote für den Benutzen-Linksklick. Nach meiner Meinung gewöhnt man so den Leuten das Rechtsklicken erst recht ab. Ab und an gibt es bei den Benutzen-Hotspots (den roten) noch eine Rechtsklickbeschreibung. Aber nur selten. Nur bei Personen und Inventar-Gegenstände braucht man den Rechtsklick.

Zum Problem:
Der Hotspot unter den Fenstern ist in der Tat ein Spoiler für spätere Interaktionsmöglichkeiten.
Das Sammlermesser hab ich auch ;-) Ich glaube, das musste man sich erst holen, damit das Auftauchen des Informanten getriggered wird.
Wenn der Knopf für die linke Toilettentür weiterhin nicht klickbar ist, ist das offensichtlich ein Bug. Ich glaube, dass ich zufällig für die Stelle noch einen Save habe, den könnte ich dir heute Abend zukommen lassen, wenn du willst. (auch itch.io-Version)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Sundew

Beitrag von Sven »

mudge hat geschrieben: 18.10.2021, 10:48 Überhaupt finde ich es bedenklich bis ärgerlich, dass da sofort eine Komplettlösung anguckbar ist. :evil:
Let´s Player z.b. machen das teilweise beruflich (oder nebenher). Auch bei denen die ein WT machen. Ist auch teils gute "Werbung" für ein Spiel. So wie du eben auch Filme im TV irgendwann sehen kannst. Du kannst ja heute bei ZDF und co auch schon bevor die Sendung im TV kommt schon streamen. Finde Letzteres eher komisch.
Gibt halt viele Leute die es gleich spielen wollen und schon festhängen. ;) Früher musste man halt auf die Zeitschrift warten heute nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: The Sundew

Beitrag von Möwe »

Ich habe es mir auch vor ein paar Tagen gekauft. Bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu spielen.
Wollte vielleicht Song of Farca vorziehen. Mal schauen. Hat jemand den direkten Vergleich, weil er beide Spiele gespielt hat?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: The Sundew

Beitrag von mudge »

Zu "Song of Farca" kann ich nichts beitragen. Gucke später mal, was das ist.

Hab eben im Feierabend erneut "The Sundew" gestartet,
und noch eine weitere Lokalität aufsuchen können :o
Den Balkon! Dort nahm ich etwas mit und
danach (!) ist nun der Knopf der linken WC-Tür angezeigt und leuchtet grün! :)

Nun mal weiter, neugierig bin ich ja, was passieren wird.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: The Sundew

Beitrag von Amir »

Mal eine Frage, gibt es keine Musik im Spiel? :roll:
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: The Sundew

Beitrag von Esmeralda »

Sven hat geschrieben: 18.10.2021, 14:50
mudge hat geschrieben: 18.10.2021, 10:48 Überhaupt finde ich es bedenklich bis ärgerlich, dass da sofort eine Komplettlösung anguckbar ist. :evil:
Let´s Player z.b. machen das teilweise beruflich (oder nebenher). Auch bei denen die ein WT machen. Ist auch teils gute "Werbung" für ein Spiel. So wie du eben auch Filme im TV irgendwann sehen kannst. Du kannst ja heute bei ZDF und co auch schon bevor die Sendung im TV kommt schon streamen. Finde Letzteres eher komisch.
Gibt halt viele Leute die es gleich spielen wollen und schon festhängen. ;) Früher musste man halt auf die Zeitschrift warten heute nicht.
Den Vergleich mit den Filmen im Fernsehen finde ich arg schief.
Die Veröffentlichung im Fernsehen ist ja meist die Zweitverwertung der Filme nach dem Kino, d.h. da wurde schon (ordentlich) dran verdient. Und die Fernsehsender zahlen ja auch an den Rechteinhaber für die Verwertung (als Sendung und für die Bereitstellung in der Mediathek).
Bei den Let's Plays bekommt der Entwickler nichts und muss damit leben, dass jeder, der das möchte, sein mühsam erarbeitetes Produkt zumindest passiv genießen kann.
D.h. leben müsste er damit eigentlich nicht zwingend, weil er sich ja gegen Let's Plays, die ohne Erlaubnis des Rechteinhabers veröffentlicht werden, wehren könnte. Aber soweit ich mich erinnere, gab es für die Publisher, die das getan haben, so viel Gegenwind in Form von schlechter Publicity, dass sie es lieber sein lassen. Dann hoffen die Entwickler lieber darauf, dass die Let's Plays wirklich einen Werbeeffekt haben und dulden die Veröffentlichung, bzw. nutzen die Let's Player teilweise sogar aktiv als Werbemaßnahme.

@Möwe: Zu Song of Farca kann ich auch nichts sagen.

@mudge: daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. ](*,) Die Trigger im Spiel sind ein wenig lästig. (Gray Matter lässt grüßen)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Sundew

Beitrag von Sven »

@Esmeralda
Ja vielleicht ein schwieriges Thema. Weiss auch dass der Entwickler nichts bekommt. Aber sie begrüßen es zum Teil schon. Streamer bekommen ja oft von Entwicklern ein Spiel zum antesten. Und es gibt natürlich auch Leute die sich ein LP Video angucken und dann sich dazu entscheiden das Spiel selber zu kaufen. Ging bei dem Vergleich auch net ums Geld sondern einfach darum dass die Filme auch irgendwann im TV zu sehen sind und nicht nur exklusiv im Kino.
Also bringen tut es schon etwas.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: The Sundew

Beitrag von mudge »

Amir hat geschrieben: 18.10.2021, 18:22 Mal eine Frage, gibt es keine Musik im Spiel? :roll:
Hatte jetzt die Demo übersprungen,
doch erinnere mich an wirkliche Musik nur an einer Stelle
(vor Gericht) wo etwas dudelte - und dann darauf bestanden wurde:
"Mach das mal aus!" :roll: :lol:
Antworten