Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Hexenjohanna »

Meine Lieblingsrätsel sind auch Inventarrätsel. Allerdings sollten sie nicht einfach zu lösen sein, also am besten mehrstufig designed. Am besten finde ich sie, wenn die korrekte Kombination entweder aus der Geschichte/ dem Verlauf des Adventures entspringt oder auf einen aberwitzigen Gedanken hin zu lösen ist, der dann später in der Story plausibilisiert wird.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Joey »

LittleRose hat geschrieben: 10.10.2021, 00:35 Das berühmteste Beispiel für Landkartenrätsel dürfte Le Serpent Rouge aus Gabriel Knight 3 sein, welches mich übrigens auch auf den Geschmack gebracht hat. Hand of Glory hatte aber auch ein kleines in Episode 2.

Wenn ich nicht irre, stand auf der deutschen Geocaching-Seite (Glaube die ist vom Wanderbund oder so ähnlich?), daß Jane Jensen das Geocaching erfunden hat. Weil in diesem Rätsel zum ersten Mal eine Schatzsuche anhand von Geodaten vorkam. Oder so ähnlich. :mrgreen:

Was meine Lieblingsrätsel angeht, habe ich nun lange nachgedacht. Natürlich gehen gut gemachte Inventarrätsel immer. Und viele andere, von denen aber so ziemlich alle, die mir einfielen, auch schon genannt wurden.
Die meisten Rästel sind gut, wenn sie sich logisch in die Story einbinden und fair sind. Außer Schieberätseln, Labyrinthen und Actionrätseln unter Zeitdruck. (Hier die Ausnahme: diese Farbenrätsel in Fahrenheit. Die mochte ich seltsamerweise sogar. Keine Ahnung warum. Die mit RechtLinks klicken mochte ich nicht, das bekam ich auf der Tastatur nicht richtig hin.)
Nur eines kam noch nicht vor, was ich damals absolut toll fand!
Das war, glaube ich, in dem Action-Adventure zum DaVinci Code. (Das Spiel habe ich überhaupt nur geschafft, weil ich einen Unverwundbar-Patch im Net gefunden habe. :lol: )
Da mußte man Texte, die aus Symbolen bestanden, anhand der Häufigkeit der vorkommenden Buchstaben dechiffrieren. Also... z.B. wenn drei Zeichen oft hintereinander vorkamen, war es nicht unwahrscheinlich, daß es z.B. eine Kombination wie sch war. Oder das e kommt in sehr vielen Worten vor. Oder das s oft doppelt ss.
Diese Rätsel haben mir verdammt viel Spaß gemacht! Und wenn man das Spiel zu Ende hatte, konnte man nochmal alle Rätsel dieser Art durchspielen, ohne Zeitnot oder sonstigem Druck. Würde ich liebend gerne wieder mal machen, aber ich fürchte, das läuft auf meinem Computer nicht mehr.
Aber es würde mich sehr freuen, wenn es mehr solche Rätsel in neuen Adventures geben würde. [-o<
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von LittleRose »

Joey hat geschrieben: 15.10.2021, 01:19
LittleRose hat geschrieben: 10.10.2021, 00:35 Das berühmteste Beispiel für Landkartenrätsel dürfte Le Serpent Rouge aus Gabriel Knight 3 sein, welches mich übrigens auch auf den Geschmack gebracht hat. Hand of Glory hatte aber auch ein kleines in Episode 2.

Wenn ich nicht irre, stand auf der deutschen Geocaching-Seite (Glaube die ist vom Wanderbund oder so ähnlich?), daß Jane Jensen das Geocaching erfunden hat. Weil in diesem Rätsel zum ersten Mal eine Schatzsuche anhand von Geodaten vorkam. Oder so ähnlich. :mrgreen:

Was meine Lieblingsrätsel angeht, habe ich nun lange nachgedacht. Natürlich gehen gut gemachte Inventarrätsel immer. Und viele andere, von denen aber so ziemlich alle, die mir einfielen, auch schon genannt wurden.
Die meisten Rästel sind gut, wenn sie sich logisch in die Story einbinden und fair sind. Außer Schieberätseln, Labyrinthen und Actionrätseln unter Zeitdruck. (Hier die Ausnahme: diese Farbenrätsel in Fahrenheit. Die mochte ich seltsamerweise sogar. Keine Ahnung warum. Die mit RechtLinks klicken mochte ich nicht, das bekam ich auf der Tastatur nicht richtig hin.)
Nur eines kam noch nicht vor, was ich damals absolut toll fand!
Das war, glaube ich, in dem Action-Adventure zum DaVinci Code. (Das Spiel habe ich überhaupt nur geschafft, weil ich einen Unverwundbar-Patch im Net gefunden habe. :lol: )
Da mußte man Texte, die aus Symbolen bestanden, anhand der Häufigkeit der vorkommenden Buchstaben dechiffrieren. Also... z.B. wenn drei Zeichen oft hintereinander vorkamen, war es nicht unwahrscheinlich, daß es z.B. eine Kombination wie sch war. Oder das e kommt in sehr vielen Worten vor. Oder das s oft doppelt ss.
Diese Rätsel haben mir verdammt viel Spaß gemacht! Und wenn man das Spiel zu Ende hatte, konnte man nochmal alle Rätsel dieser Art durchspielen, ohne Zeitnot oder sonstigem Druck. Würde ich liebend gerne wieder mal machen, aber ich fürchte, das läuft auf meinem Computer nicht mehr.
Aber es würde mich sehr freuen, wenn es mehr solche Rätsel in neuen Adventures geben würde. [-o<

Kennst du Zahlenkreuzworträtsel? Die funktionieren auch so. Damit kannst du das vielleicht kompensieren.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Joey »

LittleRose hat geschrieben: 15.10.2021, 01:33 Kennst du Zahlenkreuzworträtsel? Die funktionieren auch so. Damit kannst du das vielleicht kompensieren.

Tut mir leid, aber ich stehe halt nicht so auf Zahlen. :wink:
Nee, die würden mir nicht so viel Spaß machen.
Aber es geht ja auch um Adventure-Spiele, oder? Und ich finde es schade, daß da die unterschiedlichsten Arten von Rätseln so oft vorkamen, selbst wenn die Rätselart nicht wirklich beliebt war. Aber diese Texträtsel kamen fast nie vor. Nur ganz, ganz selten. Das finde ich schade. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Weltfremd »

Im ersten (nur in der Remaster-Version..!?! konnte mich vom original her nich dran erinnern) und im letzten Teil von Baphomets Fluch gibt es solch ein Dechiffrier-Rätsel. Mich haben die aber genervt :mrgreen:
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Paragon »

Weltfremd hat geschrieben: 15.10.2021, 09:07 Im ersten (nur in der Remaster-Version..!?! konnte mich vom original her nich dran erinnern) und im letzten Teil von Baphomets Fluch gibt es solch ein Dechiffrier-Rätsel. Mich haben die aber genervt :mrgreen:
Das Rätsel in Baphomets Fluch 5 hat mir sehr gefallen, auch wenn es mich anfangs eingeschüchtert hat.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Kikimora »

Es gab in Fran Bow ein für Adventures eher ungewöhnliches Labyrinth-Minispiel, das ich jetzt nicht direkt als Rätsel bezeichnen würde (leider weiß ich auch nicht mehr genau, was da zu tun war - ich glaube man musste einfach nur vor einem Verfolger flüchten?). Ich frage mich gerade, was diejenigen hier, die das Spiel gespielt haben, davon hielten.

Die Labyrinth-Ansicht war dort Top Down, man hatte also einen Überblick über das ganze Labyrinth oder zumindest einen großen Teil davon. Anders als in der typischen Point & Click Seitenansicht oder einer Labyrinth-Egoperspektive, wie man sie aus anderen Spielen kennt. Eventuell war die Bewegung darin sogar rundenbasiert, wie in einem Rogue-Like Dungeoncrawler? Aber vielleicht erinnere ich mich da falsch. :)

Ich frage mich da, unter welchen Voraussetzungen auch ein Labyrinth als Rätsel Spaß machen kann und nehme zumindest an, dass auch die Perspektive da ein Faktor ist.

Oder hassen alle, die Labyrinthrätsel hassen, auch solche Labyrinthrätsel, die man aus Rätselmagazinen kennt, also mit einem Stift auf Papier gelöst hat?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Uncoolman »

Offenbar gibt es immer Menschen, die bestimmte Rätsel nicht mögen. Das beste Adventure für alle ist also ein Spiel OHNE Rätsel. Dann gibt es auch Menschen, die einen klickbaren Film mit blöd Rumlaufen auch nicht mögen. Das beste Adventure ist also ein Spiel ohne Rätsel und ohne Geschichte. Dann gibt es Leute, die die Grafik nicht mögen... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Sven »

Also zusammengefasst das Leben. :mrgreen:


@Kikimora
Ja man musste von einem Kamala flüchten. War eher ein Minispiel als Labyrinth.
Wo man auch noch ein Labyrinth von oben sieht ist Indiana Jones and the last Crusade in bzw unter Venedig.

Joey hat geschrieben: 15.10.2021, 01:19 Wenn ich nicht irre, stand auf der deutschen Geocaching-Seite (Glaube die ist vom Wanderbund oder so ähnlich?), daß Jane Jensen das Geocaching erfunden hat. Weil in diesem Rätsel zum ersten Mal eine Schatzsuche anhand von Geodaten vorkam. Oder so ähnlich. :mrgreen:
:mrgreen:

Was mir noch gefiel war dieses Rätsel in Culpa Innata in dem man Namen von Kyrillisch auf lateinische Buchstaben umwandeln musste. Das machte mir Spaß. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten