Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Kikimora »

Nachdem wir gerade schon die schwersten und schrecklichsten Rätsel sammeln, würde ich ja nun gerne mal wissen, welche konkreten Rätsel oder Rätselarten euch denn überhaupt Spaß gemacht haben.

Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, wir Adventure-Spieler würden Rätsel eigentlich generell hassen. :mrgreen:

Also, welche Rätsel in Adventure-Spielen haben euch Spaß gemacht, sodass ihr gern mehr davon hättet?

Für mich macht es auf jeden Fall schonmal die Mischung. Beispielsweise habe ich nichts dagegen, gelegentlich auch mal ein passendes Objekt in einem Screen zu suchen, so als simples Einstiegsrätsel oder für zwischendurch - auch um ein wenig mit der Umgebung zu interagieren und die grafische Arbeit am Hintergrund zu würdigen.
Aber ich würde keinesfalls ein reines Hidden Object Game spielen, in dem man nichts anderes macht, als in einem ansonsten statischen Bildschirm Gegenstände zu suchen. Dabei mochte ich früher auch diese Fehlersuchbilder, in denen man die zehn Unterschiede finden muss … aber in einem Adventure erwarte ich mir dahingehend Abwechslung und wachsende Herausforderungen im Verlauf des Spiels.

Ich mag Rätsel, die einigermaßen sinnvoll in die Story eingebunden sind und zum Charakter passen, den man spielt.
Mir fällt jetzt gerade das Weitspucken-Rätsel in Monkey Island 2 ein. Komischerweise mochte ich das, obwohl es sich hier auch um ein Timing-Rätsel handelt. Aber ich fand es unterhaltsam, weil hier mehrere Voraussetzungen erfüllt/geschaffen werden mussten, um den Wettbewerb zu gewinnen, und es nicht nur auf hektisches Geklicke ankam. Das ganze ist liebevoll animiert und getextet … und das Mogeln machte mir an der Stelle inhaltlich auch einfach Spaß.

Ansonsten will ich hier jetzt gar nicht soviel vorwegnehmen.

Was waren eure Lieblingsrätsel?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von DavidMcNamara »

Stimmt, gut in die Story eingebundene Rätsel sind eigentlich immer spannend - da habe ich selbst kein Problem mit Schieberätseln & Co.
Besonders gut gefallen mir die Deduktionsrätsel, die die Sherlock-Holmes Reihe eingeführt hat.
Ein gut geschriebenes Dialogrätsel kann ebenfalls viel Freude machen - insbesondere, wenn man fehlende Informationen ergänzen muss.
Cool sind auch Rätsel, bei denen man ein Ziel auf einer Landkarte mittels Hinweisen herausfinden muss, aber ich liebe Landkarten ohnehin :mrgreen:
Ich mag allerdings auch Rätselketten, wie sie vermehrt in Escape Room Spielen eingesetzt werden, bei denen man einen Code erhält. Den Code dann einzugeben, ist meistens (wenn auch nicht immer) gameplay-mäßig ein belohnender Abschluss der Hirnarbeit, die man zuvor hat leisten müssen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Sven »

Inventarrätsel. 8)

Manchmal können auch Dialogrätsel ganz nett sein.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8321
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von LittleRose »

Ich liebe diese Landkartenrätsel, die David McNamara erwähnt hat, ebenfalls. Seit Gabriel Knight 3 bin ich süchtig danach. Allerdings müssen es für mich nicht unbedingt Landkarten sein. Wandteppiche wie in BF4 oder Gemäldie wie bei dem Professor in Hand of Glory tun es auch.

Deduktionsrätsel machen mir aber auch Spaß, weshalb ich mich besonders auf Spiele wie The Case of the Golden Idol und Scene Investigators freue.

Ansonsten liebe ich es, in abgedrehten Comicadventures die spielinterne Logik verstehen zu müssen. Die Rätsel in Toon Struck z. B. würden in der echten Welt nie funktionieren, aber wenn man wie Bugs Bunny und Co. denkt, wird schnell alles klar.
Als weiteres Beispiel fällt mir Zork: Grand Inquisitor ein. Ich sage nur "unendlicher Gang". :mrgreen:

Gebt mir sowas, dann bin ich sehr glücklich.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Minerva »

Obwohl mir die Fragestellung unheimlich zusagt, kann ich da auf Anhieb gar nicht so recht drauf antworten und muss bei den bisherigen Beiträgen spicken gehen 8)

Während ich genau weiß, welche Rätselarten mir wirklich zuwider sind, kommt es umgekehrt darauf an, wie ein Rätsel sich ins Adventure einfügt. Wenn es passt, dann irre ich durch ein Labyrinth oder betreibe auch mal Pixelhunting - aber nicht im Übermaß. Auch gegen Schieberätsel habe ich nichts, die mag ich sogar gerne, sofern ich nicht drei Türen direkt hintereinander auf diese Weise öffnen müsste :lol:

Landkartenrätsel klingen total toll, kann mich zwar nicht dran erinnern, jemals welchen begegnet zu sein, würde mich jedoch wahnsinnig darüber freuen!

Aufgaben, bei denen Dinge wieder zusammengesetzt oder -gebaut werden müssen, können unheimlich Spaß machen. Bei in Stücke gerissenen Briefen oder Bildern fängt es an, eine Steigerung sind dann dreidimensionale Objekte wie eine Vase oder vielleicht auch ein Motor, Hauptsache, alles wieder richtig zusammenzusetzen, um der Lösung näherzukommen.

Deduktionsrätsel mag ich, ebenso kann ich mich Sven anschließen - Inventarrätsel find ich auch gut 8)
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Sven »

Durch den Settings Thread ist mir noch was eingefallen.
Was ich auch mag wenn schon gut integrierte Rätsel genannt wurden sind Rätsel wie in Dott wo man mit der Zeit spielen muss. Oder auch in Fran Bow in dem man ein Rätsel lösen musste wo man dann zwischen den verschiedenen "Dimensionen" hin und her wechseln musste.

Aber auch gute Rätsel sind die - ja wirklich - Musikrätsel in Loom. Etwas ähnliches gab es ja auch in Finding Teddy.
Und so etwas ähnliches gab es in Broken Age. Da musste man Fäden in den Robotern so anbringen dass der dann die Befehle so ausführt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Kikimora »

Für verschiedene "Dimensionen" braucht es ja noch nicht mal ein Fantasy-Setting - da gab es ja auch einige Spiele (husthust), die einen Tag-Nacht-Wechsel hatten (vom Spieler umschaltbar). Wo dann einige Rätsel nur tagsüber und andere nur nachts gelöst werden konnten. Was ich an der Idee dieses Moduswechsels mag ist, dass das ein bisschen wie eine Mini-Zeitreise ist und man die Spielwelt auch nochmal "in einem anderen Licht betrachten" kann. Allerdings fällt mir da jetzt auf Anhieb kein Rätsel aus einem Spiel ein, das mich qualitativ wirklich überzeugt hätte - da gibts durchaus noch Potential. Es entsteht eben auch leicht mal der Verdacht, dass durch das bloße "nächtlichte Umfärben" einer Szenerie nur Zeit und Geld gespart werden sollte.
Aber wenn das sinnvoll in eine Geschichte integriert ist, finde ich die Idee nach wie vor interessant.

Kein Musikrätsel aber eine musikbezogene Aufgabe, die ich mochte: Die Roboter in Machinarium wieder mit Musikinstrumenten versorgen. Ich fand es einfach drollig, wie sie dann nach und nach wieder angefangen haben, zu spielen, und so dank Eigenleistung des Spielers im Anschluss ein schöner Soundtrack von einer "Live-Band" erklang. :)

Also das ist für mich auch so eine Sache - ich mag Rätsel/Aufgaben, zu denen es dann ein in der Spielwelt richtig spürbares Feedback gibt als Belohnung für den Spieler.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Sven »

Kikimora hat geschrieben: 09.10.2021, 22:02 Für verschiedene "Dimensionen" braucht es ja noch nicht mal ein Fantasy-Setting - da gab es ja auch einige Spiele (husthust), die einen Tag-Nacht-Wechsel hatten (vom Spieler umschaltbar). Wo dann einige Rätsel nur tagsüber und andere nur nachts gelöst werden konnten. Was ich an der Idee dieses Moduswechsels mag ist, dass das ein bisschen wie eine Mini-Zeitreise ist und man die Spielwelt auch nochmal "in einem anderen Licht betrachten" kann.
Oh ja diese Funktion fand ich auch sehr gut. Danke dass du mich wieder daran erinnert hast. :D

Außer natürlich Everlight. :twisted: :-&

Machinarium hatte auch viel dieser Rätsel die ich nicht mag aber das Spiel ist klasse. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8321
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von LittleRose »

Minerva hat geschrieben: 09.10.2021, 14:43 Landkartenrätsel klingen total toll, kann mich zwar nicht dran erinnern, jemals welchen begegnet zu sein, würde mich jedoch wahnsinnig darüber freuen!

Aufgaben, bei denen Dinge wieder zusammengesetzt oder -gebaut werden müssen, können unheimlich Spaß machen. Bei in Stücke gerissenen Briefen oder Bildern fängt es an, eine Steigerung sind dann dreidimensionale Objekte wie eine Vase oder vielleicht auch ein Motor, Hauptsache, alles wieder richtig zusammenzusetzen, um der Lösung näherzukommen.
Diese Puzzlespiele in Adventures mag ich auch.

Das berühmteste Beispiel für Landkartenrätsel dürfte Le Serpent Rouge aus Gabriel Knight 3 sein, welches mich übrigens auch auf den Geschmack gebracht hat. Hand of Glory hatte aber auch ein kleines in Episode 2.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Kikimora »

Ich mochte das "Skelett zusammensetzen" in The Dig. Also auch Puzzlespiele. :)

Hm, diese Landkartenrätsel machen mich ja neugierig. Ich bin mir nicht sicher, ob sowas mir überhaupt mal untergekommen ist in einem Spiel, das ich gespielt habe. Auch die Sherlock Holmes-Spiele muss ich mir endlich mal anschauen (zumindest die besseren ;) ).
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Sven »

Für das in The Dig habe ich damals ewig gebraucht. :oops:

Aber ja Papierfetzen zusammensetzen ist so eine kleine heimliche Liebe von mir. :-"
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 488
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Paragon »

Pauschaul "Labyrinthe" oder sowas kann man hier wohl nicht sagen.

Ich denke jedes Rätsel auf das man ohne Hilfe kommt, das aber einen auch Raum zum Knobeln lässt ohne das es Zeitaufwendig, Umständlich oder Nervig ist.

Ideal ist es:

- Gib dem Rätsel wenig "Raum"
Will heißen lass mich nicht 20 Screens herumlaufen und rätseln wo es überhaupt weitergeht, lass mich idealerweise 3 Screens haben und ein wichtiges, massives Rätsel das mir klar macht "okay, in diesen 3 Bildern und deinem Inventar muss die Lösung sein".

- Mache klar was du machen sollst
Ideal wenn die Spielfigur murmelt "ich bräuchte hier einen Hebel oder ähnliches". Lass die Figur nicht stumpf herumstehen und mich als Spieler rätseln lassen was das Spiel von mir möchte.

- Gib Feedback
Selbst das berühmt berüchtigte Rumpelstilzchen-Rätsel in Kings Quest gab beim ersten Versuch "Gute Idee, abe rnicht ganz richtig" als Antwort, so das man AHNT das man auf der richtigen Spur des Rätsels ist.

Ich denke wenn das alles erfüllt ist kann man fast jedes Rätsel schaffen.

Wenn ich KONKRET irgendwelche Rätsel nennen müsste dann vielleicht eine Passwort-Rätsel in "UNFORSEEN INCIDENTS" das man aus dem Kontext von Tagebucheinträgen herausfinden muss. Auch einen Geheimweg bei WHISPERS OF A MASHINE mit einem Code entdecken hat mir privat einen heidenspaß gemacht.
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Weltfremd »

Ich mag Inventarrätsel. Es hat was befriedigendes aus 2 oder mehreren unnützen einen nützlichen Gegenstand zu machen. Dürfen auch gerne abgedreht sein und machen nur Spaß wenn nicht zu offensichtlich und genügend Krempel im Inventar. Deponia hatte da paar coole in petto.

Sich durch Dialoge zu wurschteln mag ich auch, sofern die prägnant sind und ohne Geschwafel.

Rätsel, in denen man andere ablenkt/ausm Weg räumt/austrickst.

Rätsel mit Unterrätseln. Also 3 Teile besorgen und jedes einzelne birgt eine Odysee bis man es hat. In Toonstruck fand ich das genial und unheimlich motivierend
die Teile für den Niedlifizierer zu besorgen, weil es einem größeren Ziel diente, und weil man gleichzeitig garnicht genau wusste, was man suchen muss/ums Eck denken.

PS/Offtopic bzgl Sherlock Holmes Spiele: Welche könnt ihr da empfehlen, ohne 3D-Huddelei, dafür klassische Point&Click-Detektiv-Arbeit mit dichter Atmosphäre in schönem 2D-Ambiente und guten Dialogen (wenns das gibt :) ) ?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Uncoolman »

Ich fand das Abschlussrätsel in „Gray Matter“ mit den Türen, die zufällig in andere Räume führten, ganz unterhaltsam. Ich habe echt lange gebraucht, musste eine Karte skizzieren, um die Pfade nachzuverfolgen - aber obwohl ich oft geflucht habe, war es irgendwie „rund“.
Auch die Zwillinge „Satinavs Ketten“ und „Memoria“ waren fair, da sich die Rätsel (in der Regel) auf die zwei, drei erreichbare Szenen beschränkten. Die Lösung musste also dort und nur dort zu finden sein - man brauchte meist keine Gegenstände aus 20 Leveln davor. Zudem waren die Grafiken wirklich schön anzuschauen, so dass man gerne herumlief.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Die besten Rätsel / Lieblingsrätsel

Beitrag von Minerva »

LittleRose hat geschrieben: 10.10.2021, 00:35Das berühmteste Beispiel für Landkartenrätsel dürfte Le Serpent Rouge aus Gabriel Knight 3 sein, welches mich übrigens auch auf den Geschmack gebracht hat. Hand of Glory hatte aber auch ein kleines in Episode 2.
Glaube nicht, Ersteres zu besitzen, bei Hand of Glory allerdings habe ich sogar bei der Kickstarterkampagne mitgemacht. Dann freue ich mich jetzt noch umso mehr darauf, wenn ich es spielen werde :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Antworten