Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von Paragon »

Also nicht "Was war das schwerste Rätsel" sondern was für RätselARTEN in Adventures nerven euch?

Ich wüsste insgesamt drei:

Jede Art von Labyrinthen : Ich dachte eigentlich die Zeiten wo jedes Adventure ein nerviges Labyrinth haben musste wäre vorbei (Man denke an Kyrandia, ZackMcKracken oder Dark Seed 2) doch letztens habe ich dann in Memoria (Das DSA Adventure) tatsache nochmal im Wald herumirren müssen, ebenso bei Larry : Wet Dreams Dry Twice :x Ich finde sowas sind einfach nur Zeitvergeudungen, fordenr nciht sondern stören nur.

"Getimte" Rätsel: Gab es früher in schlimmerer Form: Kings Quest 5: Rette die Maus auf einem Bildschirm, und wenn du das verpasst, kannst du eigentlich neustarten. Solche arten von Rätseln stören, aber auch solche wie "Warte bis der Animierte Torwächter kurz gähnt um den Schlsüssel vom Tisch zu mopsen" oder ähnliches, weil das manchmal schlecht vermittelt wird.

Schiebepuzzles Ich sage nur Black Mirror, Tonstruck und ähnliche werke: Blöde Puzzle die so spaßig sind wie Krätze, und nicht wirklich was mit "Rätseln" zu tun haben, schade das sie immer mal wieder noch auftauchen.


Habt ihr besondere Arten von Rätseln die euch in Adventures auf den Zeiger gehen?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von Kikimora »

Was ich am meisten hasse, kann ich hier eigentlich gar nicht listen, weil es kein Rätsel ist … aber Quick Time Events (QTE) werden ja leider in Adventures mittlerweile häufig genutzt.

Pixelhunting nervt auch, das ist wohl der Klassiker unter den nervigen „Rätseln“.
Zuletzt geändert von Kikimora am 06.10.2021, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von Weltfremd »

Aus gegebenem Anlass: Das Destruction Derby "Rätsel" in Full Throttle. Geiles Spiel, aber den Part hätt man sich sparen können.
Also zum Betreff wäre das wohl ein Mini Game. Aber die sind ja nicht per Se schlecht, wobei in Adventures haben die ja doch auffallend häufig ne grausige Mechanik. Allgemein so rumfahren etc, muss grad an die Wald-Cruiserei mit Glotis denken in GF. Das war auch etwas kacke. Achso, da fällt mir noch was ein... *trommelwirbel...* Moonkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeey Kombaaaaaaaaaaaaaaaat :D :D
Fands bei Deponia kool, da konnte man die einfach skippen obwohl ich die meisten da wiederum ganz nett fand.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von LittleRose »

1. Natürlich Schieberätsel

2. Diese "Rätsel" bei denen man sich eine Folge von Tönen oder Farben merken muss, die mit jeder Runde länger wird. Besonders toll sind die Dinger, bei denen die Folge in jeder Runde eine komplett andere ist, sodass man bei Runde 4 die Abfolge von Runde 3 besser schon wieder vergessen hat.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von Sven »

Schieberätsel... :-& Aber eig. fast alle "Nahansichtsrätsel".

Rätsel (oder andere Stellen) auf Zeit. ](*,) QTEs. Sind zwar 2004 werden aber heute noch gerne verwendet...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von JohnLemon »

Wo mich gerade meine Fangemeinde via Instant Gramm zu diesem Thema belagert:
Also ich kenne definitiv mehr abschreckendes "Essen" als schreckliche Rätsel. Und nein, ich meine nicht nur Gagh. :wink:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von Joey »

JohnLemon hat geschrieben: 05.10.2021, 18:02 Wo mich gerade meine Fangemeinde via Instant Gramm zu diesem Thema belagert:
Also ich kenne definitiv mehr abschreckendes "Essen" als schreckliche Rätsel. Und nein, ich meine nicht nur Gagh. :wink:

Ach was, du hast wahrscheinlich nur nie darauf bestanden, frisches Gagh zu bekommen! Wenn es sich nicht mehr bewegt, ist es auch nicht frisch!
Habe sonst eigentlich nichts zuzufügen, alles, was mir gerade einfällt an Rätseln, das ich hasse, wurde schon genannt.
Aber ganz besonders eklig: Schieberätsel! :-&
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von Paragon »

Sven hat geschrieben: 05.10.2021, 16:22 Rätsel (oder andere Stellen) auf Zeit. ](*,) QTEs. Sind zwar 2004 werden aber heute noch gerne verwendet...
QTE' finde ich ja regelrecht einfach im Gegensatz zu diverse "Action-Passagen" in älteren Adventures: Ich entsinne mich mit einem genussvollen "IST DAS EUER ERNST?" Railshooter-Passagen in "Ripper" oder diverse Kämpfe im Blade Runner Adventure.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von Gerrit »

Ich mag keine Labyrinte und auch keine schiebepuzzels
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von JohnLemon »

Joey hat geschrieben: 06.10.2021, 01:51 Wenn es sich nicht mehr bewegt, ist es auch nicht frisch!
.
Oh, da haben Gagh und ich in puncto Vergänglichkeit ja doch etwas Fundamentales gemeinsam! :wink:
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von DieFüchsin »

Ich oute mich mal als Labyrinth-Fan :-"

Rätsel auf Zeit finde ich auch schrecklich, es sei denn, die Zeit ist so großzügig eingestellt, dass der Zeitdruck eigentlich nicht wirklich da ist. Ich will mich beim Rätseln entspannen. Apropos entspannen: hat nicht wirklich was mit den Rätseln an sich zu tun, aber ich mag es nicht, wenn das Ende eines Spiels mit viel Brimborium und dissonanter Musik daherkommt, um die Dramatik des finalen Rätsels zu unterstreichen. Das stresst einfach nur total. Insbesondere, wenn ich eine Weile brauche, um das Rätsel zu lösen, geht mir die Musik total auf den Zeiger.
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von Sven »

Entspannen ist genau das richtige Wort. Darum spiele ich auch Adventures.
Quantic Dream ist schon immer ganz nett aber oft echt Stress pur. :shock:
Musik. Oh ja oft verstehe ich nicht - so schön sie auch ist - warum die plötzlich so laut ist.
Besonders in Spielen mit englischer Sprachausgabe. Da muss man oft erst mal die Sprache - eigentlich ja fast immer - ganz laut einstellen und die Musik ganz leise.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von Bakhtosh »

Ob ich wohl der einzige bin, der Schieberätsel mag?
Die lassen sich alle ganz schematisch lösen. Finde das sogar ziemlich entspannend.

Was ich nicht leiden kann sind Rätsel unter Zeitdruck und Abschnitte, in denen man nicht speichern kann.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von Uncoolman »

Zeiträtsel sind insbesondere dann ätzend, wenn nach dem missglückten Versuch wieder sehr viel wiederholt werden muss. Ein „Schwupps“ zum Anfang der Teststrecke lasse ich ja noch durchgehen, aber jedes Mal 15 Minuten zu verballern und 3843 Mal dasselbe zu machen, um wieder neu starten zu können, ist zum Kotzen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Die SCHRECKLICHSTEN Arten von Rätseln?

Beitrag von JoeX »

Wenn Schieberätsel zu groß sind mag ich sie auch nicht sonderlich.
Auch mit Musikrätseln komme ich nicht immer so gut zurecht.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten