Suche ein verschollenes Text-Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Toblerowner
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 20:21

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Toblerowner »

Uncoolman hat geschrieben:
18.05.2021, 19:20
Könnte es auch auf einer der vielen Software- und Spiele-CDs sein, die z.B. den einschlägigen Game- und PC-Zeitschriften seit Jahrhunderten beilagen..?
Glaube eher weniger
Uncoolman hat geschrieben:
18.05.2021, 19:20
Vielleicht war es auch ein DOS-Spiel?

Im DOS-Archiv sieht es mit Textspielen aber mau aus.

Man kann ja mal suchen, aber deutsche Titel gibt es nur 48.

https://archive.org/search.php?query=text+adventure
Entschuldige meine Unwissenheit, aber DOS würde bedeuten, dass ich das System über Befehle hätte steuern müssen, oder? Beispielsweise "cd XY" um einen Ordner zu öffnen? Dann eindeutig kein DOS-Spiel :?
Über deinen Link habe ich nach Deutsch gefiltert und 85 Einträge bekommen, wurde aber nicht fündig.
mudge hat geschrieben:
18.05.2021, 19:52
Diese Seite hatte regit bei einem Suchfall mal empfohlen:
http://uwes-adventureforum.de/Spiele_Statistik.html


Danke! Hab ich trotzdem gerade durchgeschaut, ebenfalls erfolglos.
JohnLemon hat geschrieben:
18.05.2021, 20:01
Möglicherweise eher hier als Meta-Seite oder detailliert hier.
Und natürlich Wiki. Hilft natürlich alles nur, wenn beim Lesen des richtigen Titel bei dir was klingelt. Bildersuche dürfte schwierig sein. :wink:
ifwizz hab ich vor dem erstellen des Threads komplett durchgeschaut. Die anderen Links auf ifiction.pageturner.de schau ich mir in Ruhe noch an. Wikipedia ebenfalls.
Kikimora hat geschrieben:
18.05.2021, 20:07
Da Textadventures "interactive Fiction" sind, hast du es schonmal im "The Interactive Fiction Archive" probiert?

https://ifarchive.org/indexes/if-archive/games/

Vielleicht ist das Gesuchte da dabei. Aber die Suche da könnte sich etwas mühsam gestalten. Deutschsprachige Spiele für PC sind hier allerdings auch eher überschaubar ... 13 Stück: https://ifarchive.org/indexes/if-archiv ... pc/german/
Danke, hab ich ebenfalls auf die Rechercheliste genommen :)
mudge hat geschrieben:
18.05.2021, 20:23
So ein Text-Adventure RPG-Hybrid sollte doch zu finden sein.
Nur könnte es ja weit vor 2010 erschienen, und irgendwann zu Freeware geworden sein.. :-k
Ich könnte damit leben, wenn ich einen Namen und einen Screenshot findet würde aber keine Kopie mehr aufzutreiben ist. Aber irgendwas muss doch auffindbar sein. Vor allem wenn es dazu ein Forum gab... Aber finde trotz allen erdenklichen Stichwörtern keine Resultate auf Google oder archive.org.

Ich habe nochmal kritisch über das Jahr nachgedacht. 2010 hatte ich einen eigenen Computer und hab brav auf Skyrim gespart. Somit müsste ich das Text Adventure noch ein paar Jahre vorher gespielt haben... Entschuldigung falls ich damit eine falsche Fährte gelegt habe...
Uncoolman hat geschrieben:
18.05.2021, 20:09
Toblerowner hat geschrieben:Die Seite ifwizz habe ich mehrfach komplett durchkämmt.
Es gibt 661 Angebote. Echt alle durch?
Jepp, sofern mich der Titel nicht direkt abgeschreckt hat (z.B. "Wie finde ich eine Wohnung in Dresden?") habe ich alle in einzelnen Tabs geöffnet und Beschreibung/Screenshots angeschaut.
Zuletzt geändert von Toblerowner am 18.05.2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Toblerowner
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 20:21

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Toblerowner »

Lieben Dank an euch für die Unterstützung und die weiteren Links die ich durchstöbern kann. Vielleicht werde ich auf einer der Seiten fündig. Ich hoffe dass ich diese Woche noch einmal dafür Zeit finde.
Bin aus der Schweiz und habe nächste Woche einen Monat Militärdienst, bin in dem Zeitraum dann komplett ausgelastet.
Also keine Sorge wenn momentan keine Antworten mehr folgen, ich werde brav die Archive durchstöbern und mich wieder melden.

Benutzeravatar
mudge
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4208
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von mudge »

Toblerowner hat geschrieben:
18.05.2021, 22:08
Ich habe nochmal kritisch über das Jahr nachgedacht. 2010 hatte ich einen eigenen Computer und hab brav auf Skyrim gespart. Somit müsste ich das Text Adventure noch ein paar Jahre vorher gespielt haben... Entschuldigung falls ich damit eine falsche Fährte gelegt habe...
Alles gut. Habe Bock (auch! mit! Bock! :wink: ) zu helfen und das Spiel zu finden, klingt ja auch interessant.

Suche selbst langjährig einen Film.

Wenn Dir noch ein paar Kleinigkeiten einfallen, immer her damit!
Z.B.: Was war denn die Grundaufgabe, die vielleicht am Anfang genannt wurde?

Toblerowner
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 20:21

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Toblerowner »

mudge hat geschrieben:
18.05.2021, 22:25
Wenn Dir noch ein paar Kleinigkeiten einfallen, immer her damit!
Z.B.: Was war denn die Grundaufgabe, die vielleicht am Anfang genannt wurde?
An eine explizit genannte Grundaufgabe kann ich mich nicht wirklich erinnern. Es beginnt damit dass man aus dem Zug aussteigt und erwähnt wird dass man auf dem Weg zum Heimatdorf ist nachdem man (aufgrund eines Krieges?) lange Weg war. Vor Ort wundert man sich dann dass alles verlassen scheint.
Ich glaube man sucht vor allem nach seiner Familie und/oder seiner alten Liebe... #-o

Benutzeravatar
Uncoolman
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8202
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Mit DOS-Spiel war eher gemeint, dass das Spiel ursprünglich in DOS begonnen hat und für XP angepasst wurde. In XP ließen sich auch DOS-Spiele einsetzen, weil XP noch auf DOS aufbaute und ein Spiel direkt auf das System zugreifen konnte.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573

Antworten