Suche ein verschollenes Text-Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Toblerowner
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 20:21

Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Toblerowner »

Hallo zusammen
Ich suche seit einigen Jahren ein Text Adventure dass ich als Kind gespielt habe. So langsam weiss ich nicht mehr wo ich noch suchen soll und hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Zum Spiel:
Ich müsste das etwa um 2010 herum gespielt haben. Gesteuert wurde durch Texteingabe ("nimm xy", "gehe xy" etc.). Ich habe es sicher auf deutsch gespielt, ich glaube auch nicht dass andere Sprachen verfügbar waren.
Dazu gab es schwarz-weisse (oder graue?) Zeichnungen. Mydrania auf ifwizz sieht sehr ähnlich aus, ist aber leider nicht mein gesuchtes Spiel.

Zum Beginn konnte man seine Rasse auswählen und typische Charakterwerte (Stärke, Charisma,...) festlegen. Gekämpft wurde nicht, soweit ich mich erinnere.

Zur Story erinnere ich mich noch an folgendes:

Man beginnt an einem Bahnhof. Der Weg wird durch einen Schläger blockiert. Unter einer Zeitung auf einer Parkbank findet man eine Münze. Mit dieser kann der Schläger bezahlt werden und man kann weiter. Später befindet man sich in seinem Heimatdorf, welches aber verlassen ist. Hier erinnere ich mich an ein Pfarrerhaus und eine Kirche. An der Kirchenglocke findet man eine Spinne die einem Hilft und einen Schlüssel überreicht. Im Pfarrerhaus findet man den toten Pfarrer, welcher sich aufgehängt hat.

Viel weiter bin ich als Kind nicht gekommen. Mein Vater hatte mir das Spiel vermutlich von einer Freeware-Seite gezogen. Es gab dazu auch ein Forum wenn man Tipps brauchte.

Ich habe mit allen Stichworten die mir eingefallen sind Google durchsucht und vor ein paar Jahren bereits in anderen Foren danach gefragt. Die Seite ifwizz habe ich mehrfach komplett durchkämmt. Bei dem Spiel "Mydrania" hatte ich aufgrund Screenshots zuerst etwas Hoffnung, weicht aber ansonsten komplett davon ab. Den Entwickler von Mydrania hab ich vor Kurzem angeschrieben. Ihm sagen meine Beschreibungen leider auch nichts. Er hat für mich bei den Leuten vom Podcast "textlastig" nachgefragt. Auch kein Erfolg...

Hat einer von Euch eine Idee? Ich kann mir das nicht eingebildet haben, aber ich finde absolut nichts dazu...

Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6179
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Temüjin »

Ui, Dein gesuchtes Textadventure ist echt eine harte Nuss, mir fällt leider kein passender Titel dazu ein.
Aber ich habe über eine halbe Stunde über Dein "Problem" nachgedacht und mir ausgiebig die ifwizz.de-Seite angeschaut
und mir das Spiel Mydrania heruntergeladen und kurz gespielt:

Bild

Kurz habe ich an "Wolfen - Die Bestie ist unter uns" gedacht, weil es dort auch eine Bahnhofsszene mit einem betrunkenem Penner gibt,
aber das Spiel ist ja für den Amiga und hat farbige Grafiken. Du hast wahrscheinlich am PC gespielt, oder?
Und Du schreibst, man würde am Anfang seine "Rasse" auswählen; konnte man denn als Ork oder Elf oder so spielen?

Muss ein ganz seltenes Textadventure sein, ich würde Dir wünschen, daß Du es noch findest.

Benutzeravatar
mudge
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4208
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von mudge »

@Toblerowner (schöner Nickname! =D> )

Kannst Du bitte einmal tippen, ob Du es auf dem PC gespielt hast, oder auf einem anderen Gerät?

Edith raunt: Ein Textadventure, bei dem man, wie bei einem Rollenspiel, am Anfang seine Werte eingeben muss.
Das kenne ich so gar nicht. Doch klingt es interessant. Vielleicht helfen ja ein paar weitere Angaben.
Wenn Du es 2010 gespielt hast, kann es ja durchaus auch älter gewesen sein. Graphik wie in Deinem Beispiel-Spiel? :-k
(auch: Ebenfalls in schwarz-weiß ?)

Benutzeravatar
Kikimora
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2470
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Kikimora »

Ohje, bei meiner Suche bin ich grad auf einen Forenbeitrag von dir von 2015 in einem anderen Forum gestolpert. Da suchst du ja jetzt echt schon lange.

Ich hatte aufgrund der Kombination aus "Rasse wählen" und dem nicht nach Fantasy klingenden "Bahnhof" direkt an Shadowrun gedacht, was damals wohl auch schon vermutet wurde. Aber ich bin jetzt nur auf ein "Shadowrun Denver MUSH" gestoßen, zu dem ich keine Abbildungen sehe - also nicht ob es graustufig/schwarzweiß war: http://www.aelfhame.net/

Weißt du noch, ob du es im Browser oder mit einem zuvor installierten Client gespielt hat?
IMAGinE - unser neuer Beitrag zum AdventureJam 2021

Weitere Adventures von The Argonauts:
Me And The Robot
Welcome to the Funky Fair

Toblerowner
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 20:21

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Toblerowner »

Danke euch für die Antworten!
Hatte aus beruflichen Gründen erst jetzt Zeit wieder reinzuschauen.

Betriebssystem und Software
Ich habe das auf dem Computer mit Windows XP gespielt. War eindeutig ein Client und nicht im Browser.
Mein Vater müsste das von einer Freeware Seite wie Freeware.de heruntergeladen haben oder hat es als Sammelsurium auf einem USB-Stick von einem Kollegen gekriegt (wobei es hier auch wiederum von einer dieser Seiten käme :) )
Ich glaube nicht dass eine Installation von Nöten war.

Thema Rassen und Charakter-Werte
Letztendlich haben die Rassen keine grosse Rolle gespielt. Damit wurde einfach ein Grossteil der Charakter-Werte festgelegt (z.B. Ork Stärke hoch aber Charisma tief, Elf umgekehrt). Dazu gab es eine Hand voll Punkte die man noch selber verteilen konnte.
Je nach Charakter-Werte konnte man bestimmte Rätsel/Aufgaben umgehen. Die Anfangsszene am Bahnhof kommt mir da in den Sinn. Anstelle die den Schläger mit den Münzen zu bestechen konnte man ihn Einschüchtern (Stärke) oder lieb fragen (Charisma).

Setting
Ich könnte Spontan nicht sagen welchem Setting ich dem zuschreiben würde.
Hätte ab ehesten an Mitte 20. Jahrhundert gedacht... Man steigt definitiv zu Beginn aus einem Zug aus. Ich glaube man kommt nach einem Dienst im Krieg zurück. (oder geflohen weil man nicht einrücken wollte vielleicht?) Jedenfalls wurden Handys oder Computer ziemlich sicher nie erwähnt.

Grafik
Die Grafik von Mydrania hat mich effektiv an mein gesuchtes Spiel erinnert. Als Kind hatte sich der umgeworfene Stuhl und der schemenhaft zu erkennende Pfarrer ein paar Tage in mein Hirn eingebrannt :D
Ich bin mir aber nicht sicher, ob immer Szenen-Bilder eingeblendet wurden, oder nur in ausgesuchten Momenten.



Hab Seiten wie Freeware.de auch mit der Wayback-Machine durchsucht. Via Google finde ich entweder gar nichts oder meine alten Hilferufe in Foren. Ich zweifle langsam ob ich mir das alles eingebildet habe #-o

Benutzeravatar
ill.skillz
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1127
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von ill.skillz »

Schonmal bei deinem Vater und seinem Kollegen nachgefragt? :)

Toblerowner
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 20:21

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Toblerowner »

ill.skillz hat geschrieben:
18.05.2021, 18:07
Schonmal bei deinem Vater und seinem Kollegen nachgefragt? :)
Jepp, hab ich vor Jahren versucht gehabt. Beide konnten sich nicht an den Namen erinnern.

Auf dem Weg hatte ich auch nicht wirklich Hoffnung, da beide nie selber gespielt haben. Sie gingen lediglich für ihre jeweiligen Söhne online und haben einfach Gratis-Spiele von der Freeware.de Startseite heruntergeladen.

Die Spur ist seitdem mein Vater verstorben ist sowieso eine Sackgasse. Gibt von damals auch keine System-Backups, da er nur jeweils Fotos und wichtige Dokumente gesichert hatte.

Benutzeravatar
Uncoolman
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8202
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Könnte es auch auf einer der vielen Software- und Spiele-CDs sein, die z.B. den einschlägigen Game- und PC-Zeitschriften seit Jahrhunderten beilagen..? Allerdings finden sich dort verhältnismäßig wenig Textabenteuer, aber für XP reichlich anderes Zeugs.

Vielleicht war es auch ein DOS-Spiel?

Im DOS-Archiv sieht es mit Textspielen aber mau aus.

Man kann ja mal suchen, aber deutsche Titel gibt es nur 48.

https://archive.org/search.php?query=text+adventure
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573

Benutzeravatar
mudge
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4208
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von mudge »

Toblerowner, magst Du hier mal gucken?
Diese Seite hatte regit bei einem Suchfall mal empfohlen:
http://uwes-adventureforum.de/Spiele_Statistik.html

Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 7196
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von JohnLemon »

mudge hat geschrieben:
18.05.2021, 19:52
Toblerowner, magst Du hier mal gucken?
Diese Seite hatte regit bei einem Suchfall mal empfohlen:
http://uwes-adventureforum.de/Spiele_Statistik.html
Hm, Uwes Seite(n) generell in Ehren - aber da ist kein einziges Textadventure bei...

Möglicherweise eher hier als Meta-Seite oder detailliert hier.
Und natürlich Wiki. Hilft natürlich alles nur, wenn beim Lesen des richtigen Titel bei dir was klingelt. Bildersuche dürfte schwierig sein. :wink:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 18.05.2021, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört.
Salvador Dali (1904-1989)

Benutzeravatar
Kikimora
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2470
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Kikimora »

Da Textadventures "interactive Fiction" sind, hast du es schonmal im "The Interactive Fiction Archive" probiert?

https://ifarchive.org/indexes/if-archive/games/

Vielleicht ist das Gesuchte da dabei. Aber die Suche da könnte sich etwas mühsam gestalten. Deutschsprachige Spiele für PC sind hier allerdings auch eher überschaubar ... 13 Stück: https://ifarchive.org/indexes/if-archiv ... pc/german/


Alternativ die Interactive Fiction Database:
https://ifdb.org/

Da fehlt mir grad die Zeit, eine Vor-Recherche zu machen. ;)
Zuletzt geändert von Kikimora am 18.05.2021, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
IMAGinE - unser neuer Beitrag zum AdventureJam 2021

Weitere Adventures von The Argonauts:
Me And The Robot
Welcome to the Funky Fair

Benutzeravatar
Uncoolman
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8202
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Toblerowner hat geschrieben:Die Seite ifwizz habe ich mehrfach komplett durchkämmt.
Es gibt 661 Angebote. Echt alle durch?
Zuletzt geändert von Uncoolman am 18.05.2021, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573

Benutzeravatar
Kikimora
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2470
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Kikimora »

@Uncoolman
Ich weiß nicht warum du das jetzt kommentarlos zitierst. Die Links die ich hier gepostet habe, haben mit ifwizz ja wohl nichts zu tun.
IMAGinE - unser neuer Beitrag zum AdventureJam 2021

Weitere Adventures von The Argonauts:
Me And The Robot
Welcome to the Funky Fair

Benutzeravatar
Uncoolman
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8202
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Kommentarlos war ein Versehen. ich bezog mich auf JohnLemons Link.
Möglicherweise eher hier als Meta-Seite oder detailliert hier.
was kann ich dafür, dass hier schneller gemotzt wird, als ich schreiben kann... ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573

Benutzeravatar
mudge
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4208
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Suche ein verschollenes Text-Adventure

Beitrag von mudge »

@John Lemon: Ah, danke. Hatte das nicht gleich gesehen, das dort keine Text-Graphik-Adventures dabei sind.
Dann leider dort nicht. Fand es gut, dass man dort auch Bilder anklicken kann.

So ein Text-Adventure RPG-Hybrid sollte doch zu finden sein.
Nur könnte es ja weit vor 2010 erschienen, und irgendwann zu Freeware geworden sein.. :-k

Antworten