Auf welches SiFi-Spiel würdet Ihr Euch freuen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Auf welches SiFi-Spiel würdet Ihr Euch freuen?

Beitrag von Werner1612 »

Oben steht es eigentlich schon, aber hier nochmal etwas ausführlicher. Gibt es ein SF Spiel, auf das ihr wartet? Oder wenn nicht, dann hier die Frage, welches SF-Thema würdet ihr gerne in einem Spiel umgesetzt haben? Nun noch die Differenzierung, ob das nun unbedingt ein reines Adventure sein müsste, oder ein Mix, oder darf es auch ein Shooter oder ein Strategiespiel sein? Bei SF kommt ja anscheinend nicht sehr viel. Möglicherweise spricht das auch nur einen Bruchteil der möglichen Käufer an. Und Adventure ist ja schon Nische. Mich würde auch einmal dazu die Auffächerung innerhalb der einzelnen Sparten interessieren, also wiviel Prozent die verschiedenen Bereiche belegen. Falls dazu jemand etwas sagen kann, würde es mich freuen.
Ja, das wäre es eigentlich dazu erstmal.
Ich freue mich auf Eure Meinungen dazu.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Auf welches SiFi-Spiel würdet Ihr Euch freuen?

Beitrag von DavidMcNamara »

Hier mal ein paar Titel, auf die ich schon eine Weile warte - sind aber allesamt Indie-Titel, bis zum Release kann es also noch eine Weile dauern:

"Monolith" von Animation Arts (Point & Click Adventure)
"Life of Delta" von Airo Games (Point & Click Adventure)
"Sable" von Shedworks - storybasiertes Action-Adventure mit Open World
"Exo One" von Exbleative - Weltraum-Exploration
"Lifeless Moon" von Stage 2 Studios - storylastiger Platformer

Edit: Nicht zu vergessen "Harold Halibut" (Point & Click Adventure) :)
Zuletzt geändert von DavidMcNamara am 13.04.2021, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Auf welches SiFi-Spiel würdet Ihr Euch freuen?

Beitrag von Uncoolman »

Kein Bestimmtes, aber einige Klassiker hätte ich gerne schon mal „verspielt“ gesehen: „Rendezvouz mit Rama“, „Die lange Reise“, „Der Tausendjahresplan“ uvm. und etliches von Stanislaw Lem.

Bei Lem ist seine groteske Lebewesen- und Planetenphantasie ein Augenschmaus für Adventure-Spiele. Die Erfindungen seines Tarantoga sorgen immer für reichlich Stoff, Zeitreisen und Roboterintelligenz inbegriffen. Die Reisen seines Pirx oder Tichy haben reichlich Potential.
Asimov- und Heinlein-Klassiker könnte ich mir gut als Mix vorstellen, zu „Die lange Reise“ hatte ich selbst mal ein Konzept. Da diese Romane gerne als Jugendbücher konzipiert sind und eine verhältnismäßig einfache Geschichte, aber viel Abenteuer bieten, lässt sich daraus gut ein Adventure mit Jump-Einlagen machen. Der Nachteil: die Geschichten sind bekannt, deshalb müsste man eher von einem Spiel aus der Asimov-, Clarke- oder Heinlein-WELT sprechen - und das wird ja in Star Trek-Kreisen usw. auch so gemacht.

Nun, da KI als Weltenretter angestrebt wird, könnte ein Spiel gut dystopische Züge tragen, à la „Collossus“, in dem ein Computerdiktatorgehirn ausgeschaltet werden muss.

SF-Spiele ohne Geballere sind eher selten. Die Geschichte von „Mass Effect“ war ja ganz nett und hatte viele Adventure-Elemente in den Nebenquests... wenn nicht das dauernde Kämpfen im Hauptstrang wäre. Die Welt war jedenfalls riesig und verlangte förmlich nach Erkundung.

Reine Erforschung von Planeten (und diverse Simulationen) ist nur was für SF-Spezialisten und kann langweilig wirken, aber wie wäre es, den „Marsianer“ durch Lösen seiner Überlebens-Probleme spielerisch zur Erde zurückgelangen zu lassen?

PS Von einigen vielversprechenden SF-Spielen war ich ziemlich enttäuscht, weil es manchmal nur um das langweilige Rausknobeln von Codezahlen ging, um irgendwelche Logbucheintragungen zu hacken, obwohl die Welt viel mehr versprach.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Auf welches SiFi-Spiel würdet Ihr Euch freuen?

Beitrag von Kikimora »

Für mich einfach, da ich kein Fan von SciFi-Spielen bin:

The Fermi Paradox: https://store.steampowered.com/app/1543 ... i_Paradox/
Ein Spiel mit einem Schwerpunkt auf Story, Entscheidungen und Konsequenzen. :)
Zuletzt geändert von Kikimora am 17.04.2021, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Auf welches SiFi-Spiel würdet Ihr Euch freuen?

Beitrag von metal »

DavidMcNamara hat geschrieben: 13.04.2021, 00:28 "Monolith" von Animation Arts (Point & Click Adventure)
noch hoffnung auf ein release? ich behaupte mal, das wird nichts mehr. harold halibut wird auch kein adventure, sondern ein walking simulator laut entwickler ;).
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Auf welches SiFi-Spiel würdet Ihr Euch freuen?

Beitrag von uwero »

Freue mich auf "A Little Less Desperation".
metal hat geschrieben: 14.04.2021, 10:04 noch hoffnung auf ein release? ich behaupte mal, das wird nichts mehr. harold halibut wird auch kein adventure, sondern ein walking simulator laut entwickler .
Gab erst kurz vor Weihnachten einen kurzen Teaser von Monolith.
Es wird laut Animation Arts immer noch daran gearbeitet.
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Auf welches SiFi-Spiel würdet Ihr Euch freuen?

Beitrag von metal »

ich hab jetzt nur auf die website geguckt und bei der würde man annehmen, dass der entwickler gar nicht mehr existiert. keine news seit fast 4 jahren, forum auch leergefegt. wobei das daran liegen könnte, dass ich da keinen account habe.
Benutzeravatar
BoringSuburbanDad
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 71
Registriert: 31.03.2012, 22:54
Kontaktdaten:

Re: Auf welches SiFi-Spiel würdet Ihr Euch freuen?

Beitrag von BoringSuburbanDad »

Also ich freue mich auf Technobabylon 2 - einfach weil ich den Vorgänger mag.
Was mich am zweiten Teil ein bisschen abschreckt, ist die 3D-Grafik... Aber die ist ja so simpel, dass sie auch schon wieder retro ist :)
Außerdem: Wenn Story und Charaktere wieder ähnlich gut werden kann ich easy darüber hinwegsehen.
Von mir entwickelte Adventures:

Owl Observatory

Dinner with an Owl
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Auf welches SiFi-Spiel würdet Ihr Euch freuen?

Beitrag von mmge71 »

Eine Fortsetzung von Technobabylon und Culpa Innata wäre schon nett ...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Auf welches SiFi-Spiel würdet Ihr Euch freuen?

Beitrag von Uncoolman »

Ich hoffe ja, dass die derzeitigen Raumfahrtaktivitäten auch den Spielemarkt anheizen. Im Moment passiert dort mehr als in den letzten 40 Jahren zuvor.
Allerdings sind inzwischen auch die globalen Probleme erdrückend, so dass man eine Dystopie gar nicht mehr zu erfinden braucht - wir haben in der Realität alles vorliegen, was man für eine zünftige Dystopie braucht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Auf welches SiFi-Spiel würdet Ihr Euch freuen?

Beitrag von unwichtig »

culpa hab ich längst aufgegeben. selbst die angekündigte fortsetzung in buch-form scheint nie erschienen zu sein.
Antworten