Heaven‘s Vault

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Heaven‘s Vault

Beitrag von Haremhab »

Wer von euch kennt schon das Spiel? Obwohl es bereits 2019 für den PC veröffentlicht worden ist, hat selbst eine Seite wie Gameswelt.de das Spiel übersehen (meine Wenigkeit auch) und in Zuge des Releases einer Switch-Version, das Spiel einer Prüfung unterworfen...

https://www.gameswelt.de/heavens-vault/ ... ame-306477
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Heaven‘s Vault

Beitrag von Esmeralda »

Gespielt habe ich es noch nicht, aber es dümpelt schon seit Release auf meiner Wunschliste herum. Nur kommen mir immer wieder andere Spiele dazwischen, die mich dann doch einen Tick mehr interessierten.
Falls du noch mehr Reviews suchst, bei Adventurecorner gab es was: https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ult-review
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Heaven‘s Vault

Beitrag von Haremhab »

Esmeralda hat geschrieben: 15.02.2021, 08:46 Gespielt habe ich es noch nicht, aber es dümpelt schon seit Release auf meiner Wunschliste herum. Nur kommen mir immer wieder andere Spiele dazwischen, die mich dann doch einen Tick mehr interessierten.
Falls du noch mehr Reviews suchst, bei Adventurecorner gab es was: https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ult-review
Adventurecorner hat dem Spiel 78% gegeben, das ist eher eine befriedigende Note, gameswelt.de ist hingegen von dem Spiel auch per 2021 total geflasht. Ich frage mich, wie ich dieses Spiel nur übersehen konnte? Hier im Forum gab es auch keinen eigenen Thread zu dem Spiel. Die Grafik ist chic, das Setting ebenso...ich würde dem Spiel eine Chance geben! :D
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Heaven‘s Vault

Beitrag von Kikimora »

Vielleicht liegt es daran, dass das Spiel nur auf Englisch verfügbar ist und einige (viele?) Nutzer hier es ohne deutsche Übersetzung nicht spielen würden? Das Problem hatte auch das thematisch ähnliche Boinihi, auch wenn das zusätzlich deutlich weniger bekannt ist.

Heaven's Vault macht mich grundsätzlich auch neugierig und irgendwie hatte ich den Titel zwar auch auf dem Schirm, vergesse es aber auch immer wieder. Danke für den eigenen Thread! :)

Bei Metacritic erreicht das Spiel 76%: https://www.metacritic.com/game/pc/heavens-vault
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Heaven‘s Vault

Beitrag von mudge »

Ich hatte es mir geholt, war am Setting und der Graphik interessiert,
auch an der Möglichkeit Aliensprache zu übersetzen.

Irgendwann gab es so eine Flugeinlage, alles graphisch ganz schön,
doch irgendwie war ich danach weniger interessiert und spielte es nicht weiter.

Irgendwann mal.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Heaven‘s Vault

Beitrag von Haremhab »

Kikimora hat geschrieben: 15.02.2021, 15:11 Vielleicht liegt es daran, dass das Spiel nur auf Englisch verfügbar ist und einige (viele?) Nutzer hier es ohne deutsche Übersetzung nicht spielen würden? Das Problem hatte auch das thematisch ähnliche Boinihi, auch wenn das zusätzlich deutlich weniger bekannt ist.

Heaven's Vault macht mich grundsätzlich auch neugierig und irgendwie hatte ich den Titel zwar auch auf dem Schirm, vergesse es aber auch immer wieder. Danke für den eigenen Thread! :)

Bei Metacritic erreicht das Spiel 76%: https://www.metacritic.com/game/pc/heavens-vault
Bitte sehr (für den eigenen Thread hier im Forum).
Kann sein, dass es an der Sprachbarriere hapert. Ich frage mich wie man den für die Adventure so wichtigen Markt nicht zumindest mit Text als deutsche Übersetzung supportet?!
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Heaven‘s Vault

Beitrag von Haremhab »

mudge hat geschrieben: 15.02.2021, 19:04 Ich hatte es mir geholt, war am Setting und der Graphik interessiert,
auch an der Möglichkeit Aliensprache zu übersetzen.

Irgendwann gab es so eine Flugeinlage, alles graphisch ganz schön,
doch irgendwie war ich danach weniger interessiert und spielte es nicht weiter.

Irgendwann mal.
Die Gameswelt schreibt ja, man muss sich auf das Spiel einlassen. Interpretiere ich deinen Ersteindruck als "gut"?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Heaven‘s Vault

Beitrag von Kikimora »

Naja, wenn man nur ein Minimalbudget zur Verfügung hat (und dann auch nicht ausreichend Käufe zusammenkommen, um einen weiteren Übersetzungsauftrag finanzieren zu können), reicht es eben manchmal nicht mal dafür. :(

Zum Thema "man muss sich drauf einlassen" nehme ich an, das bezog sich (auch) darauf, dass das Gameplay wohl eher langsam ist und Geduld erfordert. Nichts für Spieler, die sich schnelles actionreiches Klicki-Bunti erhoffen. ;)

Andere Kritik, die ich dazu gelesen hatte, bezog sich darauf, dass dem Spieler gelegentlich oder gar oft die Kontrolle über den Charakter entzogen wird, in Form von Zwischensequenzen oder sowas. Kann funktionieren, kann aber auch nerven, wenn es zu oft gemacht wird, sodass es nur noch wie ein interaktiver Film wirkt.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Heaven‘s Vault

Beitrag von z10 »

mudge hat geschrieben: 15.02.2021, 19:04 Ich hatte es mir geholt, war am Setting und der Graphik interessiert,
auch an der Möglichkeit Aliensprache zu übersetzen.

Irgendwann gab es so eine Flugeinlage, alles graphisch ganz schön,
doch irgendwie war ich danach weniger interessiert und spielte es nicht weiter.

Irgendwann mal.
Ging mir ungefähr auch so. Das Setting ist an und für sich ansprechend, was das mit der Reise über den Weltraumfluss sollte erschloss sich mir nicht. Bei einem Playthrough im Forum würde ich dem Spiel nochmal eine Chance geben, falls es sich dafür eignet.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Heaven‘s Vault

Beitrag von mudge »

Haremhab hat geschrieben: 16.02.2021, 14:32 Die Gameswelt schreibt ja, man muss sich auf das Spiel einlassen. Interpretiere ich deinen Ersteindruck als "gut"?
Die Werbung und die Screenshots haben eben auf mich gewirkt, ich war interessiert. Die waren also "gut".
Ich kaufe auch einfach mal so ein Adventure, einfach um das Genre zu unterstützen.

Beim eigentlichen Spielen bin ich nicht sehr weit gekommen. Diese Flugschifffahrt demolierte mein Interesse.

Wenn jmd. es durch hat, einen playthrough machen würde, wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt das Spiel noch
einmal zu erforschen.

So könnte es noch dauern, bis ich es mir mal wieder vornehme.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Heaven‘s Vault

Beitrag von Haremhab »

mudge hat geschrieben: 16.02.2021, 18:44
Haremhab hat geschrieben: 16.02.2021, 14:32 Die Gameswelt schreibt ja, man muss sich auf das Spiel einlassen. Interpretiere ich deinen Ersteindruck als "gut"?
Die Werbung und die Screenshots haben eben auf mich gewirkt, ich war interessiert. Die waren also "gut".
Ich kaufe auch einfach mal so ein Adventure, einfach um das Genre zu unterstützen.

Beim eigentlichen Spielen bin ich nicht sehr weit gekommen. Diese Flugschifffahrt demolierte mein Interesse.

Wenn jmd. es durch hat, einen playthrough machen würde, wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt das Spiel noch
einmal zu erforschen.

So könnte es noch dauern, bis ich es mir mal wieder vornehme.
Dann sind wir immerhin zu zweit: Ich unterstütze das Genre und Indie-Hersteller gerne auch mit einem Kauf. Muss ich ein Spiel von dem ich fasziniert war anhand von Bildern und Setting, zu Ende spielen, Nein.
Antworten