Star Trek 25th Anniverserry ohne komplizierte Raumschlachten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Star Trek 25th Anniverserry ohne komplizierte Raumschlachten

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich habe immer noch im Schrank oben genannten Artikel. Leider habe ich den nur ganz kurz angespielt, da ich mich mit der Steuerung nicht richtig klar kam. Es geht hier vornehmlich um die verschiedenen Komandos im Gefechtsbereich. Hier wurde einmal, ich glaube es war Baktosh, erwähnt, wie man diese Kämpfe umgehen könne. ST 25.Ann. interessiert mich, aber eigentlich nur wegen dem Adventureteil, bei dem es um Rätsel geht. Die Raumschlachten sind für mich nebensächlich. Könnte mich dazu nochmal jemand aufs Pferd heben?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Star Trek 25th Anniverserry ohne komplizierte Raumschlachten

Beitrag von Anke »

Bakhtoshs Trainer ist hier verlinkt.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Star Trek 25th Anniverserry ohne komplizierte Raumschlachten

Beitrag von Werner1612 »

Anke hat geschrieben: 12.01.2021, 00:07 Bakhtoshs Trainer ist hier verlinkt.
Danke für die Info!!
Habe den Trainer mir gelanden, und auch angeklickt. Er mukiert, dass Dosbox nicht laufen würde. Ich habe ST25thA über Defend Reloadet installiert, das ja eine Art Shell zu Dosbox darstellt. Ich habe den Hinweis des Trainers mal ignoriert, und das Spiel über Defend gestartet. Danach die Anweisung von Bakthosh befolgt. Leider geht die Maus bei mir nicht. Ich komme so leider nicht weiter.
Vom Prinzip mag ich Weltraumsimulationen, aber ich komme mit den ganzen Tastenbelegungen einfach nicht zu recht. Ich kann mir das bei Action nicht merken, was wie, wo und wann nun gedrückt werden muss. Hier bei dem Game ist das sicher noch harmlos. Bei Weltraumsimulationen der heutigen Klasse, müsste ich das ausgedruckt vor mir liegen haben. :wink: Heute könnte ich kein Tomb Raider mehr spielen, die Reaktionen sind im Gegensatz zu vor 20 Jahren einfach weg. Aber das bedauere ich auch nicht. Leider scheint es momentan kein für mich gesehen zugängliches SF Spiel mit Flugsimulation und Handel und Story und Verschwörung und sonstwas zu geben. Einfache Steuerung, für den Rest bin ich offen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Star Trek 25th Anniverserry ohne komplizierte Raumschlachten

Beitrag von Bakhtosh »

Werner1612 hat geschrieben: 12.01.2021, 19:34Habe den Trainer mir gelanden, und auch angeklickt. Er mukiert, dass Dosbox nicht laufen würde.
Nicht direkt. Es gibt eine Anzeige, welche DOSBox Version läuft. Und wenn DOSBox eben nicht läuft, wird dies angezeigt. Sobald das Spiel gestartet wird, also DOSBox läuft, steht in dem Feld dann die DOSBox Version, sofern es eine unterstützte Version ist. Das ist also ganz normal.
Werner1612 hat geschrieben: 12.01.2021, 19:34Ich habe ST25thA über Defend Reloadet installiert, das ja eine Art Shell zu Dosbox darstellt. Ich habe den Hinweis des Trainers mal ignoriert, und das Spiel über Defend gestartet. Danach die Anweisung von Bakthosh befolgt. Leider geht die Maus bei mir nicht. Ich komme so leider nicht weiter.
Der Vorteil an Defend Reloaded ist, dass man sich nicht soviel mit den DOSBox Einstellungen beschäftigen muss. Der Nachteil ist, dass man eben auch nicht lernt, welche Einstellungen und Funktionsweisen DOSBox hat. Das die Maus nicht funktioniert, hat jedenfalls nichts mit dem Trainer zu tun. Und im Normalfall funktioniert die Maus unter DOSBox im Spiel einwandfrei.

Eine schnelle Recherche ergibt, dass die Maus im Spiel nicht funktioniert, wenn die Soundkarten-Einstellung im Setup Programm des Spiels nicht passt. Das wäre hier also der Ansatzpunkt. Ich weiß nicht, wie Defend Reloaded die DOSBox Soundeinstellungen wählt. Das müsstest Du nachgucken und dann im Setup Programm des Spiel entsprechend einstellen.
Antworten