33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Esmeralda hat geschrieben: 08.01.2021, 21:55 Die Steuerung und ich werden aber wohl keine Freunde. Ich finde es ja schön, dass die linke Maustaste quasi als Enter-Taste funktioniert, ich also Gegenstände wirklich einfach draggen kann, aber das Inventar immer mit I öffnen und schließen zu müssen, ist lästig. Da habe ich schon mehrmals vergebliche Laufversuche unternommen, die Tove so was von ignoriert hat, nur weil ich das Inventar noch ein kleines bisschen offen hatte. Eigensinnig sind die Nordländer... tss... ;-)
Das Inventarmanagement ist in der Tat reichlich irritierend geraten. Für mich auch ein wesentlicher Kritikpunkt.
Ansonsten ist es sehr schön, ein wenig im Schnee rumzustapfen und zumindest kurzzeitig Spuren zu hinterlassen. Auf die Weise bin ich einem Krümelmonster begegnet: :mrgreen:
Bitte mehr davon!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Bei mir hat das Krümelmonster auch kurz vorbeigeschaut und "Hej" gesagt. ;)
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Ich steuere mit Controller. Muss allerdings erst die Treiber wieder installieren - hatte sie zwischenzeitlich rausgeworfen, weil dann mein Kartenslot nicht mehr angezeigt wird.

„Rendern“ ist ein Wort für die visuelle Berechnung von 3D-Modellen. Ich muss mich dann um Lichtsetzung, Reflexionen, Radiosity, Texturen und Ambient Occlusion kümmern. Danach macht der PC das dann zwar alleine, frisst jedoch 100% CPU-Leistung. Spielen wird dann mühsam...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Kikimora hat geschrieben: 08.01.2021, 21:54Ich finde es schade, dass es keine schwedische Sprachausgabe gibt.
Das Spiel stammt von Polygon Treehouse, einem britischen Entwickler. Schwedische Sprachausgabe lag daher nicht sehr nahe, auch wenn sie sicherlich ein charmantes Feature gewesen wäre.

Für sprachliche Aspekte wurde wissenschaftlicher Rat aus Norwegen eingeholt. "Kari Kinn [...] advises the team on to ensure Röki’s naming and terminology are as authentic as possible."

Quelle
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Kikimora hat geschrieben: 08.01.2021, 22:08 Bei mir hat das Krümelmonster auch kurz vorbeigeschaut und "Hej" gesagt. ;)
Bild
Esmeralda muss es heraufbeschworen haben!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Grinst wie Totoro...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Ach, ich finde, bei einem Spiel mit dieser Thematik/diesem Setting wäre eine passende Sprachausgabe schon naheliegend bzw "schreit es danach". Hätte doch auch eine schöne Zusammenarbeit des britischen Studios mit einem skandinavischen Tonstudio oder zumindest einzelnen Sprechern werden können. Wenn man sich schon an Themen einer anderen Kultur bedient, könnte man doch zumindest auch ein wenig Respekt zeigen, indem man deren Sprache mit anbietet.

Aber sowas rechnet sich einfach nicht, schon klar.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2593
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Esmeralda »

Mich hat es eher an einen fusseligen Stitch von Lilo & Stitch erinnert.

Und Brian Wilson, du verwechselst mich da wohl eher mit einem dieser unfähigen Zauberer, die ständig aus Versehen Verbindungen zu den Kerkerdimensionen herstellen. Eine Hexe gibt sich nicht mit solchem Schnickschnack wie Dämonen und Monstern ab. Die fangen sonst nur an, sich zu wichtig zu nehmen...

Da sich meine Schwedisch/Norwegisch-Kenntnisse auf Takk und Hej beschränken, kann ich gut mit "grumpfl" leben. Gibt es schwedische Untertitel? Dann könntest du da zumindest das richtige Feeling aufkommen lassen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von JohnLemon »

Wo ihr gerade sagt: SPIELSTÄNDE... :wink:

So ein Spielstand-Sammler wie ich wird bestimmt nicht unter 50 Savegames in diesem Spiel herauskommen wollen, wenn nicht schnell auch mehr. :shock:
Wenn man nicht nur ein wenig verrückt, sondern auch ein bisschen fleißig ist, kann man entweder jeden gewünschten Spielstand aus dem Savegame-Ordner herauskopieren, durchnummerieren und mit Kurzbeschreibung benennen oder ihn unverändert in einen Ordner packen und diesen dann nach Belieben nummerieren und benennen.

Die Spielstände findet man unter Win7
- für GOG: C:\Benutzer\AppData\LocalLow\Polygon Treehouse\Roki

- für STEAM: \... dito, aber am Ende: \Röki

Die drei Autosaves müssen durchgehend/immer diese Namen tragen, um bei erneutem oder einzelnen Laden erkannt zu werden:

Roki_0_0.savj
Roki_1_0.savj
Roki_2_0.savj

Weil ich ein umbenanntes Savegame im Ernstfall immer wieder rückbenennen muss, habe ich mich von Anfang an für das durchnummerierte Ordnersystem mit jeweiliger Kurzbeschreibung entschieden.
Ihr seht: nur 3 Autosaves, aber über 50 Spielstände erwartet/erwünscht - da gibt es was zu tun für Nerds. :)

Ob man bei diesem Spiel anderen Mitspielern wirklich mit Spielständen helfen kann oder gar muss, sei dahingestellt: je weniger linear ein Spiel ist, umso weniger hilfreich ist ein Spielstand, is ja klar.

Übrigens: DIe Spielstände von GOG und STEAM sollten mittlerweile kompatibel sein - vorausgesetzt, man stopft sie in den passenden Pfad-Ordner (Roki/Röki).
Zuletzt geändert von JohnLemon am 08.01.2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Esmeralda hat geschrieben: 08.01.2021, 22:22 Und Brian Wilson, du verwechselst mich da wohl eher mit einem dieser unfähigen Zauberer, die ständig aus Versehen Verbindungen zu den Kerkerdimensionen herstellen.
Hehe, dann habe ich dich wohl unterschätzt!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Nee, schwedische Untertitel gibt es auch nicht - sonst hätte ich auch gar nicht gemeckert. Aber ist jetzt auch kein Drama, es war mir bloß aufgefallen. Da muss ich wohl mal Draugen auf Norwegisch versuchen. :D (Schwedisch gibts da leider auch nicht)

Mir gefällt übrigens diese "Beute-Sammelmappe". Grafisch sehr schön gemacht.

Die Rätsel fand ich bisher leicht, angenehme Entspannung für Zwischendurch. Ganz unglücklich bin ich aktuell allerdings nicht über das Schicksal des Bruders. Der hat mich echt genervt. :D


Aaah aber das mit den Savegames wäre mir zu aufwendig. Ich bleibe bei meinem einen Spielstand. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

JohnLemon hat geschrieben: 08.01.2021, 22:23 Wo ihr gerade sagt: SPIELSTÄNDE...
Sehr gute Hinweise, danke dafür!

Vor den zahlreichen Updates musste man sich im Sommer noch mit einem einzigen Autosave begnügen, bei der Menge an Bugs keine gute Idee. Ich habe mir recht ähnlich beholfen und Saves einzeln aus dem Ordner rauskopiert und durchnummeriert.

Ich hoffe aber, dass niemand von euch auf gröbere technische Schnitzer im Spiel stößt. Falls doch, bitte ohne Scheu hier thematisieren.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von JohnLemon »

Kikimora hat geschrieben: 08.01.2021, 22:29 Aaah aber das mit den Savegames wäre mir zu aufwendig. Ich bleibe bei meinem einen Spielstand. :)
Hast schon recht, das Sammeln stört manchmal gar nicht wenig den Spielfluss. Aber ich mag es halt, die Trophäen meines manchmal sauer erkämpften Spielfortschritts auch sichtbar nach Hause zu tragen. In früheren Zeiten wäre aus mir bei etwas mehr Chuzpe und deutlich mehr körperlicher Stärke sicher ein einträglicher Kopfgeldjäger geworden. :twisted: ... :wink:
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von mudge »

Wunderbar!

Lieben Dank an Dich, Brian Wilson, Du hast den ersten Spielpunkt super gesetzt!
(weiter hatte ich vorab übrigens auch nicht gespielt. Bin nun (wieder) sehr neugierig auf die Fortsetzung -
Doch halte mich in Zaum. Ich freue mich mehr, das jetzt als gemeinsamen Playthrough zu erleben :) )

Bin auch durch den Schnee Spuren gelaufen (hätten gern noch etwas länger verbleiben dürfen) :D

Nachträglich würde ich gerne wissen, was Du mit "Wasserstandsmeldung" meintest !? :?
Da war ich auch kurz irritiert. :lol: :wink:

Bin gespannt, wie meine ersten (!) Aufzeichnungsversuche klappten
(wollte jetzt doch mit einem Controller spielen, und beim X-Box-Controller gibt es so eine Option) [-o<

Bin sehr gespannt wie:
Rörka das nun meinte: Ihren Jungen aus einem Nest retten klingt ja nach Rabe.
Allerdings sprach sie auch zu Röki über eine Verwandlung. :-k
Bin auch gespannt, wie das Wesen im verschütteten Haus heißt (da wurde noch kein Name angezeigt, meine ich)

Danke, Kikimora: Es war mir nicht klar, *wo* es in Skandinavien spielt. Schweden also! :)

Utangard klingt nach Uthgard, mir gefallen diese Verweise.

Trollhilde samt Verhalten ist auch prima :)

Überhaupt mag ich die Stimmung hier. Bestimmt brauche ich beim nächsten Versuch länger als 2 Stunden,
da ich hier gerne überall rumlaufe und rumgucke.

Subjektive offene Wege und zukünftige Ideen:
Bei mir sind 2 Baumwege offen, samt der andere Weg da nach rechts :)

Das Gebetsbuch konnte ich noch nicht nutzen, oder mir fiel da noch nix passendes mit ein. :-k

Für Trollhildes Flöte hätte ich schon eine Idee, so ich sie denn bekommen könnte. =P~

Diverse Sachen die mit Nahrung zu tun haben sind mir leider noch etwas konfus.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Kikimora hat geschrieben: 08.01.2021, 22:29 Mir gefällt übrigens diese "Beute-Sammelmappe". Grafisch sehr schön gemacht.
Das Journal finde ich auch sehr schön gestaltet. Neben der Möglichkeit, ihre/seine (optionale) Sammelleidenschaft zu befriedigen, bietet es auch einen guten Überblick über die zurückliegenden Geschehnisse.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 08.01.2021, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten