7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von neon »

Das stimmt, aber der durchschnittliche Adventure-Spieler ist halt auch über 30. Da ist die Bereitschaft, einen Artikel <2 Minuten Lesezeit vielleicht noch da. Zumindest gebe ich die Hoffnung an der Stelle noch nicht auf.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Kikimora »

Diese Artikel haben ja zum Glück auch das Potential, dass wenn sie schon heute oder morgen nicht gelesen werden, vielleicht nach zwei Jahren neu entdeckt werden. Solange sie schön gepflegt und such- und findbar im System eingepflegt sind und nicht nach einem gewissen Zeitraum automatisch wieder gelöscht/gesperrt werden. Letzteres ist für mich ein absolutes Unding geworden in den vergangenen Jahren, diese Einführung der "begrenzten Haltbarkeit" im Internet. :(
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von neon »

Wir haben es zumindest geschafft, dass man die meisten AT-Artikel auch nach dem 2017er-Relaunch noch irgendwie findet. Das Format ist ein anderes Thema, teilweise sind die Screenshots tot. Aber textlich sollte man immer noch alles finden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Sven »

@Kikimora
Dito. :(
Aber oft findet man auch etwas dass dann aber erst richtig "Erfolg" hat. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Simon »

neon hat geschrieben: 25.01.2021, 21:56 Wir haben es zumindest geschafft, dass man die meisten AT-Artikel auch nach dem 2017er-Relaunch noch irgendwie findet. Das Format ist ein anderes Thema, teilweise sind die Screenshots tot. Aber textlich sollte man immer noch alles finden.
Was tatsächlich noch fehlt, sind AFAIR die Fanadventures. Als ich mich da mal ransetzen wollte, war das alte System schon down.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Kikimora »

Oha, das ist schade, das sind wertvolle Ressourcen. Liegen euch die Daten irgendwo noch vor, sodass sie noch zu retten sind?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von neon »

"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von DavidMcNamara »

Wieder ein spannender Blick hinter die Kulissen, wenn auch dieses Mal die frustrierenden Momente deutlicher denn je werden... An dieser Stelle noch einmal vielen Dank Euch beiden für Text & Layout!

Die Neufassungen von "Syberia" und "Black Mirror" haben das Genre leider nicht revolutioniert und leiden unter der 3D-Portierung eher, als dass sie davon profitieren. "First-Person-Horror-Adventures“ werden weiterhin wie am Laufband produziert und der ein oder andere Titel schafft es sogar, eine größere Spielergemeinschaft anzuziehen. Für mich ist die Freude an den Jumpscares ebenfalls nur sehr bedingt verständlich.

"Conarium" war IMHO ein recht kurzes, aber durchaus gelungenes First-Person Exploration Adventure und überdies eine gute Umsetzung von Lovecraft-Motiven. Empathy" hatte einerseits eine tolle, erkundbare Welt - andererseits aber ein nerviges Minispiel, das recht schnell repetitiv wurde. Im Juni 2017 hat der Entwickler glücklicherweise einen "Memento-Mode" hinzugefügt, in dem das Minispiel entfällt.

Eine positive Entwicklung waren sicherlich die "Escape Rooms"...

Auch wenn ich denke, dass Klickzahlen bei Weitem nicht alles sind, kann ich verstehen, dass ein kontinuierliches Sinken enttäuschend wirken kann. Das kleine Highlight mit dem Trüberbrook-"Behind the Scenes" ist dabei dann hoffentlich ein Lichtblick in einem stressigen Jahr gewesen!
jokobo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2011, 10:13

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von jokobo »

Beim Lesen der Berichte der letzten habe ich mich einmal mehr gefragt, wann und warum es einen Bruch bei Daedalic gab. 2013 kamen Deponia 3, Memoria und The Night of the Rabbit. Danach ist gar kein Adventure mehr bis 2016 erschienen.

Haben sich die drei Adventure im Geschäftsjahr 2013 so schlecht verkauft? Das ist unwahrscheinlich, denn nicht nur haben die Spiele Bestwertungen eingefahren, sondern 2014 ist auch Lübbe mit viel Investitionskapital eingestiegen. Das Risiko würde Lübbe nicht eingehen, wenn es 2013 im Kerngeschäft schlecht gelaufen wäre. Insbesondere, wenn außerhalb der Adventures Daedalic zu dem Zeitpunkt noch keinen großen Wurf gelandet hat. Das Publishing war noch sehr nischig, und das Düsseldorfer Studio noch nicht gegründet.

Für mich sieht es als außenstehenden Betrachter so aus, als gäbe es nach dem Einstieg von Lübbe eine Abkehr vom Adventure hin zu den deutlich aufwendigeren Rollenspielen (Blackguards 1 +2). Mich wundert, dass man sich in Hamburg entschieden hat, ohne Not seine Kernkompetenz nicht mehr auszuspielen. DSA ist keine Lizenz bei der Lübbe irgendwelche Synergieeffekte erzielen könnte, deshalb sehe ich nicht, dass Lübbe da besonders drauf gedrängt hat.

Oder war das einfach nur Pech? Lief in der Produktion von Silence und The Devil’s Men einfach so viel schief, dass sich die Veröffentlichungen um Jahre verschoben haben bzw. die Produktion komplett abgebrochen wurde?

Ist es eigentlich bekannt, an welchem Projekten Poki zwischen Deponia 3 (2013) und 4 (2016) eigentlich gearbeitet hat? Bei Silence, The Devil’s Men, State of Mind und Säulen der Erde hatten ja andere Designer die Federführung übernommen. Superlatent war erst das Nachfolgeprojekt von Deponia 4.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von k0SH »

Psychologische Horror-Adventures
Adventure-Unwort des Jahres 2017
Trüberbrook
So liebevoll gestaltet und doch die Gurke des Jahres. Leider kein gutes Spiel geworden :(
Superlatent
..hat man nie wieder was zu gehört, oder?
"Gefördert wird u.a. ein Spiel mit dem Namen 'Superlatent' von Daedalic, dessen geplantes Budget bei 900.000 € liegen soll"
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von JohnLemon »

k0SH hat geschrieben: 29.01.2021, 23:10 Superlatent..hat man nie wieder was zu gehört, oder?
"Gefördert wird u.a. ein Spiel mit dem Namen 'Superlatent' von Daedalic, dessen geplantes Budget bei 900.000 € liegen soll"
Ja natürlich hat man davon nichts mehr gehört: 'superlatent' heißt übersetzt sowas wie 'extrem schlummernd oder verborgen' - ich mein', was verlangst du mehr? :mrgreen:
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Kikimora »

The Inner World ist übrigens tatsächlich ein großartiges und liebenswürdiges Adventure, das es mit den Daedalic Titeln durchaus aufnehmen kann.

Wirklich sehr schade, dass es nicht so erfolgreich war. Ich habe es leider auch erst im vergangenen Jahr für mich entdeckt, dann aber direkt beide Teile gespielt. Sehr sympathisch und eigenständig.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von neon »

"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Loma »

8 Beiträge zu 7 Jahren? Da stimmt doch was nicht. #-o :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von DavidMcNamara »

Ein versöhnlicher Abschluss mit einem Blick in den Sonnuntergang! (Toussant sieht aber auch fantastisch aus...)
Was Deine Bewertung von "The Station" (da hatte ich vor dem Kauf auf den AT-Test gewartet), "Oxenfree", "Säulen der Erde", "State of Mind" und "Unavowed" anbetrifft, bin ich mit Dir völlig einer Meinung. "Chuchel" hat mich ebenfalls nicht überzeugt.
"The Witness" habe ich allerdings ob des Rätseldesigns niemals angespielt, aber vielleicht sollte ich irgendwann noch einmal reinschauen.

Es würde mich auf jeden Fall freuen, Dich ab un zu bei einer gamescom oder AdventureX Berichterstattung wieder zu treffen oder auch auf einer AT-Party, sobald es das große C wieder erlaubt.

P.S.: Und was macht eigentlich Bruno? Vielleicht arbeitet er derzeit an einem Battle Royale Adventure Crossover :-"
Antworten