Mögt ihr Escape Room Spiele?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12229
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von Sternchen »

Bild


Grade durch Smartphones sind Escape Spiele nun bekannter als vorher.
Nun meine Fragen: Spielt ihr Escape Spiele?
Machen sie euch Spaß?
Machen sie euch genauso viel Spaß wie lange Adventures zum durchspielen?
Mir machen Escape Spiele durchaus Spaß, nur besonders viel Geschiche gibts nicht in Escape Spielen und ohne einen Walkthrough schafft man es kaum allein die Rätsel zu knachen.
Da die Rätsle in Escapes Room doch meist sehr schwierig sind.

Hier gibt es ein kostenlose Escape Spiel habe es aber noch nicht probiert.

https://store.steampowered.com/app/5878 ... of_Escape/



Gibt es welche die wirklich genial sind und die man mal gespielt haben sollte?
Wenn ja welche?

viel Spaß beim disskutieren. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 805
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von burchi »

Danke für den Tipp! Die Grafik gefällt mir. Werde mir das Spiel runterladen. Bisher habe ich eigentlich nur diese hier gespielt:

http://neutralxe.net/esc/


und die haben mir sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von Kikimora »

Am PC habe ich bisher nur zwei Spiele gespielt, die ich als Escape Room Spiele bezeichnen würde - "The Room" Teil 1 und 2. Die haben mir sehr gut gefallen. Grafisch und atmosphärisch wunderschön gemacht. Die Rätsel fand ich recht nachvollziehbar, und wenn man mal nicht weiterkommt, gibt es Ingame-Tipps.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12229
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von Sternchen »

burchi hat geschrieben: 06.11.2020, 11:51 Danke für den Tipp! Die Grafik gefällt mir. Werde mir das Spiel runterladen. Bisher habe ich eigentlich nur diese hier gespielt:

http://neutralxe.net/esc/


und die haben mir sehr gut gefallen.
Gerne, viel Spaß damit. :)
Da sind eine Menge Escape Room Spiele dabei, danke für den Link die gucke ich mir alle an. O:)

Kikimora hat geschrieben: 06.11.2020, 11:56 Am PC habe ich bisher nur zwei Spiele gespielt, die ich als Escape Room Spiele bezeichnen würde - "The Room" Teil 1 und 2. Die haben mir sehr gut gefallen. Grafisch und atmosphärisch wunderschön gemacht. Die Rätsel fand ich recht nachvollziehbar, und wenn man mal nicht weiterkommt, gibt es Ingame-Tipps.
The Room 1-2 kenne ich noch nicht, aber Ingame Tipps klingt mal echt nützlich und sehr hilfreich, so was täte ich allgemein bei egal welchem Spielgenre sehr begrüßen, täten sie das mit einbauen.
Das täte die Suche nach einen Walkthrough ersparen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von z10 »

Portal 2 ist mein liebstes... in gewisser Weise... Escape-Room-Spiel.
The Room 1 und 2 habe ich auch gemocht. Samsara Room hat mich nicht bei der Stange gehalten. Sonst habe ich bisher keine strikten Videospiele zu der Thematik gespielt. Ich habe ganz gern Gesellschaftsspiele zu dem Thema gespielt (z.B. die Exitreihe), da dort dann die soziale Komponente hinzukommt, die mir dann daran gefällt. Für mich alleine in Videospielen konsumiere ich solche Rätsel dann lieber eingebettet in eine weitere Story oder ein Szenario also nur aus einem Raum zu entkommen.

Worauf ich noch warte, was thematisch vielleicht in die Kerbe schlägt: https://store.steampowered.com/app/1097 ... e_Minutes/
Was ich irgendwann mal weiterspielen muss, weil es so gute Bewertungen bekommen hat: https://store.steampowered.com/app/753640/Outer_Wilds/
Zuletzt geändert von z10 am 06.11.2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von Anke »

DIe Spiele von neutral kann ich auch empfehlen. Die sind sehr gut. Kotorinuso hat ebenfalls viele tolle Sachen. Spontan fallen mir noch die Räume von Haretoki und robamimi ein. Du kannst auch einfach mal selbst bei Jayisgames reinschauen. Da gibt es eine gute Übersicht über lohnenswerte Spiele. (Jedenfalls von älteren. Mittlerweile gibt es nicht mehr so viele Reviews.) Da ist bestimmt was für dich dabei.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von Kikimora »

Das ist ja spannend. Mir war gar nicht bewusst, dass man Outer Wilds auch zu den Escape Room Spielen rechnen kann. Muss mir das mal anschauen. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von z10 »

Ist ja auch kein Escape Room im eigentlichen Sinne, aber ich kann mir vorstellen das jemand, der gerne Escaperooms löst auch spannend findet nach und nach die Rätsel in diesem Spiel zu lösen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von Cohen »

Kikimora hat geschrieben: 06.11.2020, 13:24 Das ist ja spannend. Mir war gar nicht bewusst, dass man Outer Wilds auch zu den Escape Room Spielen rechnen kann. Muss mir das mal anschauen. :)
Kann man eigentlich nicht, da man nicht auf einen Raum beschränkt ist... und nicht mal auf einen Planeten beschränkt.

Trotzdem gutes Rätselspiel.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 607
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von Oscar »

Die " The Room" Reihe kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Ich habe alle vier Teile mehrfach gespielt, weil die Grafik einfach wunderschön ist.
Insbesonder Teil drei ist einfach großartig.
Leider haben die den fünften Teil als VR Spiel programmiert und der fällt daher für mich aus.
Teil vier gibt es bisher nur als mobile Version, das läßt sich aber problemlos mit einem kostenlosen Emulator, ich nutze "Bluestacks", am PC spielen.
Hier der Link dazu: https://www.bluestacks.com/download.html

Ebenfalls sehr zu empfehlen sind die beiden Teile von " The house of Davinci".
Die sind in Ihrer Machart der "The Room" Spiele sehr ähnlich und bestechen auch durch eine tolle Grafik.
Ach ja, und das wichtigste für einen Adventurespieler, die Rätsel sind in den genannten Spielen teilweise schon ganz schön tricky und verlangen einem schon einiges ab. Wie bereits erwähnt gibt es aber in beiden Reihen ein itegriertes Hilfesystem, so daß kein Frust aufkommen sollte.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von Cohen »

Wurde die "Cube Escape Collection" schon genannt?

https://store.steampowered.com/app/1292 ... ollection/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12229
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von Sternchen »

Cool das hier so viele Escape Room Spiele vorgeschlagen werden, da kriegt man echt Lust aus die alle spielen zu wollen.
Finde ich toll von euch. :)

Nur was denkt ihr zu den Escape Room Spielen?
Sind sie euch zu knifflig?zu schwer?
Vermisst ihr darin auch mehr Geschichte zum erleben so wie Ich?
Bevorzugt ihr eher kurze knackige Escape Room Spiele die man schneller durchspielt und die so weniger zeitkonsumierend sind, oder spielt ihr lieber Adventures durch?
Bitte beantwortet doch meine Fragen. :)

Momentan komme ich nicht dazu mir jedes einzelenes Escape Room Spiel an zu gucken, werde dazu später aber noch was sagen. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von Kikimora »

Die Spiele, die ich gespielt habe, fand ich genau richtig. Ich spiele auch Spiele, die über 100 Stunden brauchen, bis sie durchgespielt sind (Rollenspiele), aber sowas kurzes als "Gelegenheitsspiel" für zwischendurch mag ich auch ganz gern ab und zu. Ein längeres Escape Game kann vielleicht auch funktionieren, aber das Format ist ja so ähnlich wie reale Escape Spiele, für die man meist auch so eine Stunde Zeit hat. Das ist dann auch nicht so zermürbend, wenn man nur mal ein oder zwei Stündchen herumknobelt. ;)
Zu schwer fand ich sie aber nicht.

Bei The Room ist auch zumindest ein bisschen Geschichte dabei, aber so bemerkenswert fand ich die bisher nicht. Ein Escape Game mit wirklich guter Geschichte würde ich natürlich sehr gerne mal spielen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von Snowblizzard »

Die "The Room" Reihe kenne ich und die kann ich empfehlen. Ich mag solche Spiele in der Art, nur leider gibt es für den PC nur sehr wenige. Manche sind leider nur als Multiplayer spielbar, das verringert den Kreis leider noch mal.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 805
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Mögt ihr Escape Room Spiele?

Beitrag von burchi »

@Sternchen: Das von dir empfohlene Steamspiel habe ich zwar runtergeladen, aber ich habe im Spiel selbst nicht gefunden, dass es gratis ist.
Antworten