Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von CMMN CLRS »

Hey ho, liebe Abenteurer!

Nachdem ich am Wochenende FOOTBALL GAME von Cloak & Dagger Games durchgespielt habe (https://cadgames.weebly.com/) und weil das Spiel so wunderbar mehrdeutig und "Lynch"esque ist, dachte ich mir, ich eröffne hier mal einen Thread, in dem wir über Adventures diskutieren können, die mehrere Interpretationsmöglichkeiten zulassen. (Ich bin gespannt, welche Spiele ihr noch dieser Kategorie zuordnen würdet!)

Und ich beginne einfach mal mit FOOTBALL GAME. Habt ihr's gespielt? (Wenn nicht, ich empfehle es sehr!) Wie versteht ihr die Story generell und das Ende im Speziellen?
Bin gespannt auf eure (natürlich spoiler-geschützten) Antworten :)
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3261
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von Amir »

Schön, dich hier zu sehen :)

Also, Football Game hab ich noch nicht gespielt, aber ja, ich hab gehört, dass es gut ist. Ich werde es bald spielen.

Mehrere Interpretationsmöglichkeiten, hmmmmm, auf die Schnelle fällt mir gleich Fran Bow ein. Das ganze Spiel und besonders das Ende ist offen. Tolles Adventure, muss man spielen. Wenn mir was anderes einfällt, sag ich Bescheid.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von CMMN CLRS »

An Fran Bow mag ich vor allem die Pillen-Mechanik, die ja ohnehin eine Mehrdeutigkeit erzeugt. Was ist real, was ist Trip? ;)
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von CMMN CLRS »

Amir hat geschrieben: 03.11.2020, 16:56 Schön, dich hier zu sehen :)
Und danke für die liebe Begrüßung! Da fühlt man sich direkt willkommen :)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von DavidMcNamara »

"Lynch"esque und Adventure Game, das fällt mir "Virginia" ein, obwohl es eher ein Walking Simulator (i.e., First-Person Exploration Adventure) ist. Ganz verstanden habe ich es zugegebenermaßen damals nicht :-"
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3261
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von Amir »

Gerne.

Ich glaube, es gibt nicht viele Adventures mit mehreren Interpretationsmöglichkeiten, nicht mal vom Ende des Spiels. Sowas sieht man eher in den Filmen. Ich bin gespannt, ob andere Leute auf Adventures in dieser Art kommen.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von CMMN CLRS »

DavidMcNamara hat geschrieben: 03.11.2020, 18:00 "Lynch"esque und Adventure Game, das fällt mir "Virginia" ein, obwohl es eher ein Walking Simulator (i.e., First-Person Exploration Adventure) ist. Ganz verstanden habe ich es zugegebenermaßen damals nicht :-"
Kannte "Virginia" bislang noch nicht. Hab gerade mal auf YouTube reingeschaut. Musik und der Low Poly-Look sind schon mal schick! Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von Brian Wilson »

CMMN CLRS hat geschrieben: 03.11.2020, 15:53 Und ich beginne einfach mal mit FOOTBALL GAME. Habt ihr's gespielt? (Wenn nicht, ich empfehle es sehr!) Wie versteht ihr die Story generell und das Ende im Speziellen?
Bin gespannt auf eure (natürlich spoiler-geschützten) Antworten :)
"Football Game" habe ich zwar durchgespielt. allerdings nicht mehr in ausreichend frischer Erinnerung. Werde ich Gelegenheit mal mit besonderem Augenmerk auf die Story wiederholen.
Benutzeravatar
BoringSuburbanDad
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 71
Registriert: 31.03.2012, 22:54
Kontaktdaten:

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von BoringSuburbanDad »

"Football Game" ist wirklich klasse, kann ich ebenfalls nur empfehlen!
Es vereint viele Aspekte die ich persönlich mag: Reduziertes Gameplay, kurze Spieldauer, Retrolook und eine Story zum hinterher drüber sinnieren.

"Virginia" hatte ich damals zum Release gespielt und kann mich nicht mehr an die Details der Story erinnern. Aber es passt auf jeden Fall in diese Kategorie.

Zu Football Game:
- Die Einblendungen der Geschenkbox haben mir immer so einen schönen Schauer über den Rücken gejagt. Weil man einfach schon so eine dunkle Vorahnung hatte. Das war handwerklich gut umgesetzt.
- Zum Ende: Klar, es gibt die Möglichkeit, dass Tommy Suzy aus Eifersucht getötet und ihr anschließend die Kette wieder abgenommen hat. Das finde ich aber nicht überzeugend: Warum packt er die Kette denn danach wieder ein? Und warum nimmt ihm seine Mutter das Päckchen ab und versteckt es? Später schlägt sie es ihm sogar aus der Hand. Ich denke, er hat es Suzy nie überreicht.
Oder, das Geschenk ist eigentlich eine Metapher für etwas ganz anderes. Vielleicht sollte ich es unter diesem Aspekt nochmal spielen...
Was meint ihr?
Weitere Adventures mit Stories, die man unterschiedlich interpretieren kann und die mir auf die Schnelle einfallen:
- "Memoria" von Daedalic -> Sehr schön auf allen Ebenen, mit einem "deepen" Ende.
- "To the moon" (natürlich) -> Wie lange ich mich dagegen gewehrt habe es zu spielen, weil mir die Optik so gar nicht gefällt :mrgreen: Dann habe ich doch irgendwann auf die nachdrückliche Empfehlung eines Freundes gehört und war begeistert. Und ich habe auch ganz gewiss nicht geweint am Ende :^o :wink:
Von mir entwickelte Adventures:

Owl Observatory

Dinner with an Owl
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von Uncoolman »

Ich kann erstmal mit „verschiedenen Interpretationen“ nichts anfangen. Was soll das sein? Es gibt z.B. Charaktere, die man verschieden auslegen kann - nehmen wir Lilly aus „Harveys neue Augen“. Ist sie unschuldig oder ein Luder? Ist so etwas gemeint?

Die Handlungen von Spielfiguren sind immer Diskussionsstoff (hoffentlich), aber das gilt im Prinzip für alle Handlungen.

Ist zwar kein Adventure, aber das berühmteste Beispiel: „The Last of us“ wurde deshalb berühmt, weil es zwiespältig war und viel Tiefe aufwies, die bis dahin in einem Spiel kaum vorkam. Ohne zu viel zu verraten, kann ich auf die drei oder vier häufigsten Fragen gar nicht eingehen, aber diese werden in einschlägigen Foren heiß diskutiert (fast wie bei „Game of thrones“...).

Ebenso war „Shadow of the colossus“ eine Parabel auf das, was man gut oder böse nennen könnte. Bei jedem Spiel, in dem der Hauptprotagonist nicht rein gut war oder dessen Handlungen nicht geradlinig, konnte man sich immer seine eigenen Vorstellungen ausbreiten.

PS Stimmt, „Memoria“ oder „Gray matter“ könnte man auch dazuzählen. Es sind fast immer Handlungsstränge, die keine simple Lösung haben oder bei denen Entscheidungen zwischen Pest und Cholera anstehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7987
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von Loma »

Ich werfe noch "Kentucky Route Zero" in die Runde, das ich auch in den lynchesken Dunstkreis einordnen würde.

Ich denke schon, dass viele Spiele unterschiedliche Interpretationsebenen haben (können). Manche bieten sich eben leichter, anderer schwieriger dafür an. Im Grunde stellen ja eigentlich Playthroughs (zumindest für mich) ein entsprechendes Sezieren der Spiele dar, um diverse interpretatorische Möglichkeiten auszureizen.

Und ich hätte jetzt nie gedacht, dass mich ein Spiel mit dem Namen "Football Game" interessieren könnte. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9734
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von Joey »

Ich würde jetzt noch mal Her Story hinterher in den Raum werfen. Hier ist das Ende absichtlich offen, so daß jeder Spieler sich seine eigene Meinung darüber bilden kann, was wirklich passiert ist. :D
Zuletzt geändert von Joey am 04.11.2020, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8541
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ähnliches könnte man über Me and the Robot sagen. Kann ich nur wärmstens empfehlen. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12211
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von Sternchen »

CMMN CLRS hat geschrieben: 03.11.2020, 15:53 Hey ho, liebe Abenteurer!

Nachdem ich am Wochenende FOOTBALL GAME von Cloak & Dagger Games durchgespielt habe (https://cadgames.weebly.com/) und weil das Spiel so wunderbar mehrdeutig und "Lynch"esque ist, dachte ich mir, ich eröffne hier mal einen Thread, in dem wir über Adventures diskutieren können, die mehrere Interpretationsmöglichkeiten zulassen. (Ich bin gespannt, welche Spiele ihr noch dieser Kategorie zuordnen würdet!)

Und ich beginne einfach mal mit FOOTBALL GAME. Habt ihr's gespielt? (Wenn nicht, ich empfehle es sehr!) Wie versteht ihr die Story generell und das Ende im Speziellen?
Bin gespannt auf eure (natürlich spoiler-geschützten) Antworten :)
Hi ich habe keine Ps4 oder eine Nintendo Switch also passe ich bei Football Game.
Die anderen 2 Spiele bin ich gewillt aus zu probieren, bin aber noch am überlegen.
Auf Anhieb das erste was mir einfällt, wirkt die Grafik bei Sumatra Fate of Yandi auf den Bildern in Steam etwas arg minimalistisch auf mich?
Sonst sieht das Spiel eigentlich ganz interessant aus.
Mal sehen^^
Der Charaktere in Sumatra in Fate of Yandi erinnert mich von der Grafik ein wenig an die Anfänge der Leisure Suit Larry Spiele?
Sind die als Vorlage für den Körperaufbau der Figur in deinem Spiel genommen worden?
Ansonsten scheint es mit Larry nicht viel gemein zu haben, und tue mir schwer zu sagen in welche Kategorie ich beide Spiele einordnen soll, wenn ich sie noch nie gespielt habe?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1550
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren

Beitrag von S-Made »

Sternchen hat geschrieben: 04.11.2020, 02:06 Hi ich habe keine Ps4 oder eine Nintendo Switch also passe ich bei Football Game.
Das Spiel gibt es auch bei itch.io und Steam:
https://shaun9991.itch.io/footballgame
https://store.steampowered.com/app/6545 ... ball_Game/
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Antworten