Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von SpionAtom »

Uncoolman hat geschrieben: 12.11.2020, 15:18 Am Ende kommt sicher was ganz anderes raus.
Zeig doch mal, was da rausgekommen ist :D
Oder gibts noch nichts zu sehen?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Im Visionaire-Forum hatte ich mal zwei Minispiele hochgeladen. Ich habe zur Zeit keinen Hoster. Geht "Filehorst.de"?

Ich bin unzufrieden mit der Benutzerfreundlichkeit, deshalb habe ich es niemandem "angetan". Die Standard-Regel, dass für gleiche Aktionen gleiche Klicks verwendet werden sollten, habe ich zielsicher umschifft... :mrgreen: Da alle Spiele in Visionaire 4.25 entstanden sind, muss ich sie auch von dort neu exportieren - Visionaire5 macht es kaputt.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 12.11.2020, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Warum lädtst du sie nicht einfach bei https://www.itch.io hoch? :)

Du musst die da auch nicht komplett öffentlich machen, sondern kannst nur Leuten den Link geben.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Okay... :) :) :) wieder eine neue Registrierung *seufz*. Die 153ste oder so...

Alle Spiele wurden für 32bit exportiert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 12.11.2020, 03:11
[
"kritisieren" bezeichnet jegliche Art von Kritik, egal ob positiv oder negativ. Da du das Bild bewertet hast, egal ob positiv oder negativ, hast du es kritisiert. :wink:
Ich wollte das jetzt nur mal anmerken, weil ich denke, daß bezüglich dieses Wortes hier eventuell Mißverständnisse aufkommen könnten? :)
Wenn das Wort seltsam aber weder positiv noch wertend gemeint war von Mir, ist es auch keine Wertung/Kritik.
Ich frage mich bis jetzt wieso dieses Gesicht gewählt wurde?
Ich denke zwischen Meinungsäußerung, Kritik liegen Unterschiede.
Es war nicht meine Absicht es zu kritisieren, vielleicht tat ich das unbewusst.
Aber es geschah nicht in einer wertenden Absicht.
Und ich finde nicht man sollte nicht Dinge wo rein interpretieren, wo nichts ist.
Man kann sich auch neutral/wertfrei äussern, das habe ich getan. Darum kann ich es nicht als Kritik einordnen. Sry :/
Kikimora hat geschrieben: 12.11.2020, 12:36 Und @Sternchen mit meiner Behauptung, du habest das Bild kritisiert, wollte ich dir auch keinen Vorwurf machen. Wenn ich schreibe, jemand kritisiere etwas, dann meine ich das nicht als Beleidigung, es ist einfach eine Feststellung.

Ich habe es nicht als Beleidigung aufgefasst, sondern als das: das ich massiv missverstanden werde.


Back to Topic.
Habe hier ja dank allen genug Hinweise/Hilfe bekommen.
Es soll sich nicht hier um mich alles drehen, vielleicht hat ja sonst noch wer Fragen zu wie man Spiele/Adventures selber macht. 😉

Ein Lightnovel zu machen wäre toll, geht aber nur wenn man ausreichend genug Talent fürs zeichnen besitzt?
Fast alle Light Novels basieren auf Animecharakteren. Da sah ich bis dato nur ein einziges Light Novel was davon abwich und eine Art Reise Spiel ist, mit Fotografien von verschiedenen Ländern.
Gefiel mir ganz gut die Idee, nur es mangelte schon in der Demo massiv an Story/Interaktion.
Nur für Fotos weltweit wegen, täte ich so was nicht kaufen wollen.
Ein Spiel muss dem Anspruch spielbar zu sein, standhalten können.
Sonst ist es kaum noch ein Spiel, und es sollte dann nicht unter dem Übergriff Spiele, als. dann als Spiel gelistet werden. Dann halt eben die Bezeichnung: fiktive Lesegeschichte. Das wäre dann eine ehrlichere Beschreibung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Zum Thema "warum wurde dieses Gesicht gewählt" - na, manchmal gibt man bei einem Portrait sein Bestes, dass es der Person ähnlich sieht, und es haut dennoch einfach nicht hin. Portraits zeichnen ist nicht einfach. Das ist dann auch nicht unbedingt immer eine bewusste Entscheidung, wenn das Portrait von der Vorlage abweicht.
Da ist es dem Künstler unter Umständen/meist auch bewusst, dass die Ähnlichkeit nicht vorhanden ist, und er möchte ein Bild trotzdem zeigen, weil er viel Zeit und Mühe investiert hat. Und so wirklich angenehm ist es dann vermutlich auch nicht, derlei Anmerkungen, dass das Gesicht "seltsam" aussieht, zu beantworten - "ich habs nicht besser hinbekommen."

Zum Thema:
Möglichkeiten, Bilder zu produzieren, wurden hier im Thread ja schon einige genannt.

Gerade wenn alle oder die meisten "Visual Novels" einen Animé-Stil verwenden, wäre es vielleicht umso interessanter, was ganz anderes zu machen. Also zumindest wäre das ein Ansatz, den ich verfolgen würde, wenn ich sowas machen wollte. Aber du hast Recht, soviel Gameplay gibt es da wohl nicht. Ich glaube ich habe sowas noch nie gespielt. :D

Noch eine Anmerkung zu Roblox: Uuuh ich habe kurz reingeschaut und fand es furchtbar. Seltsame Anmeldung über Browser + extra Tool, dessen Captcha-Funktion verbuggt wirkt, und dann unsympathische Monetarieriungsmechanismen. Ich ziehe diesen Vorschlag zurück. :P
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Was ist denn eine „Light novel“? Eine leichte Novelle?

Was Fotos betrifft: es gibt nicht viele Adventures, die auf Fotos aufbauen. Die wenigen, die ich kenne, wurden quasi in den eigenen vier Wänden und in der eigenen Stadt geschossen. Unterm Strich ist da aber sehr viel mehr Arbeit drin als „nur“ bei einfachen Zeichnungen. Natürlich kann man Fotos als Overhead-Folie als Vorlage zum Zeichnen verwenden, aber wenn man sich Hintergründe anschaut, so sind die in den seltensten Fällen perspektivisch korrekt oder einfach ein 1:1-Abklatsch der Realität.

PS ich habe meine Visionaire-Spiele--Zips und Exes leider gelöscht und müsste die erst wieder neu exportieren. Wenn ich mal wieder auf WinXP bin, mache ich das.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 13.11.2020, 11:28
Und so wirklich angenehm ist es dann vermutlich auch nicht, derlei Anmerkungen, dass das Gesicht "seltsam" aussieht, zu beantworten - "ich habs nicht besser hinbekommen."
Ja da hast du Recht dann tut mir meine Aussage auch leid, denn ich wollte ihn mit meiner Aussage nicht kränken.

Zum Thema:
Möglichkeiten, Bilder zu produzieren, wurden hier im Thread ja schon einige genannt.

Uncoolman hat geschrieben: 13.11.2020, 17:44 Was ist denn eine „Light novel“? Eine leichte Novelle?
Um es kurz aber knackig zu erklären es ist eine interaktive Zeichengeschichte.

Hier gibts eine längere Erklärung finde das Problem dabei ist nur, es wird zu stark vom Begriff Anime/Mangas dominiert, eine interatkive Zeichengeschichte ist auch ein Light Novell, aber am meisten trifft man halt Light Novells bei Anime/Manga an.
Je nachdem wieviel Einfluss man auf die Story haben kann, kann es durchaus ein Spiel noch sein.
Aber im großen und ganzen ist es mehr eine fiktive Lesegeschichte mit etwas Interaktion von seiten des Spielers.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Von "Light Novels" im Zusammenhang mit Spielen habe ich tatsächlich auch noch nie gehört. Wikipedia sagt dazu, dass es sich um dialoglastige, im Manga-Stil illustrierte Jugendromane handelt. Also ähnlich wie ein Manga, aber textlastiger?

Die "Visual Novels", von denen ich schrieb, sind keine Bücher, sondern ein eigenes Spielgenre, das ebenfalls in Japan beheimatet ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Novel

Es gibt aber eben auch immer mehr eher "westliche" Spiele dieser Art.

Damit verwandt ist die Interaktive Fiktion (interaktive Geschichte): https://de.wikipedia.org/wiki/Interactive_Fiction

Also (auch) die von mir und von anderen bereits vorgeschlagenen Textadventures. Ein bekanntes Spiel aus dem Bereich ist Depression Quest - ein Spiel zu einem sehr ernsten Thema, welches übrigens auch mit Twine entwickelt wurde.

Dieses Spiel zeigt ganz gut, dass man kein quietschbuntes kitschiges Mangaspiel machen muss, wenn man sich dafür entscheidet, ein solches textbasiertes Spiel mit einfacherer Bebilderung zu entwickeln. Mehr Interaktion als Klicks auf unterschiedliche Entscheidungen/Dialogoptionen hat der Spieler bei solchen Spielen nicht (echte Textadventures bieten da wesentlich mehr), weshalb auch diskutiert wird, ob "interaktive Geschichten" überhaupt Spiele sind. Aber darüber kann man auch bei Walking Simulatoren streiten.

Ein ebenfalls mit Twine entwickeltes Spiel namens The Day The Laughter Stopped (ebenfalls mit sehr ernstem Thema) hat immerhin 2014 den Deutschen Computerspielpreis gewonnen.
Anders als der Titel vermuten lässt, ist das Spiel in deutscher Sprache spielbar. Aufgrund des Themas möglicherweise dennoch nicht für jeden uneingeschränkt geeignet, aber es gibt einen entsprechenden Warnhinweis.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 14.11.2020, 20:54

Also (auch) die von mir und von anderen bereits vorgeschlagenen Textadventures. Ein bekanntes Spiel aus dem Bereich ist Depression Quest - ein Spiel zu einem sehr ernsten Thema, welches übrigens auch mit Twine entwickelt wurde.
Depression quest kenne ich, fand es sehr tiefgehend, aber auch sehr belastend bis frustrierend, aber weil es sich nicht scheut ein schwieriges Thema wie Depressionen als Thema auf zu greifen macht es genau das wiederum zu einem echt guten Light Novel.
Gefiel mir ehrlich gesagt um einiges besser, als die ganzen Light Novels mit Manga/Anime Inhalten.
Weil Depression Quest, ehrlicher, tiefgehender, realistischer war.
Anime/Manga Light Novels haben zu oft eine Heiterkeit bis Lockerheit an sich, die manchmal etwas gedankenlos wirken kann, und es wirkt oft so wie als unterstehen sie dem Zwang ständig gut gelaunt wirken zu müssen.
Es gibt einige gute Anime/Manga Lightnovels, aber auch eben genug die dir den Eindruck geben es hat nicht immer Tiefgang, und das die Geschichte und der Handlungsstrang zu festgelegt sind.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Cohen »

Ein komplett anderer Ansatz für die Erstellung eines Grafikadventures wäre der PS4-Baukasten "Dreams", hab ich mir letzte Woche für nen Zwanziger gekauft.

Da gibt es bereits einige Adventures, z. B. die "Pig Detective"-Reihe:
https://indreams.me/SebastianTeamPD/cre ... FLvpsponbr

Pig Detective 2 war schon ziemlich klasse, gleich spiele ich Teil 3.

Hier sind zwei Interviews der sympatischen Adventurer-Bastler:

https://www.youtube.com/watch?v=HGtOzAvYAj8
https://www.youtube.com/watch?v=mMXjpPuMw9g
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

"Little big Planet" haben wir einige Jahre exzessiv gemacht. Tolles Konzept. Ist natürlich auf Kundenbindung und Zukäufe ausgelegt - wirklich nett wird es erst durch Ladenmodelle: Kostüme, Texturen und Objekte, sowie Sonderposten, die z.B. nur von dann bis dann, eben zu Weihnachten oder Halloween online waren.
Da wir aber bei zwei Playstations alles zweimal kaufen mussten und eine nicht online gehen durfte, schlief das irgendwann ein. Ich habe mehrere Spiele hochgeladen (u.a. einen gut gelungenen Riven-Ableger), aber ich kann online nicht mehr nachschauen. War alles für die PS3 - die PS4 kaufe ich mir nicht mehr. Adventurespiele lassen sich mit LBP nicht so gut erstellen, es ist eben für andere Genres gemacht. Und die Struktur eines Levels erfordert reichlich Gehirnschmalz, um die ganzen Tricks kennenzulernen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Achja da war ja noch was. Ich habe zwischenzeitlich auch die "Spiele-Bastel-Plattform" wieder entdeckt, die ich eigentlich statt Roblox hier verlinken wollte. Ausprobiert habe ich die noch nicht, aber ich schätze die geht auch ein bisschen in die Richtung von "Dreams" oder "Little Big Planet", technisch. Man kann da keine eigenen Grafiken verwenden, nur Sachen aus deren Asset-Bibliothek.
Die Plattform (bzw Plugin, ich habs mir noch nicht so genau angeschaut) basiert auf der Unreal Engine und ist kostenlos für den PC verfügbar:
https://www.coregames.com/

Ich werde "bei Gelegenheit" auf jeden Fall mal reingucken, weil ich neugierig bin, ob die sich für Game Jam-Spiele oder Prototypen eignet. Dass Spiele, die man damit bastelt, dann vermutlich nur über diese Plattform laufen, finde ich schonmal im Voraus blöd. Trotzdem, bin neugierig. Auch wenn die wohl auch eher so gar nicht für Point & Click Adventure-Gameplay vorgesehen ist. Aber man kann ja mal gucken ob man damit trotzdem sowas basteln kann. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 28.11.2020, 16:56 "Little big Planet" haben wir einige Jahre exzessiv gemacht. Tolles Konzept. Ist natürlich auf Kundenbindung und Zukäufe ausgelegt -
Was heißt hier gemacht?
Bitte um Erklärung.
Little big Planet war ok, nur die Grafik erinnerte mich mehr zu sehr an Kegelförmige Charakter die sehr rum jumpen und von der Bewegung her mehr an einen Springball erinnern, wenn man sie steuert. Genau diese Art Steuerung störte mich in einen Adventure extrem, Grafik war mir ein wenig zu klobig. Sry aber ist halt meine Meinung. Ich hatte genau darum Schwierigkeiten in das Spiel rein zu finden.
Hatte zeitweise das Gefühl ich spiele mehr ein jump and run als ein Adventure wenn ich an Little Big Adventure zurück denke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 28.11.2020, 16:56 Adventurespiele lassen sich mit LBP nicht so gut erstellen, es ist eben für andere Genres gemacht. Und die Struktur eines Levels erfordert reichlich Gehirnschmalz, um die ganzen Tricks kennenzulernen.
Ja, LittleBigPlanet kann seine Jump&Run-Wurzeln nicht leugnen.

Für andere Spielegenres war selbst LBP3 nur bedingt geeignet und die Charaktere, die man erstellen konnte, waren überwiegend kostümierte Sackboys. Die Kamera-Ansicht ließ sich auch nicht so einfach den eigenen Wünschen anpassen.

Dreams bietet da schon deutlich mehr Möglichkeiten.

Nach Pig Detective 1 (ca. 15 Minuten) und Pig Detective 2 (ca. 1 – 2 Stunden) habe ich dieses Wochenende auch noch das brandneue Pig Detective 3 (ca. 3 – 5 Stunden) durchgespielt und bin restlos begeistert, wie sich das einstige zwei-Personen-Projekt mit immer mehr Personen der „Dreams-Community“ weiterentwickelt hat und was in recht kurzer Zeit (verglichen mit Kickstarter-Projekten oder auch Freeware-Projekten) auf die Beine gestellt wurde. Für eine der Sprechrollen konnten sie sogar Troy Baker gewinnen!

https://indreams.me/SebastianTeamPD/cre ... ype=dreams

Per PS4-Sharing-Funktion habe ich meinen kompletten Pig-Detective-3-Durchlauf aufgezeichnet und bei YouTube hochgeladen:

https://youtu.be/GpFbM95p9n0
https://youtu.be/hc_ZuL3hBaM
https://youtu.be/3803SsdpMsk

Schaut mal rein, wie professionell das größtenteils aussieht und wie umfangreich das ist… und das für ein Freewarespiel (abgesehen von den 20 € für das Hauptprogramm Dreams). In dem Spiel kann man sogar Inventargegenstände miteinander kombinieren… das ist ja selbst für kommerzielle Adventures heute keine Selbstverständlichkeit mehr.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten