Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 10.11.2020, 21:16
Woher weiß man denn dann das die Webseite nicht selber,die Bilder woanders her hat?
Da kannst du nur auf das vertrauen, was auf der Website angegeben ist. Bei jeglichem Bildwerk, das du nicht selbst erstellst, wirst du nie 100% Sicherheit haben (es sei denn, du warst bei der Erstellung selbst dabei und hast mit eigenen Augen gesehen, dass das Bild nicht von woanders kopiert wurde).

Daher wähle deine Quellen mit Bedacht. Überlege dir, ob die Seite auf dich einen seriösen Eindruck macht. Von deviantArt weiß ich, dass es da durchaus auch immer mal wieder Betrüger gibt, die sich als andere Personen ausgeben, oder die Arbeit anderer als ihre eigene ausgeben, oder Bilder kopieren und nicht angeben, dass sie 1:1 abgezeichnet sind (was nicht okay ist!).

Wenn du auf einer Seite wie openGameArt jetzt zum Beispiel Charakter-Sprites findest, die ganz offensichtlich Guybrush Threepwood darstellen, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass sie dort nicht vom Bildurheber freigegeben wurden.


Falls so ein Foto-Gemälde-Stil für dich in Frage kommt, kannst du vielleicht ja sogar mit Fotos arbeiten, die du selbst aufgenommen hast, und brauchst gar kein Bildmaterial aus fremden Quellen?
Das wäre natürlich auch eine Idee, denn das Urheberrecht würde dann ja bei mir liegen, solange keine Personen darauf abgelichtet sind.
Aber Lanschaftsbilder/Städtebilder wenn man die ohne weiteres nehmen darf für ein Textadventure, das wäre zumindest mal ein Anfang und daraus ließe sich dann vielleicht ein kleines Spiel dann basteln. :D
Gut bevor ich aber Fotos verwende, werde ich erst mal mein eigenes Projekt dann anfangen dann mich versuchen dem Spiel zu widmen, vorher aber erst mal gründlich abklären ob ich die Bilder verwenden darf, weil ich dann hinterher keine rechtlichen Probleme will.
und mir auch nicht nachsagen will, hätte etwas ohne Erlaubnis verwendet.
Sicher ist sicher. :D
Das es bei Deviantart so viele Betrüger gibt hätte ich nicht gedacht, das finde ich schockend und gar nicht gut. :shock:

ich habe selber schon Bilder nachgezeichnet frei mit dem Auge nur, ohne abpausen eben, aber dann auch immer dazu erwähnt was die Vorlage dazu war.
Das waren bei mir aber nur eine Vorlage von einen Comicbuch was ich selber besitze, und das eine eine Vorlage für Furries welches eine Anleitung gibt wie man Furries zeichnet, und die Übungsbilder waren zur freien Verwendung als Tutorial.
Was mir dann zumindest half eine Vorstellung davon zu kriegen, wie ich den Körper zeichnen kann.
Was somit dann auch zur freien Verwendung stand die Übungsbilder die ich fand.
Sofern man auch dann dazu schreibt bei dem Werk, das man es abgezeichnet hat, sollte es damit kein Problem geben.
Wenn man die Zeichnung etwas verändert oder daraus eine eigenes Werk macht,, wird es dann ja wieder zu einem eigenen Werk.
Man darf also schon sagen das man Dinge nachzeichnet wenn man sie veröffentlicht, sofern man das dann auch aber offen zugibt, finde ich daran nichts verwerfliches oder etwas falsches daran. Denn sofern man das Bild selber auch etwas verändert, und es ein eigenständiges Werk bildet, oder man zumindest die Erlaubnis einholt vom Erschaffer, das man das Werk dann veröffentlichen darf.
Sollte ich Fotos einbauen in das Textadventure dann vorher nur natürlich mit Absprache von der Betreiber des Seites.
Vorher nicht.
Zuletzt geändert von Sternchen am 10.11.2020, 23:01, insgesamt 4-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Landschaftsbilder oder auch Detailaufnahmen von Pflanzen, Tieren, Pilzen oder was dir so vor die Linse kommt, bieten sich durchaus an. Du könntest dir zum Beispiel auch eine Kastanie schnappen und die als Charakter verwenden und sie einfach vor verschiedenen Hintergründen platzieren, um ihre Geschichte zu erzählen ;)

Was Städtebilder betrifft, dazu noch ein Hinweis: Beim Fotografieren von Hausfassaden ist zu beachten, dass du solche Aufnahmen von der Straße aus machst, nicht von Privatgrundstücken, Innenhöfen oder aus einem Haus gegenüber. Sonst könntest du das Urheberrecht eines Architekten verletzen. Klingelschilder mit Namen realer Personen sollten auf solchen Fotos auch nicht erkennbar sein.

Na, ich wollte dir zumindest diese Möglichkeiten auch noch aufgezeigt haben. Mit deiner Kamera hast du ja solch ein Tool, das Bilder erschaffen kann. :D

Und wie groß der Anteil solcher Betrüger auf DeviantArt tatsächlich ist, das weiß ich auch nicht - dürfte verschwindend gering sein, hoffe ich, aber ich habe es schon mehrmals gesehen. Die werden dann aber auch von betroffenen Künstlern gemeldet und deren Accounts gesperrt, sobald sie entdeckt wurden.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Zum Thema Bilder nachzeichnen noch: Ja, wenn man es ehrlich angibt, dass es abgezeichnet ist und wer der eigentliche Urheber ist, dann ist das fair. Würde sowas trotzdem dann nicht in einem Spiel verwenden und lieber was eigenes machen.

Übrigens zum Stichwort Charaktere - da bin ich eben durch Zufall wieder drüber gestolpert und habe es selbst nie benutzt:
https://artbreeder.com (Nutzungsbedingungen)
Ein kostenloses Tool, das leider eine Anmeldung erfordert, aber da kannst du mit AI-Unterstützung Bilder nach deinen Bedürfnissen generieren (die Bilder sicherheitshalber nicht so nehmen wie sie sind, sondern wirklich weiter "züchten"). Es gibt noch andere dieser Tools, die in den letzten paar Jahren erschienen sind und immer besser und interessanter werden. edit: Eigentlich für sich schon fast wie ein Spiel. :mrgreen:

Eine so genannte "Visual Novel" ließe sich mit solchen Bildern sicherlich auch schon gestalten. Diesbezüglich könntest du dir dieses kostenlose Tool noch anschauen: https://www.renpy.org/

Gerade wenn du eben doch nicht nur mit Text sondern auch mit Bildern arbeiten möchtest, ist das damit möglicherweise etwas einfacher als bei Twine.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 10.11.2020, 22:55 Zum Thema Bilder nachzeichnen noch: Ja, wenn man es ehrlich angibt, dass es abgezeichnet ist und wer der eigentliche Urheber ist, dann ist das fair. Würde sowas trotzdem dann nicht in einem Spiel verwenden und lieber was eigenes machen.

Übrigens zum Stichwort Charaktere - da bin ich eben durch Zufall wieder drüber gestolpert und habe es selbst nie benutzt:
https://artbreeder.com (Nutzungsbedingungen)
Ein kostenloses Tool, das leider eine Anmeldung erfordert, aber da kannst du mit AI-Unterstützung Bilder nach deinen Bedürfnissen generieren (die Bilder sicherheitshalber nicht so nehmen wie sie sind, sondern wirklich weiter "züchten"). Es gibt noch andere dieser Tools, die in den letzten paar Jahren erschienen sind und immer besser und interessanter werden. edit: Eigentlich für sich schon fast wie ein Spiel. :mrgreen:

Eine so genannte "Visual Novel" ließe sich mit solchen Bildern sicherlich auch schon gestalten. Diesbezüglich könntest du dir dieses kostenlose Tool noch anschauen: https://www.renpy.org/

Gerade wenn du eben doch nicht nur mit Text sondern auch mit Bildern arbeiten möchtest, ist das damit möglicherweise etwas einfacher als bei Twine.

Die Idee von Artbreeder finde ich toll*_*
Wäre dann noch toller wenn man seine Erschaffung dann auch weiter teilen darf, denn darüber bin ich mir nicht sicher ob man das darf.
Habe jetzt keinen Hinweis dazu auf der Seite sehen können.
Ja an ein Visual Novel habe ich schon gedacht, aber dann bleibt die Frage ob man dann darauf dann rumreitet wenn ein Teillegastheniker eine Story schreibt wegen Rechtschreibfehlern..aber wozu gibt es die Rechtschreibkorrektur..und im Ende sollte ja der Inhalt der Story ausschlaggebender sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Ja, die Nutzungsbedingungen sind auf der Seite etwas versteckt. Du findest sie oben rechts über das Drei-Striche-Menü und dort unter Support:
Image Ownership and Intellectual Property

Each Artbreeder image is owned by the user who created that image.

You agree to license any images you create on Artbreederunder the Creative Commons CC0license.
This effectively releases any image you create on Artbreeder into the public domain. Such images may be used by anyone for any purpose, with or without attribution.
If you use another user’s image, please consider providing attribution in the form of a link to the image’s lineage page.
Siehe auch "Nutzungsbedingungen", die ich oben verlinkt habe.

Die genannte "lineage" page ist unter jedem Bild, das man generiert, mit einem Icon verlinkt. Das sieht dann so aus wie eine Art Stammbaum.

Aber ich will dich hiermit jetzt auch nicht aufhalten. Wenn du erstmal eine Spielidee hast und deine Geschichte geschrieben hast, kannst du die auch ganz zum Schluss noch mit Bildern versehen. Dann weißt du ja auch genau, was für Motive du überhaupt benötigst. ;)

Was die Rechtschreibfehler betrifft, da findest du vielleicht ja auch jemanden, der ein bisschen lektorieren kann. Oder du lässt dir von der Rechtschreibkorrektur von Open Office helfen. Vielleicht gibt es auch für sowas kostenlose Online-Tools?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 11.11.2020, 00:32 Ja, die Nutzungsbedingungen sind auf der Seite etwas versteckt. Du findest sie oben rechts über das Drei-Striche-Menü und dort unter Support:
Image Ownership and Intellectual Property

Each Artbreeder image is owned by the user who created that image.

You agree to license any images you create on Artbreederunder the Creative Commons CC0license.
This effectively releases any image you create on Artbreeder into the public domain. Such images may be used by anyone for any purpose, with or without attribution.
If you use another user’s image, please consider providing attribution in the form of a link to the image’s lineage page.
Siehe auch "Nutzungsbedingungen", die ich oben verlinkt habe.

Die genannte "lineage" page ist unter jedem Bild, das man generiert, mit einem Icon verlinkt. Das sieht dann so aus wie eine Art Stammbaum.

Aber ich will dich hiermit jetzt auch nicht aufhalten. Wenn du erstmal eine Spielidee hast und deine Geschichte geschrieben hast, kannst du die auch ganz zum Schluss noch mit Bildern versehen. Dann weißt du ja auch genau, was für Motive du überhaupt benötigst. ;)

Was die Rechtschreibfehler betrifft, da findest du vielleicht ja auch jemanden, der ein bisschen lektorieren kann. Oder du lässt dir von der Rechtschreibkorrektur von Open Office helfen. Vielleicht gibt es auch für sowas kostenlose Online-Tools?


Sofern ich das richtig verstehe darf ich das Bild öffentlich teilen, sofern ich erwähne das ich es mit Artbreeder erschaffen habe.
Damit habe ich keinerlei Problem und ja die Nutzungsbedigungen sind dort eine Spur zu gut versteckt, selbst mit dreimal googlen, ständig es nicht gefunden, danke für hier es posten, das beantwortet somit auch meine Frage.
Und ich bin happy das ich meine Werke zeigen darf. :wink:
Zuletzt geändert von Sternchen am 11.11.2020, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10248
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Schau dir mal die Kinderzeichnungen aus Rowlings „Ickabog“ an.

https://www.theickabog.com/competition/

Warum kann ein Spiel nicht mal auch so aussehen?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 11.11.2020, 02:48 Schau dir mal die Kinderzeichnungen aus Rowlings „Ickabog“ an.
https://www.theickabog.com/competition/

Schön das sie neue Bücher raus bringt, das freut mich habe zwar nur einen Band von der Harry Potter Reihe, aber bin Harry Potter Fan.
Die Filme waren alle so toll und wunderbar gemacht mit so viel Magie und so guten Geschichten und jeden Charakter schloss man irgendwie ins Herz.
Gut Voldemort vielleicht nicht unbedingt. aber bis zu einen gewissen Punkt war es nachvollziehbar warum er zum Bösewicht wurde.
Uncoolman hat geschrieben: 11.11.2020, 02:48 Warum kann ein Spiel nicht mal auch so aussehen?
Du wünscht dir das ein Spiel so aussieht?
Fände ich auch eine klasse Idee mir gefallen die Zeichnungen da alle sehr gut.
Fürchte nur das es vermutlich dann genug Kritiker geben, die das Spiel wegen des Zeichenstil es zu Tode kritisieren würden..
Kritik ist ja gut und schön, aber wieso legen alle punkto zeichnen immer die Messlatte so hoch?
Es muss nicht immer alles extrem perfekt gezeichnet sein, mit weiß Gott wieviel Licht/Schatten Technicken, oder es muss keine Zeichenart haben die besonders gut aussieht.
Es reicht doch schon wenn die Zeichnung mit viel Liebe, viel Herz, oder mit viel Liebe zum Detail gemalt wurde.
Zumal was einer für schlecht hält findet ein anderer wiederum für gut.
Finde allgemein die Kunstszene grade die Deutsch Kunstszene sollte offener werden. und man sollte Werke nicht nur aus dem technisch zeichnerischen Winkel betrachten, sondern auch aus dem Standpunkt heraus das man versucht zu erkennen: Was das Bild aussagen will.
Hat es eine Botschaft oder nicht? Was für Emotionen löst es aus wenn man es ansieht? Woran erinnert es einen?
Ich fürchte das tut kaum noch wer es dreht sich nur noch um alles habe ich stark den Eindruck grad in Zeichnergruppen, das es sich nur noch darum dreht: wer hat die beste schönste beeindruckendste Zeichentechnick.
Das macht mich etwas traurig.
Ich begrüße Kritik zu meinen Werken, will aber auch das man erkennt das alle meine Werke auch etwas über mich als Mensch etwas aussagen. und das sie alle mit meinen Herzblut und mit meiner Liebe und Hingabe gemacht wurden.
Und vielleicht auch das man erkennt das ich Kunst liebe, und andere damit berühren will, wenn sie meine Werke sehen.
Es soll auch sie selbst inspirieren. wenn sie das wollen..

Es ist frustend, genau darum hab ich kaum noch Lust wem meine Werke zu zeigen.
Immer nur den Satz hören: üben üben dann wirst auch besser, löst nur folgendes in einen aus:
Du erzählst mir nichts neues mehr damit, und wieso kann mein Zeichenstil nicht als ebenso gut angesehen werden wie deiner, wieso muss man erst ein halber Picasso oder ein anerkannter Mangaka sein damit einmal die Werke von einen anerkannt werden?
Das ist irgendwie bitter. :/
Und nein es geht mir nicht darum Lob haben zu wollen, sondern das vielleicht mal wer erkennt warum ich das Bild gemalt habe und mir damit viel Mühe gegeben habe, das reicht mir schon.
Komischerweise je mehr deutschprachigen Zeichnern ich meine Werke zeigte, umso mehr wurde immer wieder nur mir nahe gelegt ich soll mich verbessern.
Zeigte ich das gleiche Werk in ausländischen Communities erhielt ich sogar mal Lob dafür, und auch die Ermutigung nicht aufzugeben, wegen Leuten die kein gutes Haar an meinen Werken lassen.
Es war ein viel positiverer Umgangston dort mit Zeichnern, als wie in deutschen Gruppen.
Das sollte der ganzen österreichischen/Deutschen/ Szene oder jeder deutschprachigen Zeichnerszene zu denken geben, bevor sie auf jemand verbal nieder eindreschen weil er etwas Respekt/Anerkennung für seine/ihre Werke wollte.
Das schönste was ich je mal hörte ist das jemand meinte er erkennt mit wieviel Liebe und Herz meine Zeichnung gemacht wurde, das war für mich in Bezug auf meine Zeichnungen echt ungelogen das schönste was ich je gehört habe, weil da endlich mal jemand war der mein Bemühen, meine Liebe zur Kunst, mich als Mensch wahrnahm. und nicht immer nur alleine so wie viele es bei mir taten, sich auf meine Zeichentechnick fokusierte. Das tat er eben nicht, er betrachte das Bild als Gesamtwerk und ich denke genauso sollte man eine Zeichnung oder auch ein Spiel betrachten.
Als Gesamtwerk und es nicht auseinander nehmen in zig Einzelheiten..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Hm das ist jetzt etwas off topic, aber du teilst bei Zeichnungen anderer doch auch Kritik aus - siehe Vainamoinens Guybrush, zu dem du ganz ehrlich schriebst „Das Gesicht sieht nur Guybrush so gar nicht ähnlich, und finde ich sorry etwas seltsam? O_o
Bis auf das ist es sonst ein echt tolles Bild.“

Wer austeilt, muss auch damit rechnen, mal einstecken zu müssen. Ich ärgere mich aber selbst auch manchmal über solche ungefragte Kritik (zumal ein "seltsam" oder auch ein "sieht irgendwie komisch aus" leider auch nicht konstruktiv ist - anders wäre zum Beispiel "damit es Guybrush ähnlicher sieht, müsste das Gesicht kantiger sein - vielleicht könnte man ja sogar die blauen Augen zeigen" oder so) und habe dann keine Lust mehr, Zeichnungen zu zeigen oder anzufertigen, wenn es nicht sein muss.

Wenn ich nicht wirklich weiß, wie man ein Bild konkret verbessern könnte (bzw wie ich selbst die Aspekte verbessern würde, die mir persönlich daran nicht gefallen), schreibe ich dann auch lieber, was mir daran gefällt, vielleicht auch was ich damit assoziiere/welche Emotionen es in mir weckt. Und wenn es da nichts gibt, schreibe ich ggf. lieber gar nichts.

Ansonsten bin ich aber ganz deiner Meinung - ich finde es auch unfair, dass jeder meint, Zeichnungen kritisieren zu können und zu müssen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Doppelbeitrag wieder mal weiil das Forum Fehler meldet ständig, beim erstellen von Beiträgen.

Den Beitrag löschen danke.
Zuletzt geändert von Sternchen am 11.11.2020, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 11.11.2020, 08:23 Hm das ist jetzt etwas off topic, aber du teilst bei Zeichnungen anderer doch auch Kritik aus - siehe Vainamoinens Guybrush, zu dem du ganz ehrlich schriebst „Das Gesicht sieht nur Guybrush so gar nicht ähnlich, und finde ich sorry etwas seltsam? O_o
Bis auf das ist es sonst ein echt tolles Bild.
Die angebliche Kritik war keine Kritik sondern meine Wahrnehmung zu dem Gesicht von Guybrush.
Es hatte einfach kaum noch Wiederkennungswert mit den ursprünglichen Guybrush punkto Gesicht.
Wenn man schon einen Charakter quasi komplett abzeichnet, und es als eigenes Kunstwerk ausgeben will, sollte zumindest ein wenig Wiederkennungswert wieder zu finden sein, und nicht dem Charakter komplett das nehmen, was ihn ursprünglich ausmacht.
Das Gesicht ist nun mal ein Charaktermerkmal einer Figur.

Wer austeilt, muss auch damit rechnen, mal einstecken zu müssen. Ich ärgere mich aber selbst auch manchmal über solche ungefragte Kritik (zumal ein "seltsam" oder auch ein "sieht irgendwie komisch aus" leider auch nicht konstruktiv ist - anders wäre zum Beispiel "damit es Guybrush ähnlicher sieht, müsste das Gesicht kantiger sein - vielleicht könnte man ja sogar die blauen Augen zeigen" oder so) und habe dann keine Lust mehr, Zeichnungen zu zeigen oder anzufertigen, wenn es nicht sein muss.
Ich muss mir den Vorwurf nicht gefallen lassen, denn ich kann ebenso gut einstecken wie austeilen, aber es liegt ja wohl ein Unterschied zwischen seiner Meinung sagen, und destruktiver Kritik oder zu Kritik äußern.

Wenn ich nicht wirklich weiß, wie man ein Bild konkret verbessern könnte (bzw wie ich selbst die Aspekte verbessern würde, die mir persönlich daran nicht gefallen), schreibe ich dann auch lieber, was mir daran gefällt, vielleicht auch was ich damit assoziiere/welche Emotionen es in mir weckt. Und wenn es da nichts gibt, schreibe ich ggf. lieber gar nichts.


Ansonsten bin ich aber ganz deiner Meinung - ich finde es auch unfair, dass jeder meint, Zeichnungen kritisieren zu können und zu müssen.
Bis auf das Gesicht gefiel mir das Bild aber sonst sehr gut, und wieso soll ich lügen, oder meine Meinung für mich behalten nur weil du es, als scharfe Kritik versuchst zu verkaufen, dabei war es nicht mal eine Kritik. sondern meine Wahrnehmung zu dem Bild.
Ich habe auch das Bild gelobt aber das ist ja wohl unwichtig, das spielt dabei aber ebenso eine Rolle.
Bei einer reinen Kritik erntet man selten oder so gut wie nie Lob für sein Werk, das finde ich zeigt doch das ich das Bild eben nicht kritisiert habe.
Danke für die Hilfe wie gesagt, aber ich lasse mir nicht Dinge andichten, die nicht stimmen, denn hätte ich das Bild kritisieren wollen, hätte ich eine ganz andere Wortwahl verwendet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Joey »

Sternchen hat geschrieben: 11.11.2020, 14:51 Danke für die Hilfe wie gesagt, aber ich lasse mir nicht Dinge andichten, die nicht stimmen, denn hätte ich das Bild kritisieren wollen, hätte ich eine ganz andere Wortwahl verwendet.
"kritisieren" bezeichnet jegliche Art von Kritik, egal ob positiv oder negativ. Da du das Bild bewertet hast, egal ob positiv oder negativ, hast du es kritisiert. :wink:
Ich wollte das jetzt nur mal anmerken, weil ich denke, daß bezüglich dieses Wortes hier eventuell Mißverständnisse aufkommen könnten? :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10248
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Kritik bedeutet „Kunst der Beurteilung“ und hatte anfangs nicht diese rein negative Bedeutung, die es heute hat. Im „kritischen“ Bürger, also ein Mensch, der beurteilen und urteilen kann, steckt noch der Ursprung. Genau genommen urteilen wir ununterbrochen, denn wenn wir etwas betrachten, so betrachten wir es unwillkürlich kritisch und ordnen es ein, wir bewerten es. Der„kritische Zustand“, der etwas Negatives ist, stammt wohl aus der Medizin.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Und @Sternchen mit meiner Behauptung, du habest das Bild kritisiert, wollte ich dir auch keinen Vorwurf machen. Wenn ich schreibe, jemand kritisiere etwas, dann meine ich das nicht als Beleidigung, es ist einfach eine Feststellung.

Wie diese Kritik dann aufgefasst wird, ob positiv, negativ, konstruktiv oder destruktiv, das liegt dann beim Empfänger. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Kritik - so wie du ja beispielsweise auch in irgendeiner Weise auch auf alles reagierst, was hier geschrieben wird.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich hoffe, die, die hier mitlesen, sind mittlerweile nicht erschlagen von all den Möglichkeiten. Dennoch wollte ich noch eine eventuelle Möglichkeit nennen: Roblox - https://www.roblox.com/create

Damit kann man Spiele in 3D-Optik entwickeln. Angeschaut habe ich mir das noch nie, daher weiß ich nicht, ob es auch für Point & Click Adventure-Gameplay geeignet ist. Aber es bietet fertige Assets und ist doch vielleicht zumindest mal einen Blick wert.

Die Spiele kann man dann aber glaube ich nur spielen, wenn man auf der Plattform angemeldet ist.
Die Registrierung ist kostenlos. Vielleicht schau ich da bei Gelegenheit mal rein und berichte, was ich davon halte.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10248
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Da meiner Meinung nach die Geschichte, die Rätselstruktur, die Idee und die Benutzerfreundlichkeit noch vor der Grafik stehen, sollte man sich zuerst darüber den Kopf zerbrechen. Man kann mit Dummys beginnen. In Visionaire habe ich anfangs nur Platzhalter oder Bleistiftskizzen als Figuren und Hintergründe. Hauptsache, die Aktionsbereiche usw. liegen schon richtig. Später kann man nach und nach die "richtigen" Bilder einfügen. Bei Film-Making-ofs sieht man auch häufig unfertige Szenen inmitten fertiger. Oft genug nur Standbilder.

Bei mir würde das folgendermaßen ablaufen: ich habe eine unscharfe Idee. Die legt grob Ort, Personen und Zeit fest. Dann versuche ich ein Rätselsystem daraus zu machen. Was kann ich mit der Idee anfangen? Lässt sich daraus ein (spannendes) Spiel generieren? Was würde ich, als Spieler, spielen wollen? Aus den Rätseln entstehen langsam der Umfang und die Anforderungen. Eigentlich entscheidet sich jetzt erst die Wahl der Engine. Will ich echtes 3D? Will ich Beleuchtung? Was brauche ich, um die Idee zu realisieren? Im Kopf entsteht langsam, wie es aussehen könnte. Ich habe aber noch keinen Plan vom Stil oder den Assets.

Der Stil ergibt sich aus der Idee. Meistens sind lustige Spiele eher comichaft mit Toons, ernstere Spiele eher in Richtung 3D. Das ist aber nur ein Erfahrungswert, denn lustige Otto-Elefanten oder großnasige Loriot-Figuren ein Dystopiespiel mit echten Toten spielen zu lassen, ist zwar unpassend, ginge aber auch... wenn man es kann. Aber nicht für Anfänger.

Ich spiele mein Spiel im Geiste schon mal komplett durch. Ich habe noch keinen einzigen Strich gezeichnet. Alles ist rein abstrakt und fast wie im Nebel. Bilder entstehen, während ich mich in das Spiel versenke. Ein Ordner mit Motiven, Fotos, Gesichtern, Texten entsteht - digital oder in echt. Recherche ist angebracht. Der Stil kommt von selbst. Und dann erst kommt die Frage, ob ich das überhaupt kann. Z.B. Holzschnitt würde für ein Märchen sicher nett aussehen. Aber: kann ich den? Oder anders: wieviel Energie und Anstrengung würde mich das kosten und will ich das in Kauf nehmen? Ist der Stil so entscheidend, dass ich nicht auch was anderes wählen dürfte? Was kann ich statt dessen? Dadurch passen sich Spielatmosphäre und Fähigkeiten nach und nach an. Am Ende kommt sicher was ganz anderes raus.

PS Das ist mein persönlicher Weg! Er muss nicht der absolut richtige sein!!!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten