Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12217
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

CMMN CLRS hat geschrieben: 06.11.2020, 23:02


Muss des denn ein Grafikadventure sein? Hast du auch mal an ein Textadventure gedacht? Als Software kann ich dir hier zum Beispiel Twine empfehlen: https://twinery.org/
Und wenn es ein Grafikadventure sein MUSS, hier zwei Ideen:
Daran habe ich auch schon gedacht.
Die Return to Zork Reihe war ja auch sehr beliebt.
Nur ob ein reines Text Adventure echt die Ansprüche der Leute zufrieden stellen kann?
Aber ja daran gedacht habe ich auch schon. :-k
CMMN CLRS hat geschrieben: 06.11.2020, 23:02 1) Wenn du die Grafiken selbst erstellen willst...
...wähle einen ganz minimalistischen, aber irgendwie coolen Stil, der ohne viel Aufwand schon gut aussieht. Hier ein Beispiel (ist zwar kein Adventure, zeigt aber, dass es auch mit Strichmännchen und nem guten Farbkonzept funktioniert)
Bild
...sei kreativ! Bei meinem 2. Spiel "Sidekick High" hatten wir keine Zeit, nen anständigen Walk-Cycle der Figur zu animieren. Also haben wir uns gedacht: Warum lassen wir die Hauptfigur nicht schweben? Ist nur ein Beispiel, aber mit solchen Ideen kannst du den Aufwand der Animationen reduzieren!

2) Such dir jemanden, der zeichnen kann und Lust auf ein Projekt hat :) Zu zweit macht's ohnehin mehr Spaß

Und das Wichtigste: Halte den Umfang für dein erstes Spiel SO KLEIN WIE MÖGLICH, sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es beendest, SEHR gering! Entwirf erst mal einen Raum. Programmiere alles (ich benutze Visionaire), lass Leute dein Spiel spielen, sammle Feedback, gewinne an Erfahrung. Wenn's dir Spaß macht, nimm dir für's nächste Projekt ein etwas größer gestecktes Ziel vor! :)

Ich wünsche dir viel Erfolg und - vor allem - viel Spaß!
Was meinst du mit Umfang? die Spielzeit des Spiels?
Hätte dazu gern bitte eine längere Erklärung.
Leichter gesagt als getan so jemand zu finden, aber ja so könnte es leichter klappen das stimmt.
Danke für die Tipps. :)
Da ich selber so Werbespiele extrem liebe, täte ich gern ein Spiel machen mit dem Grafikstil eines Werbeadventures, so schwer kann das doch nicht sein, oder hat man selbst da alles nach Vorlage gezeichnet?
Das macht bei Werbespielen nicht so den Eindruck auf mich, außer vielleicht bei Trubelland.
Mal sehen ob ich das ganze in Angriff nehmen werde, danke auf jeden Fall für jeden Tipp und Ratschlag hier der hier gekommen ist. :) O:)

Vielleicht hilft das Thema ja nicht nur mir sondern auch anderen dann ein Adventure zu erstellen.
Who know´s. :)
Allein darum schon was es richtig das Thema zu erstellen, es kann als Leitfaden für andere genommen werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von CMMN CLRS »

Sternchen hat geschrieben: 07.11.2020, 21:24 Was meinst du mit Umfang? die Spielzeit des Spiels?
Hätte dazu gern bitte eine längere Erklärung.
Hi :)
Genau: Die Spielzeit, Anzahl der Räume, Figuren, Dialoge etc.
Mach's erstmal so klein wie möglich, um dabei zu lernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie's funktioniert.
Und frag doch einfach mal in Adventure-Foren ob jeman Lust auf ein kleines Projekt für ein paar Wochen hat :)

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Selbst so kurz scheinende Spielchen wie "Lilly looking through" erfordern immense Anstrengung, und hier außerdem das Umschalten zwischen Welten, das eine komplexe Programmierung benötigt. Als Anfang könnte man sich ein niedliches Kinderspiel ausdenken, das zu spielen nur eine Schulstunde erfordert, also 45 Minuten. Allein dessen Herstellung dürfte viele Monate dauern.

Für mich sind nicht mal Grafik oder Quellcode die größte Hürde, sondern die Spielidee. Das Spiel will gerne gespielt werden, es kann humorvoll (Humor ist schwer!) und muss immer spannend sein. Hier gilt der sinngemäße Ausspruch: „Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige.“ – Voltaire
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Anke »

Ein Adventure mit einer Stunde Spielzeit ist für ein Erstprojekt schon ganz schön ambitioniert. Insbesondere wenn man noch gar keine Erfahrungen gesammelt hat, weder mit Grafik, Programmieren noch schreiben/Rästel entwerfen. Für den Anfang reicht doch schon etwas Kurzes. Dann hat man irgendwann auch mal ein Erfolgserlebnis. Viele Freeware-Spiele haben nur eine Spieldauer von 15 Minuten (oder so um den Dreh). Man kann ja später immer noch ausbauen. Oder ein größeres Projekt starten.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Für meine eigenen Mini-Spiele, die nur drei oder fünf Rätsel und eine bis fünf Kulissen haben, habe ich auch schon 45 Minuten gebraucht. Aber man muss viel hin- und herlaufen. Bis ich dann endlich den zip-Modus entdeckt habe... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12217
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

CMMN CLRS hat geschrieben: 08.11.2020, 14:41
Sternchen hat geschrieben: 07.11.2020, 21:24 Was meinst du mit Umfang? die Spielzeit des Spiels?
Hätte dazu gern bitte eine längere Erklärung.
Hi :)
Genau: Die Spielzeit, Anzahl der Räume, Figuren, Dialoge etc.
Mach's erstmal so klein wie möglich, um dabei zu lernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie's funktioniert.
Und frag doch einfach mal in Adventure-Foren ob jeman Lust auf ein kleines Projekt für ein paar Wochen hat :)

Liebe Grüße!

Nein!


Ihr setzt mich alle nur noch unter Druck hier ein Adventure zu machen,und geht alle null auf meine Einwände ein:

Ich wollte nie Geld ausgeben für ein Programm zum Spiele machen.
Ich hab nur ein kleines Zeichentalent.
Ich wollte das alleine bewerkstelligen, nicht gezwungen werden mir nen Partner suchen zu müssen, und will mich dafür auch nicht wo neu registrieren.
Ich denke nicht das man allein so was entwickeln kann, und ich lasse es mir nicht länger aufdrängen.
Es war eine Idee, aber nun ist es genug.
Statt Verständnis nur Druck, Erwartungshaltung solle Geld ausgeben für Programme. Kann ja nicht mal programmieren.
Schön langsam überschreitet ihr Grenzen.
Macht selber ein Spiel wenn es ja so leicht geht, laut euch.
Aber hört auf das von mir zu fordern, weil ich es wagte das Thema auf zu machen....
Kaum sagt man einmal was von Freeware Spiel, wird man regelrecht hin bearbeitet, dann gleich so sehr gedrängt.
So nicht.
Statt Verständnis nur Forderungen und Erwartungshaltungen an andere stellen..
Fair ist was anderes.

Das Thema kann gern als Anregung genutzt werden für jeden,wie man Adventures macht.
Aber es sollte nicht als Mittel zum Zweck, benutzt werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich glaube, keiner wollte Dich unter Druck setzen, sondern lediglich auf den Thread-Titel antworten "Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten".
Du bist natürlich völlig frei, mit den Tipps zu tun, was Du möchtest. Es ist ja immer auch eine Frage, wieviel Zeit man derzeit in ein Projekt investieren kann oder ob man lieber wartet, bis sich eine Idee im eigenen Kopf geformt hat, die auch umsetzbar ist. So habe ich es jedenfalls mit meinen kleinen Projekten in der Vergangenheit gehalten.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Bakhtosh »

Sternchen hat geschrieben: 09.11.2020, 09:18Ihr setzt mich alle nur noch unter Druck hier ein Adventure zu machen,und geht alle null auf meine Einwände ein:
Ich denke wir sind auch auf Deine Einwände eingegangen. Ich darf mich mal selber zitieren:
Bakhtosh hat geschrieben: 06.11.2020, 19:21 Angenommen ich würde versuchen ein Freeware Adventure zu erstellen, dann würde ich als erstes versuchen eine Maniac Mansion Mania Episode zu erstellen. Einfach, weil ich da auf Starterpacks zurückgreifen könnte, die schon Hintergründe, Charaktere samt Animationen und etwas Sound und Musik beinhalten. So hätte ich die Möglichkeit mich erstmal "nur" mit der Funktion des Adventure-Baukastens AGS auseinanderzusetzen. Und wenn ich den dann etwas beherrsche, würde ich mal gucken, ob ich auch Zeit in Grafik und Animation investiere. Oder ich könnte mit dem Starterpack eine kleine Episode erschaffen und wenn viele Spaß daran haben, findet sich vielleicht auch wer, der einem mit Grafik & Animation hilft.
Sternchen hat geschrieben: 09.11.2020, 09:18Ich wollte nie Geld ausgeben für ein Programm zum Spiele machen.
Ich hab nur ein kleines Zeichentalent.
AGS und die Mania Mansion Mania Starterpacks sind kostenlos.
Mit den fertigen Hintergründen und Charakteren aus den Startpacks kannst Du ein Adventure bauen ohne Zeichentalent.
Sternchen hat geschrieben: 09.11.2020, 09:18Ich wollte das alleine bewerkstelligen, nicht gezwungen werden mir nen Partner suchen zu müssen, und will mich dafür auch nicht wo neu registrieren.
AGS und die Starterpacks lassen sich ohne Registrierung runterladen.
Um im Maniac Mansion Mania Forum ggf. Hilfe zu suchen bei Problemen, musst Du Dich natürlich wie bei jedem Forum erst registrieren.
Sternchen hat geschrieben: 09.11.2020, 09:18Ich denke nicht das man allein so was entwickeln kann, und ich lasse es mir nicht länger aufdrängen.
Die Entwicklerliste von Maniac Mansion Mania zeigt, dass man alleine kleine Adventures entwickeln kann. Ruhig mal durchscrollen. Da finden sich mehrere Mitglieder aus dem Adventure Treff Forum wieder.



Und auch die anderen Mitglieder haben Vorschläge gemacht, wie sich ein kleines Adventure unter den Vorgaben bewerkstelligen lässt. Bei Visionaire gibt es eine kostenlose Testversion mit der Du erstmal loslegen kannst. Und es gab Beispiele für minimalistische Grafik, die trotzdem ein spaßiges Adventure ermöglichen. Tipps wie man am besten anfängt ohne sich zu verzetteln und sich selbst zu frustrieren.

Es hat auch keiner verlangt, dass Du hier regelmäßig schreibst, wie weit Du bist.

Wenn Du Lust hast ein Adventure zu erstellen, kannst Du ja einfach den Thread nochmal in Ruhe durchlesen und Dir die vorgeschlagenen Sachen mal ansehen. Und dann irgendwann anfangen. Und wenn Du irgendwo festhängst, sei es bei einem Problem mit dem ausgewählten Adventure Baukasten oder wie man etwas einfach grafisch umsetzen kann, dann meldest Du Dich. Oder im Idealfall präsentierst Du Dein kleines Adventure, wenn es fertig ist. Und wenn es nicht klappt, dann eben nicht. Du wärst nicht die/der Erste, der merkt, dass es ihr/ihm zu viel Aufwand ist.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Ich habe hier auch ausschließlich kostenlose Tools (sowohl Game Engines als auch Grafikprogramm) empfohlen oder zumindest solche, die einen kostenlosen Modus bieten - und von einem anderen Tool, welches dieses Kriterium nicht erfüllt, abgeraten.

Sehe das Problem auch nicht. Du musst ja nicht, und du hattest ja bereits geschrieben, dass das Thema ja vielleicht auch anderen hilft, die Interesse haben, sich an ein solches Projekt heranzuwagen, wenn du selbst diese Idee doch nicht weiter verfolgen möchtest. Das sehe ich auch so - das ganze Thema wird ja nicht deshalb irrelevant und ungültig, nur weil du es lieber bleiben lässt in Anbetracht des Aufwands.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von CMMN CLRS »

Sternchen hat geschrieben: 09.11.2020, 09:18 Ihr setzt mich alle nur noch unter Druck hier ein Adventure zu machen,und geht alle null auf meine Einwände ein:

Ich wollte nie Geld ausgeben für ein Programm zum Spiele machen.
Ich hab nur ein kleines Zeichentalent.
Ich wollte das alleine bewerkstelligen, nicht gezwungen werden mir nen Partner suchen zu müssen, und will mich dafür auch nicht wo neu registrieren.
Ich denke nicht das man allein so was entwickeln kann, und ich lasse es mir nicht länger aufdrängen.
Es war eine Idee, aber nun ist es genug.
Statt Verständnis nur Druck, Erwartungshaltung solle Geld ausgeben für Programme. Kann ja nicht mal programmieren.
Schön langsam überschreitet ihr Grenzen.
Macht selber ein Spiel wenn es ja so leicht geht, laut euch.
Aber hört auf das von mir zu fordern, weil ich es wagte das Thema auf zu machen....
Kaum sagt man einmal was von Freeware Spiel, wird man regelrecht hin bearbeitet, dann gleich so sehr gedrängt.
So nicht.
Statt Verständnis nur Forderungen und Erwartungshaltungen an andere stellen..
Fair ist was anderes.

Das Thema kann gern als Anregung genutzt werden für jeden,wie man Adventures macht.
Aber es sollte nicht als Mittel zum Zweck, benutzt werden.
Wenn du dich durch meine Äußerung unter Druck gesetzt fühlst, dann tut mir das leid - das war keinesfalls meine Absicht, sondern ich wollte dir einfach ein paar Anregungen geben, die auf meinen eigenen Erfahrungen basieren - was du damit machst, ist allein dein Ding und ganz bestimmt erwartet niemand hier die Dinge, die du erwähnt hast! So was ist doch ein Hobby und das soll vor allem eines machen - Spaß! Ich wünsche dir viel Erfolg, egal wobei :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Macht selber ein Spiel wenn es ja so leicht geht, laut euch.
Wenn wir alle, laut deiner Einschätzung, so lauthals darüber klagen, wie schwer, anstrengend und teuer ein Spiel werden könnte, dann können wir nicht gleichzeitig behaupten, es wäre "ja so leicht", dass es jeder schaffen könnte - nur ein Sternchen nicht. Entschuldigung, hier leidest du an Verfolgungswahn.
Ich finde z.B. die Frage, warum du nun unbedingt ein Adventure-Spiel basteln möchtest, obwohl du noch keine Grundkenntnisse hast, durchaus legitim und das ist kein Angriff.

Das erinnert mich an Schulabgänger, die sich einen Traumberuf toll vorstellen - und dann nach einem Praktikum merken, dass Elefantenpfleger, Theaterbeleuchter oder Robot-Mechatroniker doch ganz anders sind als sie glaubten.

Was für eine Hilfe erwartest du denn nun? Wir können dir erst konkret weiterhelfen, wenn du ein Ziel genannt hast. Solange noch rein gar nichts feststeht, ist Glaskugellesen ermüdend.

Für Textadventures gibt es "Twine":
https://twine.de.uptodown.com/windows/download
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12217
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Entschuldigung, hier leidest du an Verfolgungswahn.
Ich finde z.B. die Frage, warum du nun unbedingt ein Adventure-Spiel basteln möchtest, obwohl du noch keine Grundkenntnisse hast, durchaus legitim und das ist kein Angriff.
Von wegen Verfolgungswahn=-=
Lass solche ungerechten Unterstellungen,einfach, wenn es kein Angriff sein soll.
Danke!

Das habe ich nun mehrfach beantwortet wieso ich denke es nicht schaffen zu können, eine realistische Einschätzung, ist bei so was wichtiger, als der Wunsch etwas erschaffen zu wollen.
Das man allein Projekte nicht stemmen kann.
Warum ich das tun wollte? Als Adventure fan aus Liebe zu Adventures? Weil ich die idee toll fand,den Leuten ein gratis Spiel zu schenken?
So ziemlich fast jeder fände es schön, ein Spiel erschaffen zu können?
Nur zwischen wollen und können, liegen gravierende Unterschiede.
Das sollte man von alleine verstehen...

Das erinnert mich an Schulabgänger, die sich einen Traumberuf toll vorstellen - und dann nach einem Praktikum merken, dass Elefantenpfleger, Theaterbeleuchter oder Robot-Mechatroniker doch ganz anders sind als sie glaubten.
Unsinniger Vergleich. Das ist ein Thema nicht die reale Berufswelt.
Ich sehe darin nix verwerfliches seine Meinung zu ändern.

Was für eine Hilfe erwartest du denn nun? Wir können dir erst konkret weiterhelfen, wenn du ein Ziel genannt hast. Solange noch rein gar nichts feststeht, ist Glaskugellesen ermüdend.
Programme die helfen ein Spiel zu erstellen.
Was Grafiken erstellen kann, Orte Charaktere..
Aber das war wohl Wunschdenken. :/
Für Textadventures gibt es "Twine":
https://twine.de.uptodown.com/windows/download

Das ist zumindest mal eine Hilfe danke!



Hier zeigen genug Beträge besonders deine, wie hoch ihr die Messlatte an Adventures legt.
Das Thema war als Frage, gedacht.
Als Idee.
Als Hilfestellung für andere.

Ich habe meinen Standpunkt klar gelegt,und muss ihn nicht rechtfertigen.
Ich mach nun selber ein eigenes Projekt, aber ein Adventure eher weniger.
Dazu fehlt mir das technische Wissen und genug zeichnerisches Talent dafür.
Wem das nicht gefällt:
Etwas mehr Verständnis bitte.
Eventuell versuche ich ein Textadventure, nur eine Garantie darauf, gibt's auch keine.
Bin schließlich nicht in der Pflicht, euch ein Spiel bereitstellen zu müssen.
Fürchte nur man darf nicht Bilder mit Google für ein Textadventure nehmen, wegen Copyright richtig?
Ein Textadventure mit Bildern wäre weniger trocken, und aufregender zum spielen.
Aber ein Textadventure wenn mir eines gelingt, wäre ich schon happy genug damit, wenn ich so was alleine erschaffen kann.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Esmeralda »

Sternchen hat geschrieben: 10.11.2020, 01:16 Fürchte nur man darf nicht Bilder mit Google für ein Textadventure nehmen, wegen Copyright richtig?
Ja, da solltest du schon kontrollieren, ob und wie Bilder, die du findest genutzt werden dürfen. Es gibt aber Seiten, die z.B. Fotos kosten- und lizenzfrei anbieten. Da am besten nach "public domain" suchen.

Kikimora hatte außerdem schon eine Seite für freie Game assets verlinkt und neben Twine zwei andere kostenfreie Interactive fiction- bzw. Textadventure-Programme (Squiffy und Quest).
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12217
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Esmeralda hat geschrieben: 10.11.2020, 09:07
Ja, da solltest du schon kontrollieren, ob und wie Bilder, die du findest genutzt werden dürfen. Es gibt aber Seiten, die z.B. Fotos kosten- und lizenzfrei anbieten. Da am besten nach "public domain" suchen.[/quote]

Kontrollieren heißt die Webseite jedes mal an schreiben von der man die Bilder verwenden will?Woher weiß man denn dann das die Webseite nicht selber,die Bilder woanders her hat?
Glaube kaum das Künstler auf Deviantart einen gratis Bilder nutzen lassen, die wollen ja auch nur noch Geld für alle ihre Werke sehen, der Großteil dort von ihnen.
Bevor es dann Streit oder Probleme gibt hole ich mir lieber Bild von Seiten die gratis Bilder an bieten zur Weiterverwendung.
Das ist dann sicherste Weg, das daraus dann kein Rechtstreit wird.
Danke für den Hinweis mit public domain wusste nicht mal das man so dann lizenzfreie Fotos so dann finden kann damit. :-o

Esmeralda hat geschrieben: 10.11.2020, 09:07 Kikimora hatte außerdem schon eine Seite für freie Game assets verlinkt und neben Twine zwei andere kostenfreie Interactive fiction- bzw. Textadventure-Programme (Squiffy und Quest).
Twine habe ich gestern schon runtergeladen, das mit Gameassets gucke ich mir dann auch jetzt an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Kontrollieren heißt die Webseite jedes mal an schreiben von der man die Bilder verwenden will?
1) Schau dich auf der Website nach einem Impressum oder einer Lizenz-Info um. Daraus geht ggf. hervor, ob Urhebernachweise für verwendete Bilder angegeben sind.

2) Wenn es kein Impressum gibt oder dort nichts dergleichen steht, schau in der Nähe der Bilder (drüber, drunter ...) ob da ein Text steht, der die Nutzung gestattet. Ist kein solcher vorhanden, darfst du sie NICHT benutzen.

3) Natürlich kannst du auch nachfragen, ob du die Bilder nutzen darfst.

Einfacher ist es, wenn du dich nicht in der Google Bildersuche nach geeignetem Bildwerk umschaust, sondern wirklich gezielt nach seriösen Websites mit gemeinfreien Bildern. Das können übrigens historische Bilder sein, deren Urheber seit über 70 Jahren verstorben ist, aber auch beispielsweise Fotos, die vom Fotografen für allgemeine Nutzung mittels Creative Commons-Lizenz freigegeben wurden.

Auf der Basis von Fotos lässt sich auch ohne jegliches künstlerisches Talent schon einiges anstellen, wenn es nicht so sehr nach Foto aussehen soll - beispielsweise mit dieser kostenlosen Filter-Software: https://fotosketcher.com/
Damit kannst du Fotos wie Gemälde aussehen lassen.

Eine Website mit Fotos, die genutzt werden dürfen, wäre zum Beispiel diese hier: https://unsplash.com/
Hier findest du die Hinweise zur Nutzung über den Menüpunkt "..." und dort unter "License", ganz unten im schwarzen Menüfenster: Unsplash Lizenz
Woher weiß man denn dann das die Webseite nicht selber,die Bilder woanders her hat?
Da kannst du nur auf das vertrauen, was auf der Website angegeben ist. Bei jeglichem Bildwerk, das du nicht selbst erstellst, wirst du nie 100% Sicherheit haben (es sei denn, du warst bei der Erstellung selbst dabei und hast mit eigenen Augen gesehen, dass das Bild nicht von woanders kopiert wurde).

Daher wähle deine Quellen mit Bedacht. Überlege dir, ob die Seite auf dich einen seriösen Eindruck macht. Von deviantArt weiß ich, dass es da durchaus auch immer mal wieder Betrüger gibt, die sich als andere Personen ausgeben, oder die Arbeit anderer als ihre eigene ausgeben, oder Bilder kopieren und nicht angeben, dass sie 1:1 abgezeichnet sind (was nicht okay ist!).

Wenn du auf einer Seite wie openGameArt jetzt zum Beispiel Charakter-Sprites findest, die ganz offensichtlich Guybrush Threepwood darstellen, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass sie dort nicht vom Bildurheber freigegeben wurden.


Falls so ein Foto-Gemälde-Stil für dich in Frage kommt, kannst du vielleicht ja sogar mit Fotos arbeiten, die du selbst aufgenommen hast, und brauchst gar kein Bildmaterial aus fremden Quellen?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten