Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Die Grafik ist prinzipiell unabhängig vom Spieleprogramm. Nur die größeren Brocken wie "Unity" können auch Grafiken erstellen. Ob nun pixelig oder ultraecht bleibt dir überlassen und erfordert eigentlich Grafikprogramme, oder du scannst Zeichnungen ein. Visionaire und AGS sind ja im Grunde genommen 2D-basiert und das Umherlaufen ist nur Fiktion. Das heißt, das Aussehen deines Spieles liegt außerhalb der Spiele-Engine und wie du es realisieren willst, bleibt dir und deinen Möglichkeiten überlassen. Man kann auch Legosteine oder Kasperfiguren- oder Marionetten verwenden. Keine Engine nimmt dir die Charactererstellung und die Kulissen ab - außer den "ganz großen", die eigene Bibliotheken für Figuren und Gedöns mitbringen. Aber auch dort muss man sich um Animationen usw. selber kümmern, wenngleich manches mit einem Mausklick möglich ist. Ich empfinde aber "Unreal" oder "Unity" nicht als für Anfänger sinnvoll, zumal deren Stärken die 3D-Engine und Rollen- und Ballerspiele sind.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Klingt als müsste ich sämtliche Grafiken dann selber zeichnen?
Au mann, so gut bin ich im zeichnen nun auch wieder nicht :/
Naja mal sehen wie weit ich kommen werde, danke an alle für die Hilfe und Ratschläge.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Naja, was hast du denn gedacht, wie Adventure-Spiele entstehen?

Für Charactere gibt es eine Menge Animations-Sheets im Netz, besonders für isometrische Rollenspiele. Das sind aber fast ausnahmslos „geklaute“ Figuren, die man als Fanart verwenden mag, aber niemals in einem Spiel für die Veröffentlichung.

Es gibt auch 3D-Modelle in Massen und vielleicht auch fertige Räume (neudeutsch „Locations“) - aber sich in 3D-Animation einzuarbeiten ist so, als wolle man zum Mars fliegen, nur um mit den Abgasen seine Wäsche im Hof zu trocknen...
Da ist ein vielleicht nicht ganz so perfektes selbst erstelltes Spiel doch charmanter und schöner. Und wie gesagt: wer sich das Zeichnen nicht zutraut, darf auch mit Playmobil oder Lego-Püppchen Animationen machen. Siegt bestimmt witzig aus. Die Lego-Filme zeigen ja, was geht.

Progrämmchen wie „Open Toonz“ oder „DragonBones“ versprechen leichtgemachte Figurenanimationen. Das stimmt auch, aber sich einarbeiten muss man da auch. „MakeHuman“ erstellt realistische Menschen (für lau), aber die 3D-Objekte müssen danach ja irgendwas tun und irgendwo umherlaufen. Man braucht also Kulissen. Ohne längeres „Blender“studium wird das kaum gehen.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 05.11.2020, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 05.11.2020, 23:47
Das man den Charakter nicht nur zeichnen, sondern auch erschaffen kann mit einen grafischen Programm, oder sonst einen Programm eben?
Das es gleich so schwer ist, das hätte ich nicht gedacht :/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Du könntest versuchen, auf Basis solcher Assets zu arbeiten: https://opengameart.org/
Aber da darfst du dann nicht wählerisch sein.

Ansonsten kann man Charaktere natürlich auch in 3D bauen, aber einfacher ist das auch nicht.

Oder du versuchst es einfach mal mit Twine, Squiffy oder Quest und machst ein reines Textadventure. Wäre das nicht was für den Anfang?

http://textadventures.co.uk/squiffy
https://twinery.org/

Alles kostenlos, aber ein bisschen Einarbeitung erfordern die auch.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Ob es schwer ist oder nicht, das zeigt... (nein, das verkneife ich mir jetzt...), ... das hängt von deiner Motivation und von deinen Kenntnissen ab. 90% aller Hilfsprogramme sind englisch, einarbeitungsintensiv und vielseitiger als man braucht. Aber selbst Scherenschnittfiguren, an denen du Arme und Beine bewegst, können super aussehen. Was alles möglich ist, hat z.B. Amir mit seinem Jesus-Spiel gezeigt. Und immer wieder tauchen hier freie Spiele zum Download auf, die unglaublich sind. Man muss sich nur klar sein, was man sich zutraut, weil so ein Spiel eine laaaaaange Durststrecke sein kann.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 05.11.2020, 23:54 Du könntest versuchen, auf Basis solcher Assets zu arbeiten: https://opengameart.org/
Aber da darfst du dann nicht wählerisch sein.

Ansonsten kann man Charaktere natürlich auch in 3D bauen, aber einfacher ist das auch nicht.

Oder du versuchst es einfach mal mit Twine, Squiffy oder Quest und machst ein reines Textadventure. Wäre das nicht was für den Anfang?

http://textadventures.co.uk/squiffy
https://twinery.org/

Alles kostenlos, aber ein bisschen Einarbeitung erfordern die auch.
Hmm mal sehen ob mir das weiterhilft, danke auf jeden Fall. :)

Nein Uncoolmann das hat null was mit Movitation zu tun..
Wenn nun eine Unterstellung kommt, wenn man nicht faul ist, schafft man alles ist das mehr als nur unfair.
Du bist Grafiker ich nicht.
Wenn wer nicht programmieren kann, kaum gut zeichnen kann wie ich hat es wohl wenig Sinn das ich versuchen würde ein Adventure zu erstellen.
:roll:

Bei so einer Aussage bereue ich nun direkt das Thema erstellt zu haben, dann mach doch selber ein Adventure wenn es ja so easy ist, und nur von der Motivation abhängig ist, wie du es uns allen weis machen willst...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Uncoolman »

Die Motivation hat rein gar nichts mit Grafik zu tun, und erst recht nichts mit Können oder Unterstellungen. Es ist einfach Fakt, dass ein Spiel LÄNGER DAUERT ALS MAN GLAUBT. Die Motivation muss ein bis zwei Jahre halten. Oder, wenn du eine Monatsherausforderung wählst, eben einen Monat. Aber die Challenges, in denen man in 10 Tagen, zwei Wochen oder einem Monat ein Spiel erstellt, kann man nur schaffen, wenn bereits ausreichend Kenntnisse vorher da sind - denn man hat nicht die Zeit, in Grundlagen einzusteigen, die man sich erst anlernen muss. Rechne also mit Durststrecken über Monate. Ich kenne so viele Fälle, in denen hochfliegende Pläne bereits nach kurzer Zeit gestorben waren, dass ich einfach nur sagen möchte, wie es ist. Hart, aber herzlich.

Ein Adventure lebt nun mal zum Großteil von Bildern. Deshalb habe ich gemeint, dass man sich diejenige Kunst heraussucht, die man gerne macht und auch ein bisschen beherrscht. Warum nicht Sandmalerei? Es gibt so viele groteske und naive Stiele, es hat nichts mit perfekten Bildern zu tun, sondern mit deinem Anspruch und was dein Ziel ist. „Och, ich mach' jetzt vielleicht mal ein Adventure“ ist kein glücklicher Anfang.

Es muss heißen: „Seit zehn Jahren WILL ich dieses Ding mit der grünen Katze, die auf einem fremden Planeten landet, schon machen. Ich habe alles im Kopf. Schon immer brennt mir diese Idee im Gehirn. Nie war Zeit dazu, jetzt ist Corona und ich habe endlich die Zeit. Es kann losgehen!“
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 06.11.2020, 00:21 Die Motivation hat rein gar nichts mit Grafik zu tun, und erst recht nichts mit Können oder Unterstellungen. Es ist einfach Fakt, dass ein Spiel LÄNGER DAUERT ALS MAN GLAUBT. Die Motivation muss ein bis zwei Jahre halten. Oder, wenn du eine Monatsherausforderung wählst, eben einen Monat. Aber die Challenges, in denen man in 10 Tagen, zwei Wochen oder einem Monat ein Spiel erstellt, kann man nur schaffen, wenn bereits ausreichend Kenntnisse vorher da sind - denn man hat nicht die Zeit, in Grundlagen einzusteigen, die man sich erst anlernen muss. Rechne also mit Durststrecken über Monate. Ich kenne so viele Fälle, in denen hochfliegende Pläne bereits nach kurzer Zeit gestorben waren, dass ich einfach nur sagen möchte, wie es ist. Hart, aber herzlich.

Ein Adventure lebt nun mal zum Großteil von Bildern. Deshalb habe ich gemeint, dass man sich diejenige Kunst heraussucht, die man gerne macht und auch ein bisschen beherrscht. Warum nicht Sandmalerei? Es gibt so viele groteske und naive Stiele, es hat nichts mit perfekten Bildern zu tun, sondern mit deinem Anspruch und was dein Ziel ist. „Och, ich mach' jetzt vielleicht mal ein Adventure“ ist kein glücklicher Anfang.

Es muss heißen: „Seit zehn Jahren WILL ich dieses Ding mit der grünen Katze, die auf einem fremden Planeten landet, schon machen. Ich habe alles im Kopf. Schon immer brennt mir diese Idee im Gehirn. Nie war Zeit dazu, jetzt ist Corona und ich habe endlich die Zeit. Es kann losgehen!“
Die Motivation ist durchaus da, aber ich will auch etwas anständiges erschaffen, und auf die Beine stellen.
Und meine Motivation neigt dazu zu flöten zu gehen, wenn ich nicht wirklich daran glaube es schaffen zu können, in Bezug auf meine Fähigkeiten, ;/
Mit Legofiguren ein Adventure zu machen wäre keine schlechte Idee, oder mit Zeichnungen und das ist der springende Punkt.
Weder habe ich Legofiguren, noch ein so großartiges Zeichentalent als das mein Talent würdig wäre, für ein Adventure.
Es würde dann nur in der Luft zerrissen werden, weil mein Zeichentalent eben mehr als bescheiden ist. :(
Ich werde es versuchen nur versprechen kann ich nichts.
Erst brauche ich mal vorher sowieso ein Programm bevor ich anfangen kann, Entwürfe für ein Spiel zu zeichnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Wenn du weder zeichnen, noch programmieren kannst, warum möchtest du dann ausgerechnet ein grafisches Computerspiel erschaffen? Was ist dein Ziel dabei, was erhoffst du dir davon? Gibt es eine Geschichte, die du unbedingt erzählen möchtest? Hast du Ideen für Rätsel, mit denen du Spieler herausfordern möchtest?

Wenn du Entwürfe zeichnen möchtest, schau dir doch mal https://krita.org/en/ an. Das ist auch kostenlos.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von z10 »

Kikimora hat geschrieben: 06.11.2020, 10:36 Wenn du weder zeichnen, noch programmieren kannst, warum möchtest du dann ausgerechnet ein grafisches Computerspiel erschaffen?
Das habe ich mich auch gewundert. Wobei man meines Erachtens sowohl zeichnen als auch programmieren lernen kann, wenn die Motivation wirklich da ist ein Spiel zu erstellen. Man macht es sich einfach, wenn man von vornheraus ausschließt es jemals zu können.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Ja, man kann es nicht nur, man muss es auch lernen. Alle, die es jetzt können, mussten es erst lernen.

Und ich meinte meine Frage auch keinesfalls böse oder als Herausforderung zu einer Rechtfertigung. Ich finde bloß, es hilft, sich selbst diese Frage zu stellen, wenn man so ein Projekt angehen möchte. Dann kann man nämlich vielleicht auch Schwerpunkte bei der Konzeption entsprechend setzen.

Schau dir zum Beispiel mal "Thomas was Alone" an. Das Charakterdesign in dem Spiel ist im Grunde ganz einfach, das Spiel lebt von ein paar einfachen, aber hübschen Animationen, vom Minimalismus und vom Erzähler. Die Charaktere bestehen nur aus Rechtecken und Quadraten, und das Spiel ist trotzdem nicht hässlich.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Bakhtosh »

Angenommen ich würde versuchen ein Freeware Adventure zu erstellen, dann würde ich als erstes versuchen eine Maniac Mansion Mania Episode zu erstellen. Einfach, weil ich da auf Starterpacks zurückgreifen könnte, die schon Hintergründe, Charaktere samt Animationen und etwas Sound und Musik beinhalten. So hätte ich die Möglichkeit mich erstmal "nur" mit der Funktion des Adventure-Baukastens AGS auseinanderzusetzen. Und wenn ich den dann etwas beherrsche, würde ich mal gucken, ob ich auch Zeit in Grafik und Animation investiere. Oder ich könnte mit dem Starterpack eine kleine Episode erschaffen und wenn viele Spaß daran haben, findet sich vielleicht auch wer, der einem mit Grafik & Animation hilft.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 06.11.2020, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von CMMN CLRS »

Sternchen hat geschrieben: 06.11.2020, 00:57 Die Motivation ist durchaus da, aber ich will auch etwas anständiges erschaffen, und auf die Beine stellen.
Und meine Motivation neigt dazu zu flöten zu gehen, wenn ich nicht wirklich daran glaube es schaffen zu können, in Bezug auf meine Fähigkeiten, ;/
Mit Legofiguren ein Adventure zu machen wäre keine schlechte Idee, oder mit Zeichnungen und das ist der springende Punkt.
Weder habe ich Legofiguren, noch ein so großartiges Zeichentalent als das mein Talent würdig wäre, für ein Adventure.
Es würde dann nur in der Luft zerrissen werden, weil mein Zeichentalent eben mehr als bescheiden ist. :(
Ich werde es versuchen nur versprechen kann ich nichts.
Erst brauche ich mal vorher sowieso ein Programm bevor ich anfangen kann, Entwürfe für ein Spiel zu zeichnen.
Muss des denn ein Grafikadventure sein? Hast du auch mal an ein Textadventure gedacht? Als Software kann ich dir hier zum Beispiel Twine empfehlen: https://twinery.org/
Und wenn es ein Grafikadventure sein MUSS, hier zwei Ideen:

1) Wenn du die Grafiken selbst erstellen willst...
...wähle einen ganz minimalistischen, aber irgendwie coolen Stil, der ohne viel Aufwand schon gut aussieht. Hier ein Beispiel (ist zwar kein Adventure, zeigt aber, dass es auch mit Strichmännchen und nem guten Farbkonzept funktioniert)
Bild
...sei kreativ! Bei meinem 2. Spiel "Sidekick High" hatten wir keine Zeit, nen anständigen Walk-Cycle der Figur zu animieren. Also haben wir uns gedacht: Warum lassen wir die Hauptfigur nicht schweben? Ist nur ein Beispiel, aber mit solchen Ideen kannst du den Aufwand der Animationen reduzieren!

2) Such dir jemanden, der zeichnen kann und Lust auf ein Projekt hat :) Zu zweit macht's ohnehin mehr Spaß

Und das Wichtigste: Halte den Umfang für dein erstes Spiel SO KLEIN WIE MÖGLICH, sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es beendest, SEHR gering! Entwirf erst mal einen Raum. Programmiere alles (ich benutze Visionaire), lass Leute dein Spiel spielen, sammle Feedback, gewinne an Erfahrung. Wenn's dir Spaß macht, nimm dir für's nächste Projekt ein etwas größer gestecktes Ziel vor! :)

Ich wünsche dir viel Erfolg und - vor allem - viel Spaß!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Freeware Adventure zum selber machen??Wie? Hilfe ist erbeten

Beitrag von Kikimora »

Dieses Spiel wurde übrigens auch mit dem Adventure Maker entwickelt: https://novel-games.itch.io/shadows-by- ... or-version

Das wäre vielleicht für dich auch eine Möglichkeit, mit Fotos zu arbeiten. Foto-Hintergründe lassen sich auch sehr sympathisch mit Strichmännchen und ähnlich künstlerischen Charaktergrafiken verbinden, siehe The Creator is Mean.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten