30 Jahre Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von k0SH »

Hier die Aufzeichnung von dem kostenpflichtigen Event:

The Secrets of Monkey Island - An Evening With Ron Gilbert
Starts at 2:57:41


https://www.youtube.com/watch?v=ikaqus5 ... 87jSlKkwZI
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Sven »

Danke. Das werde ich angucken. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Cebion »

Und im Anschluss nochmals die Inspiration zum Scumm Bar Lied :D

https://www.youtube.com/watch?v=t62Gth_nnFs
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Vainamoinen »

Hexenjohanna hat geschrieben: 30.10.2020, 21:22 Falls Dein Avatar-Bild von Dir selbst gemalt wurde, würde mich das sehr interessieren. :D
Um Gottes Willen nein, das ist von Akseli Gallen-Kallela. Wenn ich in 40 Jahren so gut bin ... muss ich mich noch glücklich schätzen. :mrgreen:

Aber bitte sehr.

Bild
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von SpionAtom »

Vainamoinen hat geschrieben: 07.11.2020, 22:54 Aber bitte sehr.
Genau für sowas haben wir auch einen Kunstfaden! :)
https://www.adventure-treff.de/forum/13/24639
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12217
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Sternchen »

Vainamoinen hat geschrieben: 07.11.2020, 22:54
Hexenjohanna hat geschrieben: 30.10.2020, 21:22 Falls Dein Avatar-Bild von Dir selbst gemalt wurde, würde mich das sehr interessieren. :D
Um Gottes Willen nein, das ist von Akseli Gallen-Kallela. Wenn ich in 40 Jahren so gut bin ... muss ich mich noch glücklich schätzen. :mrgreen:

Aber bitte sehr.

Bild
Das Gesicht sieht nur Guybrush so gar nicht ähnlich, und finde ich sorry etwas seltsam? O_o
Bis auf das ist es sonst ein echt tolles Bild.


Das Video passt dann ganz gut zum Thema dazu.

The Making of Monkey island

https://www.youtube.com/watch?v=xgqEneD ... TgGGF0-WOk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Kikimora »

Das Wasser und die Komposition ist gelungen, der obere Teil offenbar nicht fertiggestellt - ist das frei gezeichnet oder gab es für das Motiv eine Vorlage?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Vainamoinen »

Kikimora hat geschrieben: 08.11.2020, 11:06 Das Wasser und die Komposition ist gelungen, der obere Teil offenbar nicht fertiggestellt - ist das frei gezeichnet oder gab es für das Motiv eine Vorlage?
Für die Pose habe ich mehrere Seiten Konzeptzeichnungen fabriziert. Sie sollte an ein Sprite aus dem Ur-TSoMI erinnern, aber auch diese kleinen Pixelhaufen sind natürlich keine "Vorlage" im eigentlichen Sinn. Es ist nirgendwo "abgemalt", soll das heißen. ;)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Esmeralda »

=D> Sehr gelungen.
Das Wasser ist toll geworden (das ist etwas, mit dem ich immer besonders kämpfe), und auch der Navigatorkopf ist extrem gut getroffen.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Hexenjohanna »

Boah. Sehr lieben Dank an Cebion wegen dieses tollen Lieds, und all der weiteren, die ich danach noch entdeckte. Ich hätte nicht gedacht, dass es eine so konkrete Vorlage gab(?)/ Umsetzung gibt(?). Jedenfalls möchte man sich gleich einen steifen Mug o' Grog machen. :D

An Vainnamoinen:
Hier gab es mal eine Symbolismus-Ausstellung (deutscher Symbolismus) in der örtlichen Kunsthalle, die mich tief beeindruckt hatte.

Aber in der Tat sind die Bilder von Akseli Gallen-Kallela, den ich bislang noch nicht mal kannte, da irgendwie fast insgesamt, noch etwas drüber mit ihrer Suggestivkraft bzw. den Vorstellungen, die man sich dazu machen kann. Note to myself: MEGA-Bildungslücke. :-({|=

An Dein Bild:

Ich will Dir wirklich nicht schmeicheln, aber das Bild ist super. Ich bin mir nicht sicher, ob es Deine Absicht war, die Bindebänder des Hemds so zum Gelenk zu führen. Ich vermute mal, schon. Jedenfalls kann man sich hierdurch eine Geste zur Brust imaginieren. Was für mich für das anfänglich tiefehrliche, naive Naturell von Guybrush stehen würde. Dein Zeichenstil ist wirklich beeindruckend. =D>
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Vainamoinen »

Hexenjohanna hat geschrieben: 08.11.2020, 19:52 Ich will Dir wirklich nicht schmeicheln, aber das Bild ist super. Ich bin mir nicht sicher, ob es Deine Absicht war, die Bindebänder des Hemds so zum Gelenk zu führen. Ich vermute mal, schon. Jedenfalls kann man sich hierdurch eine Geste zur Brust imaginieren. Was für mich für das anfänglich tiefehrliche, naive Naturell von Guybrush stehen würde. Dein Zeichenstil ist wirklich beeindruckend. =D>
Danke, ich nehme auch Schmeicheleien!

Die Bänder wehen mehr zufällig zum Ellbogen - ich wollte im Standbild ein bisschen Bewegung, mehr nicht, ein kleiner Windhauch. Und natürlich sollte es der Guybrush aus TSoMI sein, nicht der elegant-hagere blonde ab Monkey Island 3, sondern der dicklich-naive Tollpatsch aus dem ersten Teil.

Das Bild mache ich sicher nicht mehr fertig, aber ... nächstes Jahr wird mein Lieblingsteil 30. Schalten Sie also ein, wenn es wieder heißt: "dadadadas ist doch nicht Guybrush?"! :lol:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Sven »

Die ganzen Interviews mit Ron und Dave von der Making of Doku von Monkey Island 1:
https://youtu.be/qzorEPK6khk
https://youtu.be/GABrEdG8Ez4
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2292
Registriert: 31.07.2005, 21:32

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von JackVanian »

Genau genommen hat der Artikel zwar keinen Bezug zum 30. Geburtstag von Monkey Island, vermutlich passt der Hinweis an dieser Stelle aber trotzdem gut. :wink:

Basti hatte im Oktober freundlicherweise vorab auf den zweiteiligen LucasArts-Roundtable im GAIN-Magazin hingewiesen. Ausgabe 15 ist mittlerweile im Versand und kann über die Seite des GAIN-Magazins bestellt werden. Enthalten sind die ersten acht Seiten eines XXL-Roundtables mit Tim Schafer, Dave Grossman und Noah Falstein, die sich über ihre Zeit bei Lucasfim Games/LucasArts unterhalten. Im ersten Teil geht es u.a. um George Lucas, Steven Spielberg, Sierra, einzelne Lucas-Titel und das Unternehmen an sich.
Der zweite Teil wird in Ausgabe 16 erscheinen, die im Januar herauskommen soll.
Vielleicht interessiert das ja einige von euch. :D

https://www.gain-magazin.de/produkt/gain-magazin-15/
Benutzeravatar
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2292
Registriert: 31.07.2005, 21:32

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von JackVanian »

An dieser Stelle kurz der Hinweis: Im neuen GAIN-Magazin (ab sofort verfügbar) geht der große LucasArts-Roundtable mit Tim Schafer, Dave Grossman und Noah Falstein in die letzte Runde. :D Auf sechs Seiten reden die drei in Ausgabe 16 u.a. über die Produktion von Spielen wie Indy 3 & 4, DOTT und Grim Fandango. Dazu kommen jede Menge Anekdoten zum Unternehmen an sich. Thematisiert werden werden z.B. Crunch-Erfahrungen, Veränderungen in der Firmenkultur und das jeweilige Ausscheiden von Noah, Dave und Tim. Bild
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Haremhab »

Hat einer von euch das Action Adventure Cyberpunk 2077 gezockt? Falls ja, wie war es? :)
Antworten