30 Jahre Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Sven »

Ich mache mal einen Thread dazu. Das hat das Spiel verdient. :)

Spiegel Bericht:
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/m ... b08056a0e3

Und hier ne schöne Doku (Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=xgqEneD ... e=youtu.be
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von DavidMcNamara »

Vielleicht eine kleine Idee zum Feiern: Könnt Ihr Euch an Euren ersten Monkey-Island-Walkthrough erinnern?

Bei mir war es wohl Anfang der 90er Jahre, am 386er. Damals habe ich mich zusammen mit meiner Schwester durch "The Secret of Monkey Island" durchgerätselt. Ich weiß noch, dass ich Ewigkeiten dafür gebraucht habe, um herauszufinden, wie man den Damm sprengt. Und wie begeistert wir waren, als wir mitten im dunklen Wald die Schwertmeisterin gefunden hatten!
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Cebion »

Ich ging Ewigkeiten am Safe fest, ich fand das so verwirrend mit ziehen und drücken.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Brian Wilson »

DavidMcNamara hat geschrieben: 13.10.2020, 16:56 Vielleicht eine kleine Idee zum Feiern: Könnt Ihr Euch an Euren ersten Monkey-Island-Walkthrough erinnern?
Schöne Idee!

Meine erste Begegnung mit "The Secret of Monkey Island" dürfte entweder 1991 oder 1992 gewesen sein. Sicher ist nur, dass das Spiel unter dem Weihnachtsbaum lag und von mir sehnlichst erwartet wurde, auch wenn es nicht mehr brandneu auf dem Markt war.

Adventure-Erfahrung hatte ich vorher nur durch einen Schulfreund gesammelt, der "Zak McKracken and the Alien Mindbenders" und "Indiana Jones and the Last Crusade" für den Amiga hatte, die mich zwar interessierten, aber nur eingeschränkt begeistern konnten.

"Monkey Island" war dann mein erstes eigenes Spiel und hat auch deshalb einen großen Stellenwert für mich. Was man als junger Mensch ins Herz schließt, das behält man für gewöhnlich dort, und "Monkey Island" hat eine Liebe zu Adventures begründet, die bis heute andauert.

An Einzelheiten aus dem damaligen ersten Spieldurchgang kann ich mich nicht wirklich erinnern, fasziniert hat mich vor allem aber das Gefühl, wirklich in eine fremde Welt eintauchen und diese recht frei erkunden zu können. Einige Screens, Sprüche, Melodien und Rätsel sind mir bis heute eingebrannt.

Tatsächlich durchgespielt habe ich es allerdings erst später, mit Unterstützung von Freunden, wobei es damals in meiner Altersgruppe (9-10 Jahre) gerade aus finanziellen Gründen kaum üblich war, ein Spiel von Anfang bis zum Ende alleine zu spielen.

Viel eher entwickelte man im Freundeskreis mit der Zeit einen "gemeinsamen Fundus" an Spielen und tauschte sich vielfach darüber aus. Wenn man nicht eh nebeneinander am Rechner saß, fertigte man Kopien an, sodass man zumeist auf demselben Stand war. Unsere damalige Spielerezeption hatte daher durchaus einen Multiplayer-Aspekt.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von DavidMcNamara »

Brian Wilson hat geschrieben: 13.10.2020, 19:26 Viel eher entwickelte man im Freundeskreis mit der Zeit einen "gemeinsamen Fundus" an Spielen und tauschte sich vielfach darüber aus.
Hehe, das war bei uns auch so :D Da wurde dann auf dem Schulhof "Maniac Mansion" gegen "Monkey Island 2" eingetauscht - alles noch stilecht mit 3,5 Zoll-Disketten...
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Brian Wilson »

DavidMcNamara hat geschrieben: 14.10.2020, 13:32 Hehe, das war bei uns auch so :D Da wurde dann auf dem Schulhof "Maniac Mansion" gegen "Monkey Island 2" eingetauscht - alles noch stilecht mit 3,5 Zoll-Disketten...
Legal war das zwar grenzwertig, aber sobald es eine Gelegenheit gab (Erspartes, Wünsche, Selbstverdientes etc.), haben wir es ehrenhalber auch in Boxen investiert, die bei uns im Dorf völlig überteuert waren.

Auf eine Bevölkerung von damals vielleicht 11.000 Menschen hatten wir zwei Läden, die Games verkauften. Der eine war ein Vorläufer des modernen Copyshops und verkaufte nur nebenbei Software.

Der andere war auf Spiele und PC-Reparaturen spezialisiert. Unter 100 DM gab es dort kaum ein Spiel zu erwerben. Unter der Hand wurde vom Händler ab ca. 1994 allerdings auch für 20 Mark "gebrannt". Habe ich nie in Anspruch genommen, weil es mir dann doch sehr faul vorkam.

Mit der Zeit habe ich dann überwiegend auf Mailorder umgestellt, Inserate in PC Games und PC Joker genutzt, mit teilweise krassen Preisunterschieden zu den "Offlinern" in meinem Ort.

Aus heutiger Sicht waren das dennoch paradiesische Zustände. Ich lebe nun in einer Großstadt (Platz 19 unter Deutschlands bevölkerungsreichsten Städten) und wir haben exakt zwei Läden, in denen man Spiele kaufen kann: Media Markt und GameStop. Für Second Hand und Fachgeschäfte müsste ich mindestens nach Köln.

@DavidMcNamara:

Haben bei euch damals auch Adventures anderer Hersteller als Lucasfilm/LucasArts eine Rolle gespielt? Und andere Genres?

Bei uns kam Sierra beispielsweise gar nicht vor und war, so mich meine Erinnerung nicht trügt. auch in der hiesigen Spielepresse im Zeitraum 1991-1993 kein allzu großes Thema. Adventureseitig hatten wir, abgesehen von den Schöpfern von Guybrush, Indy und Bernard, eigentlich nur "Simon the Sorcerer", "Erben der Erde" und "Beneath a Steel Sky" auf dem Schirm, "Kyrandia" und "Larry" kannten wir nur dem Namen nach. Dazu kamen diverse Werbespiele, vor allen Dingen "Dunkle Schatten", "Das Erbe" und "Bifi". "Myst" war den technikaffinen Naturwissenschafts-Geeks unserer Klasse vorbehalten, die auch die ersten mit CD-Laufwerken waren.

Andere Genres spielten eine untergeordnete Rolle, auch aus finanziellen Gründen. Man musste sich wirklich hart entscheiden, welche zwei bis drei Spiele man sich im Jahr leisten konnte. "Sid Meier’s Civilization", "Command and Conquer", "Lemmings", "Wing Commander" (ab Teil zwei) und Hubschraubersimulationen ("Comanche", "Apache Longbow") waren aber präsent.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 30.10.2020, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von DavidMcNamara »

Brian Wilson hat geschrieben: 15.10.2020, 01:40 @DavidMcNamara:
Haben bei euch damals auch Adventures anderer Hersteller als Lucasfilm/LucasArts eine Rolle gespielt? Und andere Genres?
Witzig, bei uns war es sehr ähnlich, was Adventures anbetrifft :D Lucasfilm Games waren eigentlich die einzigen im Genre, später kam (z.B. durch Bestseller Games) auch "Erben der Erde" hinzu. Ebenso als Freeware "Dunkle Schatten 1" und "Dunkle Schatten 2". "Larry" war auch eher eine Legende, das hatte kaum jemand im Freundeskreis gespielt.

Allgegenwärtig war allerdings "Doom". Und "Civilization" war auch weit verbreitet. Die RPG-Fraktion war damals hingegen eher klein und überschaubar ("Dungeon Master").
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Werner1612 »

DavidMcNamara hat geschrieben: 13.10.2020, 16:56 Vielleicht eine kleine Idee zum Feiern: Könnt Ihr Euch an Euren ersten Monkey-Island-Walkthrough erinnern?

Bei mir war es wohl Anfang der 90er Jahre, am 386er. Damals habe ich mich zusammen mit meiner Schwester durch "The Secret of Monkey Island" durchgerätselt. Ich weiß noch, dass ich Ewigkeiten dafür gebraucht habe, um herauszufinden, wie man den Damm sprengt. Und wie begeistert wir waren, als wir mitten im dunklen Wald die Schwertmeisterin gefunden hatten!
So ähnlich war es auch bei mir, MI war mein erstes Spiel 1992 für den PC, und hatte mich wirklich "120 DM" gekostet. Der Gag mit dem Preis aus MI 2 stimmte wirklich in der Realität. Aktuelle PC Games kosteten damals in der Regel zwischen 100 und 120 DM.
Gespielt habe ich es alleine, halbe Nächte lang, und für mich war die Geschichte mit dem Wald erstmalig verwirrend. Ich habe den Weg dann mitgeschrieben. Wenn man ihn einmal hat, dann kommt man ja automatisch dorthin. Beleidigungsduell war auch sehr nett, auch da hatte ich mir Notizen gemacht.
BTW: wenn man wirklich nicht weiterkam, dann rief man anfang der 90ern seine Kollegen an, die das auch spielten, um von denen einen Tipp zu bekommen; oder man wartete sehnsüchtig wochenlang auf irgend eine Spielezeitschrift, die eine Komplettlösung dazu abgedruckt hatte. Nix mit Internet. Da war ich noch bei Fido mit Modem unterwegs. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6287
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Cohen »

Sven hat geschrieben: 13.10.2020, 15:38 Und hier ne schöne Doku (Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=xgqEneD ... e=youtu.be
03:30 - 04:50 im Video: mein erster Monitor, der gute alte Commodore 1702.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von k0SH »

"I want to be a pirate": Monkey Island feiert 30. Geburtstag

Einige Personen in dem Beitrag kenne ich glaube ich ;-)

Und von der Bilderserie habe ich auch schon mal was gesehen ;-)

https://www.heise.de/news/I-want-to-be- ... &hgf=false
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 515
Registriert: 10.04.2009, 23:59

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von Eminin »

https://www.gog.com/news/bin_fremderen_ ... landreiheb

Auch auf GOG.com gibts 30 Jahre Monkey Island

Kleines Rätsel am Rande: warum endet der Link mit einem "b" ?
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von DavidMcNamara »

k0SH hat geschrieben: 15.10.2020, 18:27 Und von der Bilderserie habe ich auch schon mal was gesehen ;-)
Dreiköpfiger Affe und grün angelaufener Guybrush mit Idol inklusive - sehr cool 8)
Werner1612 hat geschrieben: 15.10.2020, 14:30 BTW: wenn man wirklich nicht weiterkam, dann rief man anfang der 90ern seine Kollegen an, die das auch spielten, um von denen einen Tipp zu bekommen; oder man wartete sehnsüchtig wochenlang auf irgend eine Spielezeitschrift, die eine Komplettlösung dazu abgedruckt hatte. Nix mit Internet. Da war ich noch bei Fido mit Modem unterwegs. :)
Ein Freund hatte damals ein LucasFilm Games - Lösungsbuch. Das war in diesen Zeiten beinahe der heilige Gral :mrgreen:
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von mudge »

Bin damals immer zu einem Schulfreund in einem entlegenerem Dorf geradelt,
wo wir uns dann gemeinsam an die Rätsel setzen. Greetz to Jens!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von k0SH »

DAS könnte interessant werden:

Discover secrets and never-before-seen content from The Secret of Monkey Island with Ron Gilbert and The Video Game History Foundation

https://www.eventbrite.com/e/the-secret ... 4486302883
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: 30 Jahre Monkey Island

Beitrag von axelkothe »

k0SH hat geschrieben: 15.10.2020, 18:27 "I want to be a pirate": Monkey Island feiert 30. Geburtstag

Einige Personen in dem Beitrag kenne ich glaube ich ;-)

Und von der Bilderserie habe ich auch schon mal was gesehen ;-)

https://www.heise.de/news/I-want-to-be- ... &hgf=false
René hat mich gestern früh damit überfallen, ob er von mir ein Zitat zu MI haben kann...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten