Neue Myst-Version demnächst auf dem Markt

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Neue Myst-Version demnächst auf dem Markt

Beitrag von burchi »

Nachdem es ja mittlerweile 3 Versionen davon gibt, kommt jetzt die 4. auf den Markt:

https://www.youtube.com/watch?v=mtkJkQ3 ... e=emb_logo

https://store.steampowered.com/app/1255560/Myst/

Da RIVEN mein erstes Spiel der Myst-Reihe war, war ich von der damaligen Ur-Myst-Version doch etwas enttäuscht. So ließ ich mich dann irgendwann zur REAL-MYST-Version (leider nur englisch) hinreißen, die ich dann durch die "25 Jahre Jubiläumsversion" noch ein 2. Mal bekam.

Nun also eine weitere Version. Ich finde die Grafik ist der Wahnsinn, wenn man sie mit den bisherigen Versionen vergleicht! Aber da ich das Spiel ja nun zur genüge kenne und die Sprachausgabe leider nur in englisch ist (immerhin deutsche Untertitel und deutsche Buchtexte), frage ich mich, ob ich mir auch diese Version kaufen soll. Wenn ich sie im Tausch gegen meine alten CD/DVD bekommen könnte, wäre ich sofort dabei. :-)
Zuletzt geändert von burchi am 18.09.2020, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Neue Myst-Version demnächst auf dem Markt

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich wäre auch eher für ein Remake von "Riven" oder "Exile" zu haben!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Neue Myst-Version demnächst auf dem Markt

Beitrag von Uncoolman »

"Riven", "Revelation" oder "Exile" haben einfach die schöneren Welten! Das erste "Myst" war rätsel- und designtechnisch zwar neu und genial, hatte aber noch etwas "zusammengestoppeltes" und künstliches (die Insel "Myst" hatte Ähnlichkeit mit einem Freizeitpark), da die Welten für die Rätsel gebaut wurden, während später die Rätsel besser mit der Welt verschmolzen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Neue Myst-Version demnächst auf dem Markt

Beitrag von burchi »

@ DavidMcNamara:

An RIVEN wird ja gearbeitet.....wenn auch nicht von Cyan:
http://www.starryexpanse.com/
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Neue Myst-Version demnächst auf dem Markt

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 17.09.2020, 14:38 "Riven", "Revelation" oder "Exile" haben einfach die schöneren Welten! Das erste "Myst" war rätsel- und designtechnisch zwar neu und genial, hatte aber noch etwas "zusammengestoppeltes" und künstliches (die Insel "Myst" hatte Ähnlichkeit mit einem Freizeitpark), da die Welten für die Rätsel gebaut wurden, während später die Rätsel besser mit der Welt verschmolzen.
Myst habe ich mir vor vielen, vielen, Jahren gekauft. Aber als Spieler von echten Adventures erschloß sich mir das Spiel nicht. Dann hatte ich es in die Ecke getan, irgendwann verkauft. Da ich aber auf den Renderkram stehe, habe ich es mir vor kurzem nochmal über GOG gezogen. Das Ur-Myst. Damals grandios in der Grafik, heute eigentlich nicht mehr der Rede wert. Da ich leider mit dem Spiel, welches nur aus Knobeleien zu bestehen scheint, noch immer nichts anfangen kann, werde ich mir den Reboot sparen. Riven habe ich in Bildern gesehen, Exile auch, aber wenn die Knobeleien auch dort der Selbstzweck sind, dann bringt das leider nichts. So sehr ich gerne die Titel geliebt hätte. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Neue Myst-Version demnächst auf dem Markt

Beitrag von Uncoolman »

Da wir aus verschiedenen Adventure-Zonen stammen, kann ich es dir nicht schmackhaft machen. Der eine mag Hunde, der andere Katzen... ;) Allerdings hat die Geschichte in den Nachfolge-Spielen Riven, Exile und Revelation deutlich an Einfluss gewonnen, so dass die Rätsel nicht mehr Selbstzweck sind. Man hat jedoch nur ein oder zwei Charaktere, gegen die man antritt oder mit denen man kooperiert, einer der Protagonisten ist Atrus, der vom Entwickler Rand Miller immer selber gespielt wird. Aber allen gemeinsam ist letztlich das Einsame... ;) Man spielt grundsätzlich allein gegen die Welt, und die Rätsel erschließen sich nur durch Beobachtung, Schlussfolgerung und Tagebücher. Für Spieler, die gerne selbstvergessen in eine Welt eintauchen und vor allem beobachten, genießen und sich Zeit nehmen, ist die Myst-Reihe was grandioses. Man fühlt sich wie Humboldt oder Darwin in Südamerika, und oft läuft man an Hinweisen zehnmal vorbei, bevor einem bewusst wird, dass dieses Zeichen oder jenes Gebilde wichtig sind...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Neue Myst-Version demnächst auf dem Markt

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 17.09.2020, 20:38 Der eine mag Hunde, der andere Katzen... ;)
Gut gesagt, prima Vergleich. Obwohl ich lieber die sybillinischen Katzen mag, bin ich bei Adventures doch eher wie ein Hund unterwegs. Obwohl ich Stille und Ruhe und Mysteriöses liebe, sind mir die mehr aktionsorientierten Adventures mit starker Identifikationsperspektive und auftretenden NPC's immer schon lieber gewesen als Myst, Riven und all ihre Brüder und Schwestern.

Wenn ich böse sprechen darf, ähnelten sie mir immer schon mehr einer Art fortgeschrittenen Wimmelbildspiel, was eben ihre Emotionalität angeht. Ich mache stets mal wieder gern Ausflüge in stille, rätselbetonte Konstruktionen, aber ich fühle mich dann immer irgendwann überflüssig. Vielleicht, weil mich die reine Schlüssigkeit meiner einsamen Fortschritte in punkto Spielfreude nicht allein trägt?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten