Röki (2020)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Röki (2020)

Beitrag von Brian Wilson »

Seit ein paar Tagen ist Röki, das Erstlingswerk des britischen Entwicklers Polygon Treehouse, erhältlich.
Röki is an adventure game inspired by Scandinavian folklore; a dark contemporary fairy tale underpinned by a touching narrative, alluring art style, ancient puzzles and atmospheric exploration.
Quelle

Nachdem mich bereits die kurze Demo, die es anlässlich der LudoNarraCon bei Steam gab, völlig in ihren Bann gezogen hatte, war "Röki" für mich ein Pflichtkauf.

Und bisher hat das Spiel meine bereits sehr hohen Erwartungen in allen Belangen übertroffen. Beispielsweise hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Spielwelt so groß sein würde oder dass es so viele verschiedene Rätsel geben würde. Die Länge ist auch vernünftig: Ich habe bisher ca. sieben Stunden gespielt und wähne mich erst im zweiten Spieldrittel.

Die Story (die jugendliche Protagonistin Tove sucht nach ihrem entführten Bruder Lars) ist bewegend und kreativ inszeniert und bietet eine hohe Spielmotivation.

Vor allen Dingen ist das Spiel aber eins: wunderschön! Kein Schauplatz gleicht dem anderen und überall beleben hübsche kleine Animationen (Wasserblasen, umherhüpfende Pilze, Schneeflocken, Waldtiere, im Wind schwingende Glocken usw,) das Geschehen.

Auch die musikalische Untermalung ist überaus gelungen und stimmig. Der fast völlige Verzicht auf Sprachausgabe - einige wenige Stichworte/Namen werden betont - stört mich persönlich nicht wirklich.

An die Steuerung allerdings musste mich mich erst gewöhnen, das Inventarmanagement via Tastatur ist etwas unintuitiv und anfangs hakelig (Tipp: Die Maus kann hier hinzugenommen werden. Da kein Cursor angezeigt wird, kam ich auf diese Möglichkeit aber erst recht spät). Insgesamt empfiehlt sich vermutlich ein Gamepad.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Röki (2020)

Beitrag von Brian Wilson »

P.S. Leider muss ich auch erwähnen, dass das Spiel noch eine Reihe von Bugs aufweist, keine kosmetischen etwa, sondern klassische Showstopper (Programmierfehler). Einer davon hat mich recht spät im Spiel ereilt (Steam-Version).

Tove klettert in der Burg zum ersten Mal eine bestimmte Wand hinauf und landet nach einer Schwarzblende an einem bereits bekannten Ort, der aber an einer komplett anderen Stelle liegt und über eine völlig andere Kletterpassage erreichbar ist. Das Spiel setzt dennoch das Autosave. Bei dem Versuch, wieder hinunterzuklettern, bricht die Animation ab und man sieht einen vorher unbekannten menschenleeren Raum, in und mit dem man nicht mehr interagieren kann.

Da nur ein Autosave verfügbar ist, das bei jedem Szenenwechsel aktualisiert wird, ist das Nachladen eines früheren Spielstands keine Option. Zudem bin ich bereits zu weit fortgeschritten, um ohne Patch einen Neustart zu riskieren. Ich hoffe inständig, dass man rasch nachbessert.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Röki (2020)

Beitrag von Brian Wilson »

Seit dem 05.08. gibt es den nunmehr zweiten Patch, mit dem ein Großteil der durch die Community adressierten Bugs Geschichte sein sollte. Zudem hat man ein neues Speichersystem implementiert (konnte ich noch nicht testen).

Ich selbst konnte das Spiel dank Unterstützung des engagierten technischen Supports des Publishers (CI Games) bereits vorgestern beenden und kann meinen überragend positiven Gesamteindruck nun auch auf das letze Kapitel und den Epilog ausweiten:

"Röki" kleidet nicht nur eine bewegende Story in märchenhaft schöne Bilder und Klänge, sondern bietet Fans "klassischer" Adventures eine ganze Menge spielerische Substanz und Einbezug.

Die zu bewältigenden Rätsel überfordern zwar nie, sind aber zahlreich vorhanden, abwechslungsreich gestaltet und stets clever und organisch in die Spielwelt integriert. Obwohl man recht flüssig vorankommt und selten hängt, sollte man dafür durchaus drei Abende bzw. 12 Stunden Gesamtspielzeit einplanen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Röki (2020)

Beitrag von Uncoolman »

Hört sich gut an. Besonders "keine Sprachausgabe" hat mich überzeugt. Gibt es denn Texte oder Dialoge auf Deutsch?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Röki (2020)

Beitrag von Brian Wilson »

Ja, das Spiel ist komplett ins Deutsche übertragen worden. Zur Qualität der Übersetzung kann ich allerdings nichts sagen, da ich "Röki" auf Englisch gespielt habe.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Röki (2020)

Beitrag von Uncoolman »

Das würde ich ja sowieso nie merken, da ich es sicher nicht mit der englischen Fassung vergleiche. Was da steht, muss ich hinnehmen und glauben... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Röki (2020)

Beitrag von JoeX »

Und wie hat euch das Spiel so gefallen?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Röki (2020)

Beitrag von Brian Wilson »

JoeX hat geschrieben: 15.08.2020, 18:32 Und wie hat euch das Spiel so gefallen?
Ich fand es, wie oben beschrieben, absolut großartig. Das Fazit von Adventure Gamers samt Wertung (4.5/5) würde ich in jedem Fall mittragen.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Röki (2020)

Beitrag von JoeX »

Brian Wilson hat geschrieben: 15.08.2020, 20:29
JoeX hat geschrieben: 15.08.2020, 18:32 Und wie hat euch das Spiel so gefallen?
Ich fand es, wie oben beschrieben, absolut großartig. Das Fazit von Adventure Gamers samt Wertung (4.5/5) würde ich in jedem Fall mittragen.
Ah danke, ich war mir erst etwas unsicher. Ob es vom Spieldesign zu wenig Adventure und Rätsel hat. Ich werde ers demnähst dann selber spielen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Röki (2020)

Beitrag von Brian Wilson »

JoeX hat geschrieben: 15.08.2020, 21:32 Ah danke, ich war mir erst etwas unsicher. Ob es vom Spieldesign zu wenig Adventure und Rätsel hat. Ich werde ers demnähst dann selber spielen.
Die Rätseldichte ist überraschend hoch ausgefallen. Mit zunehmender Spieldauer zieht der Schwierigkeitsgrad auch etwas an.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Röki (2020)

Beitrag von mudge »

Bei mir stürzt Röki leider nach der Szene mit der "Ballspiel"-Sequenz und
der Unterhaltung mit dem (zweiten) Baum ab. :(

Kann jmd. helfen?
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Röki (2020)

Beitrag von Brian Wilson »

mudge hat geschrieben: 16.09.2020, 20:35 Bei mir stürzt Röki leider nach der Szene mit der "Ballspiel"-Sequenz und
der Unterhaltung mit dem (zweiten) Baum ab. :(

Kann jmd. helfen?
Heute wurde (zumindest auf Steam) ein weiterer ziemlich umfangreicher Patch veröffentlicht, der dein Problem vielleicht löst. Falls nicht habe ich mit dem Support des Publishers, den du unter support@unitedlabelgames.com erreichen kannst, sehr gute Erfahrungen gemacht. Eventuell kann ich selbst dir auch mit einem Savegame aushelfen.

Edit: Im Rahmen der PAX Online 2020 ist das Spiel auf Steam gerade übrigens um 33 % auf €14,73 reduziert.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Röki (2020)

Beitrag von mudge »

Danke, Brian Wilson!
Habe die Gog-Version, da mal nachgeguckt:
Da gibt es eine "Master_v2.0"-Version,
bei meiner gegen Ende Juli installierten Version steht keine Versionsnummer dabei,
oder ich finde sie nicht (auch nicht ingame).

Ich probiere dann wohl mal den support.

Befürchte, wenn ich die andere (bestimmt neuere) Master v2.0 Version
runterlade, wird der Spielstand überschrieben werden, humm?

Edith raunt: Sonst starte ich einfach nochmal neu, wenn das Setting real passt: Im Winter. :mrgreen:
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Röki (2020)

Beitrag von JohnLemon »

@mudge:
Die Version steht ganz unten in der goggame.info (mit Texteditor öffnen).
Die Juli-Version habe ich auch - ist ganz banal die Version 1.
Steam-Saves und Gog-Saves sind "ab und an" kompatibel: mal sechs hintereinander nicht, dann wieder eins, dann 13 nicht...
Das war aber gar nicht deine Befürchtung. Werden die Gog-Saves verschiedener Versionen kompatibel sein?
Tja, wir werden sehen. Deine Winter-Idee werde ich wohl einfach pasten, äh.. copyieren. :wink:
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Röki (2020)

Beitrag von mudge »

Ah, danke, JohnLemon!
Wird dann auch bei mir die Version 1 sein.
Dachte mir schon, dass steam und gog da bestimmt nicht so kompatibel sind.
Vielleicht könnten wir das ja hier, gemeinsam mit weiteren Interessierten, als
Winter-Adventure Playthrough angehen? Es gab schon länger keinen playthrough mehr.
Antworten