Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Hier geht es einfach nur um Adventures!
RobotPumpkinGames
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2020, 16:14

Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von RobotPumpkinGames »

Hallo zusammen! Wir sind ein kleines Indie-Studio und haben unser erstes Spiel rausgebracht, das euch auf Adventure-Treff vielleicht interessiert.
Ihr spielt einen Privatdetektiv aus Boston, auf seiner Mission die vermisste Tabiata Marsh in dem abgelegenen Kaff Innsmouth zu finden. In der Stadt ist nichts so wie es scheint... und einiges ist sicher auch für eingefleischte Lovecraf-Fans eine Überraschung.

The Innsmouth Case ist ein schwarzhumoriges Textadventure, mt über 30 Kapiteln und 27 verschiedenen Enden. Wenn das interessant klingt haben wir einen Trailer dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=YTnfYztWj_s
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von z10 »

Klingt gut, auch wenn es gefühlt zu viele verschiedene Enden sind (bei Steins;Gate hatte ich schon meine Probleme alle Enden anzusteuern und da waren es ca. 9).

Ich fänds okay, wenn ihr Bezuglinks postet (Steam und co.), weiß nicht wie das die Moderation sieht bei nicht kostenlosen Spielen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von Silvi »

Als ich Textadventure gelesen habe, dachte ich sofort - endlich wieder einmal etwas für mich. Leider ist das Spiel wider Erwarten absolut nichts für mich. Ich dachte es kommt endlich wieder eimal etwas im Zork, Stundenglas, Kathedrale Stil. Kritik zu üben erspare ich mir. Ich werde mir das Spiel nicht besorgen.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7528
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von Temüjin »

Ich finde die Comic-Grafik und die ganze Präsentation in eurem Textadventure sehr schick
und spiele stark mit dem Gedanken mir das für 9,99€ auf Steam zu kaufen.

Werd grad mal die Demo runterladen...
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7528
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von Temüjin »

So, Demo angespielt, macht echt einen guten Eindruck.
Die Texte sind in guter deutscher Übersetzung vorhanden und das Ganze spielt sich fast genau wie ein
Abenteuer-Spielbuch, vor allem wegen dem Multiple Choice-Verfahren.
Die (klassische) Musik ist auch sehr edel!

Ich kauf das jetzt, wann bekommt man schon ein dickes, deutsches Spielbuch, das in Innsmouth spielt!?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von Uncoolman »

Die Präsentation ist schick, allerdings stelle ich mir ein TEXT-Adventure anders vor. Und natürlich ohne dieses englische Gesabbel... Interessant finde ich allerdings, dass man Lovecraft überhaupt veräppeln kann - dessen Texte sind so deprimierend und ausweglos, dass einem das Lachen sofort vergeht... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von Silvi »

Verzeih mein lieber Temüjin, ich sag's gleich vorweg, ich habe die Demo nicht angespielt, sondern nur das yt-Video gesehen. Für mich sieht das Spiel aus wie ein Multiple Choice Spiel, mit einer verrückten, irrwitzigen, fast lächerlichen Grafik. Das Sätzte selbst "zusammenbauen." - und mit dem Ergebis das Rätsel zu lösen, ist verloren gegangen. Mit einem Textadventure hat dieses Spiel nicht viel, bis gar nichts, gemeinsam. Erinnert Euch an Zork, Die Kathedrale, etc... das verdiente den Namen Textadventure. Das Spiel gehört dem Genre - "SPIEL" an, aber nicht dem Genre Textadventure. Und ob sich wirklich Keime von Lovecraft vorfinden, werde ich nicht beurteilen können, da ich mir die 10 Euro für einen Kauf sparen werde. Meinem Augenarzt zuliebe.
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von Zero »

Silvi es gibt unterschiedliche Arten von Textadventures, die gehören dann aber trotzdem noch zum Genre auch wenn du sie nicht magst ;) Hier eine kurze Zusammenfassung: https://iftechfoundation.org/frequently ... questions/
Ich spiele choice-based IF genauso gerne wie Parser-Spiele. Anchorhead könnte aber etwas für dich sein wenn dich englisch nicht stört.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von mudge »

I'm intrigued.. :)

Wird es auch per GoG erscheinen,
oder ist das eher unwahrscheinlich?

Muss erstmal gucken, wie das mit Steam noch gleich ging.

Habe da eine ähnliche Idee für ein Spiel.
Vielleicht kommt man später im Jahr, oder 2021, mal textlich zusammen.
RobotPumpkinGames
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2020, 16:14

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von RobotPumpkinGames »

Hi zusammen!
Ja, das Spiel ist ganz klar basiert auf den alten Abenteuerbüchern (nach dem Motto "Wenn du nach Norden gehen willst, schlag Seite 53 auf"), hat mit Adventures wie Zork also wenig gemein.
Im Spiel selbst gibt es dann auch nur Text und keine hysterischen englischen Sprecher, nur Musikuntermalung :wink:

Mudge: Wir haben uns bei GoG "beworben" und denen Keys zugeschickt. Die entscheiden da wohl nach einem eigenen Auswahlverfahren, ob ein Spiel auch auf ihre Plattform darf. Wann und ob und wie, da sind wir aber noch im Dunkeln.
mudge hat geschrieben: 07.07.2020, 15:51 Habe da eine ähnliche Idee für ein Spiel.
Vielleicht kommt man später im Jahr, oder 2021, mal textlich zusammen.
Wir suchen derzeit noch nach externen Schreibern, um mit denen an weiteren interaktiven Stories zu arbeiten. Die müssen auch nicht unbedingt auf Comedy getrimmt sein.
Also, wenn du magst, meld dich gerne bei uns!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von Uncoolman »

RobotPumpkinGames hat geschrieben: 07.07.2020, 16:37
Im Spiel selbst gibt es dann auch nur Text und keine hysterischen englischen Sprecher, nur Musikuntermalung :wink:
Diese Abenteuer-Bücher hatten ihren ganz eigenen Charme.
Allerdings sollte der Text schon auf deutsch sein, sonst verstehe ich nur Bahnhof... Immerhin wird in der Regel die Szene ausführlich geschildert (..."du befindest dich in der Küche, links von dir ist ein gusseisener Ofen, der dich mit einem offenen gusseisernen Backofenmaul angrinst, in dem drei vertrocknete Äpfel liegen. Die ignorierst zu zuerst und siehst dich weiter um. Oberhalb des Ofens hängen vier kupferne Pfannen..." usw.) , um dann die Entscheidung, was man damit anfangen möchte, anzubieten.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von Cohen »

"The unique mixture of horror and humor makes The Innsmouth Case the first scary-comedy-text-adventure of its kind."

Gewagte Behauptung... sicher, dass nicht bereits das eine oder andere Infocom-Textadventure Horror und Comedy vereinten? ;-)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von Silvi »

Ich kann Euch das Spiel The Lion's Song an's Herz legen, das ist spieltechnisch ähnlich The Innsmouth Case. Bei GoG wurde das Spiel als Genre: Abenteuer - Point-and-Click - Narrative, eingestuft. Mich hat The Lion's Song damals ganz gut unterhalten.
RobotPumpkinGames
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2020, 16:14

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von RobotPumpkinGames »

mudge hat geschrieben: 07.07.2020, 15:51 I'm intrigued.. :)

Wird es auch per GoG erscheinen,
oder ist das eher unwahrscheinlich?
Also das könnte noch etwas dauern, wenn es denn klappt. Allerdings ist unser Spiel auch für Android und iOS erhältlich
Zuletzt geändert von RobotPumpkinGames am 08.07.2020, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
RobotPumpkinGames
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2020, 16:14

Re: Comedy-Textadventure inspiriert von Lovecraft

Beitrag von RobotPumpkinGames »

Cohen hat geschrieben: 07.07.2020, 17:42 "The unique mixture of horror and humor makes The Innsmouth Case the first scary-comedy-text-adventure of its kind."

Gewagte Behauptung... sicher, dass nicht bereits das eine oder andere Infocom-Textadventure Horror und Comedy vereinten? ;-)
Unsere Fakt-Checking-Abteilung hat mich nur lange, wortlos angeschaut und dann eine Flasche Captain Morgan auf ex getrunken ohne Blickkontakt zu brechen. Ich bin daher noch nicht in der Lage diese Frage zu beantworten.
Antworten