Wie lange spielt ihr so?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von Uncoolman »

Das mit der Müdigkeit klingt interessant. Vielleicht mag das mit ein Grund sein, weshalb Adventures immer ein Nischenprodukt bleiben. Es geht mir ähnlich: wenn es irgendwo hängt, spiele ich nun ein anderes Mal weiter. Ich glaube, wie besessen an einem Rätsel zu knabbern, hatte ich zuletzt bei Monkey oder Edna und ist über 10-15 Jahre her...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von Cohen »

Irgendwann kommt die Einsicht:

Bild

;-)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von Uncoolman »

Du weißt, dass du zuviel Adventures spielst, wenn du jeden auf der Straße anquatschst, alle Kisten (insbesondere fremdes Eigentum) öffnest und alle breitgetretenen Kaugummis aufsammelst, weil man sie zum Abdichten der Wasserleitung oder zum Abdunkeln des Schlafzimmerfensters brauchen könnte...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von fireorange »

Joey hat geschrieben: 21.06.2020, 22:17
Uncoolman hat geschrieben: 21.06.2020, 17:34 Als Erwachsener lebt man größtenteils mit den Regeln der realen Welt: wie bezahle ich meine Miete, wie melde ich mein KFZ an und wer bringt den Müll raus? Experimente werden regelmäßig weniger, und die Zeit dafür will ja auch gestohlen sein.
Das klingt irgendwie... traurig. :cry:
Und ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Die Experimente werden keineswegs weniger, eher das Gegenteil ist der Fall. [-X

Und dadurch wird meine Welt doch überhaupt erst "real".
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von Sven »

@Cohen
Lol. Sehr gut. :D

@FireOrange
Dito. Verstehe ich auch net. Liegt wohl an der Einstellung.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von Uncoolman »

Naja, die Sachzwänge stehen eben ganz oben. Miete, Kinder, Essen und Steuern haben Vorrang... Man braucht kein Katzenfell oder einen Tofublock von Kleinwagengröße, um am Wärter für den Zoo vorbeizukommen - oder ähnliches Verschrobenes. Da heißt es: wenn der Wasserhahn undicht ist, muss man den Klempner rufen. Irgendwelche „Experimente“ mit einer Vogelfeder, einem Kaugummi und einem halben Spaten sind da eher unangebracht... :) Das heißt, die realen Lösungen sind zielgerichtet. In Adventures habe ich mich oft darüber geärgert, dass man eine verklemmte Tür eben NICHT mit einem Kuhfuß oder dem Öl öffnen kann, sondern dazu drei Caramelbonbons, eine dressierte Ratte und ein halbes Telefonbuch braucht... ;)

Der Spaß am Irrwitz stehen bei Adventures und bei Kindern ganz oben, und das nimmt naturgemäß im Erwachsenenalter ab. Die wenigsten können es sich leisten, andauernd zu spielen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von LittleRose »

Kannst du schon. Aber vorher musst du den Besitzer des Werkzeugs ablenken, indem du seinen Hund mit einer Katze dazu bringst, laut bellend davonzulaufen. Der Besitzer rennt dann fluchend hinterher. Aber nimm die Blechbüchse mit der Löffelsammlung von dem Tisch ehe du die Werkzeugkiste öffnest, sonst schmeißt deren Deckel die Dose beim öffnen vom Tisch. Das Geschepper lockt dann wieder den Besitzer zurück, und das wollen wir ja nicht. :wink:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von Uncoolman »

Im realen Leben kommt man am Wärter vorbei, indem man einen Kasten Bier zufällig am Eingang stehen lässt. Könnte aber auch im Adventureleben so gelten...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von Fliegenpilz »

Uncoolman hat geschrieben: 22.06.2020, 18:12 Naja, die Sachzwänge stehen eben ganz oben. Miete, Kinder, Essen und Steuern haben Vorrang... Man braucht kein Katzenfell oder einen Tofublock von Kleinwagengröße, um am Wärter für den Zoo vorbeizukommen - oder ähnliches Verschrobenes. Da heißt es: wenn der Wasserhahn undicht ist, muss man den Klempner rufen. Irgendwelche „Experimente“ mit einer Vogelfeder, einem Kaugummi und einem halben Spaten sind da eher unangebracht... :) Das heißt, die realen Lösungen sind zielgerichtet. In Adventures habe ich mich oft darüber geärgert, dass man eine verklemmte Tür eben NICHT mit einem Kuhfuß oder dem Öl öffnen kann, sondern dazu drei Caramelbonbons, eine dressierte Ratte und ein halbes Telefonbuch braucht... ;)

Der Spaß am Irrwitz stehen bei Adventures und bei Kindern ganz oben, und das nimmt naturgemäß im Erwachsenenalter ab. Die wenigsten können es sich leisten, andauernd zu spielen.
Ja, ich denke auch oft bei Black Mirror 2: Sowas kann es nur in einem Adventure geben. Darren braucht Kupferdraht und eine rote Lampe - und stiehlt sie. Ich würde ja eher in den nächsten Baumarkt gehen - aber was weiß ich schon.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von Sternchen »

Ka da achte ich nie drauf, und gucke dabei auch nicht auf die Uhr, mal nur 2-4 Stunden, mal auch länger.
Wer guckt denn beim gamen wirklich ernsthaft auf die Uhr?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von Sven »

Sternchen hat geschrieben: 20.04.2022, 16:31 Wer guckt denn beim gamen wirklich ernsthaft auf die Uhr?
Steam macht das. :mrgreen:

Kommt auch aufs Spiel an. Aber meist spiele ich wenns geht am Stück.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von Sternchen »

Sven hat geschrieben: 20.04.2022, 16:50
Steam macht das. :mrgreen:

Wie soll das mit Steam bitte gehen?
Stream aufzeichnen?
Oder meinst du die Uhr die man bei Steam eingeblendet sieht?
Falls es eine Uhranzeige bei Steam gibt, meine Aussage bezog sich aber allgemein aufs zocken, und nicht nur wenn man mit Steam spielt.
Was ja aber wohl klar raus zu lesen war.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von Kikimora »

Steam misst wohl einfach die Laufzeit der ausführbaren Spieldatei. Das nutzen die ja auch bei Reklamationen, die (einfacher) möglich sind, solange eine bestimmte Spielzeit noch nicht überschritten ist.

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, ob dieser Zeit-Zähler auch bei Spielen funktioniert, die nicht bei Steam erworben wurden. Man kann ja jede Software über Steam starten, wenn man will. Vielleicht probiere ich das mal aus, wenn mir nicht jemand zuvor kommt. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von Cohen »

Vermutlich meint Sven die Protokollierung der Gesamtspielzeit pro Spiel:

Bild

Ist aber nicht sehr aussagekräftig, da keine Aufschlüsselung nach Tagen dabei ist oder da man an manchen Tagen auch verschiedene Spiele zockt.

Mit GOG Galaxy ist da statistisch schon mehr möglich, da kann man seine Spielezeit auch nach Monaten, Wochen oder Tagen getrennt anzeigen lassen:

Bild

Ist aber spätestens dann irreführend, wenn man zu faul ist, ein Spiel zu beenden. Oder wenn man mehrere Spiele parallel laufen lässt, um ein paar Steam Trading Cards zu ergattern.

Denn wenn man einfach nur "raustabbt" und den Rechner eingeschaltet lässt, wird die Spielzeiterfassung nicht pausiert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie lange spielt ihr so?

Beitrag von Sternchen »

Ah ok alles klar danke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten