Boinihi: The K'i Codex

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Boinihi: The K'i Codex

Beitrag von Kikimora »

Ich möchte hier auf ein Adventure aufmerksam machen, das am 27. Mai veröffentlicht wurde. "Boinihi: The K'i Codex" ist von Spielen wie MYST und Syberia inspiriert und wurde von einem einzelnen Entwickler unabhängig entwickelt. Boinihi ist ein Spiel aus der "The Black Cube" Reihe. Der Spieler steuert einen Astronauten, der einen verlassenen Mond erkundet, um ein Manuskript zu entschlüsseln, das dort zurückgelassen wurde.

Die Rätsel bewegen sich zwischen einfach und knifflig und es ist ratsam, Stift und Papier bereitzuhalten und sich Notizen zu machen. Und die Umgebungen genau zu betrachten.

Boinihi wurde mit Visionaire Studio entwickelt. Es verfügt über 2,5D-Grafik und Videosequenzen, Sprachausgabe und einen wundervollen Soundtrack. Leider ist es nur in englischer und französischer Sprache verfügbar, aber vielleicht ist ja jemand hier interessiert, mal reinzuspielen?

Ich habe beim Betatest des Spiels geholfen und möchte den Entwickler gerne auf diese Weise noch ein wenig unterstützen. :)

https://www.theblackcube.fr/boinihi.html
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Boinihi: The K'i Codex

Beitrag von Kikimora »

Auch wenn hier bisher niemand sich geäußert hat, zieh ich das nochmal hoch.
Vielleicht mag ja jemand hier sich äußern, warum das Spiel bei ihm oder ihr kein Interesse weckt. Vielleicht kann ich dem Entwickler auf diese Weise helfen, indem ich das Feedback an ihn weitergebe.

Ich habe nämlich großen Respekt vor dem, was der einzelne Entwickler da geleistet hat und finde es sehr schade, dass er mit diesem Spiel trotz allem nicht so viele Adventure-Fans zu erreichen scheint und dem Adventure-Treff anscheinend auch keine Newsmeldung wert war. Natürlich gibt es Dutzende von Indie-Game-Entwicklern, denen es genauso geht. Aber ich habe selten ein derart aufwendig produziertes Spiel gesehen, das so unsichtbar geblieben ist.

Es ist auf den gängigen Plattformen Steam sowie itch.io (drm-frei) erhältlich.

Liegt es an der Sprache (nur Französisch und Englisch, kein Deutsch)? Dem Setting? Der Geschichte? Der Grafik? Etwas ganz anderem?

Ich selbst hätte das Spiel übrigens ohne den Kontakt zum Entwickler vermutlich nicht beachtet, weil ich nie Myst und dergleichen gespielt habe und von Syberia auch nur den zweiten Teil ein bisschen. Ich seh mich also nicht in der Zielgruppe. Die Sprache (Englisch) war für mich hingegen kein Problem.

Ich habe auch nicht die Vorgänger der The Black Cube Serie gespielt, das Science Fiction Setting hätte mich grundsätzlich eher abgeschreckt.
Aber da das Spiel gar nicht so sehr "im Weltraum" spielt, sondern auf einem Planeten, dessen Geheimnisse es zu erkunden gilt, hat mich das dann doch gar nicht so gestört. Ich fand es faszinierend, in diese Welt einzutauchen und meinen Codex mit gefundenen Pflanzen zu füllen.
Durch das Röki Let's Play Together erinnerte ich mich eben wieder daran, dass dieses Einsammeln von Gegenständen in einer Art Tagebuch mir doch irgendwie bekannt vorkam, weshalb ich direkt diesen Thread mal wiederbelebt habe. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Boinihi: The K'i Codex

Beitrag von mmge71 »

Ich muss zugeben, ich habe noch nie etwas von der Serie gehoert. Sind die Spiele aufeinander aufbauend?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Boinihi: The K'i Codex

Beitrag von Kikimora »

Soweit ich nach kurzer Recherche ermittelt habe, spielen die Spiele im selben Universum. Aber in jedem Spiel ist der Spielercharakter ein anderer (meist?) Astronaut. Das klingt für mich danach, als seien die Spiele eher lose miteinander verbunden und als könne man sie in beliebiger Reihenfolge spielen.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Rätsel teilweise ziemlich knackig sind.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 512
Registriert: 10.04.2009, 23:59

Re: Boinihi: The K'i Codex

Beitrag von Eminin »

Sieht interessant aus.. ich habe es mal in meine GOG-Übersicht aufgenommen..
Developer: Simon Says: Play!
Steam ASA - A Space Adventure (2013) - WISHLIST (2015: Remastered)
Steam Catyph - The Kunci Experiment (2016) - WISHLIST
Steam Kitrinos - Inside the Cube (2018) - WISHLIST (with Yazorius)
Steam Myha - Return to the Lost Island (2019) - WISHLIST (with Babel Studio)
Steam Boïnihi - The K'i Codex (2020) - WISHLIST
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Boinihi: The K'i Codex

Beitrag von Ancalagon »

Interessant wäre dieses Spiel auch für mich und es ist tatsächlich erstaunlich, was der Entwickler da im Alleingang hingelegt hat.

Für mich persönlich ist es tatsächlich die fehlende, deutsche Übersetzung, die für mich ein generelles K.O.-Kriterium ist. Selbst wenn ich mit Hilfe von Untertiteln Einiges verstehen würde, so ist es nicht der gleiche Spielgenuss, den ich bei übersetzten Spielen habe.
Zusätzlich spielt auch der Berg an ungespielten Titeln eine Rolle.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Boinihi: The K'i Codex

Beitrag von Teledahner »

Hallo Kikimora,

da ich sowohl die Myst-Serie als auch Syberia - auch wenn ich die beiden Spiele für sehr unterschiedlich halte - zu meinen Favoriten zähle, klingt das auf jeden Fall interessant! Danke für den Hinweis (den ich jetzt erst gelesen habe).

Allerdings ist es auch bei mir so, dass ich noch einiges nachzuspielen habe, angefangen mit den über 100 Titeln der letztjährigen Interactive-Fiction-Competition, mit denen ich erst zu zwei Dritteln durch bin, über Röki für den Let's Play, bis hin zu Lula 3D, das mir freundlicherweise zugewichtelt wurde. :wink: Ich werde mir das Spiel aber danach gern mal anschauen. Wobei ich im Allgemeinen auch lieber Spiele auf Deutsch spiele, wenn es irgendwie geht, da durch häufiges Nachschlagen-Müssen von Vokabeln das Hineintauchen in die Atmosphäre schwieriger wird.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Boinihi: The K'i Codex

Beitrag von Kikimora »

Eure Eindrücke finde ich auf jeden Fall schonmal aufschlussreich. :) Ich nehme an, dass das dem Entwickler vermutlich nicht so sehr hilft, weil er wohl nicht in der Lage sein wird, das Spiel auch noch ins Deutsche übersetzen zu lassen. Aber wer weiß. Vielleicht als Motivation, dies bei seinem nächsten Spiel zu tun?

Ich bin auch recht wählerisch was den Konsum nichtdeutschsprachiger Medien betrifft. Bei Filmen kommt es drauf an, wie schnell die Sprecher quatschen - auf Untertitel allein würde ich mich da nicht verlassen wollen, sofern es sich vermeiden lässt (insbesondere bei Filmen in einer Sprache, die ich überhaupt nicht verstehe + deutsche oder englische Untertitel).

Bei einem Adventure kommt es drauf an, wie relevant die Sprache für die Lösung der Rätsel oder ein Verständnis der Hintergrundgeschichte ist. Es ist für mich mittlerweile ja auch schon wieder ein halbes Jahr her, dass ich das Spiel gespielt habe, und hier kann ich mich zumindest (abgesehen von Intro/Zwischensequenzen, die aber auch mit ihren Bildern schon viel erzählen) nicht an Situationen erinnern, wo man sich einen Text nicht erneut anzeigen bzw vorlesen lassen konnte. Ich denke, Point & Click Adventures gehören da zu den Spielen, die sich zumindest etwas besser eignen als Actionspiele, wo es um schnelle Reaktion auf etwas Gesagtes ankommt. Na gut, mit Ausnahme von Spielen wie Life is Strange: Before the Storm, wo verbale Schlagfertigkeit erforderlich ist.

Bei diesem Spiel hier war in meiner Erinnerung die Sprache für die Lösung der Rätsel an sich nicht so relevant, aaaber es ist natürlich schöner, die Hintergrundgeschichte nachvollziehen zu können. Das Thema Fremdsprache ist aber insgesamt gerade bei diesem Spiel spannend, da auch der Protagonist eine außerirdische Sprache/ein außerirdisches Dokument übersetzen muss und da auch erst fremde Schriftzeichen lernt (was mir wiederum besonders Freude bereitet hat).
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Boinihi: The K'i Codex

Beitrag von Kikimora »

Habe mich mal erkundingt. Dass Boinihi: The K'i Codex übersetzt wird, bleibt tatsächlich höchst unwahrscheinlich, weil der Entwickler einfach nicht über die nötigen Ressourcen verfügt.

Was ich allerdings nicht wusste:

Zwei andere Teile der Black Cube Serie wurden tatsächlich ins Deutsche übersetzt. Nämlich
(das bei Steam nicht so gut bewertete) erste Spiel der Reihe: ASA sowie das schon deutlich besser bewertete
Myha (dritter Teil der Serie).

Zu diesen beiden Spielen kann ich aber nichts weiter erzählen, da ich die selbst nicht gespielt habe.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Boinihi: The K'i Codex

Beitrag von Möwe »

Ich habe damals roonsehv gepielt und es sehr gemocht. War eine harte Nuß. Ich hatte mich so auf eine Fortsetzung gefreut.
Myha habe ich zwar auch, aber es hat mich nicht so in den Bann gezogen, weshalb es beim "Reinschnuppern" ins Spiel blieb.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Boinihi: The K'i Codex

Beitrag von Ancalagon »

ASA besitze ich sogar (aber noch nicht gespielt - wie gesagt: riesen Berg an offenen Spielen... :oops: ).

Myha steht auf meiner Wunschliste, vor allem weil ich ebenfalls gute Erfahrungen mit RoonSehv gemacht habe und es für einen Gratistitel doch beeindruckend fand. Besonders begeistert hatte mich dort auch der außergewöhnlich passende Soundtrack von Olivier Maurey, den man auf seiner Website bekommen kann. Für mich stand der den großen Myst-Soundtracks in nichts nach. Da er auch die Musik zu Myha komponiert hat, hat sich das Spiel jedenfalls recht weit oben auf meine Wunschliste geschummelt. Davon ab gefällt es mir aber auch optisch sehr. :D
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Boinihi: The K'i Codex

Beitrag von Kikimora »

Die "Black Cube" Serie (inkl Boinihi) ist übrigens während des Lunar Sales bei Steam auch grad im Angebot mit 66%.

Ich habe ASA kürzlich angefangen, musste aber grad wegen eines Game Jams erstmal wieder unterbrechen. Der Spieleinstieg machte mich recht neugierig, insbesondere ein Übersetzungsrätsel hat mir gefallen, sowas seh ich leider nur selten in Spielen. Ansonsten ist mir die Bewegung im Spiel etwas fremd/ungewohnt. In Boinihi steuere ich den sichtbaren Charakter mit dem Keyboard, während ASA in der Ego-Perspektive spielt und ich mich jeweils direkt zum nächsten Screen klicke.
Vielleicht war das auch in Myst schon so, da fehlt mir einfach die Vorerfahrung.
Aber bei aktuellen Visual Novels funktioniert das ja anscheinend auch so.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten